Benutzer Diskussion:Unimog404/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Commons Upload

Per commons:Commons:Batch_uploading#11k_of_Areal_Photos and commons:Commons:Batch uploading/11k of Areal Photos, I could do the upload. I have done several batch uploads before. I do not speak German, so you will need to translate. If you could contact the photographer and get an OTRS ticket filed that'd be great. How are the files organized, and is there any data about them outside the exif data? Please respond at my commons talk page: commons:User talk:Smallman12q.Smallman12q (Diskussion) 19:08, 5. Jan. 2013 (CET)

Dear Smallman12q, I will replay on your commans page and thanks' a lot for your support to upload these areal photos. My English is not the best, but of course I will try to translate where necessary. I will first get in contact with the photographer and if he is able to speak English it is may the easies and best way if he get direct in contact with you. Thanks' again for your support and I will come back as soone as I have some news from the photographer--Unimog404 (Diskussion) 22:01, 5. Jan. 2013 (CET)

Edelweiss mit zwei Sternen

Hiermit überreichen wir
Unimog404
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Unimog404, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im November ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Auch wenn die Auszeichnung, teilweise sicher gerechtfertigt, kritisch hinterfragt wird, finde ich die Grundidee sehr schön und motivierend. Daher möchte ich mich auch für das Edelweiss mit zwei Sternchen bedanken, mit welchem ich nun das neue Jahr starten kann. Macht weiter, verfeinert die Kriterien wo noch nicht geschehen und wenn nur ein neuer Autor motiviert wird weiterzumachen ist das doch schon ein kleiner Erfolg.--Unimog404 (Diskussion) 19:40, 14. Jan. 2013 (CET)

LA noch eintragen.

Hallo Unimog404, denkst du noch daran deinen Löschantrag eintragen für Sierra Leone International Airport. Sonnst taucht der LA dort in der Disk. nicht auf. Gruß, --Tomás (Diskussion) 12:42, 26. Jan. 2013 (CET)

Hallo Tomás, Dank Dir für den Hinweis, wo muss ich den denn noch eintragen? auf der Disk des Artikels? Ist mein erster LA, daher die Unsicherheit.--Unimog404 (Diskussion) 12:51, 26. Jan. 2013 (CET)
In dem Hinweisfeld im Artikel musst du "Artikel eintragen" anklicken neben "Zur Löschdiskussion", dann geht automatisch die Disk-Seite auf, dort steht dann schon in der Überschrift das Lemma und du brauchst nur nochmal die Begründung einfügen mit deiner Signatur. --Tomás (Diskussion) 13:11, 26. Jan. 2013 (CET)
Ahh Dank Dir für die Hilfe. Habe den LA jetzt eingetragen. wäre ich ohne Deine Hilfe nie drauf gekommen.--Unimog404 (Diskussion) 13:26, 26. Jan. 2013 (CET)

Hallo Unimog404, zu der ehemalige südafrikanische Militärbasis werden wir bei WP niemals verwertbare Quellen einfügen können. Ein Flughafen im Sinne des Begriffes ist es und war jedenfalls nicht. Denn der Ort Oshakati wurde im Jahr 1966 durch die südafrikanische Besatzungsmacht gegründet, welche einerseits von Oshakati aus ihre wirtschaftlichen Bestrebungen im nördlichen Namibia intensivieren wollte und andererseits einen starken militärischen Stützpunkt im Norden des Landes benötigte, um nachhaltig gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen der SWAPO vorgehen zu können. --Tomás (Diskussion) 14:24, 26. Jan. 2013 (CET)

