Dan Bakkedahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dan Bakkedahl bei den Screen Actors Guild Awards 2018

Dan Bakkedahl (* 18. November 1969 in Rochester, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedian der The Second City.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dan Bakkedahl wurde in der Stadt Rochester im US-Bundesstaat Minnesota geboren und wuchs in Stuart, Florida, auf. Er ist teilweise norwegischer Abstammung.[1] Nach der Schule studierte er sowohl an der St. Cloud State University als auch an der Florida State University.

Einige Zeit später zog es ihn nach Chicago, wo er u. a. mit der Gruppe The Second City auftrat. Auch heute tritt er noch auf Bühnen, wie dem Upright Citizens Brigade Theatre oder dem Magnet Theater in New York auf. Seit 2002 tritt er auch in Film und Fernsehen auf. Seine erste größere Rolle hatte er in The Daily Show von 2005 bis 2007, in der er sowohl als Korrespondent agierte, als auch sich selbst spielte. Danach zog er nach Los Angeles und übernahm vor allem Gastrollen in Serien, wie How I Met Your Mother, Das Büro, Hot in Cleveland oder Dollhouse. Daneben übernahm er Nebenrollen in Filmen wie Taffe Mädels und Immer Ärger mit 40.

Von 2012 bis 2019 hatte Bakkedahl die wiederkehrende Rolle des Roger Furlong in der HBO-Serie Veep – Die Vizepräsidentin inne. Außerdem übernahm er Nebenrollen in Die Goldbergs und The Mindy Project. 2015 war er in Hitman: Agent 47 und Trumbo zu sehen und spielte seitdem bis 2019 die Rolle des Tim Hughes in der Serie Life in Pieces. 2020 übernahm er eine Nebenrolle in der Serie Space Force, die beim Streaminganbieter Netflix veröffentlicht wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mark Hinson: 'Daily Show' dude got serious about acting at FSU. In: Tallahassee Democrat. 27. September 2007, archiviert vom Original am 7. März 2016; abgerufen am 14. August 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pqasb.pqarchiver.com