Diskussion:Glam Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab's den Artikel von "Glam-Rock" hierher kopiert, weil (a) das mE der gängige Begriff ist, weil (b) die Volltextsuche ergeben hat, dass es hier fast immer ohne Bindestricj geschrieben wird und (c) weil selbst im alten Artikel die Schreibweise 50/50 mit und ohne Bindestrich war. southpark 14:44, 19. Jan 2004 (CET)


Hab zuerst aus dem einwortmurks-Artikel Glamrock etwas halbwegs brauchbares gebastelt und später erst richtig nach verwandten Artikel gesucht. Deshalb aus Glamrock meinen Inhalt wieder entfernt und einen Redirect hierher gelegt, wo es ausführlicher und besser geschrieben steht. Vux 20:37, 18. Jul 2005 (CEST)


Placebo passen weder stilistisch noch textlich zum Glam-Rock. Die gesamte Ausrichtung der Band ist eine andere. Bloß weil sie um die Zeit ihres kommerziellen Durchbruchs herum im Glam-Rock-Film Velvet Goldmine einen Gastauftritt hatten, dabei dort einmal ein(!) Glam-Rock-Stück ('20th Century Boy' von T-Rex) coverten, daraufhin von diversen Boulevardmedien mangels einer fertigen Schublade für ihren ansonsten innovativen Sound ignoranterweise in den aufgrund dieses Filmes vermeintlich naheliegenden Glam-Rock-Topf geworfen wurden und dieser Sticker in uninformierten Kreisen leider auch innerhalb der mainstream-medialen Journaille längerfristig kolportiert wurde, hat sich dieses Vorurteil bis heute in weiter Verbreitung hartnäckig erhalten. Eine Enzyklopädie sollte es jedoch besser machen! Merke: Ein androgyner Sänger alleine macht noch keine Glam-Band aus. Brian Molko hat des öfteren auf die Einflüsse der Pixies (Indie-Rock) auf Placebo hingewiesen (unter anderem Ansage auf der Tour 2003: "This next song (bezogen auf 'Where is my mind?') is by a band without whom Placebo wouldn't exist"). Der Sound von Placebo und die introvertierten Texte stehen zudem einer New Romantics-Band wie The Cure viel näher als dem Sound und der Attitüde von Glam-Bands wie etwa Slade. Placebo stehen damit eher in der Tradition von New Wave bzw. Indie-Rock als von Glam. Wenn schon eine Zuordnung für nötig erachtet wird, dann doch wohl eher generalisierend zu Alternative (Musik) als zu etwas so speziellem (und in diesem Falle auch abwegigem) wie Glam Rock. Beim Lemma 'Alternative' wurde dem Listenwahn übrigens nicht so ausgiebig gehuldigt wie hier... 89.245.119.236 05:40, 14. Sep 2006 (CEST)

Habe die Kategorie:Glam-Rock-Band angelegt und beim Einfügen einiger Bands gemerkt, daß die Artikel echt katastrophal sind. Wer kennt sich gut in diesem Bereich aus und könnte an den Artikeln arbeiten? --Rotten Bastard 11:58, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

das re-edit vom 17. Mär. 2008 von IP, in dem die gruppe Pilot aus der beispiel-liste herausgenommen wurde, ist begründet mit "gewiss kein Glam Rock". nun ist das ja nicht sooooo furchtbar wichtig, ob Pilot nun Glam Rock oder Pop ist oder was auch immer, aber ich gehe den dingen nun mal gerne auf den grund. sicher ist nur, dass man bei der hälfte aller in der liste aufgeführten namen endlos darüber diskutieren könnte, ob oder ob nicht, ohne zu einem allgemeingültigen ergebnis zu kommen. aber egal. google scheint sich bei Pilot jedenfalls nicht soooo sicher zu sein wie IP: [1] [2] u.s.w. --Yeahx3 15:49, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Du willst jetzt aber nicht wirklich die Bay City Rollers (s. 1. Link) in die GlamRockSchublade stecken ??? Bei diesen mehr als zweifelhaften "Zusammenstellungen" wäre ich sehr, sehr vorsichtig...--84.60.3.131 13:07, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

