Diskussion:Liste der Millionenstädte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datenbeschaffung[Quelltext bearbeiten]

Warum übernimmt man nicht die Daten von http://bevoelkerungsstatistik.de/? Die Seite beschäftigt sich ausschließlich mit Bevölkerungszahlen und macht auf mich einen kompetenten Eindruck! Die Seite wurde auch in Artikel als Weblink angegeben!
--Neanderthaler 21:35, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zu http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_der_Welt (Städte ohne Vorortgürtel) gibt es teils starke Abweichungen. Für Lahore werden etwa 900 Tausend, für Lima 700 Tausend Einwohner mehr angegeben. Bei einigen Städten wurden tatsächlich Vororte mit einberechnet: So bei Helsinki (habe ich mittlerweile gelöscht), den kanadischen Millionenstädten (Vancouver ist wohl auch keine Millionenstadt) oder bei Kapstadt. In den jeweiligen Artikeln zu diesen Städten sind allerdings keine Daten von 2005 angegeben, so dass ich die Fehler nicht korrigiert habe. Es ist wohl notwendig große Teile der Liste durchzuarbeiten und die Zahlen zu überprüfen. -- Npsalomon 10:53, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach ein aussichtsloses Unterfangen, an dem regelmäßig auch die statistischen Ämter der Staaten scheitern. Abgleich ist sowieso nicht möglich, weil es keine definierten aktuellen Zahlenbasen gibt, sondern meist nur aggregierte Zahlen. Einfach behalten und - wie alle derartigen Listen und Angaben - als groben Richtwert verstehen. Wird mW auch von den Fachwissenschaften so gehalten. --Port(u*o)s 16:34, 24. Nov. 2007 (CET)edit: Allerdings sind zwei gleiche redundante Listen blöde; mach doch aus der Vorliegenden einfach einen Redirect auf Liste_der_größten_Städte_der_Welt#Städte ohne Vorortgürtel. --Port(u*o)s 16:40, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Liste der größten Städte der Welt geht aber nur runter bis 3.000.000 Einwohner und nicht bis 1.000.000 Einwohner. Es ist sowieso Unsinn zu glauben, dass Pakistanische Behörden Einwohnerzahlen von Städten mit vielen Millionen Einwohnern auf 900.000 zu viel oder zu wenig genau angeben können. Richtig gezählt mit Melderegister und allem wird IMHO in der dritten Welt ohnehin nicht, weshalb man die Werte einfach als grobe Richtwerte ansehen sollte und gut ists. --Michael S. °_° 17:08, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe meine Kritik anscheinend nicht deutlich genug gemacht: Es geht mir darum, dass in einer Liste der Millionenstädte (ohne Vorortgürtel) teilweise die Vororte doch enthalten sind. Neben Helsinki habe ich nun auch Stockholm und Kopenhagen aus der Liste gelöscht. Vancouver müsste wohl auch gelöscht werden, Toronto, Montreal, Kapstadt (und viele weitere?) wurden auch um Vororte stark erweitert. Weiterhin taucht in der Liste Soweto auf, obwohl es nach dem verlinkten Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Soweto seit 2002 zu Johannesburg gehört. So eine Liste ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich alle Millionenstädte ohne Vororte angegeben sind, sonst ist sie überflüssig. Als untergeordneter Kritikpunkt hatte ich die widersprüchlichen Daten in zwei ähnlichen Listen (Städte über 3 bzw. 1 Millionen Einwohner) genannt. Hier wird es wohl möglich sein, sich auf eine Fassung zu einigen. --Npsalomon 18:58, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Städte Helsinki, Stockholm und Kopenhagen gehören in die Liste, da sie mehr als 1 Mio. Ew. haben. Die Einwohnerzahl der Gemeinden Helsinki, Stockholm und Kopenhagen liegt dagegen unter 1 Mio. Im Artikel Tätort wird beschrieben, was in Nordeuropa statistisch eine Stadt oder Ortschaft ist. Man darf hierbei die Begriffe "Stadt" und "Gemeinde" nicht verwechseln. Ähnliche Definitionen gibt es in anderen Ländern. Die Einwohnerzahlen beziehen sich also nicht immer auf die Stadt oder Gemeinde in ihren politischen Grenzen, was in vielen Fällen auch Sinn macht (Beispiel Chongqing). Eine weltweit einheitliche Definition, was eine Stadt ist, gibt es nicht. Die "Liste der Millionenstädte" (über 1 Mio. Ew.) würde ich behalten, da viel ausführlicher als die Tabelle der "Städte ohne Vorortgürtel" (über 3 Mio. Ew.). Letztere könnte auch gelöscht werden. Die "Liste der größten Städte der Welt" sollte dann in "Liste der größten Metropolregionen" umbenannt werden, um sie besser von der "Liste der Millionenstädte" abzugrenzen. -- 87.185.181.40 01:53, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei Shenzhen auf Platz 301 ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen - grob gesagt fehlt eine "0" vor!! dem Komma :-)--Stephan Lepanto 12:17, 3. Jun. 2009 (CEST)--Stephan Lepanto 12:38, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es sinnvoll, wenn als Quellen mehrere, sich in der Methode der Stadterfassung ähnliche Quellen zurate gezogen würden. Die Zahlen scheinen mir doch relativ unplausibel - Istanbul größer als Mumbai, Delhi, Dhaka, Lagos, Moskau? --Sebbe xy 22:02, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Signifikante Stellen?[Quelltext bearbeiten]

Schonmal was von signifikanten Stellen gehört? Wie blödsinnig ist es denn bitte bei Millionenstädten die Einwohnerzahl auf die Person genau anzugeben? Selbst wenn man es könnte (ich vermute bis auf 1.000, evtl. auch nur 10.000 Personen kann man es genau angeben, und genauer wäre eh total uninteressant), sollte man dann auch das exakte Datum inklusive Messzeitpunkt angeben, sonst wird es total albern. Klar mit, Uhrzeit ist es genauso albern, aber ohne macht es noch weniger Sinn.

In Bombay leben laut Artikel 13.922.125 Menschen, macht bei einer Lebenserwartung in Indien von 65 Jahren pro Jahr 214186 Todesfälle, also pro Tag 586, also ca. jede zweite Minute einen Todesfall. Zusätzlich müsste man noch die beachten, die geboren werden und umziehen! Was soll einem also die Zahl von 13.922.125 Menschen sagen, wenn nicht dabei steht wann dies war? Und wer kann schon wissen wann dies war, weil sich das ja eh spätestens alle 2 Minuten ändert! Also bitte mal kurz nachdenken und die Zahlen nur bis auf 1.000 oder 10.000 genau angeben. --Dark-Immortal 13:28, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommentar dazu: jede Zahl, die man angibt ist nicht exakt. Das muss man wissen. Das einzige, was man tun kann ist den Fehler so klein wie möglich zu halten. Schreibt man Mumbai nun aber nur 13.920.000 Menschen zu, verfälscht man die Statistik systematisch um 2.125 Menschen. Will man - wie die Tabelle es tut - nun ein Ranking der Städte vornehmen, so macht diese Verfälschung ein Vergleich ähnlich großer aber unterschiedlich großer Städte unmöglich. Außerdem würde eine Rundung der Zahlen auch zu scheinbar deutlichen Unterschieden führen, wo keine sind. Bsp: Goyang hätte statt 1.195.590 nun 1.200.000, Baku hingegen statt 1.194.524 nur noch 1.190.000. Die Statistik würde also vorspiegeln, dass Goyang 10.000 Einwohner mehr hätte als Baku, obwohl es in Wahrheit nur 1.000 sind. Prag hingegen, dass mit 1.188.126 Einwohner 6.000 Einwohner weniger als Baku hätte, würde ebenfalls mit 1.190.000, also genauso groß wie Baku dargestellt. Ein Hinweis, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, existiert bereits. (nicht signierter Beitrag von 88.217.159.100 (Diskussion) 09:32, 11. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nein, Dark-Immortal hat völlig recht. Selbst wenn die Umgrenzung des Gebietes genau festgelegt ist und ein Stichtag angegeben, ist eine genauere Angabe als bis auf 1.000 Menschen aus dem von ihm genannten Grund reine Augenwischerei; Dein Einwand geht davon aus, daß die Zahlen exakt sind, was sie eben gar nicht sein können, weil sie sich viel zu schnell ändern. Am vorsichtigsten und vernünftigsten ist eine Angabe wie „1,5 Millionen“ oder bestenfalls „1,45 Millionen“. Ein Hinweis, daß genaue Zahlenangaben grundsätzlich nicht möglich sind, was der Artikel bislang schlicht unterschlägt (und damit den Menschen, die ihn lesen, praktisch ins Gesicht lügt!), sowie eine Schreibweise in Tausend oder sogar in Millionen, würde Fehldeutungen effektiv verhindern: genau um keine unrealistische Genauigkeit vorzuspiegeln, ist es üblich, eine größere Einheit zu benutzen. In Indien selbst werden Einwohnerzahlen übrigens sinnvollerweise in lakh angegeben. --Florian Blaschke (Diskussion) 22:50, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Liste der Metropolregionen und die Liste der Millionenstädte sind in keiner Weise mehr Aktuell, und die herkunft wie Richtigkeit der Zahlen sind doch sehr in Frage zu stellen. -- 91.17.96.22 15:36, 26. Aug. 2008 (CET)

