Camp de Tir Olímpic de Mollet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Camp de Tir Olímpic de Mollet
Daten
Ort Avinguda del Tir Olímpic
SpanienSpanien 08100 Mollet del Vallès, Spanien
Koordinaten 41° 33′ 2,7″ N, 2° 13′ 8,6″ OKoordinaten: 41° 33′ 2,7″ N, 2° 13′ 8,6″ O
Baubeginn Juni 1990
Eröffnung 1992
Architekt Esteve und Robert Terradas
Kapazität 250 Plätze
Veranstaltungen
Lage
Camp de Tir Olímpic de Mollet (Katalonien)
Camp de Tir Olímpic de Mollet (Katalonien)

Das Camp de Tir Olímpic de Mollet ist eine Schießsportanlage in der spanischen Stadt Mollet del Vallès.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Barcelona 1986 den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 1992 erhielt, musste eine Schießanlage errichtet werden. Im Jahr 1989 wurde entschieden, dass diese in Mollet del Vallès errichtet werden soll. Im Juni 1990 begannen die Bauarbeiten der 342.000 m² großen Anlage. Die Anlage wurde nach den Plänen der Architekten Esteve und Robert Terradas gebaut und befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums. Die Anlage unterteilt sich in drei Bereiche: ein Schießstand für Wurfscheibenschießen an der Westseite, welcher mit den Schießständen für alle weiteren Schießdisziplinen durch einen Tunnel verbunden ist, sowie ein Trainingsgelände der Akademie der Mossos d’Esquadra.

Während den Olympischen Spielen wurde die Zuschauerkapazität von 250 auf 1400 Plätze erhöht. Neben den Schießwettkämpfen wurde auch das Schießen im Modernen Fünfkampf ausgetragen. Des Weiteren fanden auf der Anlage auch die Schießwettkämpfe der Sommer-Paralympics 1992 statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992 Summer Olympics Official Report (Memento vom 28. Mai 2008 im Internet Archive) (englisch)