Benutzer Diskussion:Hermann Soergel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Hermann Soergel. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen – auf diese Weise kannst du dir viel Ärger ersparen!
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
8. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
9. Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren • Benutzertypen • Seminarteilnehmer-Hinweise
4. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
10. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
 • Fragen zur Wikipedia
5. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
11. Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten • Kurier • Pressespiegel
6. Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
12. Kommunikation
Chat • Redaktionen • Portale

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen »Knopfes« ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Freundliche Grüße, Debianux 00:13, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann Soergel,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Quelle: Durch das Angeben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder, wenn du das Bild selbst gemacht hast, die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder Deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass Du (also Hermann Soergel) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn Du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.
  • Recht am eigenen Bild: Wenn eine Datei als wesentlichen Bestandteil eine Person enthält, die nicht berühmt und noch keine 10 Jahre tot ist, dann ist zur Veröffentlichung der Datei die Erlaubnis der gezeigten Person nötig. Damit die Datei behalten werden kann, muss möglichst von der gezeigten Person eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden, in der die Person erklärt, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Wichtig ist dabei, dass der Weblink, unter der die Datei in der Wikipedia gezeigt wird, ausdrücklich genannt wird.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 08:03, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Hermann Soergel,
ich habe dir bei den oben aufgeführten Dateien die Beschreibung nachgetragen. Du hattest die Angaben zwar eingegeben, jedoch falsch formatiert – du hättest deine Angaben hinter die Gleichheitszeichen schreiben müssen (siehe Vorlage:Information). Du musst jedoch bei beiden Photos noch eine Lizenz nachtragen. Eine Auswahl an Lizenzen, die in der Wikipedia verwendet werden können, sind unter Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder aufgeführt. Bitte wähle dort eine aus und füge sie den Bildern an – falls du nicht wissen solltest, wie das geht, werde ich dir gerne behilflich sein. Ein weitaus größeres Problem ergibt sich jedoch mit deinen anderen hochgeladenen Bildern:
BLUbot hat diese Bilder zwar noch nicht bemängelt, sie enthalten aber ebenfalls weder eine Beschreibung noch eine Lizenz. Zudem sehen diese Bilder meines Erachtens nach Urheberrechtsverletzungen aus. Besitzt du die Urheberrechte an diesen Graphiken? Falls ja, müsstest du ein entsprechendes Bestätigungs-E-Mail an das ORTS-Team senden. Falls nein, müssen die Graphiken leider gelöscht werden.
Damit du in Zukunft keine Probleme in der Wikipedia hast, empfehle ich dir, die Links oben im Abschnitt Begrüßung sorgfältig durchzulesen.
Mit freundlichen Grüßen
Debianux 14:52, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Liebe/r Debianux,

vielen Dank für deine Mühe!

Die Grafiken sind aus UN-Veröffentlichungen (UNAIDS/UNGASS) und uns von unserer Kiewer UNAIDS/Unicef-Kollegin zugeschickt worden, die auch mitgeschrieben hat. Das müßte eigentlich amtlich sein. Wir benutzen diese Quellen auch seit Jahren auf unserem Portal aids-ukraine.org, auf das mehrere UN-Organisationen regelmäßig draufgucken und da gab es auch noch nie Probleme.

Viele Grüße zurück!

(nicht signierter Beitrag von Hermann Soerge (Diskussion | Beiträge) 17:15, 10. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