Aktualität der Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand die Zahlen aktuell halten will, soll er das gerne tun. Dann aber überall. Bei einer Stadt aber willkürlich die Einwohnerzahl von 2008 einzusetzen, obwohl in der Spaltenüberschrift ganz klar von 2005 die Rede ist, ist weder sinnvoll noch korrekt. 83.79.102.119 01:53, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Da sind noch mehr Zahlen von 2008 in der Tabelle. Siehe die Änderung vom 27.8.2008. -- 87.185.140.205 01:30, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich werde mal die ganze Tabelle überarbeiten. Zumindest für 2007 sollte ich von allen Städten Daten finden. Wird aber sicher ein paar Tage dauern. --Mwiecz2436 09:41, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, mit den Daten hier gibt es ein Problem. Brisbane im Hauptartikel wird mit um die 2 Millionen gelistet. In der Tabelle hier jedoch nur mit 1.6 Millionen. Ich denke das ganze sollte automatisch kalkuliert werden, das manuelle Updaten funktioniert einfach nicht zufrieden stellend. 188.23.162.230 13:17, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

aktuell?!?![Quelltext bearbeiten]

Hey, warum sind da die daten von 05? --84.161.248.169 21:47, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich stimme absolut zu! Mittlerweile haben wir schon 2009! Ich finde 4 Jahre einfach viel zu unaktuell.

Dann aktualisiert halt mal. Wikipedia lebt ausschließlich von der Arbeit jedes Einzelnen! --87.148.68.209 18:47, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Daten von 19. Städten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hier die aktuellen Daten von den ersten 19. Städten der Liste. Hab sie aus dem Wiki-Artikel rausgeschrieben.

1. Mumbai 13.662.885 2. Karatschi 12.827.927 3. Istanbul 12.569.041 4. Dehli 11.954.217 5. Seoul 10.924.870 6. Sau Paulo 10.886.518 7. Moskau 10.508.971 8. Shanghai 9.696.600 9. Lagos 9.494.045 10. Mexiko-Stadt 8.720.916 11. Jakarta 8.576.788 12. Tokio 8.483.050 13. New York 8.274.527 14. Kinshasa 8.096.254 15. Kairo 7.947.121 16. Theran 7.797.520 17. Peking 7.724.932 18. London 7.512.400 19. Lima 6.954.583 (nicht signierter Beitrag von 93.209.244.11 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 5. Jul 2009 (CEST))


aktuell, 2010?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde die Liste toll und notwendig, aber die Qualität und Aktualität der Daten passt offensichtlich ebenso wenig die vor der Liste stehende Angabe "Stand 2010". Zumindest für Bengaluru sind die Angaben komplett unbrauchbar - die 5 Mio sind keine sicheren Angaben, sondern stammen wohl noch von einer Hochrechnung von 2001, der vorläufige aktuelle amtliche Stand ist jedenfalls 9,5 Millionen laut dem indischen Census 2011.

Ich sehe vor allem zwei Probleme, die die Qualität der Liste und das angegebene Ranking wesentlich beeinflussen: a) Quelle - kann man Prognosen anführen (falls ja, aus welcher Quelle), oder soll man nur aktuellste amtliche Zahlen verwenden? b) Erhebungsstand - kann man überhaupt alles auf einen einheitlichen Stand bringen - Zählungen finden ja nicht weltweit gleichzeitig statt?

Eine völlige Lösung dieser Problematik kann ich derzeit nicht erkennen, da es auf der Hand liegt, dass zumindest amtliche Statistiken nicht weltweit im selben Moment bzw. im selben Zeitabstand erhoben werden und auch Prognosen keine einheitliche Qualität und keinen identischen Zeitstempel aufweisen.

Ich schlage aber vor, die Qualität der Liste wenigstens durch zusätzliche Quellen-Transparenz zu verbessern. Meines Erachtens könnte man auf eine "Standangabe für die Gesamtliste" verzichten (stimmt offensichtlich eh nicht), sollte dafür aber eine Spalte mit Jahres- und Quellenangabe einführen. Dann ließe sich die Liste doch wesentlich leichter im Detail pflegen, und man könnte aktuelle Einzelergebnisse problemlos einordnen. Ich fände das sehr notwendig, da viele der großen Städte ein ganz enormes Wachstum aufweisen und sich die Zahlen samt Ranking in kurzen Zeitabständen gewaltig ändern können, wie man am Beispiel Bengaluru sieht. -- Bangalorius 18:45, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unterschiedliche Erhebungsmethoden | Vorschlag zur Neuordnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

eigentlich ist es müßig, noch weitere Argumente zur Qualität der Liste hinzuzufügen. Ich tue es trotzdem mit dem Hinweis dass die Stadt Douala wahrscheinlich doppelt soviel Einwohner hat wie Yaoundé. Der Unterschied wird jedem relativ schnell sichtbar, der sich die beiden Städte aus der Nähe anschaut. Die genannten Zahlen mögen aus offiziellen Statistiken stammen, stimmen tun sie deshalb aber noch lange nicht. Im Fall von Kamerun scheinen eindeutig politische Interessen dahinter zu stecken, dass die "regimefreundliche" Hauptstadt mehr Einwohner hat, als das "rebellische" Douala.

Hier kommt der Vorschlag zur Güte:

  1. Zusammen mit der Zahlenangabe wird eine Aussage über deren Verlässlichkeit mitgeliefert.
  2. Sollte eine solche Aussage nicht getroffen werden können, wäre dies bereits eine Ausage (im negativen Sinne). Folglich sollten die Angaben für die genannte Stadt möglichst groß gerundet werden, sowie Ober- und Untergrenzen angegeben werden.
  3. Damit platzt dann zwar der Sinn eine Rangliste, aber was nützt eigentlich eine solche Rangliste? Ein gut organisierte 10 Millionen-Stadt kann hinsichtlich bestimmter Kriterien (Lebensqualität, Wirtschaftsleistung usw.) andere Aussagen geben als eine wild wuchernde 3 Millionen-Metropole.

UJung (Diskussion) 17:10, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

BOT?[Quelltext bearbeiten]

Die Liste macht so wie jetzt überhaupt keinen Sinn, wenn die Zahlen andauernd und komplett falsch sind. Für keine der in der Liste aufgeführten indischen Städte stimmt die Zahl auch nur annähernd, und eine manuelle Pflege über sämtliche Städte Indiens oder gar aller Länder hinweg erscheint mir praktisch unmöglich. Ich stelle aber fest, dass die Wikipedia-Artikel zu den jeweiligen Städten meist halbwegs zeitnah die jeweils korrekten Zahlen (aus den letzten amtlichen Erhebungen oder amtlichen Hochrechnungen etc.) aufweisen - im Falle Indiens z.B. stehen da meist die vom Zensus 2011. Das macht, um es nochmal zu erwähnen, im Falle Bengalurus so um die 4 Millionen mehr aus als in der Liste, bei den anderen indischen Städten handelt es sich ebenfalls um Millionen.

Daher die Idee: Könnte nicht irgendein begnadeter Bot-Programmierer einen Bot entwickeln, der regelmäßig über die in der Liste aufgeführten Städte hinwegsaust (oder noch besser: über alle Städte in der deutschen Wikipedia?) und die jeweils aktuellen Zahlen einfach dort abgreift? Und die Liste dann entsprechend anordnet? Dann hätte man wenigstens innerhalb der Wikipedia Konsistenz der Daten, womöglich auch Vollständigkeit bzgl. der tatsächlich vorhandenen Millionenstädte (ich hab schon große Zweifel, dass alle indischen dort erwähnt werden), und das Ranking innerhalb der Liste würde vielleicht auch geringfügig besser?

Bei der Gelegenheit könnten dann auch gleich die Quellangaben - ebenfalls aus den jeweiligen Artikeln - mitübernommen werden, dann hätte man die passenden Angaben hierzu auch schon gesammelt ...