Hallo Tomás, ja, die frei aufzufindenden Informationen sind in der Tat recht dürftig. Für Details kenne ich mich leider mit Namibia zu wenig aus, aber z.B. im AIP von Namibia sollte sich ja eigentlich was belastbares zu dem Platz finden lassen. Was die Kategorie betrifft mag es sein, dass es eher ein Verkehrslandeplatz oder Sonderlandeplatz ist, aber auch diese führen wir ja auch und die Existenz und Relevanz ist aus meiner Sicht allein schon wegen ICAO und IATA Code gegeben. Geschichtlich wäre doch evtl. auch gerade die von Dir dargestellt ehemalige Nutzung als Militärplatz im Artikel relevant, wenn Du noch Infos hast schreib' doch ein paar Zeilen dazu, dann wäre der Artikel auch nicht mehr ganz so leer.--Unimog404 (Diskussion) 14:36, 26. Jan. 2013 (CET)
Das wäre sicher nicht schlecht wenn jemand Zugang zur AIP-Namibia hätte. Wo sich bei mir eben die Nackenhaare sträuben ist der Begriff Flughafen, ein Airfield ist eben noch lange kein Flughafen. Diese verwechseln eben viele die hier munter mit diskutieren. Die letzte Landung, und belegbare Internetquelle wäre hier zu finden [1] jedoch der Schreiberling benutzt eben auch den Begriff Airport. Mehr gibt es Online nicht. --Tomás (Diskussion) 14:44, 26. Jan. 2013 (CET)
Da bin ich nach aktuellem Stand bei Dir. Flughafen ist evtl. als Titel unpassend. Es scheint ja kein Linienverkehr etc. zu dem Platz stattzufinden und zumindest wenn die Satellitenbilder bei Google Earth noch aktuell sind gib es ja auch keine Gebäude wie Hangars oder Terminal (evtl. Nord-östlich könnte ein kleiner Hangar sein). Habe hier ein Bild von dem Hotel nebenan gefunden was wohl die Piste erkennen lässt http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=377&with_photo_id=58304604&order=date_desc&user=2684881. Was die Artikeldiskussion betrifft wäre ich daher für behalten, aber vielleicht umbenennen in Flugplatz oder so.--Unimog404 (Diskussion) 15:09, 26. Jan. 2013 (CET)
Das dort seit ein paar Jahre Fussgänger laufen ist auch klar, genau so wie das Hotel an der heutigen Strasse, genau so wie es Belege gibt das der ehemalige Flugplatz geschlossen ist. Nur zur Geschichte wann eröffnet und wann geschlossen und Bahndaten wird sicher nie in der WP stehen. Dazu gibt es leider keine Belege. Wenn du mal bei Google-Mapp schaust gibt es weiter südöstlich noch mal eine Markierung für einen Flugplatz. Die Zusammenhänge sind eben nicht vorhanden und zu belegen. --Tomás (Diskussion) 15:24, 26. Jan. 2013 (CET)

Nun lassen wir es dabei, Hauptsache Wikipedia hat einen Artikel Flughafen Oshakati. Merkt eh keiner das es nicht stimmt. Wir haben noch viele solche Märchenseiten. Wikipedia verliert eben seinen enzyklopädischen Anspruch durch solche Artikel. --Tomás (Diskussion) 15:37, 26. Jan. 2013 (CET)

QS

Wenn du einen Artikel in die QS stellen möchtest auch dort Eintragen nicht vergessen. Neben dem gelben Symbol findest du den Klick. :) Gruß, --Tomás (Diskussion) 15:44, 26. Jan. 2013 (CET)

Hallo Tomás, Mmh ja, das macht Sinn, wenn es bei den Löschanträgen so ist, ist es dort sicher auch so. Ist mir wohl auch schon mal durchgegangen. Dank Dir aber für den Hinweis--Unimog404 (Diskussion) 19:18, 26. Jan. 2013 (CET)

Hi Unimog,

dein Cave-Logo ist mehr als nur ein Logo. Mit den Figuren im Hintergrund ist es bereits ein vollwertiges Artwork und damit eine Urheberrechtsverletzung. Nimm doch bitte stattdessen dieses hier und lass das derzeitige löschen. -- 46.115.64.23 17:31, 26. Jan. 2013 (CET)

Dank Dir für Deine Einschätzung und den Link zu dem Logo ohne Darstellung der Charaktere. Habe dieses entsprechend hochgeladen und im Artikel eingebunden und SLA auf das andere Logo gesetzt.--Unimog404 (Diskussion) 19:13, 26. Jan. 2013 (CET)

elektronische Rechung

Hallo Unimog404, Wieso entfernen Sie die Weblinks die als Quelle dienen und von denen eine Großteil der Informationen stammt? --Woaxit (Diskussion) 19:01, 3. Feb. 2013 (CET)

Hallo Woaxit, Also erst mal vielen Dank für die Anlage des Artikels der aus meiner Sicht schon für den ersten Wurf gut um Umfangreich ist. Als Links habe ich den Link zu der EU-Richtline (2010/45) entfernt, da dieser auch nochmal im entsprechenden Einzelnachweis enthalten und daher doppelt vorhanden war. Der zweite Link auf die Webseite der Firma WoAx-IT, Wolfgang Axamit KG ist aus meiner Sicht nicht wirklich relevant siehe auch Wikipedia:Weblinks#siehe dazu auch Wann sollen weiterführende Weblinks eingefügt werden? und sieht eher nach Eigenwerbung aus. Wirklich relevante Informationen der Seite sollten besser in den Artikel eingebunden werden oder auf die entsprechenden Rechtlichen Vorschriften verlinket werden. Ich denke die Diskussion ist aber besser auf Diskussion:Elektronische Rechnung aufgehoben. Werde dort auch kurz den relevanten Part hin kopieren.--Unimog404 (Diskussion) 19:35, 3. Feb. 2013 (CET)

Hilf mal bitte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nach 11 Änderungen nicht mehr: Turkish Airlines (siehe auch Diskussion). Ich habe nach kurzer Zeit versucht mich strikt an die Pressemittelung von Turkish Airlines (Englisch) zu halten. Besten Dank für Deien Hilfe und schönes Wochenende--MBurch (Diskussion) 05:09, 16. Mär. 2013 (CET)

