Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschwang

Hallo Kpisimon, hab Dank für Deine Verbesserungen beim Albright-Institut! Der von Dir reduzierte Überschwang stammte wahrscheinlich von einem Mitarbeiter des Instituts, der am englischen Artikel gewirkt hatte. Beim Übersetzen habe ich schon einiges rausgebürstet, aber bissl was ist doch hängen geblieben. Und dann erlebt man, dass der Artikel wahrgenommen wird und es bewährt sich eben das Wiki-Prinzip. ;-) Viele Grüße Ana al'ain (Diskussion) 20:15, 2. Jan. 2018 (CET)

Ja, danach hörte es sich an, bisschen wie aus einer Werbebroschüre. Ist ja sicherlich auch eine lobenswerte Einrichtung, nur sind wir halt für das Lob nicht zuständig. Aber wie Du sagst, genau so soll Wikipedia funktionieren, und manchmal tuts das sogar. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 23:27, 2. Jan. 2018 (CET).

Dank

Hallo Kpisimon, vielen Dank dafür, dass Du meine leider immer wieder vorkommenden Nachlässigkeiten bemerkst und korrigierst. Beste Grüße --DocNöck (Diskussion) 11:08, 15. Jan. 2018 (CET)

Immer gerne, Doc, kein Problem. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:16, 15. Jan. 2018 (CET)
Typos wie "erhöte" resultieren aus dem Zustand meiner klaprigen Tasttur. Beste Grüße --DocNöck (Diskussion) 11:01, 25. Jan. 2018 (CET)

Demokratik Sol Avukatlar Grubu heisst auf englisch Democratic Left Lawyers Group und auf deutsch Demokratische Linksanwälte und sogar auf spanisch Grupo de abogados de izquierda demócrata. Linksanwälte ist ein offizielles deutsches Wort. Schon ewig. Nun? Tokota (Diskussion) 16:44, 30. Jan. 2018 (CET)

Ich hab Dir auf der dortigen Diskussionsseite geantwortet. Dort hat die Disk angefangen und dort geht sie dann bitte auch weiter. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:46, 30. Jan. 2018 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kpisimon
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:46, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo Kpisimon! Am 3. März 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 41.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 477 stehst) und 601(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung türkischer Orte und Altertümer. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:46, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo Wolfgang, allerbesten Dank! As Time Goes By! Ich werde mich bemühen, weiter so mitzuarbeiten und an den türkischen Ruinen weiterzubasteln. Noch habe ich die Lust nicht verloren, Go for Gold!! Liebe Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:13, 3. Mär. 2018 (CET)

Hallo Kpisimon. Ich habe diesen Artikel erstellt, zu dem noch eine Abbildung fehlt. Ich könnte mir eine Fotographie der Keilschrifttafeln mit dieser Anklage gegen Madduwatta dazu vorstellen. Wüsstest du, wo gemeinfreie Abbildungen davon existieren? Im Buch, in dem Götze den Text mit Übersetzung und Kommentar veröffentlicht hat, finden sich zwar Fotografien, da dürfte aber noch das Urheberrecht bestehen. Viele Grüße --Hajo-Muc (Diskussion) 02:14, 3. Apr. 2018 (CEST)

Wenn ich das - nach einer Schnellrecherche - richtig sehe, ist der Text erstmals von Götze 1926 in den Keilschrifturkunden aus Boghazköi Band XIV-XVI veröffentlicht worden, also vor grade 92 Jahren. Da dürfte es schwierig werden nachzuweisen, dass der Fotograf schon 70 Jahre tot ist. Mehr kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht dazu sagen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:26, 3. Apr. 2018 (CEST)
PS: Schöner Artikel, danke dafür! --Kpisimon (Diskussion) 13:01, 3. Apr. 2018 (CEST)

Solche Reverts bestätigen mich in meiner Überzeugung, nur noch das Nötigste, was mir hier grade auffällt, zu bearbeiten. Ein kurzer Google-Check hätte genügt, um zu erkennen, dass die Schauspielerin bereits in einer Vielzahl von Filmen und Serien mitgewirkt hat. Englische und türkische Lemmas gibt es längst. Ich hab sie gestern in einem Film im Kino in der Hauptrolle gesehen. Haben Sie überprüft, ob der ebenfalls rote Link des griechischen Regisseurs bei den in Bursa geborenen Persönlichkeiten von Relevanz ist? Aber nichts für ungut, sie wollen auch nur das Beste hier. Gruß, Flavia67 (Diskussion) 21:04, 5. Apr. 2018 (CEST)