Ist jetzt nur eine Idee - ich hab nicht mal die Ahnung einer Vorstellung, ob sowas überhaupt machbar ist ... ;-) Bangalorius (Diskussion) 17:38, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelne Orte[Quelltext bearbeiten]

Tokio[Quelltext bearbeiten]

Tokio soll doch die größte Stadt der Welt -mit ca.37 Mill. Einwohner sein- glatt übersehen??? (nicht signierter Beitrag von 88.65.137.191 (Diskussion) 20:59, 25. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es ist so, dass Tokio in diesem Sinne gar nicht existiert. Es werden in dieser Liste nur die 23 innerstädtischen Bezirke als Tokio angegeben, welche man sowieso wiederum als selbstverwaltend ansehen könnte. Selbst das sog. Tokio-Shi, also immer noch Präfektur Tokio aber nicht die sog. Stadtbezirke haben mehrere Millionen Einwohner, fallen in dieser Liste unter den Tisch. Die nahtlos ineinanderlaufenden anderen Millionenstädte (siehe Metropolregion Tokio) kommen bei dieser Zählung auch nicht zum tragen, während bei anderen Städten in dieser Liste solche anscheinend mit einbezogen werden, wenn man anderer Leute Kommentare liest (ich kann das nicht beurteilen). Man muss sich damit arrangieren. Aber es stimmt, es ist schon komisch, Tokio unter "ferner liefen" in dieser Liste zu finden. Wenn man korrekt vorgehen würde, müsste jeder Stadtteil einzeln genannt werden, da es Tokio so gesehen als Verwaltungseinheit nicht gibt. Korken 23:11, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Was für ein Quatsch! Der erste Teil dieser Einlassung ist bestenfalls eine verwaltungsrechtliche innerjapanische Spitzfindigkeit, auf die vermutlich nicht einmal die Tokioter besonderen Wert legen. In Deutschland wird Tokio als die japanische Hauptstadt begriffen, ebenso versteht man hier Paris, Berlin, Boston oder London nicht nur als deren historische Innenstadtbereiche. Ebenso spitzfindig ist Berlin nämlich eine Einheitsgemeinde aus 12 selbständig wirtschaftenden historischen Städten mit immer noch eigenen Rathäusern, Gemeinderäten und Bürgermeistern und eigenen Kommunalwahlen.
Wieso ist eigentlich das Ruhrgebiet als "Stadt" in der Liste? Das besteht ja sogar aus mehrenen Regierungsbezirken (Düsseldorf, Münster, Arnsberg). In Deutschland kennt niemand die Stadt Ruhrgebiet, erst recht nicht im Ruhrgebiet selbst. Es gibt bestenfalls den Regionalverband Ruhr als demokratisch nicht legitimierte, politisch und wirtschaftlich handlungsunfähige, sporatische Bürgermeisterkonferrenz mit selbstgegebenen PR-Aufträgen zum Abgreifen von Sitzungsgeldern. Noch zweckfreier ist der „Städtebund Ruhr“. Dies sind regionale Interessenverbände, Lobbyisten mit vertraglich geregelter Mitgliedschaft und keine Stadt! CBa--79.219.227.204 19:57, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Liebe IP, CBa, Deine Einleitung wirkt denunzierend und ist einfach gesagt unschön. Ich habe lange Jahre in Tokyo gelebt und weiß um die administrativen Besonderheiten Bescheid. Es gibt keine gemeinsame Stadtverwaltung. Das, was man heute als Tokio ansieht sind die von mir erwähnten 23 Stadtbezirke, welche unabhängig sind. Berliner Bezirke sind das nicht, haben keine Rechtspersönlichkeit. Auch Dein Verweis auf Paris widerspricht sich, schau mal wie das "hier bekannte" große Paris in dieser Liste eingeordnet wird. Du must in Deinen Antworten auch verstehen, auf was Dein Vorredner geantwortet hat, und da wird Bezug genommen auf die Einwohnerzahl mit einer folgenden Erklärung. Was an dieser Erklärung nun Quatsch sein soll bitte ich zu erläutern, was wo nicht stimmt. Du vermutest anscheinend ja auch nur, dass Japaner keinen Wert darauf lägen, meine Erfahrungen sind da andere. Selbst die Adressen verweisen nur auf die Präfektur Tokyo, jede weitere Einteilung ist dann schon der "Stadtbezirk" oder außerhalb die Stadt. Was das Ruhrgebiet angeht gebe ich dir Recht. Allein schon die Einleitung in den Artikel lässt Städte mit Regionen verschwimmen, dann sollte man doch lieber die Liste eindeutiger definieren. Korken 10:23, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Köln[Quelltext bearbeiten]

WO IST KÖLN?!:(

"Die Metropole am Rhein ist mit 1.024.346 Einwohnern (Stand 31.12.2006; Tendenz steigend) eine von vier Millionenstädten in Deutschland." -- 84.140.231.70 21:36, 27. Jul. 2007 (CEST)

http://www.koeln.de/stadtinfo/zahlen.html

Das Statistische Landesamt schreibt für den 31. Dezember 2006 989.766 Einwohner. Und das und nur das ist eine für Wikipedia brauchbare Angabe. Siehe hier. Wer weiß, wen die Kölner Stadtverwaltung da noch alles mitzählt (Nebenwohnsitze etc.). --Michael S. °_° 23:36, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kommunalprofil Köln vom Stat. Landesamt. -- 87.185.186.191 03:29, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die aktuell im Artikel zu Köln genannte Einwohnerzahl beläuft sich auf 998.105 derselben, ich habe die Liste daher entsprechend aktualisiert. --Lars Beck 14:14, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Laut aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes kann man Köln jetzt schließlich einen Platz in der Liste einräumen Jetzt amtlich: Köln ist Millionenstadt --87.234.50.60 13:34, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kurdistan/Irak[Quelltext bearbeiten]

Hier hätte ich noch 4 Millionenstädte in Irak

  • Arbil 1.384.879
  • Mossul 2.389.000
  • Kirkuk 1.120.234
  • Silemani 1.080.120

-- 84.60.19.3 15:47, 1. Nov. 2007 (CEST)

ja ja kurdistan bestimmt vllt fügen wir noch fantasieland hinzu (nicht signierter Beitrag von 92.225.149.25 (Diskussion | Beiträge) 11:13, 15. Jul 2009 (CEST))

Kinshasa...[Quelltext bearbeiten]

...hat nicht nur 7,7 Mio. Einwohner sondern 8,1 Mio. -- 83.76.113.78 13:17, 2. Dez. 2008 (CET)

St. Petersburg[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl von St. Petersburg ist um etwa eine halbe Million zu niedrig, siehe Wikipedia-Artikel St. Petersburg. Zudem hätte meines Erachtens auch die russische Stadt Perm aufgeführt sein müssen. -- 87.122.9.66 03:54, 12. Dez. 2008 (CET)

Karatschi[Quelltext bearbeiten]

Bei der Stadt Karatschi ist nicht die Einwohnerzahl von 2005 eingetragen (11.624.219), sondern die Einwohnerzahl von 2008(12.461.423), siehe Artikel über Karatschi bei Wikipedia.de, Absatz Einwohnerentwicklung. Die Liste bezieht sich aber auf das Jahr 2005, daher sollte in der Tabelle bei Karatschi die Einwohnerzahl von 2005 stehen. -- 83.79.102.119 21:31, 12. Dez. 2008 (CET)

Paris[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung aber Paris fehlt in der Liste, und ich glaube ich brauche da auch keinen Beweis zu erbringen das Paris ne Millionenstadt ist - ganzschöner Fehler ;) -- 77.20.220.20 02:33, 27. Feb. 2009 (CET)

Paris liegt auf Rang 103. -- 87.185.169.146 21:52, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

HALLO WIKIPEDIA! Der Hinweis meines Vorredners auf die Megastadt PARIS ist jetzt über 2 JAHRE(!) her und ist immer noch nicht in eurer Liste berücksichtigt. Wahrlich kein Beweis für Aktualität, Pflege und Verlässlichkeit.... (nicht signierter Beitrag von 87.102.232.209 (Diskussion) 21:21, 14. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich kann nur sagen:Lesen hilft ;). Wie bereits gesagt wurde, steht Paris auf Rang 103. Das kommt dadurch zu Stande, dass dort die Vororte nicht hinzu gezählt werden. --92.226.38.232 01:04, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Eintrag zu Paris ist zwar formal richtig, aber die Liste entspricht damit nicht den Kriterien, die zu Beginn aufgestellt werden. Zwar hat aufgrund einer gewissen administrativen Sturheit Paris immer noch die Stadtgrenzen von 1860, aber eine ganze Reihe von Vororten (petite couronne) sind baulich völlig mit der Stadt zusammengewachsen, wenn man von der Trennung durch den Autobahnring (Boulevard périphérique) absieht. Müsste man da nicht auch hier das geschlossen bebaute Gebiet (unité urbaine) berücksichtigen, das 2010 bereits 10.248.000 Einwohner hatte? Stefanbw (Diskussion) 13:08, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein. In diese Liste gehören nur die Städte selbst, nicht die jeweiligen Metropolregionen. -- Chaddy · DDÜP 19:53, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
wieso taucht Paris 2x in der Liste auf, wenn doch nur die Stadt ohne ihre Vorstädte berücksichtigt werden soll --Ron (Disk.) 09:17, 2. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl von Amman[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiß ja nicht wer für die Aktualität der Liste zuständig ist, aber Amman wird hier mit 1.217.924 Einwohnern angegeben. Im Wiki-Artikel über Amman jedoch mit 2.125.400 (Zählung 2005). Das ist schon fast ne Million Unterschied. Ich meine ja blos... In Meyers Lexikon von 1992 werden 777.500 angegeben. Wenn ich da interpoliere, dann ist die Anzahl in der Liste ca. aus dem Jahre 1996. Also Amman hätte schon den Platz Nr. 105 anstatt Nr. 241 verdient, was über doppelt so viel ist. Na ja, wen's interessiert...

