Diskussion:Bangladeschische Cricket-Nationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bangladeschische Cricket-Nationalmannschaft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich denke mal die Aufteilung mit den "unter xyz" ist nicht so gut, besser sprechende Zusammenfassende Überschriften. Und wie immer, es ist wohl etwas lang, etwas Kürzen könnte wohl nicht schaden.--Maphry (Diskussion) 20:37, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Maphry: das wird im Laufe der Kandidatur definitiv passieren. Ebenso werde ich die ganzen Archivlinks wegkürzen und die Belege nachbessern. Groete. --  SpesBona 22:50, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise kann die Vorgeschichte, die nicht direkt zu dieser bangladeschischen Nationalmannschaft gehört, weggekürzt und bei Cricket in Bangladesch eingepflegt werden. Der erste Satz hier wäre dann „Bis 1947 war Bangladesch Teil Indiens und anschließend bis 1971 Teil Pakistans, so dass es zu diesen Zeitpunkten als Teil dieser Staaten Teststatus besaß.“ Mit den Links auf die anderen beiden Nationalmannschaften Indiens und Pakistans sollte das dann ausreichend sein und dieser Artikel hier entsprechend 1971 anfangen. @Maphry: was meinst du? Groete. --  SpesBona 20:20, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde es erstmal drinlassen. Es ist zwar nicht die bangladeschiche Nationalmannschaft, aber die Nationalmannschaft für Bangladesch (eben die pakistanische), auch wenn kaum Bangladeschis für die Gespeilt haben. Dadurch das in Dhaka zahlreiche Spiele stattfanden kann man das denke ich ruhig drinlassen. haben wir ja sonst auch. Unabhängig davon kann man natürlich Cricket in Bangladesch ausbauen. Aber schau mal was sonst noch kommt an Kommentaren, je nachdem kann man das zur Not so machen.--Maphry (Diskussion) 20:35, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Maphry: In Ordnung, bei Simbabwe, Sri Lanka und Simbabwe haben wir das ja auch so. Besteht sonst noch Kürzungs-/Überarbeitungsbedarf? Im Vergleich zu anderen Nationalmannschaften ist dieser Artikel immer noch relativ groß. Groete. --  SpesBona 20:05, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Ping kam zwar nicht an, aber schau einfach mal was andere schreiben. Ich selbst muss mich ja immer als Erstautor etwas zurückhalten.--Maphry (Diskussion) 22:58, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Direkte Änderungshinweise kamen bisher leider nicht. Dieser Artikel erlebt das gleiche zögerliche Interesse wie die Artikel vor ihm. Hoffentlich kommt da noch was. Andererseits bleibt mir die Bitte an @Voyager:, hier inhaltlich und sprachlich wieder kritisch drauf zu schauen. Ich werde gerne kürzen und überarbeiten, wo nötig. Groete. --  SpesBona 22:40, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen zum Artikel:

  • Was sind "zentrale Verträge"?
  • Allgemein scheint mir der Text wieder recht geschwätzig. Er ist länger als jener über die englische Nationalmannschaft, obwohl dieses Team viele Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat. Der Artikel über die pakistanische Nationalmannschaft ist sogar über ein Drittel kürzer. Hier besteht also ein deutliches Missverhältnis, das durch Kürzungen behoben werden sollte. Vor allem muss nicht jedes Mal erwähnt werden, ob irgendein Spiel wegen Regens ausfiel; das ist letztlich belanglos. Bei dieser Hyperausführlichkeit fällt es mir schwer, für eine Auszeichnung stimmen. --Voyager (Diskussion) 21:33, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zum ersten: Zentrale Verträge sind ein fester Begriff im Cricket (central contracts im englischen). Sind vom Verband vergebene Verträge für die wichtigsten Nationalspieler. Ist heutzutage Vorschrift vom Weltverband wenn ich mich nicht irre. Die werden zentral beim Verband angestellt und bezahlt und wenn sie nicht im Nationalteam spielen werden sie an ihren Heimatverein überstellt wo sie weiter solange spielen dürfen bis man sich wieder gebrauchen kann. Wäre eventuell eines Tages auch mal ein Artikel Wert.--Maphry (Diskussion) 21:45, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Voyager: Vielen Dank für deine Überarbeitungen und Hinweise! :) Die Regenspiele habe ich soweit gestrichen, nur im Test Cricket und bei Turnieren habe ich es teilweise drin gelassen, da es mir dort relevant genug erscheint. Einzelne Touren mit reinem Ergebnis ohne historisches und allgemeine Ausführungen habe ich ebenfalls weggekürzt. Wo ließe sich der Artikel weiter kürzen? Vielleicht noch mehr bei den Trainern? Mir ist er ebenfalls noch etwas zu umfangreich (siehe hier drüber). Gibt es eine bessere Überschrift für „Magere Jahre“? Das ist bis jetzt der einzige Punkt auf der Kandidaturseite. Groete. --  SpesBona 20:00, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Grade di Orientierung an den Trainern halte ich für schwierig, daa wir uns ja normalerweise wenn überhaupt an den Kapitänen orientieren. Klar, bei den kleineren Nationen fallen sie mehr ins Gewicht als bei den grossen, aber ich halte sie imemr noch nicht für wirklich relevant, ausser sie fallen mal besonders auf.