Benutzer Diskussion:Kleiner Tümmler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung[Bearbeiten]

Hallo Kleiner Tümmler! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen Bearbeitungen unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
Applications-system.svg 1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Nuvola apps important yellow.svg 5. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Crystal Clear app file-manager.png 2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
MentorenProgrammLogo-6.svg 6. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
X-office-presentation.svg 3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Crystal Clear app kedit.svg 7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Konversation.svg 4. Kontakt
Redaktionen • Portale
Nuvola apps ksirc.png 8. Fragen
Fragen von Neulingen • Fragen zur Wikipedia

Signaturhinweis deutsch.png

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von -- ~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche (siehe Bild) ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Internet-mail.svg    Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viele Grüße -- Komischn 15:46, 25. Aug. 2009 (CEST)

Verlinken[Bearbeiten]

Bitte lies doch mal WP:VL#Sinnvoll verlinken durch. Gruß--BKSlink 17:51, 26. Aug. 2009 (CEST)

Das hatte ich schon hatte ich schon durchgelesen, sowie Wikipedia:Formatvorlage_Film#Verlinkung_in_anderen_Artikeln, außerdem habe ich mich an dem orientiert, was ich an typischer Verlinkung in anderen Artikeln häufig gesehen habe.
Ich nehme an, dass Du mich angeschrieben hast, weil ich in Filmbiografie verlinkt habe. Bisher gab es dort überhaupt keinen Link, da der Artikel durch eine Textspende hineingekommen war, und die Seite war u.a. deshalb bei der Quallitätssicherung eingetragen. Die Verlinkung, die ich eingefügt habe, waren zum einen Filmtitel und Personeneigennamen, sowie vor allem Fremd- und Fachwörter. Am Text habe ich außer offensichtlichen Fehlern in Rechtschreibung und dergleichen nichts geändert. Ansonsten habe ich in dem Artikel noch Literatur und Einzelnachweise den Vorgaben von Wikipedia entsprechend geändert und ergänzt.
Sicherlich habe ich nicht alles perfekt gemacht - ich bin erst seit 17 Tagen als Autor in der Wikipedia aktiv. Ich werde mir anschauen, welche meine Änderungen beim Sichten "durchgefallen" sind und es dann beim nächsten Mal besser machen. (Bisher gab es bei meinen über 50 Beiträgen noch keine Klagen.)
Ich bin gespannt, was Du an meiner Arbeit auszusetzen hattest. Gruß-- Kleiner Tümmler 20:37, 26. Aug. 2009 (CEST)
Ich wollte Dir nur den Hinweis geben, dass man sinnvoll verlinken sollte: also nicht jeder Begriff, der einen WP-Artikel hat, muss auch verlinkt werden. Der Link sollte in engem Zusammenhang mit dem Lemma stehen. Zu viele Links machen den Text schwer lesbar, da die Links Blau eingefärbt sind. Revertieren werde ich nichts, das solltest Du evtl. selber tun. Gruß--BKSlink 09:32, 27. Aug. 2009 (CEST)
P.S. Du mußt nicht Deine Antwort auf eine Nachricht auf Deiner Diskussionsseite auf die Diskseite des Absenders kopieren. Ist zwar gut gemeint, üblicherweise hält man aber die Seite, auf der man gepostet hat für eine gewisse Zeit unter Beobachtung + bekommt mit, wenn da eine Reaktion erfolgt ist (siehe WP:Beobachtungsliste).--BKSlink 09:32, 27. Aug. 2009 (CEST)

Bürgermeister TBB[Bearbeiten]

Hallo Kleiner Tümmler,

wenn es Dir möglich ist, ergänze doch bitte die Bürgermeister Tauberbischofsheims soweit möglich. Auch die Amtsinhaber vor 1945 sind geschichtlich von Interesse. Es reicht dann auch, wenn Du die Quellenangabe einmal für alle von Dir eingefügten Bürgermeister setzt.--Dem Zwickelbert sei Frau 11:21, 27. Okt. 2010 (CEST)

