6ix9ine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Daniel Hernandez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
6ix9ine (2017)

6ix9ine (ausgesprochen: six-nine), auch Tekashi 6ix9ine, gelegentlich auch Tekashi69, bürgerlich Daniel Hernandez (* 8. Mai 1996 in Brooklyn, New York City), ist ein US-amerikanischer Rapper.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Hernandez wurde in Bushwick, Brooklyn als Sohn einer mexikanischen Mutter und eines puerto-ricanischen Vaters geboren. Seinen Vater lernte er nie kennen, sondern wuchs bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. In der 8. Klasse musste er die Schule verlassen. Als er 13 Jahre alt war, wurde sein Stiefvater ermordet. Er begann in jungen Jahren zu arbeiten und verkaufte auch Marihuana und Heroin, um seine Mutter zu unterstützen.[1][2]

Seine Rapkarriere begann 2014, als er verschiedene Tracks und Videos über FCK THEM, ein slowakisches Independent-Label, veröffentlichte. Für seine Videos verwendete er Anime-Ausschnitte. Sein auffälliges Aussehen mit regenbogenfarbenen Haaren und Grillz sowie auffälligen Gesichtstätowierungen ließ ihn schnell zu einem bekannten Internet-Meme werden.[3] Seine Crew bezeichnet er als Scumgang, wobei das Akronym Scum für „Society Can’t Understand Me“ („die Gesellschaft kann mich nicht verstehen“) steht.[1]

Nachdem er vor allem über Soundcloud seine ersten Erfolge hatte, wurde er einer breiten Öffentlichkeit im Oktober 2017 durch seine Debütsingle GUMMO bekannt. Der Song stieg bis auf Platz 12 der US Billboard Hot 100 und wurde mit Platin ausgezeichnet.[4][5] Ende 2017 folgte die zweite Single Kooda. 2018 veröffentlichte er mit Fetty Wap und A Boogie wit da Hoodie den Song Keke. Zusammen mit Nicki Minaj und Murda Beatz wurde FEFE im Juli 2018 veröffentlicht. Sein zweites Album Dummy Boy wurde am 27. November 2018 von seinem Management veröffentlicht. Eigentlich sollte es bereits am 23. November 2018 erscheinen, zu diesem Zeitpunkt befand sich Daniel Hernandez jedoch in Haft. Das Album erreichte Platz zwei der Billboard 200.[6]

Am 16. Februar 2023 sorgte 6ix9ine in der kubanischen Hauptstadt Havanna für Tumulte. Nachdem sich hunderte von Fans vor seinem Hotel versammelt hatten, in der Hoffnung, es würde ein Konzert geben, warf er kurzerhand 100-Dollar-Scheine aus dem Hotelfenster und sorgte für entsprechendes Chaos auf der Straße. Die Unruhen mussten von der Polizei aufgelöst werden. Internet und Telefon waren über mehrere Stunden nicht verfügbar, offiziell aufgrund einer Panne.[7][8] Anfang des Jahres 2024 errichtete der kubanische Bildhauer Genis Osoria Vargas an der Fassade eines privaten Restaurants in der ostkubanischen Stadt Bayamo eine Statue des Künstlers. Das Werk sei eine Auftragsarbeit gewesen. Der Auftraggeber blieb aber unbekannt. Die Statue stellt den Rapper lebensecht, mit echten Tattoos und bunten Haaren, dar, in der einen Hand ein Stapel Bargeld, in der anderen ein Mikrofon.[9][10]

Mit Leyenda Viva veröffentlichte 6ix9ine im Juni 2023 sein erstes spanischsprachiges Reggaeton-Album.[11] Es erreichte Platz 19 in den US-Latin-Album-Charts.[12]

Tekashi 6ix9ine hat zwei Kinder mit zwei Frauen.

Strafverfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2015 bekannte er sich wegen sexueller Handlungen mit einer 13-Jährigen schuldig und wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Ein Video von der Tat hatte er zuvor über Instagram veröffentlicht.[13][14] Das Schuldbekenntnis war Teil eines Deals mit der Staatsanwaltschaft, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. In einem Interview im November 2017 bestritt er allerdings einige der Vorwürfe und behauptete unter anderem, zum Zeitpunkt der Tat noch keine 18 Jahre alt gewesen zu sein und nicht gewusst zu haben, dass es sich um eine Minderjährige handelt.[15] Teil des Deals war allerdings auch, dass er an einem General Educational Development Test teilnimmt, den er jedoch nicht bestand. Zudem wurde bekannt, dass er seitdem zwei Mal verhaftet wurde, einmal, weil er einen 16-Jährigen gewürgt haben soll und ein zweites Mal wegen eines Angriffes auf einen Polizisten.[16] Da er somit während seiner Bewährung straffällig geworden war, fand im Oktober 2018 ein erneuter Prozess statt, bei welchem er zu vier Jahren Bewährung verurteilt wurde.[17]

Am 18. November 2018 wurde Hernandez gemeinsam mit einigen Mitgliedern seiner Crew verhaftet, wobei ihm illegaler Waffenbesitz und die Beteiligung an einem bewaffneten Raubüberfall vorgeworfen wurden. Der Richter lehnte eine beantragte Kaution in Höhe von 2 Mio. US-Dollar in Kombination mit Hausarrest für Hernandez ab.

Ihm drohten über 47 Jahre Gefängnis. Am 18. Dezember 2019 wurde er im Rahmen eines Plea Bargaining zu zwei Jahren Haft verurteilt. Auf diese wurden 13 Monate Untersuchungshaft angerechnet. Dabei sagte er umfangreich über andere Gangmitglieder aus und bekannte sich u. a. zu häuslicher Gewalt über einen Zeitraum von sieben Jahren. Die Mutter eines seiner Kinder äußerte in einem Artikel, ihr seien 7 Jahre häusliche Gewalt und Vergewaltigungen durch 6ix9ine widerfahren.[18][19][20] Nach 20 Monaten Haft wurde er wegen seiner Asthmaerkrankung im Zuge des Verlaufs der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten aus dem Gefängnis entlassen. Die restlichen vier Monate seiner Haft durfte er mit GPS-Tracker im Hausarrest verbringen.[21] Sein Hausarrest endete am 1. August 2020.[22][23]

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6ix9ine verbindet in seiner Musik Elemente des Old-School-Raps sowie des Crunks mit modernen Elementen des Traps und des Cloud Raps sowie des Lo-Fis.[24]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[25]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2018 Day69 DE44
(2 Wo.)DE
AT39
(1 Wo.)AT
CH20
(1 Wo.)CH
UK20
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US4
Gold
Gold

(40 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. Februar 2018
Verkäufe: + 710.000
Dummy Boy AT35
(8 Wo.)AT
CH30
(15 Wo.)CH
UK30
Gold
Gold

(13 Wo.)UK
US2
Platin
Platin

(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. November 2018
Verkäufe: + 1.185.000
2020 TattleTales DE39
(2 Wo.)DE
AT14
(2 Wo.)AT
CH17
(2 Wo.)CH
UK27
(2 Wo.)UK
US4
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. September 2020
2023 Leyenda Viva
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2023

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[25]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2017 Gummo
Day69
UK
Silber
Silber
UK
US12
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2017
Verkäufe: + 2.395.000
Kooda
Day69
US50
Gold
Gold

(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2017
Verkäufe: + 500.000
2018 Keke
Day69
UK98
(1 Wo.)UK
US43
Gold
Gold

(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2018
Verkäufe: + 540.000
mit Fetty Wap & A Boogie wit da Hoodie
Gotti
Day69
UK95
(2 Wo.)UK
US99
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. April 2018
Verkäufe: + 20.000
Tati
Dummy Boy
UK100
(1 Wo.)UK
US46
Platin
Platin

(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. April 2018
Verkäufe: + 1.000.000; feat. DJ Spinking
Fefe
Dummy Boy
DE16
(13 Wo.)DE
AT14
(13 Wo.)AT
CH10
(13 Wo.)CH
UK17
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
US3
Achtfachplatin
×8
Achtfachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2018
Verkäufe: + 9.005.000
feat. Nicki Minaj & Murda Beatz
Bebe
Dummy Boy
DE77
(2 Wo.)DE
AT75
(1 Wo.)AT
CH15
(9 Wo.)CH
UK67
(2 Wo.)UK
US30
Platin
Platin