wie gesagt, hier in der liste sind gegenwärtig einige namen aufgeführt, die oftmals nicht zum glamrock gezählt werden - je nach auffassung - oder bei denen sich die interpreten selbst schon von jeher dagegen gesträubt haben, als glamrock angesehen zu werden. Pilot ist auch eine der gruppen, die zumindest eine große nähe zum glamrock haben, und deshalb eben auch nicht gerade selten auf solchen CD-zusammenstellungen zu finden sind. Pilot hat damals versucht, sich auch auf dem LP markt zu etablieren, und wollte sich von den typischen glam-single-acts distanzieren. das haben sie aber nicht wirklich geschafft, und die gruppe ist für ihre beiden single-hits "Magic" und "January" bekannt. mit einer definitiven ausgrenzung, wie sie IP formuliert hat, sollte man auch vorsichtig sein und dabei nicht vergessen, dass glamrock solche namen wie Kenny, Brian Eno, Slik und Lou Reed vereint. und zu BCR... zur zeit stehen sie in der liste drin; ob zurecht, k.a. auf meinem persönlichen "greatest glamrock-album of the world" wären sie jedenfalls nicht dabei.--Yeahx3 14:26, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

die bisher geführte liste von glamrock-acts ist ziemlich wahllos zusammengestellt und macht so wenig sinn. sie enthält namen, die auf glam-bezogenen webseiten gar nicht oder selten auftauchen, und deswegen wohl kaum als typische vertreter durchgehen können. andererseits fehlen interpreten die sonst häufig im zusammenhang mit glam genannt werden.

die liste wird deshalb hier zwischengelagert, bis eine sinnvolle zusammenstellung gefunden ist, auch und besonders was neo-glam-acts betrifft.

zur orientierung oder als grundlage habe ich ein paar (meist 70er) weblinks zusammengetragen (erste google-treffer):

die bisherige liste: Bands und Interpreten, die dem Glam Rock zugerechnet werden

70er

Neo-Glam-Rock

--yeahyy 12:12, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Musikalische Merkmale[Quelltext bearbeiten]

Der Autor, so scheint`s, hat sich wohl sehr wenige Glam Rock Stücke angehört. Die "häufige Verwendung von Keyboards" verweise ich ins`s Reich der Fabel. Wer sich die Titel von T.Rex, Sweet, Slade etc. anhört, wird Tasteninstrumente weitestgehend vermissen. --212.88.134.87 07:22, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff wurde vermutlich erst lange danach von irgendwem kreiert. Ich las ihn das erste Mal im Zusammenhang mit der Verhaftung von Gary Glitter. In den 1970er Jahren hat vielleicht gar niemand den Begriff benutzt, zumindest nicht in Deutschland. --KLa (Diskussion) 16:20, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Der Begriff wurde ganz sicher benutzt, auch in Deutschland, obwohl man dort häufiger von Glitter-Rock sprach.--Hyphantes (Diskussion) 03:12, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Das müsste nachgewiesen werden. In der von mir angeführten Literatur kommt auch Glitter-Rock oder Glitter nicht vor. In dem 445 Seiten starken Rock-Lexikon von Schmidt-Joos und Graves, erweiterte Ausgabe Oktober 1975, die gegenüber der Erstausgabe von Dezember 1973 um rund 150 neue Biografien auf über 550 Biografien erweitert worden war, fehlen unter anderem Gary Glitter und Alvin Stardust, und im Sachstichwörterverzeichnis fehlen Glam Rock oder Glitter Rock! Übrigens ist auch in den Literaturangaben der englischsprachigen Wikipedia P. Auslander, Performing Glam Rock aus dem Jahr 2006 das älteste Werk, in dem der Begriff Glam Rock vorkommt. Übrigens fällt mir auf, dass fast nur Merkmale des Outfits als Kennzeichen des Glam Rock genannt werden und als musikalische Merkmale eigentlich nur die Referenz an den Rock ’n’ Roll der 1950er Jahre. Kein Wunder, dass man seinerzeit darin keine neue Richtung der Rockmusik erkannte. --KLa (Diskussion) 12:23, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:17, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]