13 Änderungen (Sorry!) ich überlass es jetzt gerne mal jemand anderem! Besten Dank! --MBurch (Diskussion) 05:16, 16. Mär. 2013 (CET)
Danke für Deine Bearbeitungen damit der Artikel konsistent wird. Habe momentan zwar nur wenig Zeit, werde aber versuchen auch mal durchzugehen und kann hoffentlich auch noch was beitragen. Dir auch ein schönes Wochenende!--Unimog404 (Diskussion) 11:32, 16. Mär. 2013 (CET)
Danke--MBurch (Diskussion) 15:38, 16. Mär. 2013 (CET)
Ehmmm, Du hast die Bestellungen wieder geändert, oder? Wieso und wieso nicht überall (ich selber habe mich auf die Pressemitteilung auf Englisch bezogen und glaube, die sollte eigentlich stimmen, oder? Gruss--MBurch (Diskussion) 02:28, 22. Mär. 2013 (CET)
Dank Dir für den Hinweise, weitere Diskussion besser in Diskussion:Turkish Airlines--Unimog404 (Diskussion) 10:19, 22. Mär. 2013 (CET)
Okay, aber warum sollte Boeing nicht mehr als Quelle zählen?
Hallo MBurch?, natürlich zählt Boeing als Quelle, mir ging es nur darum die Daten möglichst konsistent zu halten. Schreibe Details auf Artikeldisk.--Unimog404 (Diskussion) 20:35, 24. Mär. 2013 (CET)

Hallo Unimog, hab mal einen kurzen Artikel zu unserem Thema Flughafen Essen/Mühlheim erstellt. Kannst ja mal bitte Korrektur lesen, falls ich noch was wesentliches vergessen haben sollte. Gruß, --Tomás (Diskussion) 12:48, 27. Mär. 2013 (CET)

Hallo Tomás66, wow kurz ist was anderes, das ist ja schon ausgewachsen :-) Werde mir den Artikel sehr gerne nach der Arbeit mal durchsehen und Dir Rückmeldung geben. Besten Dank für die Recherchen, das Thema war bisher recht blank.--Unimog404 (Diskussion) 13:00, 27. Mär. 2013 (CET)
Simmt das Thema war bisher blank und zeigt eben auch, dass jeder zugelassene und noch so kleine Flugplatz die Richtlinien einhalten muss. Bis später und nicht soviel Stress bei der Arbeit. Gruß, --Tomás (Diskussion) 13:17, 27. Mär. 2013 (CET)
Hallo Tomás66, hat leider doch etwas länger gedauert bis ich Deinen Artikel lesen konnte. Aus meiner Sicht ist er schon super und gibt einen guten Überblick. Habe mir erlaubt ein paar Kleinigkeiten anzupassen und noch das Volume II verlinked. Hoffe das passt so. Dank Dir für Deine Arbeit und Dein Engagement bei dem Artikel und viele Grüße--Unimog404 (Diskussion) 14:34, 6. Apr. 2013 (CEST)

Ein Edelweiss für Dich

Hiermit überreichen wir
Unimog404
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Unimog404, von über 4000 neuen Autoren im Monat Oktober gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Unimog404 (Diskussion) 08:59, 1. Aug. 2013 (CEST)

Bitte Bombardier_CSeries sichten

Hallo, ich bin es mal wieder. Kannst Du mir bitte Bombardier_CSeries sichten und vielleicht noch mal die Tabelle der Bestellungen kontrollieren..? Danke und Gruss--MBurch (Diskussion) 07:48, 19. Jun. 2013 (CEST)

Hallo MBurch, Danke für die Nachricht und die Überarbeitung von Bombardier CSeries. Welche Quelle hast Du denn für die Bombardier-Orderbücher genommen?. Wenn ich z.B. diese [2] mit Stand 31.3.2013 nehme oder auf dieser Bombardier-Seite [3] auch eine aus dem Archiv sind dort abweichende Werte aufgeführt. Bei "Ilyushin Finance Co." war die Quelle von "Private Air" dran, die habe ich mal entfernt.
Bei den Flaggen, habe ich diese mal nach Wikipedia:Ländervorlagen mit Flagge geändert, ist meiner Ansicht nach übersichtlicher und einfacher. Bei der Sortierung habe ich die letzte Zeile mit der Summe von der Sortierung ausgenommen Hilfe:Tabellen für Fortgeschrittene#Zellen von der Sortierung ausschließen. Nicht so schön war aus meiner Sicht auch, dass die Tabelle zwar sortierbar ist, aber eine Sortierung nach Fluggesellschaft wegen der Flagge zu einem unerwünschten Ergebnis führt. Habe daher noch ein "data-sort-value" mit dem Sortiernamen eingefügt. An Zahlen habe ich nichts geändert um nicht alles durcheinander zu bringen ;-). Schau doch bitte nochmal über die Bombardier-Quellen zu den Bestellung irgendwie bekomme ich die Zahlen momentan noch nicht zusammen.--Unimog404 (Diskussion) 10:41, 19. Jun. 2013 (CEST)
Danke! Sieht doch schon mal viel besser aus! Also eigentlich wollte ich die Bestellung nur um jene von Odyssey Airlines gemäss www.aerotelegraph.com/bombardier-odyssey-airlines-bestellung-c-series ergänzen und sicherstellen, dass das Total mit der modernen Mathe übereinstimmt ;-) Wo jetzt aber die zehn zusätzlichen Bestellungen herkommen, ist mir auch nicht klar. Im Englischen wiki wird zwischen "order" und "Commitment" unterschieden...--MBurch (Diskussion) 12:28, 19. Jun. 2013 (CEST)
Ahh OK, dachte die ganze Tabelle wäre von Dir gewesen, sry. Die meisten einzelnen Bestellung sind ja mit Quellen versehen, denke macht mehr sinn da so zu lassen. Wird ja sicher bald sowieso nochmals aktualisiert und vielleicht gibt's bis dahin nochmal eine neue Zusammenfassung von Bombardier.--Unimog404 (Diskussion) 15:22, 20. Jun. 2013 (CEST)
Passt und nochmal Danke :) --MBurch (Diskussion) 17:25, 20. Jun. 2013 (CEST)

