August Burns Red

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Burns Red

August Burns Red (April 2011)
Allgemeine Informationen
Herkunft Lancaster, Pennsylvania,
Vereinigte Staaten
Genre(s) Metalcore, Extreme Metal, Christlicher Metal
Gründung 2003
Website www.augustburnsred.com
Aktuelle Besetzung
Jake Luhrs
JB Brubaker
E-Gitarre
Brent Rambler
E-Bass, Gesang
Dustin Davidson
Matt Greiner
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Jon Hershey (bis 2005)
Gesang
Josh McManness (2005)
E-Bass
Jordan Tuscan (bis 2005)

August Burns Red ist eine US-amerikanische Metalcore-Band, die 2003 in Lancaster, Pennsylvania gegründet wurde.

Bandname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde oft nach ihrem Namen gefragt, speziell nach der Entstehung und ob eine Bedeutung hinter ihm steckt. Die beliebteste Geschichte berichtet von einer jungen Frau namens August, die eine Highschool-Freundin des Sängers war und nach ihrer Trennung seinen Hund Redd angezündet haben soll. Erst später kam heraus, dass dies nur ein Witz der Band war und sich eigentlich nichts hinter ihrem Namen verbirgt. Schlagzeuger Matt Greiner sagte in einem Interview, dass er und seine Mitmusiker einfach einen Bandnamen benötigten und sich auf „August Burns Red“ einigten.[1]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band ist hauptsächlich für ihre starken Breakdowns und rhythmisch komplexen Riffs bekannt. Sie beschreibt Between the Buried and Me, Misery Signals und Hopesfall als ihre Haupteinflüsse.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Burns Red beim Reload Festival 2017

August Burns Red wurde im März 2003 gegründet, als die Mitglieder noch zur Highschool gingen.

Die Band unterschrieb 2004 einen Vertrag bei CI Records und veröffentlichten die EP Looks Fragile After All. Nach einem Jahr, während dessen die Band überwiegend auf Tour war, wechselte sie 2005 zu Solid State Records und veröffentlichte am 8. November das Debütalbum Thrill Seeker.

Das zweite Album Messengers wurde am 19. Juni 2007 veröffentlicht. Es erreichte Platz 1 der US-Christian-Albums-Charts[2] und wurde bis heute über 75.000 Mal verkauft.

Von April bis Mai 2008 waren August Burns Red mit As I Lay Dying und Misery Signals auf Tour. Von August bis Oktober 2008 ging die Band als Headliner, in Begleitung von A Skylit Drive, Sky Eats Airplane, Greeley Estates, und This or the Apocalypse, auf Tour. Im November 2008 folgte dann eine Monatstour durch das Vereinigte Königreich und Europa. Die Band nahm eine Instrumentalversion des Klassikers „Carol of the Bells“ auf, die auch Verwendung für den Film The Spirit sowie die American-Dad-Episode For Whom The Sleigh Bell Tolls (#104 (6-08)) fand.

August Burns Red coverte auch den Song …Baby One More Time der Popsängerin Britney Spears für die Punk goes Pop 2 Compilation, das im März 2009 veröffentlicht wurde. Ebenso brachte die Band den Song „Chasing The Dragon“ heraus, der Teil ihrer neuen EP Lost Messengers: The Outtakes war. Diese EP kam im Februar 2009 heraus. Am 6. März 2009 besuchte die Band zum ersten Mal den Mittleren Osten, wo sie auf dem Dubai Desert Rock Festival spielte. Vom 10. Juli bis 8. August führte August Burns Red eine Tour mit Blessthefall, Enter Shikari, All Shall Perish und Iwrestledabearonce. Sie sicherte ebenfalls zu, Bring Me the Horizon auf ihrer Tour durch Großbritannien im Oktober 2009 mit A Day to Remember zu unterstützen.

Das Album Constellations erreichte in der ersten Woche nach Erscheinung den 24. Platz der Billboard Charts. Die Premiere des Musikvideos zu „Meddler“ fand am 28. Juli 2009 auf ihrer Myspace-Seite statt. Am 28. September erschien die erste DVD der Band unter dem Namen Home, auf der sich unter anderem Aufnahmen eines Live-Auftrittes in deren Heimatstadt Lancaster befanden.

Am 31. März 2011 startete auf der Homepage der Band ein Countdown, der auf die Veröffentlichung des neuen Studioalbums verweist, welche auf den 21. Juni fiel.[3] Am 16. Mai wurde das erste Lied des Albums Leveler mit dem Titel Empire veröffentlicht. Mittlerweile wurde das Album über 29.000 Mal in den USA verkauft. Die Musikvideos von Internal Cannon und Empire wurden ebenfalls veröffentlicht.