Wenn Du was in einem Artikel drin haben möchtest, ist es auch Dein Job, die Relevanz nachzuweisen. "Google doch selbst" ist die falsche Einstellung. Warum schreibst Du nicht einfach den Artikel? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 23:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Kpisimon, derzeit über arbeite ich die Welterbelisten und bringe sie auf das Vorlagenformat. Derzeit bin ich bei der Tentativliste in der Türkei. Durch die Kommentare zu den einzelnen Stätten hebt sich das wohltuend von den meisten anderen Listen ab, vielen Dank für deine Arbeit. Grüße und schönen Sonntag bjs Diskussionsseite 12:57, 8. Apr. 2018 (CEST)

Freut mich, wenns gefällt. Vieles von der Tentativliste und die ehemaligen sind allerdings wohl garnicht aus meiner Tastatur, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem danke dafür und für Deine Bearbeitungen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:44, 8. Apr. 2018 (CEST)
Vielleicht kannst du bei einer Frage noch nachhelfen: Bei den Grabsteinen von Ahlat (Welterbe in der Türkei#1401) stand ursprünglich etwas von den Ahlatschahs. Ich hab das mal rausgenommen, weil die von 1100 bis 1207 regierten, die Grabsteine aber aus dem aus dem 12. bis 15. Jahrhundert stammen. Auf der WHC-Seite steht auch nichts von den Schahs. Dann ist unter Ahlat#Kultur etwas von Grabsteinen in Hammelform zu lesen. Das passt auch nicht zu dem Bild. Kannst du da etwas Klarheit hineinbringen? Grüße bjs Diskussionsseite 14:45, 8. Apr. 2018 (CEST)
Tut mir leid, da bin ich auch nicht so bewandert, und soweit in den Osten bin ich auch noch nie gekommen. Über die hammelförmigen Grabsteine finde ich allerdings auch nirgends was. Ich blätter nochmal bisschen, vielleicht kommt noch was zu Tage. Vielleicht weiß @KureCewlik81: da etwas mehr? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:43, 8. Apr. 2018 (CEST)
Ich weiß zwar nichts Definitives über Ahlat und war selbst noch nicht dort, aber das 12. Jahrhundert ist das der Ahlatschahs. Bei der Geschichte der Gegend ist eigentlich zu erwarten, dass die späteren Werke der Steinmetzkunst eher epigonal sind. Weil Ahlatschah eigentlich nur König von Ahlat bedeutet, kann der Titel auch später noch von Lokalherrschern weitergeführt worden sein. Das ist aber nur geraten. Die Hammelform der Grabsteine von Ahlat ist möglicherweise eine Konfusion mit Grabsteinen der Turkmenenkonföderationen der Aq Qoyunlu und Qara Qoyunlu (Weiße und Schwarze Hammel), die auch über die Region Ahlat herrschten. Jedenfalls ist solch ein Grabstein in Hammelform auf der Seite Qara Qoyunlu abgebildet (dieser nicht aus Ahlat). --Hajo-Muc (Diskussion) 20:19, 8. Apr. 2018 (CEST)
Danke für die Hinweise. Ich habe nun unter en:The Tombstones of Ahlat the Urartian and Ottoman citadel in der Englischen Wikipedia einen Artikel über die Tentativstätte gefunden, da steht aber auch nichts von hammelförmig. Dafür sind dort außer den Ahlatschahs noch die Ayyubiden, Mongolen und Safaviden erwähnt, den als Beleg genannten Link konnte ich jedoch nicht aufrufen. Bei einer Google-Bildersuche nach ahlat cemetery kömmen alle möglichen Steine, auch die runden Grabmäler, nur keine Hammel. Ich streiche das mal im Ahlat-Artikel und lass das im Welterbeartikel so allgemein, wie es jetzt ist, mit dem jetzigen Bild. Grüße bjs Diskussionsseite 13:29, 9. Apr. 2018 (CEST)

Bianet als Quelle geeignet?