Athen?[Quelltext bearbeiten]

Nach den Kriterien am Anfang des Artikels (also auch zu einer Stadt zusammengewachsene Konglomerate politisch eigenständiger Kommunen zu berücksichtigen), müsste eigentlich auch der Vier-Millionen-Ballungsraum Athen-Piräus in die Liste aufgenommen werden. (nicht signierter Beitrag von Gothograecus (Diskussion | Beiträge) 19:34, 8. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Shanghai[Quelltext bearbeiten]

Shanghai hat mittlerweile über 18 Millionen Einwohner. Die ganze Liste soll überarbeitet und mit den aktuellsten Zahlen versehen werden! (nicht signierter Beitrag von 83.77.121.159 (Diskussion | Beiträge) 13:40, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Shanghai hatte ende 2011 23.470.000. s. http://www.globaltimes.cn/NEWS/tabid/99/ID/707874/Shanghai-population-surges-to-2347-million.aspx ; --HilmarHansWerner (Diskussion) 00:28, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Erstens keine wissenschaftliche Quelle, zweitens nicht klar, was mit Shanghai (Municipality?) gemeint ist (siehe Beitrag weiter unten).--Špajdelj (Diskussion) 23:04, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bursa[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version der Tabelle taucht die türkische Stadt Bursa zweimal auf, einmal mit mehr als 2 Mio. EW auf Platz 113 und einmal mit ca. 1,45 Mio. EW auf Platz 178. Handelt es sich hierbei um ein und dieselbe Stadt (dann sollte das bitte korrigiert werden, von jemandem der sich damit besser auskennt als ich) oder um zwei verschiedene Städte (dann sollte das gekennzeichnet werden, z.B. wie Frankfurt / Main). (nicht signierter Beitrag von 88.217.159.100 (Diskussion) 09:32, 11. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Das Ruhrgebiet gehört hier glaube ich nicht in die Liste. Trotz des Hinweises, dass hier auch eher die Zahlen von Agglomerationen angegeben werden, scheint es mir, das doch, wo vorhanden, die Zahlen verwendet werden, die die engsten Administrativen Grenzen der entsprechend bezeichneten Kommunen beschreiben. (Mir deutlich bei Paris mit 2,2 Mio, Agglo: um 10 Mio; oder Buenos Aires 2,8 Mio, Agglo: 10-20) Jedoch hat sich die Region bis auf einen Regionalverband noch nicht zu einer eigenständigen Kommune erklärt, was allerdings der Begriff "Stadt" in den meisten Fällen verlangt und dann meist auch umfangreichere gemeinsame politische Organe fasst. Ich denke das das auflisten in der Liste der gössten Agglomerationen aus diesem Umstand genügt. (nicht signierter Beitrag von 88.130.185.5 (Diskussion) 01:14, 11. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Stimme absolut zu! Das Ruhrgebiet ist wie der Name schon sagt eine Region und keine Stadt! bitte dringend ändern (nicht signierter Beitrag von 77.186.35.12 (Diskussion) 19:56, 2. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin auch der Meinung, dass das Ruhrgebiet nicht in diese Liste gehört, da es eindeutig keine Stadt, sondern eine Metropolregion ist. Daher ist es richtig aufgehoben in der Liste der größten Metropolregionen der Welt.--Stegosaurus Rex 16:39, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Chongqing[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt's dass Chongquing in einem Artikel der Welt und einer Reportage in N24 mit 32 Millionen Einwohnern angegeben und als größte Stadt der Welt bezeichnet wird, im Artikel aber nur unter "ferner liefen" aufgeführt wird? Im Artikel zur Stadt Chongquin ist als Einwohnerzahl 28 Millionen genannt. Was ist korrekt? (nicht signierter Beitrag von 109.85.191.210 (Diskussion) 22:22, 12. Jul 2011 (CEST))

s. einleitung des artikels... allerdings liegt die einwohnerzahl des kernbereichs jetzt wohl bei etwa 4,3 mio., müsste also in der liste korrigiert werden... bitte, wer zeit hat... --HilmarHansWerner (Diskussion) 00:48, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Belgrad[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Serbiens Hauptstadt nicht auch dabei? Sie hat mehr als eine Million Einwohner! (nicht signierter Beitrag von 89.217.179.122 (Diskussion) 17:58, 23. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Weil noch 300 andere Millionenstädte fehlen, vgl. Kategorie:Millionenstadt. -- JCIV 16:02, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Singapur[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt die Einwohnerzahl für Singapur zu Stande? Der Wiki-Eintrag zu Singapur führt die Stadt mit 5.312.400 Einwohnern. Siehe: Singapur. Ebenso die Städteliste im englischsprachigen Eintrag. Als externe Quelle: The Singapore Department of Statistics (nicht signierter Beitrag von Leon261 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 28. Jul 2014 (CEST))

Neue Städte hinzufügen/Numerierung[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich würd gern ein paar Städte hinzufügen. Kann man das so gestalten, dass sich die Numerierung automatisch mitändert?--Eusebia 14:29, 15. Mär. 2011 (CET)Sig vergessen...[Beantworten]

Ich hab meine Zweifel, ob La Matanza hier gelistet werden soll. La Matanza ist eine Verwaltungseinheit (Partido), aber keine Stadt. Die Verwaltungseinheit setzt sich aus mehreren Orten und Städten zusammen und ist selbst Teil von der Metropolregion Gran Buenos Aires, aber genau gesehen keine Stadt. Und eine Nicht-Stadt kann in meinen Augen auch keine Millionenstadt sein. lg … «« Man77 »» 00:41, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist schon längst; ohne das wir umliegende Orte und Regierungsbereich miteinfließen lassen, mit über 4,3Mio Innenstadtbewohnern schon einige Plätze höher! (nicht signierter Beitrag von 93.241.235.245 (Diskussion) 02:08, 13. Jul 2011 (CEST))

Mexiko-Stadt[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: Dabei wurden sowohl Städte in ihren administrativen Grenzen berücksichtigt, als auch Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn. Das trifft für Mexiko Stadt nicht zu. Bei den angegebenen 8.937.442 Einwohnern handelt es sich lediglich um die Einwohner, die innerhalb des Distrito Federal (D.F.) leben. Die städtische Siedlung im geog. Sinne, Zona Metropolitana del Valle de México schließt aber die Siedlungen im Norden und im Osten mit ein. Dort wurden im Jahre 2008 offiziell 19.981.801 Einwohner gezählt. [Link</ref>--Špajdelj 18:05, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Am 31.05.2010 wurden in Mexiko-Stadt offiziell 20.116.842 Einwohner gezählt. [[1]]--Špajdelj (Diskussion) 13:10, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, diese Zahl gehört in die Liste der größten Metropolregionen der Welt. Hier geht es nur um die Stadt an sich. -- Chaddy · DDÜP 19:58, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit Rom? Laut Wikipedia 2,7 Mio. Einwohner. (nicht signierter Beitrag von 87.162.176.87 (Diskussion) 23:34, 19. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Shanghai Municipality[Quelltext bearbeiten]

Es ist unter Geographen nicht eindeutig geklärt, was unter Municipality zu verstehen ist, bzw. wie weit sie geographisch reichen. Glaubt man der chinesischen Statistik, dann wäre Chongqing Municipality mit fast 29 mio. Einw. die größte Stadt der Welt. In der Shanghai Municipality leben 23 mio. Einwohner auf einer Fläche von 6400 km², das entspricht einer Ausdehnung von 80 km Länge und 80 km Breite oder auch 200 km Länge und 30 km Breite (zum Vegleich: Entfernung Frankfurt – Stuttgart = 150 km). Solche Gebiete kann man zwar administrativ lenken, als Stadt kann man sie jedoch nicht mehr bezeichnen, und Shanghai Municipality besteht ja auch aus z.b. 109 Großgemeinden.--Špajdelj (Diskussion) 21:14, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Stadt ist eben groß. Und auch der Großteil ist urban. Nur Pudong alleine, der Stadtteil mit den meisten Wolkenkratzern, ist flächenmäßig größer als Berlin. Und es leben überall durchgehend sehr viele Menschen. Wenn du Großgemeinde dazu sagen willst, wo ist dann die Stadt selbst? Deine ständige Kritik über Bevölkerungszahlen bei allen Städten geht mir auf den Sack. Es gibt keine klare Definition von Städten. Finde dich damit ab. Immer kommst du mit neuen Quellen, die das und das behaupten. Ist dir nicht bewusst, dass die Methode zur Zählung von Quelle zu Quelle anders ist und die Zahlen anders sind, auch wenn dasselbe Gebiet gemeint ist? --147.142.82.108 12:24, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Dongguan und weiteren Millionenstädten in Guangdong? --Komischn (Diskussion) 13:34, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

China hat gefühlt 200 Millionenstädte, von denen die meisten hier fehlen... -- JCIV 16:03, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Stadt Zapopan, Nachbarstadt von Guadalajara, in Mexiko hat meiner Meinung nach ebenfalls mehr als 1 Millionen Einwohner. (nicht signierter Beitrag von 201.130.224.137 (Diskussion) 02:46, 10. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Jo, die Liste ist aber so oder so besser mit viel Vorsicht zu genießen. Bei Guadalajara werden die Vor/Nachbarstädte nicht mit eingerechnet und dafür auch nicht extra gelistet, bei Ciudad de México dafür einmal die ganze Metropolregion zusammen und die Vor/Nachbarstädte noch mal extra. Wenn man schon keine klare Linie verfolgt, dann zumindest konsequent daneben. … «« Man77 »» Originalsignatur ohne Klammerzusatz 19:27, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe den Sinn von fett geschriebenen deutschsprachigen Städten nicht. Man kann doch mit Strg + F alles suchen, was man braucht. Das ist sicher schneller als zu schauen, ob diese Stadt nun fett geschrieben ist oder nicht.--Explosivo (Diskussion) 20:46, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Santo Domingo[Quelltext bearbeiten]

Die Hauptstadt der Dominikanischen Republik hat gemäss wikipedia knapp 3 Millionen Einwohner. Sollte also auch auf dieser Liste erscheinen. (nicht signierter Beitrag von 66.108.104.150 (Diskussion) 22:56, 17. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ist neuerdings die jüngste Millionenstadt Russlands und fehlt in der Liste. Athen und Brüssel sollte man herausnehmen. Mein Vorschlag: Millionenstädte in Europa sollten nur nach administrativen Stadtgrenzen ermittelt werden. (nicht signierter Beitrag von 84.112.49.237 (Diskussion) 11:14, 29. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Vorschlag bezüglich Aktualität[Quelltext bearbeiten]

Mein Vorschlag wäre, in die Tabelle eine weitere Spalte einzufügen (leider kann ich das nicht, das müsste jemand übernehmen der sich damit auskennt), in der der jeweilige Stand der EW-Zahl genannt wird? Dann fiele es auch leichter zu sehen, was ggf. mal wieder akutalisiert werden müsste. Judith M-S (Diskussion) 07:54, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich voll und ganz zu. Es müsste aber nicht nur diese Spalte eingefügt werden, sondern auch 300 mal nachgeschaut werden, aus welchem Jahr die Zahlen stammen. Das würde ich auch nicht alleine machen. --Haigst-Mann (Diskussion) 15:22, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vergleichbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, wo der Sinn dieser Liste ist, da die Vergleichbarkeit der Städte überhaupt nicht gegeben ist. Es gibt auf der einen Seite klassische städtische Verdichtungszentren wie London oder New York. Auf der anderen Seite werden aber auch "Städte" aufgeführt, die eher normal besiedelten deutschen Landkreisen ähneln. Beispiel: Baotou, 2,2 Mio. Einwohner, 27.000km^2 Fläche. Zum Vergleich: Landkreis Heilbronn: 320.000 Einwohner, 1.100 km^2 Fläche. Einwohnerdichte ensprechend 81 Einw./km^2 vs. 295 Einw./km^2. Von einer Stadt im Sinne, wie man sie als Europäer versteht (nämlich als Agglomeration), kann keine Rede sein. 85.212.2.195 11:30, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat das eingefügt:
Unverständlich scheint mir der Satz aus der Einleitung - (...steht in Klammern)
Dabei wurden sowohl Städte in ihren administrativen Grenzen berücksichtigt als auch Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn. Was nicht berücksichtigt wurde, steht in Klammern.
Ich finde nichts in Klammern, außer dem genannten Tokio. --129.69.140.138 15:41, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur verschoben. --Haigst-Mann (Diskussion) 17:27, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Letzte Änderung[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht nachvollziehbar, dass belegte Einwohnerzahlen ignoriert werden, wie hier bei Mexiko-Stadt [[2]] [[3]] und der Artikel darüber hinaus durch ein grottenschlechtes layout entstellt wird.Siehe auch Diskussionsbeitrag vom 18. April 2014 --Špajdelj (Diskussion) 15:51, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Spalte "Stand" wieder einfügen! Nur so ist die Aktualisierung der Daten sinnvoll und ohne unnötig großen Aufwand durchzuführen. Judith M-S (Diskussion) 10:25, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die letzten Änderungen von Tom341 wieder rückgängig gemacht. „Chongqing stellt als eine eigenständige Verwaltungseinheit mit 28,85 Millionen Einwohnern (Jahresende 2010) dar. Die Fläche des Verwaltungsgebietes der Stadt ist mit 82.403 Quadratkilometern annähernd so groß wie der Staat Österreich und besteht überwiegend aus Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur. Wird die Kernstadt (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Chongqing 4,3 Millionen Menschen. Der Ballungsraum (einschließlich Vororten) hat 7,7 Millionen Einwohner (2007).“--Špajdelj (Diskussion) 19:43, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Anspruch der Liste auf Vollständigkeit, der im ersten Satz des Artikels zum Ausdruck kam, ist bestenfalls Anmaßung, auf jeden Fall aber Desinformation. Alleine in China gibt es je nach Definition 50 bis 120 Millionenstädte. Auf Wikipedia gibt es eine Liste mit 86 Städten der Volksrepublik China, die mehr als fünf Millionen Einwohner haben! (Liste der Städte in der Volksrepublik China: Städte nach Einwohnerzahl.) In dieser Liste hier sind aber nur 45 chinesische Städte angeführt. Welche Kriterien wurden bei der Auswahl angelegt? --Babel fish (Diskussion) 12:50, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn. Darum geht es.--Špajdelj (Diskussion) 14:14, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Mit Verlaub, aber das ist in diesem Fall nichtssagend. Dieser Artikel listet die Millionenstädte, somit sollten auch nur administrative Stadtgrenzen berücksichtigt werden. Natürlich gehen Städte und Siedlungen oftmals fließend in Metropolregionen, Agglomerationen, Ballungsräume, etc. über. Trotzdem wäre eine Abgrenzung unbedingt notwendig, um eine Einheitlichkeit sicherzustellen. Wie sieht es denn sonst mit Städten wie Tokio, Seoul und zig anderen aus? Diese gehen auch in ihre umliegenden Siedlungen über, trotzdem sind hier bloß die Zahlen der Stadtgebiete gelistet - weil es hier um die Städte geht. Im Artikel Mexiko-Stadt ist von 8,8 Mio. im Hauptstadtdistrikt die Rede, weswegen auch diese Zahl relevant ist. Die 21 Millionen sind ein Fall für die größten Metropolregionen. --Danny15 (Diskussion) 14:26, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nichtssagend? Dann mal die Einleitung lesen: „ …Dabei wurden sowohl Städte in ihren administrativen Grenzen berücksichtigt als auch Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn….“--Špajdelj (Diskussion) 20:04, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann ist die Liste redundant zu Liste der größten Metropolregionen der Welt und damit sinnfrei. Die eigentliche Intention dieser Liste ist jedoch, nur die Städte an sich aufzunehmen. Dann sind die 20 Millionen für Mexiko Stadt jedoch falsch. Ich bitte dich, das nicht ständig zu revertieren. -- Chaddy · DDÜP 20:22, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das steht schon seit Jahren so im Artikel. Du machst heute wieder mal den Versuch, das zu ändern. Du verwechselst Mexico Distrito Federal mit Mexiko Stadt. Deine anderen Änderungen kann ich auf die Schnelle nicht überprüfen.--Špajdelj (Diskussion) 20:34, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wieder mal? Klingt, als hätte ich das schon öfters gemacht.
Der Distrito Federal ist die eigentliche Stadt, Mexiko Stadt ist jedoch eine Metropolregion. Deshalb gehört eben die Zahl 20 Millionen nicht in diese Liste.
Die anderen Änderungen solltest du aber überprüfen, bevor du blind revertierst. Wo sind wir denn? -- Chaddy · DDÜP 20:52, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Desinformation ist der Artikel schon angesichts der völlig unrealistischen – ja unmöglichen – Genauigkeit der Zahlenangaben, siehe oben. --Florian Blaschke (Diskussion) 22:57, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Millionenstadt oder Metropole[Quelltext bearbeiten]

Für die 20.000.000 Einw. von Peking wird Mongabay.com als Quelle angegeben. [[4]] Dort wird Peking wie folgt gelistet: Innerhalb der Stadtgrenze, 7.741.274 Einw., Urban Area: 10.847.827 Einw. Wie das?--Kozarac (Diskussion) 20:15, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung steht ja auch wörtlich: „Dabei wurden sowohl Städte in ihren administrativen Grenzen berücksichtigt als auch Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn.“ mfg --Kozarac (Diskussion) 20:25, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann ist die Einleitung eben Müll. Wir brauchen eine klare Abgrenzung zwischen beiden Listen, sonst ergibt eine Aufteilung in zwei Listen keinen Sinn. Den Lemmata gemäß ist es dann eben am naheliegendsten, in dieser Liste nur Städte in ihren administrativen Grenzen aufzuführen (wodurch viele Städte erheblich kleiner werden als sie es faktisch sein mögen). In der anderen Liste werden dann eher die geografischen Grenzen beachtet (was dann eben auch zur Folge haben kann, dass gleich mehrere Millionenstädte zu einer Megastadt verschmelzen). -- Chaddy · DDÜP 20:35, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ach ja, und bitte repariere die Tabelle, die du durch deine Änderungen zerschossen hast... -- Chaddy · DDÜP 20:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Millionenstädte Chinas dringend abgleichen[Quelltext bearbeiten]