Am 25. Juni 2013 erschien ihr mittlerweile sechstes Studioalbum Rescue & Restore.[4]

Am 5. August 2014 gab die Band ihren Wechsel zu Fearless Records bekannt.[5] Im August war die Gruppe auf mehreren großen Musikfestivals zu sehen, darunter dem Wacken Open Air, beim Pukkelpop, auf dem Summer Breeze und beim Elbriot.[5] Die Gruppe befand sich im Jahr 2014 im Schreibprozess um ihr nunmehr siebtes Studioalbum zu erarbeiten, das am 30. Juni 2015 unter dem Namen Found In Far Away Places veröffentlicht wurde.[5][6] Am 7. Dezember 2015 wurde die Gruppe für einen Grammy Award in der Kategorie Best Metal Performance nominiert.[7]

Am 21. November 2016 wurde ein Teaser für ihre Messengers 10th Anniversary Tour in Europa und den Vereinigten Staaten auf ihrer Facebook-Seite hochgeladen. Die Tour startete am 4. Januar 2017. Als Support traten Protest the Hero, In Hearts Wake und ’68 auf. Am 6. Oktober 2017 veröffentlichte die Band das Album Phantom Anthem.

Von Juni bis Dezember 2019 ging die Band auf die Constellations 10 Year Anniversary World Tour. Im Sommer war die Band in Nordamerika unterwegs, im Oktober in Australien und im November und Dezember in Europa.

Am 6. Februar 2020 veröffentlichte August Burns Red die erste Single „Defender“ aus dem neunten Studioalbum Guardians, das am 3. April 2020 erschien. Es war eine Nordamerika-Tournee geplant als Support von Killswitch Engage.[8][9] Wegen der Covid-19-Pandemie wurde diese jedoch abgesagt.

Am 14. November 2020 übertrug die Band ein Livestream-Konzert aus dem Rock Litiz Studio aus Litiz, PA. Es wurde das komplette Thrill-Seeker-Album zum 15-jährigen Jubiläum durchgespielt.[10] Am 12. Dezember 2020 wurde das Livestream-Konzert „Christmas Burns Red“ ebenfalls aus dem Rock Litiz Studio im Internet übertragen.[11]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US
2005 Thrill Seeker
Solid State Records
Erstveröffentlichung: 8. November 2005
2007 Messengers
Solid State Records
US81
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2007
2009 Constellations
Solid State Records
US24
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Juli 2009
2011 Leveler
Solid State Records
US11
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2011
2012 Sleddin’ Hill – A Holiday Album
Solid State Records
US147
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Oktober 2012
2013 Rescue & Restore
Solid State Records
DE62
(1 Wo.)DE
AT69
(1 Wo.)AT
CH64
(1 Wo.)CH
US9
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2013
2015 Found in Far Away Places
Fearless Records
DE56
(1 Wo.)DE
AT66
(1 Wo.)AT
US9
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2015
2017 Phantom Anthem
Fearless Records
DE58
(1 Wo.)DE
AT40
(1 Wo.)AT
CH56
(1 Wo.)CH
US19
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2017
2020 Guardians
Fearless Records
DE24
(1 Wo.)DE
AT41
(1 Wo.)AT
CH22
(1 Wo.)CH
US53
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
2023 Death Below
Fearless Records
DE84
(1 Wo.)DE
US157
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023US
Erstveröffentlichung: 24. März 2023

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Demo
  • 2005: Looks Fragile After All (Neuauflage 2007)
  • 2009: Lost Messengers: The Outtakes
  • 2020: Defender

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US
2010 Home
Solid State Records
US121
(1 Wo.)US
Veröffentlichung: 28. September 2010
2013 Foreign & Familiar
Solid State Records
Veröffentlichung: 2013

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Your Little Suburbia Is in Ruins (Thrill Seeker)
  • Composure (Messengers)
  • The Truth of a Liar (Messengers)
  • Back Burner (Messengers)
  • Meddler (Constellations)
  • White Washed (Constellations)
  • Marianas Trench (Constellations)
  • Internal Cannon (Leveler)
  • Empire (Leveler)
  • Fault Line (Rescue & Restore)
  • Provision (Rescue & Restore)
  • Ghosts (Found in Far Away Places)
  • Identity (Found in Far Away Places)
  • Invisible Enemy (Phantom Anthem)
  • The Frost (Phantom Anthem)
  • King of Sorrow (Phantom Anthem)
  • Dangerous (Phantom Anthem)
  • Defender (Guardians)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Colin McEnroe Show: The Hardcore Side Of Christian Rock (Memento des Originals vom 20. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yourpublicmedia.org, 31. Januar 2012
  2. August Burns Red in den US-amerikanischen Album-Charts, billboard.com; abgerufen am 1. November 2010
  3. Offizielle Website von August Burns Red
  4. solidstaterecords.com (Memento des Originals vom 7. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.solidstaterecords.com
  5. a b c Matt Crane: August Burns Red sign to Fearless Records. Alternative Press
  6. Tyler Sharp: August Burns Red announce new album, ‘Found In Far Away Places’. Alternative Press
  7. Tyler Sharp: 2016 Grammy nominees announced: Slipknot, Foo Fighters, August Burns Red, more. Alternative Press
  8. August Burns Red: “Guardians”-Album kommt im April. Abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
  9. Graham Hartmann: Killswitch Engage Announce 2020 Tour With August Burns Red. Abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
  10. August Burns Red Setlist at Rock Lititz Studio, Lititz. Abgerufen am 15. Dezember 2020 (englisch).
  11. August Burns Red Setlist at Rock Lititz Studio, Lititz. Abgerufen am 15. Dezember 2020 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: August Burns Red – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien