Benutzerin Diskussion:Artessa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Dottoressa2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Piazza dell’Anfiteatro hat mich in Lucca so begeistert, dass ich mehr darüber erfahren wollte. Nun möchte ich meine Rechercheergebnisse nicht für mich behalten :-). Die manchmal angeführte Verballhornung des lateinischen Wortes „Paralisium“ für Theater habe ich weggelassen, weil sie mich nicht überzeugt. Ich konnte die Übersetzung in keinem Lateinlexikon finden. Für mich assoziiert „Parlascio“ ein Konstrukt aus parlare und lasciare – zu übersetzen etwa mit „ich lasse sprechen“. Das wäre dem Ort ebenfalls angemessen, mir fehlen aber die Belege. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß mehr. Erwartungsvollen Gruß Dottoressa2 (Diskussion) 19:41, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Bei der Neuanlage des Artikels Piazza dell’Anfiteatro in Lucca stieß ich auf einen gewissen Cosimo Ridolfi – und auf den o.g. Beitrag. Leider entspricht dieser ganz und gar nicht den Ansprüchen von Wikipedia (wirrer Aufbau, keine Quellen, von der Sprache ganz zu schweigen). Nun habe ich beschlossen, ihn vollkommen neu zu schreiben. Das wird natürlich eine Weile brauchen. Bereits begonnen habe ich mit den beiden Nebenlinien Ridolfi di Ponte und Ridolfi di Borgo. Ich bleibe dran. Infos immer gerne! --Dottoressa2 (Diskussion) 13:01, 28. Mär. 2020 (CET) Die Artikel zu den Familien Ridolfi di Borgo und Ridolfi di Ponte sind jetzt online. --Dottoressa2 (Diskussion) 17:02, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hi,

meinen herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Publikumspreis, den du mit deiner Vicke-Schorler-Rolle gewonnen hast! LG -- ɦeph 19:08, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Oh, danke, Hephaion. Das ist ja toll! Total geplättet, freue mich riesig über die Wahl und das Interesse am Objekt. Schön, die Fleißarbeit eines nahezu Unbekannten damit ein wenig bekannter zu machen. Gruß --Dottoressa (Diskussion) 19:28, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Artikel sieht nach viel, viel Arbeit aus. Meinen Glückwunsch zum Beitrag und zum Preis. :) --Kaisehr74 (Diskussion) 21:04, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann sind es ja schon zwei Fleißige ;-). Danke für den Glückwunsch, Kaisehr74. Gruß --Dottoressa (Diskussion) 21:59, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch von mir Gratulation zum tollen Artikel und zum Preis! --Happolati (Diskussion) 00:27, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich möchte auch gratulieren. Der Artikel war mein persönlicher Favorit im Schreibwettbewerb, sehr informativ, gut geschrieben und interessant zu lesen. Gruß, --JasN (Diskussion) 22:07, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, Happolati und JasN. Freut mich, dass ihr den Artikel gerne gelesen habt. Gruß --Dottoressa (Diskussion) 22:12, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Verspätet, aber ich gratuliere auch :) LG, --Worm&Virus (Diskussion) 13:43, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Für ein paar Streicheleinheiten ;) ist es nie zu spät ... Danke, Worm&Virus - und ebenfalls LG --Dottoressa (Diskussion) 14:04, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Preiswahl im Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dottoressa2,
danke für deine Teilnahme am Schreibwettbewerb und herzlichen Glückwunsch für die Platzierung. Wenn ich das richtig sehe, bist du nun gemeinsam mit Succu und Ktiv dran, dir einen der verbliebenen Prese auszusuchen ... -> hier entlang. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 22:02, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke Achim für die Info. Da Succu verzichtet und noch 2 WP-Taschen da sind, nehme ich gerne eine. @Benutzerin:Ktiv & Benutzer:Succu --Dottoressa (Diskussion) 22:20, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Preiswahl im Mini-Wettbewerb  ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dottoressa, Du hast Interesse an dem Buch "Ich und die Menschen" angemeldet, Dich aber noch nicht endgültig auf der Projektseite bei den Preisen eingetragen. Falls es dabei bleibt, dass Du das Buch haben möchtest, schicke mir bitte per Wikimail die Versandadresse. Das Buch wird dann von mir im Netz bestellt und direkt an Dich versendet. Liebe Grüße --Maimaid   19:09, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dottoressa, hier onwiki hast Du wahrscheinlich bewusst keine Mailadresse für private Mitteilungen angegeben. Deshalb frage ich hier mal vorsichtig: Darf ich Dir an die mir bekannte E-Mail-Adresse noch einmal schreiben, ohne dass Du Dich belästigt fühlst? Viele Grüße --Maimaid   17:29, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja gerne, liebe Maimaid. Ich freue mich darauf. Gruß --Dottoressa (Diskussion) 17:34, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:GiftBot/Ausrufer --Maimaid   22:14, 8. Okt. 2022 (CEST) >> Link zum Kurier: Wikipedia:Kurier[Beantworten]