PS: Wir haben auch ein Problem. Unser erster Satz (Dieser Artikel widmet sich den Besonderheiten der Ausbreitung von HIV und Aids in der Ukraine.) verschwindet immer wieder. Was machen wir falsch?
Danke im voraus!
(nicht signierter Beitrag von Hermann Soerge (Diskussion | Beiträge) 18:00, 10. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]
Lieber Hermann Soergel,
Wenn du die Graphiken auf eurem Portal verwenden darfst, heißt dies noch lange nicht, dass sie auch in der Wikipedia verwendet werden dürfen. Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die jedermann unbesorgt kopieren und verteilen darf. Deshalb ist ein korrekter Umgang mit dem Urheberrecht besonders wichtig (siehe auch Hilfe:FAQ zu Bildern#Warum wird bei Wikipedia so ein Wind um Lizenzen gemacht?). Da die Wikipedia nur aus freien Inhalten besteht, müssen auch Bilder und andere auf die Wikipedia hochgeladene Dateien unter einer freien Lizenz stehen (siehe auch Hilfe:FAQ zu Bildern#Welche Lizenzen sind frei für die Wikipedia?). Falls die oben genannten Graphiken bereits unter einer freien Lizenz stehen, können sie problemlos in der Wikipedia verwendet werden – sie müssen dann nur noch mit dem entsprechenden Lizenzbaustein versehen werden. Falls die Graphiken jedoch unter keiner freien Lizenz stehen, müssen sie in der Wikipedia leider gelöscht werden. Du könntest aber bspw. mit Microsoft Office Excel oder OpenOffice.org Calc recht einfach selber ähnliche Graphiken erstellen und diese dann als eigener Urheber in die Wikipedia hochladen – natürlich nur, wenn die Quellen angegeben werden. Bitte frage doch bei deiner Kiewer UNAIDS/Unicef-Kollegin nach, wie bzw. ob die Graphiken lizenziert sind. Wenn die Graphiken zwar nicht unter einer freien Lizenz stehen sollten, der Urheber jedoch einverstanden ist, dass sie in der Wikipedia unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden, kannst der Urheber dem Wikipedia-Support-Team auch eine E-Mail mit der Einverständniserklärung für die Freigabe senden (für E-Mail-Textvorlagen siehe Wikipedia:Textvorlagen).
Bezüglich dem Einleitungssatz (»Dieser Artikel widmet sich den Besonderheiten der Ausbreitung von HIV und Aids in der Ukraine.«): In der Wikipedia ist es üblich, dass Artikel mit einer kurzen Einleitung beginnen, wobei der Artikelname fett hervorgehoben wird – deswegen habe ich deine Änderung auch wieder teilweise rückgängig gemacht. Artikel beginnen gewöhnlich nicht mit »dieser Artikel widmet sich …« (siehe auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel) – dies würde man auch in einer »gewöhnlichen« Enzyklopädie nicht so machen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bitte kläre die Lizenz-Frage bei den Graphiken so rasch wie möglich ab.
Mit freundlichen Grüßen
Debianux 00:47, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Ah! Dankeschön für die Erklärung. Wir klären die Lizenzfrage, sonst zeichnet jemand von uns die Grafiken neu.

Schönen Tag noch!

(nicht signierter Beitrag von Hermann Soergel (Diskussion | Beiträge) 07:13, 11. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Lieber Debianux,

das dürfte euch Wikis insgesamt interessieren:

Die Auskunft von UNAIDS (Abteilung Publications in Genf) ist: sie freuen sich, wenn UNAIDS-Grafiken in Wikipedia benutzt werden. Freuen sich aber auch, wenn die Quelle genannt wird:-)

Der Kollege, mit dem ich zuletzt telefoniert habe, meinte auch, das müßte prinzipiell für alle UN-Organisationen gelten.

Viele Grüße --Hermann Soergel 11:25, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade auf Wikimedia Commons(was ist das?) ein ähnliches Bild der UNAIDS gefunden (Bild:AIDS-Namibie2.JPG) das folgendermaßen lizenziert wurde: commons:Template:PD-UN/de. Ich nehme an, dass man deine hochgeladenen Bilder ebenfalls damit lizenzieren kann; frage doch zur Sicherheit noch nach. Falls die UN damit einverstanden ist, werde ich die Bilder auf Commons hochladen und mit dieser Lizenz versehen. Lieber Gruß, Debianux 19:50, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Genau! Das ist, was der Mann gesagt hat: Public Domain UNAIDS. Ich hatte jetzt gedacht, daß es ausreicht, UNAIDS als Quelle in die Beschreibung zu setzen, aber PD-UNAIDS scheint die übliche Abkürzung zu sein. Wo trägst du das jetzt ein? (Nur fürs nächste Mal, damit wir das dann selbst machen können.)