Die Daten in dieser Liste sind zumindest für China alles andere als zutreffend. In der Liste der Städte in der Volksrepublik China findet man in den jeweiligen Abschnitten sowohl die Einwohnerzahl der städtischen Siedlungen als auch der Metropolregionen als auch der Verwaltungsbezirke. Die städtischen Verwaltungsbezirke sind in Chna typischerweise sehr groß, weit größer als die jeweilige Metropolregion, und im internationalen Vergleich wenig aussagekräftig. Für diese Liste der "Millionenstädte" sollte man die Einwohnerzahlen der städtischen Siedlungen nehmen. Zur Zeit herrscht aber ein wildes Durcheinander. Auch fehlt die Hälfte der Millionenstädt Chnias in dieser Liste. Für die anderen Länder sieht das vermutlich ähnlich aus, da habe ich nur keinen so genauen Überblick. Insgesamt wäre viel zu tun an dieser Liste. --Mixia (Diskussion) 08:52, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich hab für diese Liste eine Redundanzdiskussion angestoßen, da sie ein massives Durcheinander darstellt und sich mit der Liste der größten Metropolregionen der Welt überschneidet. Der eigentliche Sinn der Liste dem Lemma gemäß wäre, dass hier tatsächlich nur Städte auftauchen (also in ihren tatsächlichen verwaltungstechnischen Grenzen). Schon die Einleitung schließt aber ganz großzügig die geografischen Grenzen mit ein. De facto finden sich hier somit dann auch Metropolregionen oder im Falle Chinas ganze Verwaltungsbezirke, die größer sind als so mancher Flächenstaat. So ist das Murks. Wenn man sich konsequent am Lemma orientiert kann man dieses Chaos aber reparieren. -- Chaddy · DDÜP 13:37, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
+1. Nur eine Anmerkung: Die "verwaltungstechnischen" Grenzen sollten für diese Liste nicht ausschließlich relevant sein. Denn beim Beispiel China schließen die städtischen Verwaltungsbezirke oft das Umland in der Größe von Flächenstaaten ein. Die Regel sollte sein, dass innerhalb der städtischen Verwaltungsbezirke nur der zentrale zusammenhängende städtische Siedlungsbereich gezählt wird. Das lässt sich normalerweise leicht aus den öffentlich bekannt gemachten Daten ermitteln. Ist natürlich etwas Arbeit, die sich jemand machen müsste. --Mixia (Diskussion) 23:08, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Mit Ausnahme des vorletzten Eintrags in der Liste, Rongcheng handelt es sich bei den Einträgen zu China nicht um Städte als Verwaltungsbezirke. Es wird jedoch auf das jeweilige Lemma des Verwaltungsbezirks verlinkt. Daher schlage ich für diese Liste Klammerlemmata vor.Sarcelles (Diskussion) 11:02, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Für die Einwohnerzahlen sind im Artikel keinerlei Belege. Was machen wir also in dieser und weiteren in diesem Abschnitt genannten Fragen?

Freundliche GrüßeSarcelles (Diskussion) 09:43, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es scheint hier würde halt auf eine Quelle der UNO über Wachstumsprognosen zurückgegriffen. Natürlich ist es hanebüchen, dass die Metropolregion Tokio-Yokohama mit 38 Mio. Einw. hier verwendet wird, gleichzeitig aber nur die Kernstadt Seoul mit etwa 10 Mio. anstatt ebenfalls die Metropolregion Seoul-Incheon mit 25 Mio. Einw. Hier hätte dann aber die UNO Mist gebaut.--Christian140 (Diskussion) 15:25, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
https://baike.baidu.com/item/%E2%85%A1%E5%9E%8B%E5%A4%A7%E5%9F%8E%E5%B8%82/16192601 hat 71 Millionenstädte unter 3 Mio. Die Liste hat einige mehr davon.
Gruß --Sarcelles (Diskussion) 10:59, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Anzahl der Einwohner vom Stadt kairo ist falsch! Abdouhoda (Diskussion) 09:29, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ankara und Izmir[Quelltext bearbeiten]

Ankara uns Izmir sind fehlerhaft.

Aktuell: Ankara : 5.270.575

        Izmir  : 4.113.072 (nicht signierter Beitrag von 77.176.250.91 (Diskussion) 16:45, 7. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Genau 21500000 Einwohner? Erstens keine wissenschaftliche Quelle, zweitens nicht klar, was mit Peking (Municipality?) gemeint ist. Sieht eher nach Schätzung aus.--Špajdelj (Diskussion) 22:46, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die ganze Liste leidet unter diesem Problem, nicht nur der Eintrag zu Peking. Deshalb hab ich ja auch den Redundanz-Baustein gesetzt, nachdem meine Aufräumversuche revertiert wurden (u. a. auch von dir). Im Falle Pekings ist die Einwohnerzahl der gesamten Verwaltungseinheit angegeben. Die ist zum größten Teil aber ländlich geprägt und fast so groß wie Schleswig-Holstein. Es ist also gar keine Stadt im westlichen Sinn, sondern eher eine Provinz, vielleicht noch eine Metropolregion. Die Stadt an sich hat nur 7,7 Millionen Einwohner, steht also nicht an zweiter Stelle. Und es ist eben bei vielen Einträgen so, dass die Zahl der Metropolregion und nicht der eigentlichen Stadt angegeben ist, z. B. auch bei Mexiko Stadt: die 20 Millionen beziehen sich auch auf die Metropolregion, die eigentliche Stadt hat nur 8,8 Millionen Einwohner (deshalb ja auch die Redundanz zur Liste der größten Metropolregionen der Welt). Man müsste die Liste völlig überarbeiten, was aber natürlich ein gewaltiger Aufwand ist. Aber diese Kritik kennst du ja schon und du hast weiter oben schon dagegen geredet, ohne wirkliche Gegenargumente zu bringen... -- Chaddy · DDÜP 02:16, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bezüglich der chinesischen Städte teile ich deine Bedenken. Nicht jedoch bei Mexiko-Stadt. Diese ist im geographischen Sinne eine Stadt, beziehungsweise städtische Siedlung. Verkehrsbetriebe, Strom- und Wasserversorgung sind aufeinander abgestimmt. Die Volkszählungen liefern dort auch genaue Zahlen über die amtlich gemeldeten Einwohner.--Špajdelj (Diskussion) 11:11, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Immer nur revertieren?[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren geht an dieser Tabelle überhaupt nichts voran, weil alle Änderungen, auch von mir, ständig revertiert werden. Einzelne Aktualisierungen mit Änderung der Rangfolge sind ja auch nicht sinnvoll, die andern Städte sind ja in der Zwischenzeit i. d. Regel auch gewachsen. Ich finde, absolut aktuell braucht die Tabelle nicht zu sein, dazu gibt es ja die einzelnen Städteartikel. Wenn sie immer einige Jahre zurückliegt, kann man von mehr Städten Einwohnerzahlen zu einem etwa identischen Termin angeben. Und ich würde eine Spalte zum jeweiligen Stand vorschlagen, da kann dann als Fußnote noch die Quelle für die Zahl dazu. Und man sieht auch gleich, wo etwas veraltet ist, in manchen Ländern gibt es eben nur alle zehn Jahre neue Daten, wenn überhaupt. Man könnte aber zumindest versuchen, den Großteil der Tabelle mal so auf die Jahre 2011/12/13 umzustellen, das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung.--Veliensis (Diskussion) 17:42, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Zuerst muss man ein viel grundlegenderes Problem lösen, nämlich die Frage, was man alles aufnimmt. Hier werden Städte, Bezirke, Metropolregionen usw. wild vermischt. Das Problem hab ich schon 2015 angekreidet, bisher hat sich aber nichts getan (und meine Versuche, die Liste auf Städte in ihren administrativen Grenzen einzuschränken, so wie es dem Lemma entsprechen würde, wurden ebenfalls revertiert). Wenn sich niemand bemüßigt fühlt, diese ziemlich lästige und äußert schwer recherchierbare Umstellung vorzunehmen, dann wird die Liste leider auch die nächsten Jahre eine unwartbare Dauerbaustelle bleiben... -- Chaddy · DDÜP 18:16, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Millionenstädte der Welt ?[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste enthält Millionenstädte der Welt. Tokio und Yokohama sind nicht eine, sondern zwei Millionenstädte. Im Falle Tokios wurden daher nur die 23 Bezirke Tokios berücksichtigt. Benutzer:Afus199620 setzt sich über diese Vereinbarung hinweg und ändert eigenmächtig den Text der Einleitung- ohne vorherige Absprache, wohlgemerkt. In der Tabelle taucht jetzt Neu Delhi als zweitgrößte Millionenstadt auf. Nach dem letzten Zensus aus dem Jahre 2011 lebten im gesamten Hauptstadtterritorium jedoch nur genau 16.787.941 Menschen.[Census of India 2011: Urban Agglomerations/Cities having population 1 lakh and above.] (PDF; 141 kB) Die nun angegebene Quelle der Vereinten Nationen, auf die sich Benutzer:Afus199620 beruft, taugt hier wenig. Es werden Millionenstädte zusammengefügt, wie New York und New Jersey oder Tokio und Yokohama, etc. Nach dieser Praxis müsste man auch das gesamte Ruhrgebiet, einschließlich dem Kölner Großraum zu einer einzigen Millionenstadt zusammenfügen. Ich werde deshalb den Artikel wieder auf den Stand vor Afus199620‘ Änderungen zurücksetzten und weitere Beiträge auf der Diskussionsseite abwarten.