Sichten

Bitte beim Sichten mehr Vorsicht walten lassen. Dies ist schlicht falsch! Danke! Grüße und einen schönen Abend noch! --Matrixplay (Diskussion) 20:40, 19. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Matrixplay, Danke für Deine Nachricht und die Korrektur, es war mir nicht bewusst, dass Airbus die Gesamtzahl der Bestellungen incl. schon gelieferter angibt wir aber die Differenz.--Unimog404 (Diskussion) 09:45, 20. Aug. 2013 (CEST)
Bitte, bitte! Übrigens ist die Airbus-Tabelle ist dreigeteilt. Als Erstes die bestellten Flugzeuge, dann die ausgelieferten und als Letztes wie viele Flugzeuge diese Fluggesellschaft besitzt (mehr oder minder richtig). Grüße --Matrixplay (Diskussion) 11:14, 20. Aug. 2013 (CEST)

Help please :)

Ich habe bei Blue Origin einen QS Luftfahrt eingetragen und dachte das verlinkt sich automatisch im Portal: Wikipedia:WikiProjekt_Luftfahrt/-Überarbeiten#Blue_Origin. Dem ist aber leider nicht so, was mache ich falsch? Habe gesehen, dass Du "kürzlich" auf der Seite des Portals war. Danke für Deine Hilfe --MBurch (Diskussion) 16:32, 3. Okt. 2013 (CEST)

Hallo MBurch, Danke für Deine Nachricht. Du hast schon soweit alles Richtig gemacht. Durch die QS-Luftfahrt-Vorlage wird aber erst mal nur der Link auf die QS Seite erstellt. Dort musst Du dann noch unter dem letzten Abschnitt (Momentan Wikipedia:WikiProjekt Luftfahrt/Überarbeiten#Flugmotor) den eigentlichen Abschnitt erstellen (am besten wie den Artikels nennen, also in Deinem Fall Blue Origin) und natürlich noch kurz beschreien was die Mängel sind die verbessert werden sollten. Bei Fragen melde Dich einfach, erstelle auch gerne den Abschnitt wenn Du möchtest. Schönen Abend noch --Unimog404 (Diskussion) 21:10, 3. Okt. 2013 (CEST)
So weit bin ich noch gekommen, aber da fehlt mir irgendwie ein "Abschnitt hinzufügen"? Wenn Du mir bitte den Abschnitt erstellen könntest schreibe ich dann nachträglich die Mängel rein (nicht mehr wirklich aktuell und immerhin von Jeff Bezos!). Danke gleichfalls --MBurch (Diskussion) 22:07, 3. Okt. 2013 (CEST)
Neuer Abschnitt ist da ;-) Den Knopf Abschnitt hinzufügen gibt es meines Wissens nur auf Diskussionsseiten, daher kannst Du ihn dort nicht finden und musst den Abschnitt manuell anlegen. Ich gehe dazu meist einfach in Ändern des letzten vorhandenen Abschnitts und kopiere die Überschrift nach unten. Kannst es ja beim nächsten mal testen. Grüße --Unimog404 (Diskussion) 08:12, 4. Okt. 2013 (CEST)

Danke :)