Lieben Gruß--Hermann Soergel 22:29, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, es reicht eben nicht aus, nur die Quelle zu nennen, da die Graphiken ja auf die Wikipedia hochgeladen werden – und hier gilt eben, dass nur Graphiken mit freien Lizenzen akzeptiert werden. Public domain bzw. auf Deutsch Gemeinfreiheit geht da sogar noch einen Schritt wieder als die üblichen freien Lizenzen: Public domain heißt, dass der Urheberrechtsinhaber – in unserem Fall UNAIDS bzw. die vereinten Nationen – der Datei ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann eingeräumt hat. Die Vorlage könnte man nun mit {{PD-UN}} in die Bildbeschriebungsseite einbauen. Das einzige Problem, das eigentlich keines ist: Diese Vorlage funktioniert nur auf Wikimedia Commons. Wikimedia Commons ist eine Art Aufbewahrungsort für Bilder und anderen Dateien. Bilder und andere Dateien können zwar auch auf die deutschsprachige Wikipedia hochgeladen werden, sie können danach aber ausschließlich auf der deutschsprachigen und nicht beispielsweise auf der englischsprachigen Wikipedia verwendet werden. Bilder und andere Dateien in Wikimeida Commons können in allen Wikipedia-Projekten verwendet werden. Da die PD-UN-Vorlage nur auf Wikimedia Commons existiert, müsste ich eine ähnliche Vorlage in der deutschen Wikipedia erstellen. Da die Graphiken aber mehrheitlich in Englisch sind, finde ich eine Hochladung auf Commons sinnvoller. Ich werde diese Hochladung vornehmen, damit es auch zu keinen Problemen mehr mit der Beschreibung etc. kommt – in Commons ist man sogar noch strikter als in der deutschsprachigen Wikipedia. Für die nächsten Male empfehle ich dir, auf Wikimedia Commons einen Account anzulegen – oder noch besser: Du wandelst deinen aktuellen Account in ein sogenanntes Single-User-Login um (auch unter den Namen Single Login, Unified Login oder zusammengeführtes Benutzerkonto bekannt). Danach kannst du in allen Wikimedia-Projekten unter dem selben Namen – Hermann Soergel – editieren. Deinen Account kannst du hier zusammenführen: Spezial:Benutzerkonten zusammenführen. Lieben Gruß, Debianux 00:08, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Und noch etwas: Die von BLUbot bemängelten Bilder (Bild:Aids-Zentrum Donetsk.jpg und Bild:Nationales Aids-Zentrum.JPG) solltest du unbedingt noch lizenzieren, da sie sonst gelöscht werden müssen. Da du die Photos erstellt hast und du somit der Urheber dieser Bilder bist, darfst du die Lizenz frei wählen. Zur Auswahl stehen dir folgende drei Möglichkeiten:
Einen kurzen und guten Überblick über die einzelnen Lizenzen findest du im Bildertutorial. Lieben Gruß, Debianux 17:59, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die elf oben genannten Graphiken nun auf Commons hochgeladen und zum Teil umbenannt. Du musst dich nun nicht mehr um Mängel-Hinweise von BLUbot an diesen Dateien kümmern – ihre Duplikate auf der deutschsprachigen Wikipedia werden alsbald gelöscht. Die beiden von dir photographierten Bilder (Bild:Aids-Zentrum Donetsk.jpg und Bild:Nationales Aids-Zentrum.JPG) solltest du jedoch noch lizenzieren. Mit freundlichen Grüßen, Debianux 12:54, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien II[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann Soergel,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 08:02, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien III[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hermann Soergel,

Leider liegen bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist du dies selbst, kannst du entweder nur deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass du (also Hermann Soergel) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.
  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 12:01, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Es gibt leider noch Probleme mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Du hast noch nicht alle geforderten Informationen zu folgenden Dateien nachgetragen:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Unter welcher freien Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder) sollen die Bilder veröffentlicht werden? Sind die abg. Personen mit der Veröffentlichung einverstanden?

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach diesem Zeitraum die Probleme weiterhin bestehen, müssen die Dateien leider aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern.

Schön wäre es, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas nicht mehr passiert. -- - Ladyt - DÜP 18:26, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

-- Entschuldige, ich komme jetzt erst zurück. --

Die Leute auf dem Bild * Bild:Aids-Zentrum Donetsk.jpg sind aus unserer Bekanntschaft, die haben nichts gegen eine Abbildung.

Die auf dem Bild * Bild:Nationales Aids-Zentrum.JPG kenne ich nicht. Ich könnte das Gesicht des einen Mannes, den man erkennen könnte, bearbeiten. O.k.