Im Übrigen gibt es schon eine Liste der größten Metropolregionen der Welt !--Špajdelj (Diskussion) 19:13, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich gebe zu das diese Version nicht perfekt ist aber sie ist besser als die Vorherige, in der ein heilloses Durcheinander von Städten, Metropolregionen und Ballungsräumen herrschte und die dazu noch völlig veraltet war. Es war eine unglaubliche Arbeit diese Liste zu aktualisieren und ich möchte Sie bitten dies zu berücksichtigen. Die Begriffe Stadt und Metropolraum geht in den meisten Fällen fließend ineinander über und sind kaum zu trennen. Eine solche Auflistung mit einheitlicher Quelle ist deshalb meiner Meinung nach sinnvoller.--Afus199620 (Diskussion) 19:26, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin selber etwas gespalten, wofür ich mich aussprechen soll. Einerseits hemmt das ständige zurücksetzen den Artikel seit Jahren (siehe auch meinen Beitrag eins drüber), andererseits haben die Änderungen von Afus199620 diese Liste der Liste der größten Metropolregionen der Welt noch mehr angenähert und machen eine der beiden praktisch überflüssig. Laut der Metropolregionen-Liste soll es zwar einen Unterschied zwischen Agglomeration und Metropolregion geben (Metropolregion ein größeres Gebiet umfassen), ein Blick auf die Zahlen zeigt aber, dass dieser angebliche Unterschied nicht berücksichtigt wurde. (Dass die Abgrenzung von Metropolregionen bisweilen mit "Stadt + weiteres Umland" überhaupt nichts mehr zu tun hat, ist wieder ein anderes Thema (s. Metropolregion Nürnberg, die praktisch das komplette Gebiet Bayerns, das nicht zur Metropolregion München oder zum Rhein-Main-Gebiet gehört, umfasst).)
Mag nun diese geänderte Liste auch eine gewisse Einheitlichkeit aufgrund einer einheitlichen Quelle besitzen (ich habe die genaue Datei, die die angegebenen Zahlen enthält, übrigens nicht gefunden! Der Link ist bestenfalls zu ungenau), nur ein flüchtiger Blick zeigt doch sofort wieder Widersprüche. Die Zahlen zu den deutschen und österreichischen Millionenstädten beziehen sich beispielsweise nach wie vor nur auf die Gemeinde. Da wären, selbst bei ganz enger Auslegung des Agglomerationsbegriffs, bei allen noch einige hunderttausend Einwohner hinzuzuzählen.
Natürlich wünsche ich mir, wie wohl die meisten, einfach eine Liste aller Städte und eine Liste aller Agglomerationen der Erde. Aber zumindest bei den Städten wird eine Einheitlichkeit einfach utopisch bleiben, weil jedes Land "Stadt" anders definiert und für den gesunden Menschenverstand dann immer manche "Städte" fehlen (Brüssel) oder andere viel zu weit oben in der Liste stehen (Chongqing). --Veliensis (Diskussion) 20:22, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Und Berlin steht auf Platz 114, knapp vor Aleppo??--79.195.106.27 23:21, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Um die Datei mit den Angaben zu finden müssen Sie auf den Link drücken, dann auf "Urban Agglomerations" gehen und dann auf die dritte Spalte auf "Population of Urban Agglomerations with 300,000 Inhabitants or More in 2014, by Country, 1950-2030 (thousands)" drücken, wo Sie auf eine Excel-Tabelle mit allen Angaben weitergeleitet werden.
Diese Studie von Experten der UN ist die weltweit ausführlichste und ist meiner Meinung nach eine legitime Quelle. Ein Problem des alten Artikel war das die Quellen veraltet und teilweise widersprüchlich waren. Zudem wurde man auf toten Links weitergeleitet.
Wie bereits gesagt bin ich mir bewusst das diese Liste nicht perfekt ist, aber sie ist aktueller und einheitlicher und damit eine Verbesserung zur vorherigen Version die chaotisch und veraltet war und kaum Aussagekraft hatte. Ich denke das es am ehesten Sinn macht wenn "Stadt" etwas breiter definiert ist da die meisten Megastädte ihren offiziellen Städtgrenzen längst entwachsen sind. Städte wie z. B. Tokio und Yokohama sind so eng verwachsen das sie tatsächlich einen einzigen, nicht mehr zu trennenden, städtischen Raum bilden was sich auch auf Satellitenaufnahmen erkennen lässt. Deshalb werden sie von den Experten der UN hier als vereinheitlichter urbaner Raum gezählt Grüße--Afus199620 (Diskussion) 13:14, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Folgt man dem Link, genau: Man landet auf "Urban Agglomerations". Dafür gibt es aber schon einen entsprechenden Artikel.--Špajdelj (Diskussion) 16:29, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, Afus199620, ich habe die Quelle wegen ihres irreführenden Titels nicht gefunden (Einwohner in "thousands"). Ich bleibe aber dabei, dass auch diese Aufstellung widersprüchlich ist, wie ich oben geschrieben habe. Während z. B. bei Brüssel der Begriff "urban agglomeration" so weit gefasst ist, dass er nicht nur die eigentliche Stadtbevölkerung (unter 200.000) vielfach, sondern sogar den ganzen Hauptstadtbezirk ums Doppelte übertrifft, ist bei den deutschen "Agglomerationen" nur die Bevölkerung innerhalb der Gemeindegrenzen berücksichtigt (dabei ist mir schon klar, dass nicht jede Stadt in gleichem Ausmaß über ihre eigentlichen Grenzen hinausgewachsen ist).
Vielleicht wollte auch die IP oben mit ihrem mir unverständlichen Einwand darauf hinweisen. --Veliensis (Diskussion) 17:29, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Problem besteht seit Jahren, siehe weiter oben in der Disk und die von mir gestartete Redundanz-Diskussion. Die Aussicht, dass die Liste noch mal wirklich eine Liste der Millionenstädte wird, und nicht ein heilloses Durcheinander aus Städten, Metropolregionen, Agglomerationen, Stadtkreisen usw., ist leider sehr gering. -- Chaddy · DDÜP 20:04, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Deshalb bitte ich darum, den Artikel erst einmal wieder auf die Version von Veliensis vom 28. Juli 2017 18:32 zurückzusetzen. Danach Änderungen nur im Konsens auf der Diskussionsseite. Ich trau mich da nicht ran, würde aber Veliensis oder Chaddy darum bitten. --Špajdelj (Diskussion) 13:29, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Jetzt alles zurückzusetzen würde nichts daran ändern das die Liste ein heilloses Durcheinander ist aber meine stundenlange Arbeit zerstören. Jetzt sind die Angaben wenigstens halbwegs aktuell und haben (meiner Meinung nach) eine deutlich höhere Aussagekraft--Afus199620 (Diskussion) 14:06, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Eben nicht. Die Aussagekraft geht gegen Null, siehe Argumente weiter oben (Brüssel,Ruhrgebiet, Tokio und Yokohama, chinesische Städte, die einzeln größer sind als ganz Niedersachsen, etc. So bringt der Artikel gar nichts. --193.197.92.52 15:42, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Nur war das bei der alten Liste genauso. Und dazu waren Stadtgebiete und Metropolregionen noch weitaus willkürlicher zusammengewürfelt. Warum nicht einfach auf dieser Version aufbauen und Abänderungen vornehmen? Diese hat wenigstens halbwegs aktuelle Zahlen (die alte Version war auf dem Stand von 2005).
NEIN!!--Špajdelj (Diskussion) 22:17, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Fehler, bitte nochmal recherchieren![Quelltext bearbeiten]

Wien hatte auch 2015 (wie heute auch) mehr Einwohner als Hamburg. 2015: Berlin 3,47 Mio.; Wien 1,79 Mio.; Hamburg 1,76; München 1,43

Delhi ist mit ca. 11 Millionen Einwohnern (Volkszählung 2011) im urbanen Teil der 2012 aufgelösten Municipal Corporation of Delhi und 16,8 Millionen im Hauptstadtterritorium (Volkszählung 2011) jeweils nach Mumbai die zweitgrößte Stadt und die zweitgrößte Agglomeration Indiens und gehört weltweit zu den Megastädten.