Hallo Kpisimon, eine Frage an dich asl Türkeikundigen: Kennst Du [bianet.org? Falls ja, kann ich das als Quelle verwenden? Mir sagt das gar nichts... Gruß, --Kurator71 (D) 13:29, 18. Apr. 2018 (CEST)

Tut mir leid, da bin ich überfragt, das sehe ich auch zum ersten Mal, kann ich auch auf den ersten Blick nicht beurteilen. Ich denke, da kann Dir eher @Koenraad: helfen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:40, 18. Apr. 2018 (CEST)
Danke trotzdem. --Kurator71 (D) 13:55, 18. Apr. 2018 (CEST)

Besuch von einer Fee

Hallo kpisimon, kraft meines Amtes als echte Fee gewähre ich dir wieder einmal drei Wünsche. Ich wünsche dir viel Spaß. Shi Annan (Diskussion) 17:21, 14. Mai 2018 (CEST)

Hallo Shi Annan, ich danke Dir ganz herzlich. Ich muss jetzt erstmal bisschen überlegen. Liebe Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:54, 14. Mai 2018 (CEST)

Danke

Vielen Dank für Deine sensible Korrekturtätigkeit. Bei den teilweise recht schwierigen Darstellungen und dem dann doch häufigen Umschreiben der Texte durch mich, passiert schon mal was. Es ist mir halt sehr wichtig, daß die Leute auch ohne Bilder oder Pläne verstehen, was gemeint ist. Da ich auch weiterhin die klassische Rechtschreibung pflege und das in meinem Alter auch nicht mehr ändern werde, muß man eben hinnehmen ... Mediatus 12:33, 5. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Mediatus, kein Problem. Ich hab mir halt mal vorgenommen, die neuen Artikel in meinen bevorzugten Bereichen - Archäologie/Alter Orient/Türkei - regelmäßig durchzusehen. Da gibts dann gelegentlich ganz andere Exemplare, bei denen ich immer mal zweifle, ob sich meine Korrekturen überhaupt lohnen. Aber Deine Artikel lassen sich immer wieder mit Gewinn lesen, und dass dabei kleine Fehler passieren, die sich ja noch sehr im Rahmen halten, ist völlig normal. Ich freu mich auf die nächsten Kastelle, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:08, 5. Jul. 2018 (CEST)

Muhacir

Ist das jetzt dein Ernst, dass ich extra eine Quelle heraussuchen muss, wenn über eine Millionen Nachfahren von eingewanderten Bosniaken in der Türkei leben? Ist dir btw auch aufgefallen, dass der ganze Artikel nicht belegt ist? --Aždaja (Diskussion) 18:17, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ja, das mist mein Ernst. Und Du kannst gern einen Beleg-Baustein in den Artikel setzen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:55, 6. Jul. 2018 (CEST)

Entschuldigung und Danke

Lieber Kpsimion,

danke für deine Korrektur. Und Entschuldigung dass da bei meinem letzten Artikel doch einige deutliche Fehler reinkamen. Einiges wusste ich aber auch nicht. Etwa das mit den ausgeschriebenen Zahlen war neu für mich und werde ich in Zukunft beachten.

Liebe Grüsse,

Lean

Hallo Lean, alles in Ordnung, da ist es wohl etwas mit Dir durchgegangen, manche tendenziösen oder überflüssigen Aussagen (Muttertag?) hab ich auch noch rausgenommen, aber ok.
Bei Deinen anderen Ergänzungen betreffend verhaftete Bürgermeister usw. stört mich noch etwas die oft von Dir verwendete Quelle kurdistan24.net, da bin ich mir nicht sicher, wie neutral die ist. Ich würde gern mal die Meinung von @Koenraad: oder anderen dazu hören. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:39, 14. Jul. 2018 (CEST)

Das ist keine Quelle, die unseren Regeln entspricht, ich weiß aber nicht um welchen Artikel es geht. Koenraad 18:36, 14. Jul. 2018 (CEST)

Paar Beispiele: Süleyman Soylu, Selahattin Demirtaş, Siirt, Lice usw. Schau einfach mal hier. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:02, 14. Jul. 2018 (CEST)
Ach ja, ursprünglich gings um Alaattin Çakıcı. --Kpisimon (Diskussion) 19:40, 14. Jul. 2018 (CEST)