Meine E-Mail-Adresse hatte ich eigentlich schon angegeben. Erscheint sie nirgends?

Um die Lizenzvorlage kümmere ich mich jetzt gleich.

Lieben Gruß

--Hermann Soergel 21:35, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Hermann Soergel,
danke für die Lizenzierung der Bilder. Die Personen auf dem Bild müssen übrigens nicht mit der Publikation der Bilder einverstanden sein; hier besteht kein Recht am eigenen Bild der abgebildeten Personen. Du musst deshalb auch kein Bild bearbeiten. Der Bemängelung von Benutzer Marsupilami, dass »die Erlaubnis des Abgebildeten im Sinne des Rechts am eigenen Bild […] nicht oder nicht eindeutig dokumentiert [ist]«, ist nicht berechtigt, da man die Personen auf dem Bild praktisch nicht erkennt und sie nicht das Hauptmotiv der Aufnahme sind, sondern lediglich sogenanntes Beiwerk. Damit ist nun alles in Ordnung. Die E-Mail-Adresse erscheint übrigens nicht direkt. Man kann dir aber über die Werkzeug-Box links unter E-Mail an diesen Benutzer eine E-Mail senden.
Mit freundlichen Grüßen
Debianux 23:05, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Debianux,

vielen Dank! Ich hätte deine Antwort bloß etwas eher lesen sollen. Jetzt hab ich zigfach vergeblich versucht, auch noch eine veränderte Version von * Bild:Nationales Aids-Zentrum.JPG hochzuladen. Keine Ahnung, warum das nicht geklappt hat, es erscheint immer wieder die alte Version. Egal - wenn du irgendwie die überzähligen Versionen des Bildes löschen kannst - nur zu...

Schönen Abend noch

--Hermann Soergel 23:12, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich gerade auch gefragt, was das sollte … :) Versionslöschungen können nur Administratoren tätigen. (Ich bin kein Administrator.) Zudem werden Versionslöschungen praktisch nur bei Verstößen gegen das Urheberrecht durchgeführt. Dir ebenfalls einen schönen Abend! Liebe Grüße, Debianux 23:20, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

If you would like to help to expand the English wiki AIDS in Ukraine article we will be glad for your help (unfortunately medics is not a subject I know loads about...)! You on the other hand seem to know a lot about it and we would be glad to use your knowledge :)Цлаьа Україна! Mariah-Yulia 23:19, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dear Mariah-Yulia, thank you for your message and at the same time please excuse my late reply, I was on vacation. I think it would be very good to expand the article on Aids in UA in the English Wikipedia. But unfortunately my English is not good enough to write it. Do you know if there are Wiki users, who like to translate? They don't have to be specialized in medical topics, since my colleagues and I should be able to correct the translation in this respect. --Hermann Soergel

I guess I could do it myself, I can translate und spreche besser than I can write Deutsch. Your English looks fine to me, a lot better then my German... − Mariah-Yulia 23:51, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ooph, that sounds brave:-) But don't underrate it, its nearly 20 pages... Do you know if there is any place in Wikipedia, where we could ask for a translator?--Hermann Soergel

Hallo Hermann, bisher haben wir noch nicht diese Artikelstruktur wie in der englischen Wikipedia en:Category:HIV/AIDS by country. Deshalb habe ich hier mal nachgefragt, wie man die Informationen am sinnvollsten aufteilt, ohne zu große Redundanzen oder Essayartige Texte zu erzeugen. Grüße, -- Nina 08:38, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nina, danke das ist nett von dir! Es stimmt, unser Artikel ist sehr umfangreich. Im Prinzip würden einige Teile auch eher in übergeordnete Artikel über die Ausbreitung von AIDS und Tuberkulose in den Nachfolgestaaten der UdSSR bzw über deren Gesundheits- und Sozialsystem allgemein gehören. Aber dafür reichen unsere Kenntnisse leider nicht aus. Gruß zurück, --Hermann Soergel

You can found out more about translation request on English wikipedia here! And ask for a translator there. Sorry for the long wait! − Mariah-Yulia 23:10, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe das gemacht! Wir zulle sehn.... – Mariah-Yulia 22:35, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Great! Thank you very much. There's so much work at the moment...--Hermann Soergel