Hallo Dottoressa2. Du wurdest vor ein paar Minuten von DerHexer bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 00:30, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Guten Abend! Die Url rathaus.rostock.de ist generell down. Einfach mal abwarten. Wenn die IT' ler morgen wieder arbeiten, wirds wohl repariert werden. Ich wünsche eine schöne Woche! --Schiwago (Diskussion) 18:51, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank, Schiwago, dann warte ich einfach mal ab. Auch ich wünsche einen schönen Abend! Gruß --Dottoressa (Diskussion) 19:25, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Stimmabgabe Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dottoressa, ich habe deine Stimmen für den Publikumspreis erhalten und verbucht. Beste Grüße --Gimli21 (Diskussion) 11:33, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, 17.00–18.30 (Zoom-Link, Meeting-ID: 878 6840 7838, Kenncode: 322538), wird das Thema der Bilder in der Wikipedia aus der Perspektive der Praxis im Wikiversum, juristischer Fallbeispiele, des Museumsalltags und des Fotografierens für Commons beleuchtet. Dabei werden Perspektiven von Wikipedianern und von externen Expert:innen zusammengebracht. Im Anschluss an die Input-Vorträge gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Fühlt euch herzliche eingeladen und kommt zahlreich vorbei.

Viele Grüße, Julius1990

GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)
Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

hierher. Korrekturen, Ergänzung, Veränderungen der Struktur, alles ist Willkommen! --Kritzolina (Diskussion) 17:47, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 829 6733 0775), widmet sich die achte Ausgabe von Tips & Tools aus feministischer Perspektive der Arbeit in der Wikipedia. Frauen in Rot, Women Edit, Gender Gap: Worum geht es eigentlich bei den unterschiedlichen feministischen Ansätzen in der Wikipedia? Macht Wikimedia genug, um Autorinnen strukturell zu fördern? Wenn wir Artikel über Frauen verfassen, werden sie dann schneller gelöscht als Artikel über Männer? Lasst uns darüber diskutieren, wie wir die digitale Wissenslandschaft für alle gerechter gestalten können. Dazu kommen zusammen: die Universität (Brigitte Sölch, Uni Heidelberg), Hanna Steinert (Kunsthistorikerin und feministisch in der Wikipedia und in Bildungseinrichtungen aktiv), das Museum (Julia Meer, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg) und Wikimedia (Lilli Iliev, Leitung Politik und öffentlicher Sektor). Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990