--Maphry (Diskussion) 20:26, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Trainer habe ich soweit weggekürzt und hoffentlich nichts zerstückelt. Groete. --  SpesBona 21:45, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das sieht jetzt schon viel besser aus. Eventuell könnte man kurz erwähnen, was Shakib Al Hasan angestellt hat, um für zwei Jahre gesperrt zu werden. --Voyager (Diskussion) 22:55, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Voyager: Bei Shakib Al Hasan#Weltmeisterschaft und Korruptionsskandal steht es etwas ausführlicher, aber imho wären für den Artikel hier neue Artikel wie ICC Cricket Code of Conduct und Matchfixing hilfreicher. Ich überlege mir noch eine Formulierung. Groete. --  SpesBona 23:00, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hab da mal was vorbereitet: Wettbetrug im Cricket ;) (ups seh grad, das war gar nicht ich, sondern jjc, sorry). Aber da kann man wirklich nicht jeden Fall aufführen, so viele wie dort allein Sharjah über die Jahre auf die Nase gefallen sind. Aber ja, da kann man sicher noch etwas ausbauen bezüglich genereller Regelung das schon allein das reden mit Bösewichten strafbar ist wenn man es nicht meldet. Kurzzusammenfassung ist halt: Nicht gemeldeter Kontakt zu Buchmachern.--Maphry (Diskussion) 23:25, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hab mal „nachdem er das ICC Code of Conduct bezüglich ungemeldeten Kontaktes zu Buchmachern missachtet hatte“ draus gemacht. Sollte in der Einleitung (oder unter Organisation) noch kurz erwähnt werden, dass Cricket in Bangladesch der beliebteste Sport ist? Das beträfe rückwirkend auch andere Artikel wie Indien, Pakistan und Sri Lanka. Bei den Windies steht es bereits entsprechend drin. Im Rugby hatten wir das bei Neuseeland und Wales auch mit aufgeführt. Groete. --  SpesBona 20:00, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das imemr etwas für schwierig. Sowas steht wenn eigentlich in den Landesartikeln. Grund ist, dass es eben teils eine Vorrübergehende Sache ist. Ist ja in Bangladesch und Indien nicht lange so.--Maphry (Diskussion) 20:06, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KLA vom 13. bis zum 24. September 2021 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die bangladeschische Cricket-Nationalmannschaft (bengalisch বাংলাদেশ জাতীয় ক্রিকেট দল), deren Spieler auch unter dem Spitznamen The Tigers bekannt sind, vertritt Bangladesch auf internationaler Ebene in der Sportart Cricket. Das Team wird vom Bangladesh Cricket Board (BCB) geleitet und ist seit 2000 Vollmitglied im International Cricket Council. Die Mannschaft besitzt somit Teststatus.

In Vorbereitung auf den ICC T20 World Cup 2021 habe ich den Artikel herausgeputzt und möchte ihn gerne hier vorschlagen. Die Hinweise und Anmerkungen für England, Australien, Südafrika, West Indies, Neuseeland, Indien, Pakistan, Sri Lanka und Simbabwe wurden, soweit möglich, auch hier umgesetzt. Wie immer neutral. Groete. --  SpesBona 20:00, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert --Vive la France2 (Diskussion) 20:04, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Ich finde den Titel der Zwischenunterschrift Magere Jahre etwas unglücklich-distanzlos. Fällt mir aber auch nix besseres selber ein. Die Geschichte mit den Turnierverläufen könnte man IMHO kürzer fassen, aber vielleicht ist das meine Perspektive als im realen Leben nicht-Cricket-Interessierter. Gruß -- Nasir Wos? 20:52, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert --Methodios (Diskussion) 16:09, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach der Bereinigung der Überausführlichkeit gebe ich gerne Lesenswert. --Voyager (Diskussion) 22:56, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Viel Arbeit, Danke dafür. Gerne Lesenswert. MbMn könnte man in der Einleitung noch erwähnen, dass Cricket der populärste Sport Bangladeschs ist. (lt. Länderartikel).--Sascha-Wagner (Diskussion) 14:30, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mit 5× Lesenswert ohne Gegenstimme und / oder schwerwiegender Kritik wird der Artikel in dieser Version als Lesenswert ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 14:37, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]