Hmm, ein Tag, nachdem ich den Entwurf angelegt hatte [1]. Ob das Zufall ist? Koenraad 21:32, 14. Jul. 2018 (CEST)

Interessant isses auf alle Fälle. --Kpisimon (Diskussion) 00:20, 15. Jul. 2018 (CEST)
Ein Fröhlicher Lean ? --Oltau 08:21, 15. Jul. 2018 (CEST)

[Entfernt] -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:28, 16. Feb. 2024 (CET)

Tutḫalija IV. - Staudamm von Gölpınar

Hallo Kpisimon, wie ich sehe, bist Du Autor des Artikel Staudamm von Gölpınar, also wohl der richtige Ansprechpartner für folgendes Problem:

Gestern hat jemand im Artikel Tudḫaliya IV. einen ganzen Absatz gelöscht (ich haben nicht nachgeschaut, ober dieser eventuell auch von Dir verfasst wurde). Die Begründung war für mich zunächst schwer verständlich, offenbar ist das Journal of Applied sciences research aber verrufen und in WP verpöhnt. Nun ist Yasemin Kuşlu aber, wie ich herausfand, nicht eine Hobbyforscherin oder Studentin, sondern Professorin an der Universität Erzurum und veröffentlicht meist ganz woanders. Ich habe die Löschung gestern rückgängig gemacht, auch weil nicht nur das durch den EN gestützte mitgelöscht wurde, und wollte mich nach einem anderen Beleg für die Aussage „Ihm (Tudhaliya IV.) wird auch der Bau von zehn Staudämmen zugeschrieben, darunter die Dämme von Gölpınar, Köylütolu und Karakuyu“ umsehen. In Deinem Artikel ist leider auch nur die beanstandete Publikation von Kuşlu angegeben (so dass Deinem Artikel eventuell auch Kahlschlag droht) und was Geeignetes anderes habe ich auf die Schnelle nicht finden können, auch weil für mich das Thema neu ist. Weißt Du eventuell eine Arbeit, die man statt der beanstandeten als EN angeben kann? Danke im Voraus für Auskünfte und Grüße Minos (Diskussion) 13:12, 26. Jul. 2018 (CEST)

Haallo Minos, ich fürchte, ich hab da auf die Schnelle auch nichts anderes. Ich hab im Moment auch etwas Rechnerprobleme, mein Hauptrechner hatte sich grade in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, bin grade dabei, den alten Zustand ansatzweise wiederherzustellen. Solange bin ich mit einem Laptop unterwegs, auf dem mir aber die ganzen Links und Literaturlisten fehlen. Ich schau mal weiter, kann aber eine Weile dauern. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:08, 26. Jul. 2018 (CEST)

Ka·ba·rett, Cabaret

Substantiv, Neutrum [das] 1. [ohne Plural] Kleinkunst (1) in Form von Sketchen und Chansons, die in parodistischer, witziger Weise politische Zustände oder aktuelle Ereignisse kritisieren "das politische, literarische Kabarett" 2. Kleinkunstbühne "ins Kabarett gehen"

Ist ja nicht unbedingt naheliegend, dass so ein Ort als Kabarett genutzt wird, kann man schon mal auf die Idee kommen, dass was anderes gemeint ist. Man hätte es auch etwas deutlicher formulieren können. Aber was rede ich überhaupt ... Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:32, 8. Sep. 2018 (CEST)

Georeferenzierung

Hallo Kpisimon, ich konnte mal diese Geodaten in Ortsartikeln ergründen, aber ich habe es vergessen. Im Artikel Kodscho sind die Daten falsch, es liegt weiter östlich hier [2]. Wie bekommt man die Koordinaten in den Artikel? Gruß und Dank Koenraad 08:47, 13. Okt. 2018 (CEST)

Moin, bei Openstreetmap weiß ich auch nicht, wie man zu einem Punkt die Koordinaten herausfindet, ich mach das immer mit GoogleEarth, da kann ich die Koord. am unteren Rand ablesen. Hab ich bei Kodscho mal gemacht. Besser weiß ichs auch nicht. --Kpisimon (Diskussion) 12:09, 13. Okt. 2018 (CEST)

Hat prima geklappt. Danke! Koenraad 16:02, 13. Okt. 2018 (CEST)