Danke für den Artikel. Aber mir war aufgefallen, daß das Barberina den Titel Das Hutgeschäft Mars am Nieuwendijk in Amsterdam verwendet. Im Niederländischen kommt zwar tatsächlich kein Artikel vor, vgl. Webseite des Museums aber op de kann man nun wirklich als am übersetzen. Den Wikidataeintrag muß ich übrigens noch überarbeiten; die Links sind alle mausetot. Nun will ich hier nicht den Erbsenzähler geben, zumal hier in der Gegend es umgangssprachlich nicht ungewöhnlich ist, zu sagen auf der Soundso-Straße, aber das ist der Punkt, wo es beginnt, wenn spätere Generationen darüber nachdenken, wie es zur Namensvariante gekommen ist. Grüße, Matthias. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 05:04, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich hatte als Arbeitstitel auch "am" und den vorangestellten Artikel. Beim endgültigen Bildtitel bin ich dann dem Katalog der Wanderausstellung Sammlung Veendorp gefolgt. Der Grund: Die Ausstellung fand zuerst in den NL statt, für die deutsche Ausgabe wurden die Texte übersetzt. Man kann es einfach so oder so sehen. (Vielleicht rührt es von "auf dem Deich"?) Bei meinem nächsten Bild lautet der Titel im Katalog "Zwei Mädchen an der Lijnbaansgracht in Amsterdam". "An" der Gracht finde ich richtig (sie gehen ja daran entlang), aber dann die "Mädchen"? Auch wenn die Fabrikarbeiterinnen oft sehr jung waren, würde ich die meisjes lieber mit "junge Frauen" übersetzen. Hast Du dazu eine Meinung? Gruß --Dottoressa (Diskussion) 06:13, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm, ich sehe hier mehrere Aspekte, zum einen, ich sehe das oft bei mir, und das natürlich aus männlicher Sicht. Mit, sagen wir, 20, habe ich eine Frau mit 25 Jahren sicher nicht als Mädchen gesehen, sonder allenfalls im Bereich der Teens, aber heute, mit 56, ist diese "Altersgrenze" durchaus deutlich in den Twenbereich gewandert. Außerdem muß man den Zeitgeist sehen. Erst 1975 (!) wurde die Volljäbhrigkeit in Westdeutschland von 21 auf 18 herabgesetzt. Schließlich ist der Aspekt zu sehen, daß es noch vor drei jahrzehnten oder so üblich war, unverheiratete Frauen mit Fräulein anzusprechen. Und als letztes, Hausmädchen, Dienstmädchen, Zimmermädchen, mit dem Aspekt, daß berufstätige Frauen mit der Heirat oft den Beruf aufgaben, was ein Grund dafür sein mag, daß die Fabrikarbeiterinnen oft sehr jung waren.
Ich würde aber am Titel bleiben, der im Katalog verwendet wird, denn der wird ja auch in Wikidata unter Titel (P1476) verwendet und ist zu belegen. Für meine obigen Überlegungen bekomme ich keinen Beleg, für das, was im Katalog gedruckt ist schon. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 09:20, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Auf der anderen Seite: Barberini schreibt "Zwei Frauen". Welchem Katalog soll ich denn nun folgen? Und: Im Deutschen gibt es auch noch "junge Mädchen". Nicht zu glauben: Diese sind älter als "Mädchen". (Passend: eine "ältere Frau" ist ja auch jünger als eine "alte Frau"). Es gab bei den fabriekmeisjes übrigens 1887 einen Prozess, in dem es um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ging. Die 4 befragten Frauen waren 18, 2 x 20 und 30 Jahre alt, Wobei "viele bereits mit 15 Jahren in den Wachsfabriken arbeiteten". --Dottoressa (Diskussion) 09:41, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, dann paßt "Mädchen" ja im zeitgeschichtlichen Zusammenhang. ;-) Aber der Punkt, auf den ich hinaus will ist folgender: Ich kann auf Wikidata durchaus mehr als einen Titel pro Sprache hinterlegen, aber es braucht halt einen Beleg. Plauderei zwischen Dottoressa und Matthiasb kann ich da nicht reinschreiben ;-) Für mich ist es wichtig, daß wir keine Begriffsfindung betreiben und sich keine eigenen Übersetzungen einschleichen. Wenn ich einen Beleg habe, schreibe den halt rein, schnaufe vielleicht einmal tief durch und gut ist.
Das mit den "jüngeren" und "älteren" Frauen ist paradox, ja, und scheint mir eine Mischung aus Höflichkeit und dem Versuch der Relativierung. "Sie ist zwar nicht mehr jung, aber noch nicht ganz alt, also aber jedenfalls älter als jung." Funktioniert natürlich auch geschlechtsunabhängig, ein älterer Herr ist jedenfalls jünger als ein alter Mann. (Hier wird das ganze noch betont durch die Verwendung des Gegensatzes Herr vs. Mann, das geht auch bei Dame vs. Frau, wobei ich den Eindruck habe, daß der Begriff Dame früher oder später dem Fräulein folgen wird. Bei den Männern wohl nicht, durch die Verwendung in der Anrede ("Sehr geehrter Herr Mustermann, sehr geehrte Frau Musterfrau.") --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 12:22, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Schön, dass der Artikel heute auf der Hauptseite ist, und die hübsche Beleuchtung kommt bei dem dunklen, nassen Wetter draußen besonders gut zur Geltung :-) Gruß, --Alraunenstern۞ 18:05, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@Alraunenstern: Ja, ich freue mich ebenfalls (auch, wenn's bei uns heute keineswegs nass war, nur kalt ;-)) Vielen Dank fürs Engagement. Gruß --Dottoressa (Diskussion) 19:07, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 843 2369 0880), widmet sich die neunte Ausgabe von Tips & Tools dem Einsatz von Wikibase im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Forschungsprojekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, werden in der Veranstaltung vorgestellt. Welche Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten lassen sich für Wikibase feststellen? In der Sitzung nehmen wir uns der Technologie hinter Wikibase an, erklären (auch für Beginner auf diesem Gebiet) die wichtigen Methoden und Fachausdrücke und diskutieren Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990 21:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Dottoressa2,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hi liebe Artessa, hoffe, du richtest dich fein ein. Beste Grüße --Itti 22:55, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vom 12. bis 14. Januar 2024 richtet die Arbeitsgemeinschaft kuwiki in Berlin den Workshop Provenance Loves Wiki aus, der Expert:innen aus dem Bereich der Provenienzforschung, Informatik und dem Wikimedia-Universum zusammenführen wird, um gemeinsam an Problemen und Fragen rund um Provenienzdaten zu arbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der verlinkten Projektseite und in diesem Kurier-Artikel. Es sind noch einige Plätze frei, bis einschließlich zum 18. Dezember 2023 könnt ihr euch noch für die Teilnahme vor Ort anmelden. Wir würden uns freuen, euch in Berlin begrüßen zu können. Es wird mit Sicherheit einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Wikimedianer:innen geben und es besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Dinge anzuschieben.