Danke für Deine Korrekturen bei Air Turks and Caicos, ich hab dann gleich noch Liste von Fluggesellschaften auch noch korrigiert. Schau Dir mal bitte den Heimatflughafen von Air Turks and Caicos an. Ich glaube das Lemma stimmt nicht. Siehe Diskussion (hier und hier) und der Flughafen selber: Providenciales International Airport Gruss --MBurch (Diskussion) 15:02, 28. Okt. 2013 (CET)

ahh Dank Dir MBurch. Dachte die Liste von Fluggesellschaften hätte ich schon aktualisiert, hatte aber wohl vergessen zu speichern ;-). Habe jetzt noch den ICAO Code korrigiert, der war auch falsch, siehe Protaldisk. Zum Flughafennamen schreibe ich auch was auf der Portaldisk. Danke und Grüße--Unimog404 (Diskussion) 13:01, 30. Okt. 2013 (CET)
Danke, magst Du den Providenciales International Airport jetzt nach Flughafen Providenciales verschieben mit eventuell Weiterleitung? Und kannst Du mir weiterhelfen? Alrosa Mirny Air Enterprise hatte einen interessanten Zwischenfall (siehe Tupolew Tu-154, 7. September 2010). Zuerst wollte ich den Zwischenfall einfach Copy / Paste übernehmen (siehe "Diskussion" hier), dann von der Airline auf den Zwischenfall bei der Tupolew Maschine verweisen, geht aber nicht (oder?) weil es einer unter vielen Zwischenfällen ist und nur auf den Abschnitt verweisen mir zu billig wäre. Dann bei der Tupolew löschen, bei der Airline einfügen und beim Tupolew auf die Airline verweisen ist mir auch nicht Recht... Hast Du einen guten Vorschlag..? Gruss und schönes Wochenende! --MBurch (Diskussion) 19:32, 2. Nov. 2013 (CET)
Hallo MBurch, mit dem Verschieben von Providenciales International Airport würde ich noch 1-2 Tage warten. Momentan ist ja recht wenig im Portal los, vielleicht will noch jemand was zu sagen, dann kann ich das gerne übernehmen. Was den Zwischenfall mit der Tupolew Tu-154 betrifft, der ist wirklich außergewöhnlich. Einen eigenen Artikel zu dem Zwischenfall würd ich mal ausschließen, da wir dafür momentan wohl zu wenige Informationen haben. Doppelung ist nicht so schön, was ghällst Du davon im Tu-154 Artikel einen Vorlage:Anker an den Zwischenfall zu setzen und dann von Alrosa Mirny Air Enterprise darauf zu verweisen? Dir auch noch einen schönen Sontagabend und Dank Dir für Deine Mitarbeit.--Unimog404 (Diskussion) 21:45, 3. Nov. 2013 (CET)
Anker? Den kenn ich nur vom Segeln ;-) Spass beiseite, darf ich Dir bitte den Vortritt lassen? Und mal eine persönliche Frage: Dein Benutzername hat nichts mit dem Unimog der Schweizer Armee zu tun, oder doch? Gruss --MBurch (Diskussion) 23:29, 3. Nov. 2013 (CET)
So habe den Zwischenfall einfach mal unter Siehe auch verlinkt. Hier habe ich noch einige beeindruckende Bilder von dem Zwischenfall gefunden. Mit der Schweizer Armee hat mein Benutzernamen weniger zu tun, aber schon mit dem gleichnahmigen Fahrzeug. Der wurde auch viel von der Bundeswehr, THW und bis heute bei Feuerwehr eingesetzt, aber eben auch von anderen Armeen z.B. Frankreich, Belgien, Schweiz etc. Habe so einen, unkaputtbar ;-)--Unimog404 (Diskussion) 09:57, 4. Nov. 2013 (CET)
Und aus welcher Armee kommt Deiner? Also die Bilder sind extrem, keine Ahnung ob "unsere" Flieger eine solche Landung auch so "gut" überstanden hätte, aber wenn ich mir das Cockpit und die Batterie anschaue wüsste ich nicht, ob ich mich getrauen würde mit einer Tupolew Tu-154 zu fliegen... Gruss --MBurch (Diskussion) 15:08, 4. Nov. 2013 (CET)
Meiner war mal in seinem früheren Leben ein Funker bei der Bundeswehr. Und ja die Tupolew sieht von der Technik ähnlich aus wie der Unimog, wie der Zwischenfall zeigt, ist die auch hart im nehmen. Denke die Russen haben die Flieger auf recht schlechte Infrastuktur ausgelegt in einem Dreamliner wollte ich jedenfals nicht durch den Wald fahren...--Unimog404 (Diskussion) 15:47, 4. Nov. 2013 (CET)
Zumal die Technik, Batterie oder weiss der Geier was beim Dreamliner durchaus auch ausfallen kann... --MBurch (Diskussion) 16:43, 4. Nov. 2013 (CET)
P.S: Kannst Du Dir bitte bei Gelegenheit mal die letzte Änderung von Alidaunia anschauen? Ich finde sie nicht so glücklich, entweder haben wir einen aktuellen Flottenbestand der (wie so oft) von der Airlineeigenen Homepage abweicht oder nicht. Aber so??? --MBurch (Diskussion) 20:09, 4. Nov. 2013 (CET)
Ich war so frei und habe Deinen Beleg Baustein bei der Arcus-Air Logistic entfernt. Wenn Du nicht einverstanden bist meld Dich bitte! Gruss --MBurch (Diskussion) 23:18, 5. Nov. 2013 (CET)
Perfekt, Dank Dir für die Recherche.--Unimog404 (Diskussion) 09:13, 8. Nov. 2013 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden..?