Wie kommt man dann hier in diesem Artikel auf 25.703.168 Einwohner?--Špajdelj (Diskussion) 19:17, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Millionenstadtliste. Was soll das?[Quelltext bearbeiten]

Also diese Liste ist der reinste …….., wieso werden Metropolregionen bei machnchen Städten genommen Tokio, Lille aber bei anderen wiederum nicht, Rhein Ruhr, Hamburg das ergibt doch überhaupt keinen Sinn! (nicht signierter Beitrag von 2a02:908:19d:da20:8457:c632:7bfc:c45e (Diskussion) 1. Dez. 2018, 15:19:19)

Im Kern hat die IP recht. Die Liste ist lächerlich und einer Enzyklopädie nicht würdig. Diskutieren bringt gar nichts. Wir hatten uns schon einmal darauf geeinigt, dass Yokohama eine eigenständige selbständige Großstadt ist. Da stand in der Einleitung:
„Diese Liste enthält Millionenstädte der Welt. Dabei wurden sowohl Städte in ihren administrativen Grenzen berücksichtigt als auch Städte und städtische Siedlungen im geographischen Sinn. Was nicht berücksichtigt wurde, steht in Klammern. Im Falle Tokios wurden nur die 23 Bezirke Tokios berücksichtigt.“
Und dann wird das geändert, ohne zu diskutieren. Wenn wir zusammengewachsene Millionenstädte akzeptieren, dann bitte auch Boswash mit 45 Millionen Einwohnern. Ich bin zwischenzeitlich dafür, diesen „Unfug“ und damit den gesamten Artikel zu streichen. --Špajdelj (Diskussion) 22:10, 1. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich bemängle diesen Misstand schon seit Jahren. Versucht man allerdings, das zu ändern, wird man wieder revertiert. Deshalb hat sich über die Jahre leider nichts getan.
Es ist jedenfalls eine klare Trennung zwischen dieser Liste und Liste der größten Metropolregionen der Welt nötig. Klar, eine solche Trennung ist nicht immer so einfach möglich. Außerdem wird "Stadt" teilweise von Land zu Land unterschiedlich definiert. Aber der aktuelle Zustand ist wenig enyzlopädisch und es sollte zumindest mal versucht werden, etwas zu tun. -- Chaddy · D 22:29, 1. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Versuchen wir doch mal rigoros eine Liste für Städte in ihren administrativen Grenzen. Umso besser, wenn sich jemand wundert, wohin dann Tokio verschwunden ist, und etwas dazulernt. Aber um die Zusatzspalte, die z. B. erklärt, wie bei London oder anderen Spezialfällen (außerhalb Europas wohl eine ganze Menge) verfahren wurde, werden wir trotzdem nicht herumkommen. --Veliensis (Diskussion) 23:58, 1. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Dank Afus199620 hat sich nun endlich wer drangewagt, diese Liste zu dem zu machen, was sie gemäß Lemma eigentlich auch sein sollte: Eine Liste der Millionenstädte, nicht der Agglomerationen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis wieder wer revertiert... Als nächsten Schritt müsste noch die alte Liste mit den Agglomerationen aus dem Artikel geschmissen werden, dann wäre auch die Redundanz behoben. -- Chaddy · D 14:16, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Also müssen doch konsequenterweise die beiden Millionenstädte Tokyo und Yokohama weg von Platz 1!
Ach ja, und Mexiko Stadt hat inzwischen 21.580.827 Einwohner.[[5]]--Špajdelj (Diskussion) 20:50, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Widersprüche in den Stadtlisten[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlenangaben der europäischen Städte in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_Europas weichen zum Teil extrem von den Angaben in dieser Liste ab (zum Teil um mehrere Millionen). Das ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe mir die Diskussion angesehen und offenbar ist das ein schon seit langem nicht gelöstes Problem, dass auch an den unterschiedlichsten Quellen und Stadtdefinitionen liegt.

Das Problem ließe sich vermeiden oder zumindest entschärfen, wenn nicht versucht wird eine einzige "richtige" Zahl zu jeder Stadt zu finden, sondern schlicht in einer mehrspaltigen Tabelle die verschiedenen Zahlen und Definitionen (Quellen/Jahreszahlen) darzustellen. Es würden vermutlich zu keiner Defintion zu allen Städten Zahlen vorliegen, aber der Benutzer hätte einen objektiveren Überblick, Aktualisierungen wären leichter zu machen und die Auswertung wäre ebenfalls einfacher.

Ad hoc würden mir als Spalten zuerst einmal die Angaben der Stadtverwaltungen selbst + einiger anerkannter Statistikbehörden bzw. internationale Organisationen und dann eventuell noch Forschungspublikationen einfallen.

Das ganze wäre dann ähnlich zu gestalten wie die BIP-Darstellung die ebenfalls das nominale BIP und die Kaufkraftparität beschreibt.

Hans G. Zeger (nicht signierter Beitrag von 194.166.111.209 (Diskussion) 23:37, 16. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Darf ich bei dieser Gelegenheit auf einen wirklich krassen internen Widerspruch hinweisen? Luanda als Stadt wird mit 7.774.200 Einwohnern gelistet. Als Großraum (Agglomeration) jedoch nur mit 5.506.000 Einwohnern. Der Wikipedia-Artikel nennt 6.945.386 Einwohner und diskutiert, dass der Großraum über 10 Millionen Einwohner haben müsste. Es ist schon klar, dass es schwierig ist, verlässliche Zahlen zu erhalten, aber dass eine Agglomeration kleiner sein soll als die Stadt dessen Kern sie ist, ist logisch unsinnig. Auf der englischen Version wird die Angabe 7.774.000 auf die Metropolregion bezogen. Sind in den deutschen Listen die Angaben vielleicht einfach vertauscht worden? Im englischen Artikel zu Luanda selbst, wird die Stadt mit 2.571.861 genannt, die Region schon mit 8.330.000 (Stand 2020). Sollte man diese Daten nicht für die deutschen Listen verwenden? Um in einer Tabelle einzugreifen, fehlt mir im Moment noch der Mut ....

Frank Mielke (22. Okt. 2020) (nicht signierter Beitrag von Frank Mielke (Diskussion | Beiträge) 15:29, 22. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, die Zahlen für Depok aktualisieren, wie ich es im Artikel zur Stadt selbst gemacht habe. Ich verstehe nicht, warum man da eine feste und keine automatische Nummerierung nehmen muss, wenn da eine Stadt x Plätze nach oben/unten rutscht, muss man das alles manuell nachnummerioeren? Nee, danke. --✍ Janwo Disk./Mail 10:12, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier werdende Agglomerationen von Städten angegeben, gleichzeitig wird für Berlin der längst überholte Wert für die Einwohner innerhalb des Stadtgebietes angegebeben. Es sollte also dringend der aktuelle Wert der Agglomeration (4,67 Mio. Einwohner) angegeben werden. Schließlich hat man das hier im Fall von Barcelona, Madrid und Paris auch getan. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5C21:2300:DDDD:3841:6C7E:294C (Diskussion) 12:53, 13. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Das hier ist die Liste der Millionenstädte, nicht der Agglomerationen. Leider werden hier aber auch Agglomerationen mit reingepantscht, was ich schon seit Jahren kritisiere. -- Chaddy · D 15:22, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Was hat dann Tokio-Yokohama in dieser Liste zu suchen? Zwei selbständige Großstädte. Dann kann man doch auch gleich das Ruhrgebiet mit reinnehmen--87.184.110.38 15:41, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Unterschiede kommen offenbar aus der Quelle [6] , die zwischen Aglomarationen und City Proper unterscheidet: "Most people can agree that cities are places where large numbers of people live and work; they are hubs of government, commerce and transportation. But how best to define the geographical limits of a city is a matter of some debate. So far, no standardized international criteria exist for determining the boundaries of a city and often multiple boundary definitions are available for any given city. ... The 2018 revision of World Urbanization Prospects (WUP) endeavoured wherever possible, given available data, to adhere to the“urban agglomeration”concept of cities. Often, however, in order to compile a series of population estimates that was consistent for a city over time, the “city proper” or “metropolitan area” concepts were used instead. Of the 1,860 cities with at least 300,000 inhabitants in 2018 included in WUP, 55 per cent follow the “urban agglomeration” statistical concept, 35 per cent follow the “city proper”concept and the remaining 10 per cent refer to“metropoltan areas”." Davon abzuweichen wäre Theoriefindung. Also entweder man findet eine andere Quelle nur für Millionenstädte (daran habe ich meine Zweifel das sowas vernünftig existiert, da die UN diese Datenvariabilität ja sicher nicht aus Spass macht) oder man fügt eine Notiz bei jedem Eintrag an entlang der Quelle ob es sich um eine Agl. oder PC handelt.--Maphry (Diskussion) 17:31, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Türkei : Kayseri[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal nachgeschaut .Kayseri als inner Anatolien Agglomeration fehlt mit 1,5 Mio Brvölkerung . Dredith08 (Diskussion) 22:51, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Platz 350 ? Untergegangen?? --83.175.119.178 13:09, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]