Viele Grüße, Julius1990 Disk. Werbung 19:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]


DTS: Neues aus Brüssel: „Die Anti-SLAPP-Richtlinie und was sie für Wikipedianer bedeutet“, 05. März 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artessa,

Dienstag
05.
März
2024
.ics
EU-Gesetze und Wikipedia

Die meisten Wikipedia-Autoren können mit SLAPP nichts anfangen. Trotzdem nimmt SLAPP immer mehr zu, gemeint ist die rechtsmiss­bräuchliche Form der Klage, die den Zweck hat, Kritiker einzuschüchtern und ihre öffentlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden. Eingesetzt wird sie vorrangig gegen Journalisten und Menschenrechts­verteidiger, um Äußerungen im öffentlichen Interesse zu verhindern oder zu sanktionieren. Ziel ist dabei nicht unbedingt das Gewinnen einer Klage, sondern den Beklagten durch hohe Prozess­kosten einzuschüchtern und dazu zu bringen, seine Tätigkeit einzustellen.

In Estland und Portugal kam es zu entsprechenden Klagen gegen die lokalen Wikimedia Foundations, wobei auch Autoren in die Klage einbezogen werden sollten. Die Klagen betreffen Artikel über einen estländischen Geschäftsmann und einen portugiesischen Politiker. Um derartige Angriffe zu verhindern, wurde in Brüssel, wie in anderen Ländern (z.B. USA) bereits existent, eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Genaueres und Hintergründe zu neuen EU-Gesetzen, die die Wikipedia betreffen, gibt es am 5. März beim Digitalen Themenstammtisch mit unserem Vertreter Dimitar Dimitrov aus Brüssel.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Der Themenabend „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“ findet am 19. Februar 2024 um 19 Uhr statt.

Vorschau: Am 28. März 2024 findet ein Themenabend zum Thema: „Mobbing in der Wikipedia“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:24, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: Mobbing in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artessa,

Donnerstag
28.
März
2024
.ics
Mobbing in der Wikipedia

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "Mobbing in der Wikipedia" am 28. März um 19 Uhr ein.

In der Wikipedia-Community ist uns allen bewusst, dass der Umgangston manchmal zu wünschen übrig lässt und Mobbing leider keine Seltenheit ist. Daher möchten wir gemeinsam mit euch über dieses wichtige Thema diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Themenabend wird verschiedene Aspekte von Mobbing in der Wikipedia beleuchten, darunter die Auswirkungen auf die Betroffenen, die Rolle von Machthierarchien, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Team "Unterstützung und Beratung" der Wikimedia Deutschland.

Wir möchten euch ermutigen, an diesem Abend eure Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur in unserer Community zu fördern.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 5. März erfahren wir in unserer Reihe „Neues aus Brüssel“, was die Anti-SLAPP-Richtlinie für Wikipedia bedeutet.