Ich darf mich einmischen? Ja? Danke. Auf OSM funktioniert es zum Beispiel mit Rechtsklick auf den gewünschten Punkt in der Karte, Klick auf "Adresse anzeigen", dann erscheint links die Koordinate in Dezimalschreibweise (mit Minuswerten für Süd-/West-Werte). Oder Rechtsklick und "Objektabfrage", dann hat man die Koordinaten in der URL. lg, … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 19:03, 13. Okt. 2018 (CEST)
Danke, so ähnlich hatte ichs auch in Erinnerung. Ich habs dann bei der von Koenraad verlinkten Karte [3] probiert, da hats nicht funktioniert. Hab jetzt erst gesehen, das ist OpenTopomap, da ist das wohl wieder anders. Jedenfalls danke für Deinen Tipp und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:13, 13. Okt. 2018 (CEST)
Tatsächlich :) Dort scheint man durch Platzieren des Pins (bei mir zum Auswählen links am Rand unterhalb des "gpx"-Buttons) die dortigen Koordinaten in die URL zu kriegen. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 19:24, 13. Okt. 2018 (CEST)
Ja, jetzt hab ichs auch raus. Nochmal danke --Kpisimon (Diskussion) 19:27, 13. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Kpisimon, ich teile deine Einschätzung überhaupt nicht, dass meine Verlinkungen dort unnötig sind. Man kann sich über die Menge an Links streiten, aber weitgehend unbekannte Begriffe wie "Medresen" zu verlinken ist nun sicherlich kein Overkill. Wir schreiben ja hier für die Leser und unterziehen sie nicht einer Bildungsbürger-Prüfung.--Nico b. (Diskussion) 15:22, 6. Nov. 2018 (CET)

Ok, die Medrese mach ich wieder rein, die anderen Links halte ich weiterhin für unnötig, sie sind auch nicht dem Verständnis des Artikels förderlich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:31, 6. Nov. 2018 (CET)

Danke

Hallo Simon, vielen Dank für den Link zum Berggott Taḫa. Ich wollte bereits beginnen einen Artikel darüber zu schreiben, wusste nicht mehr, dass ich ihn schon geschrieben habe. --al-Qamar (Diskussion) 21:42, 7. Nov. 2018 (CET)

Oh oh, bedenklich, bedenklich ;-) --Kpisimon (Diskussion) 23:39, 7. Nov. 2018 (CET)

Toolbar und Symbolleisten

Hallo Kpisimon,

du hast dich als Unterstützer meines Wunsches auf der Community Wishlist Survey 2019 eingetragen, zu einem Zeitpunkt, als dies noch nicht erwünscht war, bzw. in der Erinnerungsliste, deshalb nun die Erinnerung an die Abstimmung, die heute eröffnet wurde.

Inzwischen wurde hier auf dewiki auf der Seite Wikipedia:Technik durch PerfektesChaos ein neues Tool vorgestellt, welches die Sonderzeichenleiste unterhalb des Editierfensters neu gestaltet. Du kannst das unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets aktivieren, indem du ein Häkchen bei

  • „Sonderzeichenauswahl usw. unter dem Quelltext-Bearbeitungsfeld“

setzt. Die Sonderzeichenleiste soll zukünftig als Standard gelten, ohne dass sie per Häkchen aktiviert werden muss, es wäre prima, wenn du sie testen könntest und dann ein Feedback geben würdest.

Dank DaB. gibt es auch die Möglichkeit eine Zeile tiefer mit einem weiteren Häkchen bei

  • „Bringt die Bearbeitungsknöpfe des Quelltexteditors zurück (der sogenannte 2006-Editor)“

den Editor zurückzubekommen, der oberhalb des Editierfensters angesiedelt ist.

Dennoch bleibt die Wunschliste der WMF. Ich persönlich halte es für essentiell, dass die WMF diese Sonderzeichen und Editierhilfen den Communities zur Verfügung stellen sollte. Es geht hier auch nicht nur um die deutschsprachige Wikipedia, betroffen sind und waren von der Entfernung alle Sprachversionen und Projekte der WMF und nicht alle haben so tolle Techniker wie wir, die hervorragenden Ersatz schaffen können, wenn die Skripte der WMF abgeschaltet werden. Deshalb die Erinnerung an die Wunschliste. Es gibt nach den Querelen vor einer Woche inzwischen zwei Wünsche:

die zum Voting stehen und sich beide auf leicht andere Aspekte dieser Problematik beziehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Wünsche, die auch interessante Verbesserungen darstellen würden.