In Gehrig/Müller: Tauberbischofsheim sind alle Bürgermeister ab 1806 aufgeführt, das sind knapp 30 Namen mit Amtszeiten - Alois Kachel (1885-1908) ist allerdings der einzige Name, den ich schon kenne; denn nach ihm ist in Tauberbischofsheim eine Straße benannt. Davor lautete der Titel des Stadtoberhaupts Stadtschultheiß, wovon für die Zeit ab 1323 ebenfalls fast so viele mit Namen und Amtszeit bekannt und in diesem Buch aufgeführt sind. Im Spätmittelalter gab es bis zum Bauernkrieg auch schon den Titel Bürgermeister; diese waren allerdings keine Stadtoberhäupter sondern städtische Finanzbeamte, was dem heutigen Stadtkämmerer entspricht. Wichtige Ämter in der Stadt waren früher Oberamtmann (Vertreter des Landesherren), Amtskeller und Centgraf. Daneben gab es Faktoreien, Rentamtmänner und die Großherzoglich-Badische Obereinnehmerei, sowie die Ämter des Amtsschreiber, Stadt- und Ratsschreiber, Rentmeister und Stadtrechner, Stadthauptmann und -leutnant, und auch noch Viertelmeister, Landschieder, Spitalmeister, Gotteshausmeister und Benefitzverwalter. Wann es in der Stadt welche Ämter mit welchen Titeln, Aufgaben Rechten und Pflichten gab, halte ich für informativer und geschichtlich interessanter als eine lange Liste mit Namen und Daten (Mehr ist zu den Personen häufig auch nicht angegeben oder bekannt, auch bei den Bürgermeistern). Mit einer solchen Liste kann kaum jemand etwas weiter anfangen, während die anderen Angaben erlauben würde, die Entwicklung der Stadt und ihrer Verwaltung zu betrachten und in einem weiteren geschichtlichen Zusammenhang zu sehen. Die Liste mit Namen und Daten könnte ich in den nächsten Tagen abtippen, wenn Du es noch immer wirklich für sinnvoll hälst (hoffentlich ist das noch keine URV), für das andere bräuchte ich länger. -- Kleiner Tümmler 17:58, 27. Okt. 2010 (CEST)
Da hast Du ja allerhand auf Lager! Nach meinem Geschmack wäre eine lange Bürgermeisterliste schön, aber es kann durchaus sein, daß nur ich das so sehe. Eine Übersicht über die Entwicklung der Verwaltungsstruktur wäre natürlich was Feines, das würde den Artikel auf jeden Fall bereichern. Mach einfach mal, wird sicherlich gut (und es eilt ja auch nicht). Gruß--Dem Zwickelbert sei Frau 19:31, 27. Okt. 2010 (CEST)
Das zu den oben erwähnten Ämtern habe ich dem oben genannten Buch entnommen. Die Seiten 298 bis 338 befassen sich damit. Aber mir stehen auch noch die andere im Artikel über TBB genannte Literatur zur Verfügung. Dort finden sich auch verstreut Informationen zur Verwaltung. Die Bücher haben einen Umfang von knapp 400 (Dittigheim) bis fast 600 Seiten. Damit ließ sich der Artikel relativ problemlos erweitern oder gar eigene Artikel z.B. zu Dittigheim oder zur Geschichte von TBB und anderen Teilaspekten schreiben, wenn man sich die Zeit dazu nimmt. Derzeit tummle ich mich aber gerade mehr anderweitig... Außerdem: Wenn ich so lese, was auf Diskussion:Tauberbischofsheim so steht, gibt es andere Autoren, die noch deutlich weitergehende Kenntnisse und Literatur haben als ich. -- Kleiner Tümmler 22:35, 27. Okt. 2010 (CEST)


Bild Tauberbischofsheim / Tot auf dem Schlossplatz[Bearbeiten]

Hallo Kleiner Tümmler,

Danke für die Meldung; Respekt für so ein Bildgedächtnis !! Das ist ja wirklich erstaunlich, sowas zu entdecken. Ja - und es stimmt - das wirkt sehr zusammengesetzt am Turm (ist so gerechnet) und soweit keine Meisterleistung (naja - Stand 2007). Hatte mich an das Bild gar nicht mehr erinnert. Dass die gerade diesen zusammengesetzten Turmteil als Vorlage genommen haben, muss schon erstaunen. Ich bin ein friedlicher Mensch und mach da keinen Aufstand - auch weil das Bild wirklich nicht der Hit ist; aber ein nettes Mail an den Verlag werd ich mir nicht verkneifen. Also - nochmals Danke der Meldung, schöne Feiertage und frohes Schaffen -- ReiKi 17:33, 26. Dez. 2011 (CET)

Laudenbach (Weikersheim)[Bearbeiten]