Hi Unimog404, Du willst Unterschiedliche Formatvorlagen? archivieren, aber bist Du da jetzt nicht ein wenig vorschnell? Herrscht ja noch nicht überall ein Konsens und schlussendlich müsste noch die Formatvorlage angepasst werden, oder..? Gruss --MBurch (Diskussion) 15:21, 6. Dez. 2013 (CET)

Hallo MBurch und Danke für den Hinweis. Das sollte sich natürlich nur auf den Unterabschnitt Portal Diskussion:Luftfahrt#Schreibweise (Flotte) "Stand ..." beziehen. Weist Du wie sich da der Archivot da genau verhällt? Hilfe:Archivieren#(Unter-)Abschnitte zusammenhalten verstehe ich nicht so ganz eindeutig. habe aber zur Sicherheit mal den Archivbaustein rausgenommen.--Unimog404 (Diskussion) 15:54, 6. Dez. 2013 (CET)
Ach so, ich dachte Du willst den ganzen Teil archivieren. Ich weiss leider auch nicht, wie der Archivbot sich da verhält, sorry! --MBurch (Diskussion) 16:02, 6. Dez. 2013 (CET)
Der Link sieht doch gut aus. Oder ist en:Flamingo Air (Cincinnati airline) nicht die richtioge Airline?--Unimog404 (Diskussion) 16:25, 6. Dez. 2013 (CET)
Jetzt sollte es stimmen, vorher waren die falschen zwei verlinkt gewesen. Gruss --MBurch (Diskussion) 16:27, 6. Dez. 2013 (CET)

Hi Unimog404, ich habe jetzt Aurora Airlines nach Aurora Airlines (Slowenien) verschoben, und diese Begriffserklärung unter Aurora Airlines eingefügt. Schau's Dir bitte mal an. Jetzt sollte ich wohl ganz wiki nach Aurora Airlines durchforsten und je nachdem die Verlinkung ändern, oder? Gruss --MBurch (Diskussion) 23:45, 9. Dez. 2013 (CET)

P.S: Jetzt sehen wir dann gleich wie sich der Archivbot verhält... --MBurch (Diskussion) 23:50, 9. Dez. 2013 (CET)
Hallo MBurch, Dank Dir. was die Links betrifft sollten die natürlich auch angepasst werden, sind aber überschaubar. was verlinkt ist sieht Du ja über Spezial:Linkliste/Aurora Airlines. Auf die Archivierung bin ich jetzt wirklich mal gespannt ;-). Viele Grüße--Unimog404 (Diskussion) 07:08, 11. Dez. 2013 (CET)
Hi Unimog404, ich werde diese Woche wohl ein paar Sachen konsolidieren und dazu gehören dann auch die beiden Auroras. Hast Du gesehen der Archivbot archiviert gleich alles... Guten Start in die Neue Woche --MBurch (Diskussion) 03:12, 16. Dez. 2013 (CET)
Moin MBurch, ja habe gerade gesehen, dass der Archivbit alles Wegarchiviert hat. Gut das Du das bei der anderen Diskussion gesehen hattest. Dir auch ne schöne Woche.--Unimog404 (Diskussion) 09:22, 16. Dez. 2013 (CET)
Ich hab mir die Spezial:Linkliste/Aurora Airlines angeschaut. Soll ich da wirklich bei Benutzer:Heinz-bert den Link ändern? Andere machen das zwar, aber ich habe da so meine Bedenken und aktiv ist der Kollege leider nicht mehr... --MBurch (Diskussion) 20:30, 18. Dez. 2013 (CET)

Kannst Du Dir bei Gelegenheit mal die Sabang Merauke Raya Air Charter anschauen? Ich habe kürzlich bei indonesischen Flughäfen viel rote Fluggeselsschaften entdeckt und angefangen dies zu ändern, aber die eine oder andere macht mir Mühe und Sabang Merauke Raya Air Charter gehört leider auch dazu. Wir wissen nicht mal ob es die noch gibt (siehe auch Diskussion:Sabang Merauke Raya Air Charter)? Danke --MBurch (Diskussion) 15:04, 16. Dez. 2013 (CET) !