Vorschau: Im April planen wir einen Digitalen Themenstammtisch zu dem Thema „GLAM-Veranstaltungen“. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:20, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artessa, was hältst du davon, deinen Artikel Waspitten bei Schon gewusst? vorzuschlagen? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 12:18, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Brettchenweber: Danke der Nachfrage. Ich dachte allerdings eher an eine (spätere) Lesenswert-Kandidatur. Oder reicht es iyo dafür nicht? Herzlichen Gruß --Artessa (exDottoressa2) (Diskussion) 12:51, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das eine schließt das andere nicht aus. :-) Wir hatten auch schon Artikel, die erst bei SG? vorgeschlagen wurden (wo es manchmal auch noch interessante Anregungen zum Inhalt gibt) und später bei KALP kandidiert haben. Nur umgekehrt geht es nicht. --Brettchenweber (Diskussion) 12:56, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Na, wenn das so ist ... Mir fehlt allerdings die Zeit, um das selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin aber einverstanden. Mein Vorschlag wäre:
Arbeiterinnen in Kerzenfabriken nannten die Niederländer Waspitten ("Wachsdochte").
Gruß --Artessa (exDottoressa2) (Diskussion) 13:16, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich setze mich mal an den Vorschlag. Den Teaser übernehme ich gern, ändere ihn aber leicht ab, damit klarer ist, wer wen wie nannte. Es kann gut sein, dass in den nächsten Tagen auf der Diskussionsseite des Artikels Fragen zum Artikel gestellt werden. Noch einen schönen Restsonntag --Brettchenweber (Diskussion) 16:20, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artessa,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Osterfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht dir und den deinen --Lutheraner (Diskussion) 00:04, 31. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Lieber Lutheraner, hab vielen Dank für die netten Osterwünsche. Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein gesegnetes Fest. --Artessa (exDottoressa2) (Diskussion) 10:32, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Liebe Artessa, ich würde gerne deinen neuen Artikel zu Adolphe de Milly bei Schon gewusst? vorschlagen. Ist dir das Recht? Viele Grüße und Frohe Ostern wünscht --Itti 14:38, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Liebe Itti, ich bin einverstanden und habe auch 2 Teaser-Vorschläge:
1. Adolphe de Milly machte die 1825 erfundene Stearinkerze industrietauglich.
2. Durch Adolphe de Milly konnten sich endlich alle Verbraucher nicht-tropfende Kerzen leisten.
L Oster-G --Artessa (exDottoressa2) (Diskussion) 16:45, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Super, danke auch für die Teaservorschläge. Habe den Vorschlag nun eingestellt. Beste Grüße --Itti 17:46, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Liebe Artessa, da du mit dem Artikel auch am Schreibwettbewerb teilnimmst kann er leider nicht bei Schon gewusst präsentiert werden. Für den Schreibwettbewerb wünsche ich dir viel Erfolg. Mir hat der Artikel gefallen. ein lächelnder Smiley  Beste Grüße --Itti 21:38, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich hatte es schon gelesen. Schade, aber sei's drum. Danke für die Wünsche (obwohl eher Kategorie "Dabei sein ist alles" ;-)). Mal sehen, ob es hinterher für ein Lesenswert reicht. Danke auch fürs Engagement, Itti. LG --Artessa (exDottoressa2) (Diskussion) 22:12, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. April 2024[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. April 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Queere Bewegungen übersetzen
Referent: Thomas Schallhart (WMAT)
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artessa,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki Kunstwissenschaften+Wikipedia nimmt sich vor, den Artikelbestand der Wikipedia zu Themen aus dem interessanten Bereich „Kunstgeschichte und Materialität“ zu erweitern und zu verbessern. Herzliche Einladung, gemeinsam eine Liste an zu erweiternden Artikeln und Neuanlagen zu besprechen! Das Treffen kuwiki tips&tools #12 behandelt die Frage, wie sich neuere methodische Ansätze zum künstlerischen Material als Werkstoff sowie aus dem „material turn“ in die Wikipedia einbringen lassen. Die Kunsthistorikerinnen Henrike Haug, Heidrun Rosenberg und Yvonne Schweizer bereiten die Sitzung vor und werden eine schon skizzierte Liste für Wikipedia-Artikel vorstellen.

Das Treffen dient auch der gemeinsamen Vorbereitung eines dreitägigen Schreib-Workshops / kuwiki-Editathons in Kooperation mit dem MAK - Museum für angewandte Kunst Wien in Wien vom 16.–18. September 2024 (Informationen und Projektseite folgen noch). Die in der tips&tools-Sitzung erarbeitete Liste wird im Wiener Schreib-Workshop für den Editathon verwendet werden und sehr nützlich sein. Herzlich Einladung!

Viele Grüße, Pippich (Diskussion) 15:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil kuwiki Dich in die Einladungsliste eingetragen hat. Bitte trage Dich aus dem Verteiler aus, wenn Du Informationen der Art zukünftig nicht mehr erhalten möchtest.

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.