(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. August 2018
Verkäufe: + 1.317.500; feat. Anuel AA
International Gangstas
DE5
(5 Wo.)DE
AT11
(4 Wo.)AT
CH8
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
mit Farid Bang & Capo feat. Sch
Stoopid
Dummy Boy
DE57
(2 Wo.)DE
AT48
(2 Wo.)AT
CH28
(2 Wo.)CH
UK34
(4 Wo.)UK
US25
Platin
Platin

(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2018
Verkäufe: + 1.000.000; feat. Bobby Shmurda
2020 Gooba
TattleTales
AT3
(11 Wo.)AT
CH2
(13 Wo.)CH
UK6
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2020
Verkäufe: + 1.280.000
Trollz
TattleTales
AT8
(3 Wo.)AT
CH8
(4 Wo.)CH
UK12
(5 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 12. Juni 2020
Verkäufe: + 1.000.000; mit Nicki Minaj
Yaya
TattleTales
AT53
(1 Wo.)AT
CH46
(2 Wo.)CH
UK87
(1 Wo.)UK
US99
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Juli 2020
Punani
TattleTales
CH84
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. August 2020
2021 Zaza
US90
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2021
2022 Giné
US83
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. April 2022
2023 Bori
Leyenda Viva
Erstveröffentlichung: 31. März 2023
mit Lenier
Wapae
Leyenda Viva
Erstveröffentlichung: 15. April 2023
mit Angel Dior und Lenier feat. Bulin 47
Y Ahora
Leyenda Viva
Erstveröffentlichung: 28. April 2023
feat. Grupo Firme
Pa Ti
Leyenda Viva
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2023
mit Yailin La Más Viral
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018 Billy
Day69
CH93
(1 Wo.)CH
UK
Silber
Silber
UK
US50
Gold
Gold

(8 Wo.)US
Charteinstieg: 4. März 2018
Verkäufe: + 1.045.000
Rondo
Day69
US73
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Charteinstieg: 10. März 2018
Verkäufe: + 500.000; feat. Tory Lanez & Young Thug
Kika
Dummy Boy
AT31
(2 Wo.)AT
CH13
(6 Wo.)CH
UK9
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US44
Platin
Platin

(6 Wo.)US
Charteinstieg: 2. Dezember 2018
Verkäufe: + 1.245.000; feat. Tory Lanez
Mama
Dummy Boy
AT40
(1 Wo.)AT
CH23
(3 Wo.)CH
UK29
(4 Wo.)UK
US43
Gold
Gold

(4 Wo.)US
Charteinstieg: 2. Dezember 2018
Verkäufe: + 500.000; feat. Nicki Minaj & Kanye West
Tic Toc
Dummy Boy
AT39
(1 Wo.)AT
CH28
(3 Wo.)CH
UK43
(2 Wo.)UK
US53
Gold
Gold

(3 Wo.)US
Charteinstieg: 6. Dezember 2018
Verkäufe: + 500.000; feat. Lil Baby
Waka
Dummy Boy
US51
Gold
Gold

(3 Wo.)US
Charteinstieg: 8. Dezember 2018
Verkäufe: + 500.000; feat. A Boogie wit da Hoodie
2019 Mala
Dummy Boy
CH80
(2 Wo.)CH
Charteinstieg: 6. Januar 2019
feat. Anuel AA

Weitere Singles

  • 2018: Bozoo (mit Rarri)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[25]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2018 Gigi (Zkittlez)
Alle Freunde fett
DE6
(8 Wo.)DE
AT18
(5 Wo.)AT
CH29
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. August 2018
Gringo feat. 6ix9ine
2019 Swervin
Hoodie SZN
CH95
(1 Wo.)CH
UK27
Platin
Platin

(21 Wo.)UK
US38
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2019
A Boogie wit da Hoodie feat. 6ix9ine