Danke, das ist natürlich besser als eine Weiterleitung :-) Gruß -- Rosenzweig δ 00:04, 9. Sep. 2012 (CEST)

Aber es ist auch nur ein (erweiterter) Anfang. Wahrscheinlich hat Schorle viel bessere Quellen und Kenntnisse. -- Kleiner Tümmler (Diskussion) 00:16, 9. Sep. 2012 (CEST)

Eingemeindete ehemals selbstständige Gemeinden des Oberamts Mergentheim[Bearbeiten]

Hallo Kleiner Tümmler, Rosenzweig hat mir den Tipp gegeben, Dich mal anzusprechen (siehe gleichlautende Überschrift in seiner Disk). Wir haben hier in Wikisource schon eine Menge Oberamtsbeschreibungen eingestellt, siehe hier. Darunter seit einigen Wochen auch die sehr voluminöse für OA Mergentheim. Ein Großteil dieser vormals selbständigen Gemeinden sind zwischenzeitlich wegrationalisiert worden und beispielsweise Stadtteile von Mergentheim geworden. In der Wikipedia-Darstellung kommen sie dann aber m.E. viel zu kurz. Daher meine Anregung, auf Basis der teilweise sehr interessanten Ausführungen in besagtem Werk auch ihnen einen angemessenen Beitrag zu widmen, wie dies beispielhaft bei der Stadt Riedlingen schon passiert ist. Könntest Du Dich erwärmen lassen, dabei mitzuwirken? Pfaerrich (Diskussion) 19:38, 12. Sep. 2012 (CEST)

Die meisten kleinen Ortschaften im ehemals württembergischen Teil des Main-Tauber-Kreises (OA Mergentheim) kenne ich eher nur dem Namen nach; ich bin im badischen Teil aufgewachsen. Dort gibt es auch noch viel, was man in der WP ergänzen kann und wozu ich teilweise auch Literatur habe; und worin ich auch mehr Vorwissen und Interesse besitze. Ich finde mehr, wozu ich etwas schreiben möchte als ich dazu komme es auch zu verfassen. Daher werde ich mich im OA Mergentheim eher zurückhalten und nur im Einzelfall etwas beitragen (s.z.B. Laudenbach (Weikersheim) ein Abschnitt höher). -- Kleiner Tümmler (Diskussion) 12:41, 18. Sep. 2012 (CEST)

Redaktionstreffen RFF[Bearbeiten]

Moin!

Wollte nur kurz auf das Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen 2012 hinweisen. Viele Grüße, --MSGrabia (Diskussion) 01:55, 18. Sep. 2012 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Danke

für deine Bilder!

Freundliche Grüße

Graf Foto (Diskussion) 09:23, 22. Okt. 2012 (CEST)

Rashomon – Das Lustwäldchen[Bearbeiten]

Hallo, falls du die Diskussion nicht ohnehin verfolgst: Wegen der geänderten Sachlage zeichnet sich auf der RFF inzwischen ein leichtes Stimmengewicht pro Titel-/Lemmaänderung ab. Vielleicht magst du dich auch nochmal einklinken. – Robert K. (Diskussion) 06:45, 17. Dez. 2012 (CET)

Blattschraube[Bearbeiten]

Womöglich habe ich interessantes für Dich auf meiner Seite.--Eber,Klaus (Diskussion) 10:57, 4. Apr. 2013 (CEST)

Bibelfilm[Bearbeiten]

Hast du denn Ambitionen, den Artikel zu erstellen? Ich hatte erst gestern mit dem Gedanken gespielt, einen Artikel zu verfassen, da ein Leitartikel dazu in der aktuellen Cinema ist und das Genre einen neuen Hype zu erfahren scheint. Wenn du Lust hast, könnten wir zusammen dran arbeiten. –ðuerýzo ?! SOS 08:19, 26. Feb. 2014 (CET)

