Benito Martinez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 13:56 Uhr durch Kjalarr (Diskussion | Beiträge) (→‎Videospiele). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benito Martinez (* 28. Juni 1971 in Albuquerque, New Mexico) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Wirken

Martinez ist guatemaltekischer Abstammung. Seine Schauspielausbildung machte er an der London Academy of Music and Dramatic Art. Seit Ende der 1980er Jahre wirkte Martinez in diversen Fernseh- und Filmproduktionen mit.

Der Durchbruch gelang ihm mit der Fernsehserie The Shield – Gesetz der Gewalt (2002–2008). Durch sie wurde er einem größeren Publikum bekannt. Benito Martinez spielt in dieser Polizeiserie David Aceveda, eine der Hauptfiguren. Aceveda ist in der Serie zunächst Polizeichef und wird dann in den späteren Staffeln zum Stadtrat gewählt.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

Auszeichnungen

ALMA Awards 2006

ALMA Awards 2007

  • Gewinner des ALMA Awards in der Kategorie Outstanding Supporting Actor - Television Series, Mini-Series or Television Movie für seine Rolle in The Shield – Gesetz der Gewalt

ALMA Awards 2008

  • Nominiert in der Kategorie Outstanding Supporting Actor in a Drama Television Series für The Shield – Gesetz der Gewalt

Weblinks