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2023: für die Single Gotti
  • Chile Chile
    • 2018: für die Single Bebe[26]
  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Kick
    • 2019: für die Single Fefe
    • 2019: für das Album Day69
    • 2019: für das Album Dummy Boy
    • 2020: für das Lied Billy
    • 2021: für die Single Gooba
    • 2023: für das Lied Kika
  • Frankreich Frankreich
    • 2020: für die Single Gummo
    • 2020: für das Album Day69
    • 2021: für die Single Bebe
    • 2022: für das Lied Mala
    • 2022: für das Lied Billy
    • 2023: für das Album Dummy Boy
  • Griechenland Griechenland
    • 2024: für das Lied Mala[27]
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single Fefe
    • 2019: für die Single Bebe
    • 2020: für die Single Gooba
    • 2021: für das Album Dummy Boy
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Keke
    • 2018: für die Single Kooda
    • 2018: für das Album Day69
    • 2018: für das Lied Billy
    • 2018: für die Single Tati
  • Mexiko Mexiko
    • 2018: für die Single Gummo
  • Niederlande Niederlande
    • 2018: für das Album Day69
    • 2018: für das Lied Billy
    • 2018: für die Single Gummo
  • Norwegen Norwegen
    • 2018: für das Lied Billy
    • 2018: für die Single Fefe
    • 2018: für das Album Day69
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Gummo
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Swervin[28]
  • Schweden Schweden
    • 2018: für das Album Day69
    • 2018: für das Lied Billy[29]

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2023: für die Single Fefe
  • Danemark Dänemark
    • 2023: für die Single Swervin
  • Frankreich Frankreich
    • 2021: für die Single Fefe
  • Italien Italien
    • 2019: für das Lied Mala
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Gummo
    • 2018: für die Single Fefe
  • Mexiko Mexiko
    • 2018: für die Single Bebe
  • Niederlande Niederlande
    • 2018: für die Single Fefe
    • 2019: für die Single Bozoo
  • Polen Polen
    • 2021: für das Lied Billy
  • Schweden Schweden
    • 2018: für die Single Fefe

3× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2018: für die Single Fefe

2× Platin-Schallplatte

  • Spanien Spanien
    • 2019: für das Lied Mala

3× Platin-Schallplatte

  • Spanien Spanien
    • 2024: für die Single Bebe

8× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2023: für die Single Swervin

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Brasilien (PMB) 0! S  Gold1  Platin1 60.000 pro-musicabr.org.br
 Chile (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 60.000 Einzelnachweise
 Dänemark (IFPI) 0! S  7× Gold7  Platin1 335.000 ifpi.dk
 Frankreich (SNEP) 0! S  6× Gold6  Platin1 700.000 snepmusique.com
 Griechenland (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 10.000 Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 0! S  4× Gold4  Platin1 160.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! S  5× Gold5  10× Platin10 1.040.000 musiccanada.com
 Mexiko (AMPROFON) 0! S  2× Gold2  2× Platin2 180.000 amprofon.com.mx
 Neuseeland (RMNZ) 0! S  Gold1 0! P 15.000 nztop40.co.nz
 Niederlande (NVPI) 0! S  3× Gold3  2× Platin2 260.000 nvpi.nl
 Norwegen (IFPI) 0! S  3× Gold3 0! P 70.000 ifpi.no
 Polen (ZPAV) 0! S  Gold1  Platin1 75.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! S  Gold1 0! P 5.000 Einzelnachweise
 Schweden (IFPI) 0! S  2× Gold2  Platin1 135.000 sverigetopplistan.se
 Spanien (Promusicae) 0! S 0! G  5× Platin5 260.000 elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  8× Gold8  23× Platin23 27.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  5× Silber5  2× Gold2  Platin1 1.960.000 bpi.co.uk
Insgesamt  5× Silber5  48× Gold48  49× Platin49