Ich hatte nicht vor diesen Artikel zu erstellen und bin an ein paar anderen Artikeln dran. Ich bin eher zufällig im Internet über das WiBiLex gestolpert. Der dortige Eintrag zu diesem Lemma war der ausführlichste, den ich bisher dazu irgendwo gesehen habe und ist vielleicht der beste auf Deutsch im Internet. Damit diese Erkenntnis nicht verlorengeht, habe ich den Link auf der Projektseite eingetragen. In diesem Zusammenhang wunderte ich mich, dass hier anders als bei anderen projektierten Artikel auch kein Verweis auf die englische WP und das Filmlexikon der Uni-Kiel eingetragen war. Vielleicht hilft oder animiert das ja jemand den Artikel zu verfassen (Ich selbst bin von den meisten Filmen dieses Genres, soweit ich sie gesehen habe, nicht sonderlich begeistert. Für gelungen halte ich Das 1. Evangelium – Matthäus und den von der biblische Passionsgeschichte ausgehende Jesus von Montreal – letztere ist aber kein direkter Bibelfilm.). Die aktuelle Cinema habe ich nicht. Als (gedruckte) Literaturquelle besitze ich "Der große Filmgenre-Almanach, Volume 2". Kapitel "Bibelfilme". S. 45-53 (Das kleine Taschenbüchlein lag Widescreen 8/2012 bei; der Stil ist essayhaft). Als Inspiration zur Artikelerstellung könnte es hilfreich sein, als Nachweis weniger – Da gibt es sicherlich wissenschaftlichere Literatur. Vielleicht beteilige ich mich ein wenig an der Artikelerstellung (Aber kaum in den nächsten Tagen), hast Du schon wo angefangen? --Kleiner Tümmler (Diskussion) 13:42, 26. Feb. 2014 (CET)
Nee, die Frage war eher so theoretisch, weil mein Genre ist es auch nicht. Von daher würde ich jetzt kein Riesending draus machen, sondern nur ein kleines Artikelchen für den Anfang anlegen. Ich werd mal in den nächsten Tagen eine Arbeitsseite im Filmtheorie-Projekt anlegen, dann kann man schon mal sammeln. –ðuerýzo ?! SOS 15:48, 26. Feb. 2014 (CET)
Los geht's, in den nächsten Tagen werd ich den Eintrag im Reclamlexikon und in der Cinema einarbeiten. Falls du Lust hast mitzuhelfen, gern ... –ðuerýzo ?! SOS 20:56, 11. Mär. 2014 (CET)
Nicht nur Bibelfilme, auch die Bibel selbst scheint nicht ganz Dein Thema zu sein. Die Aufzählung der Themen hättest Du sonst nicht so aus der Website (Filmlexikon Uni-Kiel) übernommen, denn ohne die dazugehörigen Filme bleibt nur ein Chaos übrig. Die Reihenfolge ist durcheinander (und gedoppelt: die zehn Gebote werden Moses übergeben). Und die Filme über Salome behandeln nicht die brave Jüngerin sondern die Tochter des Königs Herodias (die übrigens namentlich in der Bibel gar nicht erwähnt wird) – Sex and Crime ziehen halt das Publikum mehr an. Ich versuch mal ein bißchen Ordnung reinzubringen. --Kleiner Tümmler (Diskussion) 21:04, 12. Mär. 2014 (CET)
Du hast recht, die Bibel ist absolut nicht mein Ding. Danke, dass du etwas Ordnung reingebracht hast. Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub, danach gehts weiter. –ðuerýzo ?! SOS 22:17, 12. Mär. 2014 (CET)
So, nun stimmt zwar die Reihenfolge, aber ich finde, es klingt etwas unrund – jedenfalls bin ich nicht so ganz zufrieden damit. Und es hat sich auch mehr vom Beleg entfernt, auf den verwiesen wird. Vielleicht kannst Du es noch etwas besser formulieren; Du wirst jetz jedenfalls verstanden haben, was ich oben gemeint habe. Die aktuelle Cinema habe ich mittlerweile auch; was da demnächst als Bibelfilme kommen soll, wird aber anscheinend ein extrem freier Umgang und Interpretation der Vorlage sein. Da bleibt wahrscheinlich von der eigentlichen biblischen Botschaft kaum etwas übrig. Ich bezweifle, dass solche Filme gut ankommen. --Kleiner Tümmler (Diskussion) 22:37, 12. Mär. 2014 (CET)

Abstimmung Oster-Fotowettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Kleiner Tümmler,
nachdem du am Oster-Fotowettbewerb teilgenommen hast, wollte ich kurz daran erinnern, dass die Abstimmung noch bis heute um Mitternacht läuft!
Liebe Grüße, Anna reg (Diskussion) 18:39, 14. Mai 2014 (CEST)

Hallo Kleiner Tümmler, du bist dran mit dem Aussuchen des Oster-Preises: Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe/2014/Oster-Fotowettbewerb - Gruss von der Brücke (Diskussion) 07:44, 20. Mai 2014 (CEST)