Vermute die sind noch aktiv, Details habe ich auf die Artikel-Disk geschrieben. Viele Grüße--Unimog404 (Diskussion) 16:19, 16. Dez. 2013 (CET)
Danke für Deine Hilfe! --MBurch (Diskussion) 16:35, 16. Dez. 2013 (CET)
Immer gerne :-) insbesondere bei Deinem unermütlichen Einsatz bei der Artikelverbesserung.--Unimog404 (Diskussion) 16:55, 16. Dez. 2013 (CET)

Hallo Unimog404, mal wieder so ein Fall wo ich mir nicht sicher bin. ch-aviation.ch sagt die gibt es noch und bei aerotransport.org sind sie schon tot. Wenn Du mal Zeit hast es Dir anzusehen..? Schon mal Frohe Festtage! --MBurch (Diskussion) 20:28, 18. Dez. 2013 (CET)

Es gibt auch noch eine Penas Air Cargo unter Umständen ist das auch die gleiche Airline (siehe airlineupdate.com)..? --MBurch (Diskussion) 20:42, 18. Dez. 2013 (CET)
Moin MBurch, also laut Indonesischer Luftfahrtbehörde ist weder die eine noch die andere aktiv. Einzig aktive Gesellschaft mit Penas im Namen ist PT SURVEI UDARA PENAS (PERSERO), diese taucht auch bei ASN entsprechend auf, allerdings auch mit dem ICAO code PNS. Aber vielleicht heißt ja SURVEI UDARA auch Flugesellschaft oder so auf Indonesisch und das ist auch die gleiche. Die machen nur "Non-commercial Services (Non Cargo)", was das auch immer sein mag, ist zumindest weder Linie noch Charter mit Fracht oder Personen. Da bleibt fast nur Flüge für offentliche Verwaltung, Milität und NGOs.
Und Dir natürlich auch schöne Feiertage.--Unimog404 (Diskussion) 12:44, 19. Dez. 2013 (CET)
Hallo Unimog404, danke für Deine Hilfe. Dann lass ich sie mal tot ;-) Ich hab mal noch das Portal Diskussion:Indonesien informiert. Vielleicht haben die mit den entsprechenden Sprachkenntnissen noch ein paar Infos mehr... --MBurch (Diskussion) 15:48, 19. Dez. 2013 (CET)
Das ist ne super Idee, für Indonesisch habe ich auch keine onlineübersetzer oder so gefunden...--Unimog404 (Diskussion) 18:52, 19. Dez. 2013 (CET)
Hallo Unimog404, erstens habe ich gerade einen Schreibfehler in Deinem Beitrag eben oben korrigiert und hoffe, Du bist mir nicht böse. Zweitens hätte ich da zwei Tipps für Dich: Indonesisch lässt sich online übersetzen:
  1. bei Google Translate (Die haben so richtig viele Sprachen zur Auswahl) Qualität dürfte sich im üblichen Rahmen der maschinellen Übersetzung bewegen.
  2. Die Liste der online-Übersetzer, hier der Abschnitt für Indonesisch bei der Wikipedia. „Wikipedia“ darf ich als bekannt voraussetzen??!!?! ;-) Kleiner Scherz...
--FlugTurboFan (Diskussion) 17:19, 28. Dez. 2013 (CET)
Ah guter Hinweis, Danke muss ich mal testen. Google Translate hate ich natürlich getestet, da kam aber in dem Fall aber weder bei der Übersetzung nach Deutsch noch Englisch was brauchbares ruas. Werde mal dei anderen Testen.--Unimog404 (Diskussion) 19:16, 28. Dez. 2013 (CET)

Danke

Oh - danke für den Glückwunsch! Werde versuchen, diese Tätigkeit verantwortungsbewußt nur da auszuüben, wo ich auch etwas wirklich nachvollziehen kann oder sogar selbst Ahnung habe.

Aber auch Dir danke für die viele Sortier-Arbeit, z.B. in der gerade laufenden Listen-Diskussion. Schöne Feiertage! --Uli Elch (Diskussion) 12:02, 21. Dez. 2013 (CET)

Kein Thema, probier einfach mal mit dem Sichten aus. Beim Nachsichten geht es primär darum dass es kein Vandalismus ist, Formatierungen etc. korrekt und Einzelnachweise vorhanden sind und weniger um eine Inhaltliche Prüfung. Die Erstsichtung von einem neuen Artikel ist natürlich bischen aufwändiger. Zur Einstimmung kannst Dir ja mal ein paar Luftfahrt-Artikel ansehen :-)
Also dann noch viel Spaß und Dank Dir für Deine vielen Beiträge insesondere im Bereich Luftfahrt--Unimog404 (Diskussion) 12:14, 21. Dez. 2013 (CET)

Frage nach der Relevanz des Flugplatzes Bredstedt

Hallo Unimog404, Du hattest vor einem halben Jahr meine Frage nach der Relevanz des Flugplatzes Neujellingsdorf beantworten können, weil Du Zugriff auf eine offizielle ICAO-Karte hattest. Dazu hätte ich zwei Fragen:

  1. Ist diese Karte auch im Internet (= für mich einsehbar) verfügbar? Dann könnte ich in Zukunft die Relevanz von kleinen Flugplätzen verifizieren, ohne Dich belästigen zu müssen.
  2. Kannst Du das bitte mal für den Flugplatz Bredstedt (zwischen Husum und Niebüll) nachschlagen? Details findest Du in meiner Anfrage bei Lencer.

