Alexei Woronzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasachstan  Alexei Woronzow

Geburtsdatum 18. Januar 1986
Geburtsort Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR
Größe 178 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer
Nummer #54
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2004 HK Sibir Nowosibirsk
Barys Astana
2004–2009 Kaszink-Torpedo Ust-Kamenogorsk
2009–2012 Barys Astana
2011–2012 HK Astana
2012 HK Beibarys Atyrau
2012–2013 HK Ertis Pawlodar
2013–2014 Nomad Astana
2014–2015 HK Ertis Pawlodar
2015–2016 Barys Astana
Nomad Astana
2016 HK Ertis Pawlodar
2016–2017 HSC Csíkszereda

Alexei Sergejewitsch Woronzow (russisch Алексей Сергеевич Воронцов; * 18. Januar 1986 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR) ist ein ehemaliger kasachischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2017 beim HSC Csíkszereda in der MOL Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexei Woronzow begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Sibir Nowosibirsk, für den er in der Saison 2003/04 sein Debüt in der Perwaja Liga, der dritten russischen Spielklasse, gab. Die Spielzeit beendete der Angreifer jedoch bei Barys Astana in der Kasachischen Eishockeymeisterschaft. Im Sommer 2004 unterschrieb der Junioren-Nationalspieler bei Kaszink-Torpedo Ust-Kamenogorsk, für das er in den folgenden fünf Jahren sowohl in der Kasachischen Meisterschaft sowie im russischen Ligensystem in der Wysschaja Liga bzw. Perwaja Liga auflief. Mit Ust-Kamenogorsk wurde der Linksschütze 2005 und 2007 jeweils Kasachischer Meister.

Ab der Saison 2009/10 spielte Woronzow erneut bei seinem Ex-Club Barys Astana, der in der Zwischenzeit in die Kontinentale Hockey-Liga aufgenommen wurde. Dabei wurde er ab Spätherbst 2011 an den HK Astana ausgeliehen. Zu Beginn der Saison 2012/13 kehrte er zunächst zu Barys in deren zweite Mannschaft zurück, spielte dann aber nach zwei Spielen für den HK Beibarys Atyrau die Spielzeit beim HK Ertis Pawlodar zu Ende, mit dem er erneut die kasachische Meisterschaft gewinnen konnte. Nach einem Jahr bei Nomad Astana, dem Farmteam von Barys Astana, spielte er 2014/15 erneut für die Nordkasachen aus Pawlodar und gewann mit diesen die kasachische Meisterschaft. 2015 kehrte er zu Barys Astana zurück, wo er einen neuen Anlauf in der KHL nahm, meist aber nur bei Nomad Astana zum Einsatz kam. So kehrte er 2016 nach Pawlodar zurück, wechselte aber bereits im Oktober des Jahres zum HSC Csíkszereda in die MOL Liga, wo er 2017 seine Karriere beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kasachstan nahm Woronzow im Juniorenbereich an der U18-Weltmeisterschaft 2004 sowie der U20-Weltmeisterschaft 2006 jeweils in der Division I teil. Zudem errang er mit der kasachischen Studentenauswahl bei der Winter-Universiade 2013 im italienischen Trentino die Silbermedaille hinter Russland.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division I 2008, 2009 und 2015 sowie der Top-Division 2010 und 2012.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 49 1 3 4 34
Playoffs 1 1 0 0 0 2

(Stand: Ende der Saison 2015/16)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]