Viele Grüße --Itti 23:37, 16. Nov. 2018 (CET)

Rizgari

Zu deiner Frage, ich bin mir da nicht sicher. In dem Buch und den niederländischen Zeitungen steht nur "die gemäßigte Organisation Rigzari". Diejenige, die du verlinkt hast ist es sicher nicht. Ich vermute, dass es die "Ala Rizgari" war, die vor dem Putsch aktiv war, aber ich konnte es nicht sicher herausfinden. Koenraad 15:48, 2. Dez. 2018 (CET)

Danke für die Auskunft! Nicht dass Du denkst, ich hätte Ahnung davon, es war eine schlichte WP-Suche nach "Rizgari", die mich auf die verlinkte Seite brachte. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:12, 2. Dez. 2018 (CET)

Kilikien

Hallo Kpisimon, nachdem Du mich auf zwei falsch eingeordnete Kirchen aufmerksam gemacht hast, habe ich ein weiteres verdächtiges Bild gefunden, nämlich dieses. Ich erinnere mich jetzt an diesen Ort und glaube nicht mehr, dass das Bild in Adamkayalar aufgenommen worden ist - aber WO DANN ??? In der Hoffnung, dass Du mir hier weiterhelfen kannst, grüße ich Dich herzlich --Ziegler175 (Diskussion) 11:57, 30. Dez. 2018 (CET)

Hallo Ziegler175, nachdem ich schon fast aufgeben wollte, hab ichs doch noch gefunden! Es ist tatsächlich in/bei Adamkayalar, ein Gebäude mit einer Olivenpresse. Derartige Bögen gibts in der Gegend natürlich wie Sand am Meer, unter unseren Bildern hab ich ihn aber nicht entdecken können. aber in meiner Literatur hab ich nun doch ein Bild gefunden, auf dem er eindeutig zu identifizieren ist. Falls es interessiert: Ümit Aydınoğlu: Olive Oil Production in Rough Cilicia Abb. 16.
Ein anderes Bild hab ich in dem Zusammenhang noch gefunden, dieses hier, bei dem ich auch die Beschreibung Cambazli anzweifle, bei Cambazli ist nirgends so eine tiefe Schlucht. Das könnte - falls die Bildreihenfolge ungefähr stimmt - auch Adamkayalar sein. Aber solche Bilder kann man dort ja immer wieder machen, das wird sich also nicht eindeutig lokalisieren lassen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:07, 30. Dez. 2018 (CET)
Oh vielen Dank, Kpisimon! Auf eine (ruinöse) Olivenpresse wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich dachte schon, es wäre in Kanlıdivane reingerutscht, aber dann kann ich es ja so benannt lassen. Die Schlucht dagegen werde ich dann wohl umbenennen. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 15:41, 30. Dez. 2018 (CET)

Neue Artikel

Meines Erachtens legt Dribbler massenhaft und schematisch jesidische Dörfer und Weiler als Artikel an und gibt ihnen absichtlich falsche Lemmata. Teilweise sind auch die Orte vermischt. Alle kriegen denselben Inhalt mit türken- und kurdenfeindlichen Sätzen. Passt auch zu seiner islamophoben Arbeitsweise. Außerdem kommen die IPs aus Bayern und zeigen typische Dribblervorlieben (Umschrift mit "dschi"). Meines Erachtens sollten wir die ins Jungfischbecken verschieben. Ich komme da nicht mehr hinterher. Koenraad 10:35, 31. Dez. 2018 (CET)

Moin Koen, danke für den Hinweis. Bei Portal:Türkei/Neue Artikel kann ich allerdings im Moment keine mehr finden außer denen, die Du schon verschoben hast. Ich werde aber die Augen offen halten. Grüße und einen guten Rutsch! --Kpisimon (Diskussion) 10:55, 31. Dez. 2018 (CET)
War schon tätig. Ich sehe die direkt, weil ich bei der Anlage eines derartigen Artikels sofort eine Benachrichtigung erhalte, weil Links drin auf Artikel, die ich angelegt habe, drin sind. Ich habe ca. 10 Stück verschoben [4] Koenraad 11:01, 31. Dez. 2018 (CET)