Vielen Dank schonmal im Voraus. --FlugTurboFan (Diskussion) 17:13, 28. Dez. 2013 (CET) Ach so, eins noch: Gehe ich recht in der Annahme, dass wenigstens alle Flugplätze mit ICAO-Code auch die Relevanzkriterien der Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland (= Landeplätze nach der LuftVZO in Verbindung mit § 17 LuftVG) erfüllen? Wir haben ja verschiedene Relevanzkriterien für das Erstellen eines Artikels und die Aufnahme in die Liste. Deshalb müsste die Relevanz des Flugplatzes Bredstedt sozusagen gegen beide Kriterien abgeklärt werden. --FlugTurboFan (Diskussion) 17:34, 28. Dez. 2013 (CET)

Hallo FlugTurboFan und Danke für Deine Nachricht. Das Ultraleichtfluggelände Bredstedt erfüllt die Wikipedia:Relevanzkriterien#Flughäfen und -plätze. Es hat zwar keinen ICAO-Code, ist aber auf der ICAO-Karte entsprechend eingezeichnet. Wie bei Wikipedia:WikiProjekt Luftfahrt/Relevanzkriterien beschrieben gibt es die Möglichkeit sich dei ICAO-Karte bei der DFS auch online auf der AIS-Webseite anzuzeigen. Musst Dich dafür allerdings vorher kostenlos registrieren. Kannst aber auch gerne fragen, ist schnell nachgeschaut. Bzgl. der Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland gehört der Platz da meiner Meinung nach nicht drauf, da es sich um ein Ultraleichtfluggelände und eben nicht um einen Verkehrslandeplatz oder Sonderlandeplatz handelt. Also viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr. --Unimog404 (Diskussion) 17:44, 28. Dez. 2013 (CET)
Hallo Unimog404! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Lencer schon getriggert, dass er für eine neue Version der Karte grünes Licht hat, und bin schon dabei die Daten für die Erweiterung der Liste zusammenzutragen. Nun gut -- ich wusste nicht, dass die AIS-Webseite diese Karte enthält, ich hätte aber vielleicht einfach die Relevanzkriterien nochmal gründlich durchlesen sollen. Es gibt halt einfach so viele Ecken in der Wikipedia, wo man nicht weiß, dass sie die Informationen haben, die man braucht, wie beispielsweise auch für Indonesisch-Deutsch-online-Übersetzungsdienste (siehe oben). ;-)
Übrigens habe ich immer noch im Hinterkopf, dass Du Dir -- so wie ich -- auch schon mal die Zähne an Marcela bzgl. des Artikels Flugplatz Finow ausgebissen hattest. Den selben Satz hatte ich ebenfalls entfernt, was mir sofort (nur zwei Minuten später) wieder revertiert wurde. Offensichtlich wartet Marcela nur darauf, „seine“ Artikel von Fremdedits zu schützen. Und sinnvollen Argumenten (wenn auch nicht so ausgefeilt wie bei Dir) war er ebenso unzugänglich. Offensichtlich ein „streitbarer“ Wikipedianer. Mich hat das sehr wütend gemacht, dass jemand auf so einem Blödsinn besteht. Es ist zu vermuten, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht ganz neutral war.
Im Moment (seit 3. Oktober) ist sein Konto gesperrt, seine „Homepage“ behauptet, er sei nicht mehr (in dewiki) aktiv, und seine Diskussionsseite ist ebenfalls gesperrt. Es gibt noch Hoffnung, den Artikel wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. --FlugTurboFan (Diskussion) 18:36, 28. Dez. 2013 (CET)
Ach ja ich erinnere mich an die Diskussion. Witzig dass Du auch schon vor drei Jahren versucht hast den gleichen Satz zu entfernen. Habe ihn jetzt nochmal rausgenommen. Wobei ich mich sonst nicht erinnern kann mal mit Marcela aneinander geraten zu sein.
Ansonsten ist es wie Du schreibst es gibt so viele Ecken in Wikipedia dass man schnell mal den Überblick verliert, daher einfach fragen, man kann sich ja gegenseitig helfen und vier Augen sehen eben mehr als zwei.--Unimog404 (Diskussion) 19:29, 28. Dez. 2013 (CET)
Hallo Unimog404, ich sagte ja auch nicht „aneinander geraten“, ich sagte „Zähne ausgebissen“, eben weil keine zielorientierte Diskussion möglich war. Ich persönlich war es, der eine tiefe Enttäuschung verspürte, wenn ein so offensichtlich falscher Satz nicht korrigierbar ist, weil sich jemand quer stellt. Aber das passiert ab und zu in der Wikipedia.
Dir auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr! --FlugTurboFan (Diskussion) 21:17, 29. Dez. 2013 (CET)
Dank Dir auch für die konstruktive Mitarbeit und ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und schönen Start ins neue Jahr.--Unimog404 (Diskussion) 23:27, 29. Dez. 2013 (CET)