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 6ix9ine – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b No Jumper: The 6IX9INE Interview. YouTube, 24. Juli 2017, abgerufen am 15. August 2018.
  2. 6IX9INE: Farbe? In your face! Arte Tracks, 12. Januar 2018, archiviert vom Original am 15. August 2018; abgerufen am 15. August 2018.
  3. Donnie Kwak: Meet 6ix9ine: The First Rap Star of 2018 Is Easy to Hate, Impossible to Ignore. In: Theringer.com. 1. März 2018, abgerufen am 15. August 2018.
  4. Top 100 Songs | Billboard Hot 100 Chart. In: Billboard.com. Abgerufen am 27. Juli 2018.
  5. Gold & Platinum. In: RIAA.com. Abgerufen am 27. Juli 2018.
  6. US-Charts. Billboard, abgerufen am 20. Dezember 2019 (englisch).
  7. Rapper 6ix9ine soll in Havanna mit 100-Dollar-Scheinen um sich geworfen haben. In: Spiegel Online. 17. Februar 2023, abgerufen am 17. Februar 2023.
  8. Servicio de datos indisponible en Cuba, tras una aglutinación por el rapero 6ix9ine. In: France 24. AFP, 17. Februar 2023, abgerufen am 17. Februar 2023 (spanisch).
  9. Michael Herzog: Es steht jetzt eine 6ix9ine-Statue auf Kuba. In: Hiphop.de. 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024.
  10. Revelan escultura de Tekashi 6ix9ine en un negocio privado de Bayamo. In: cubanet.org. 2. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024 (spanisch).
  11. Noah Grant: 6ix9ine Drops Surprise Reggaeton Album, “Leyenda Viva”. In: hnhh-Hot New Hiphop. 16. Juni 2023, abgerufen am 8. August 2023 (englisch).
  12. Joe Price: 6ix9ine Should Not Visit Puerto Rico Over Safety Concerns, Authorities Say. In: Complex. 19. Juli 2023, abgerufen am 8. August 2023 (englisch).
  13. Katharina Kunath: Shitstorm gegen Nicki Minaj – weil sie mit 6ix9ine Eis leckt! (Memento vom 27. Juli 2018 im Internet Archive) In: noizz.de, 26. Juli 2018.
  14. Rich Juzwiak: Details in Child Sex Complaint Against Rapper 6ix9ine Contradict His Public Comments. In: jezebel.com, 14. Dezember 2017.
  15. Nick Mojica: New Details in 6ix9ine’s Sexual Misconduct Case. In: XXLmag.com. Abgerufen am 27. Juli 2018 (englisch).
  16. Nach Würgeversuch an vermeintlichen Fan – Polizei sucht nach 6ix9ine. In: boutblank.com. Archiviert vom Original am 7. September 2018; abgerufen am 7. September 2018.
  17. 6ix9ine: Muss er ins Gefängnis? In: bravo.de. 14. August 2018, abgerufen am 15. August 2018.
  18. Tekashi 6ix9ine sentenced to two years in prison. In: BBC News. 18. Dezember 2019 (bbc.com [abgerufen am 27. Juni 2020]).
  19. US-Rapper Tekashi 6ix9ine zu nur zwei Jahren Haft verurteilt! In: bild.de. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  20. 6ix9ine Admits to Domestic Violence in Plea Deal. Abgerufen am 27. Juni 2020 (amerikanisches Englisch).
  21. Tekashi 6ix9ine wegen Coronavirus früher aus Gefängnis entlassen. In: Rolling Stone. 3. April 2020, abgerufen am 5. April 2020 (deutsch).
  22. Dav Dav: 6ix9ine ab Samstag frei! In: deinupdate.de. 30. Juli 2020, abgerufen am 4. August 2020.
  23. 6ix9ine droppt Single “PUNANI” und soll Freundin Jade geschwängert haben. In: bigfm.de. 4. August 2020, abgerufen am 4. August 2020.
  24. 6ix9ine bei laut.de. Abgerufen am 15. August 2018.
  25. a b c Chartquellen: Deutschland Österreich Schweiz UK US
  26. Gold für Bebe in Chile
  27. Official IFPI Charts Digital Singles Chart (International) Week: 16/2024 (Memento vom 24. April 2024 im Internet Archive)
  28. Gold für Swervin in Portugal
  29. Grammotex-Eintrag für Billy. In: grammotex.se. Abgerufen am 4. April 2024 (nordsamisch).