Diskussion:Robert Enke/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Ivla in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionen

Sodele, hab mal ne alte Version wieder hergestellt da mir hier zuviel rumgepfuscht wurde ;-) Einspruch bitte auf meine Benutzerseite. mfg --Intoxication 11:16, 22. Mär. 2007 (CET)

Bester Torhüter

"Nach konstant guten Leistungen für Hannover 96 wurde Robert Enke 2006 zum vierten Mal in Folge zum besten Torhüter in der Bundesliga gewählt."

Das kann ich kaum glauben, vor allem, da er die Jahre davor gar nicht in der Bundesliga gespielt hatte. Bitte Quelle oder rausnehmen.

Vermutlich zur vierten Halbserie in Folge. --Kryston 16:12, 16. Mai 2008 (CEST)
Ja, die "Wahlen" werden halbjährlich vom "Fachmagazin" Kicker unter den Bundesligaprofis veranstaltet. 18. Mai 2008, 02:23 (CEST)

Hand gebrochen??

Da ich ungern die Bild als Quelle angebe habe ich es jetzt noch nicht in den Artikel reingenommen. Andere Quellen? hier aus der Bild... --Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 12:02, 9. Okt. 2008 (CEST)

Hier wird angegeben, dass der DFB die Verletzung bestätigt hat. --20.133.32.18 12:21, 9. Okt. 2008 (CEST)
Ich habs mal im Bereich Nationalmannschaft untergebracht...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 12:34, 9. Okt. 2008 (CEST)
Und ich habe es wieder entfernt. Wikipedia ist doch keine Tageszeitung. Und da es nicht maßgeblich seine Karriere bestimmt, muss es nicht im Artikel stehen. Wenn ihm nach einem Unfall der Arm amputiert worden wäre, wäre es wichtig, da so ein Szenario seine Karriere beenden würde. Aber wo kämen wir hin, wenn wir jetzt jede kleine Verletzung in die Artikel nehmen? -- Freund der Raute - Talk to me 13:39, 9. Okt. 2008 (CEST)
Ich zitiere aus anderen Artikeln: Franck Ribéry (Riss des Syndesmosebandes im linken Bein), Torsten Frings („leichte Schädigung des Innen- sowie des Kreuzbandes im rechten Knie“) Patrick Helmes („einen Mittelfußbruch“) etc etc.! Zudem denke ich schon, dass sich das nachhaltig auf die Nationalmannschaftskarriere auswirken kann/wird! Da das Zukunftsmusik ist denke ich, dass Du evtl. mit dem Revert recht hast. Bin mir aber sicher, dass es sehr bald in den Artikel gehört… Außerdems sehe ich diese Verletzung, die zudem eine OP nach sich zieht, nicht wirklich als "klein" an!--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 14:12, 9. Okt. 2008 (CEST)
Den Ribery zu nennen entbehrt jeglicher Vergleichsgrundlage. Für Ribery bedeutete die Verletzung das Aus in einem von zwei großen internationalen Turnieren. Das Helmes ein Mittelfußbruch hatte und erst im Februar wieder spielen konnte liegt unter anderem an der Winterpause welche in der Regel mitte Dezember beginnt und Ende Januar bzw. Anfang Februar endet, ist die Verletzungspause wohl kaum zu erwähnen. Werde mich auch gleich daran machen, diese zu entfernen. Bei Frings war es immer wieder die gleiche Verletzung die aufbrach. Also keine Verletzungspause von 4 Wochen und dann Aufbautraining und gut. Die Verletzung von Enke wird (wie bei Manuel Neuer) nach 8-10 Wochen geschichte sein und vermutlich schon im November wieder im Tor stehen. -- Freund der Raute - Talk to me 14:48, 9. Okt. 2008 (CEST)

Akzeptiere ich ja auch so. Aber dann hast Du viel zu tun. Dein Argument war Manuel Neuer, bei dem aber auch im Artikel steht: "Beim ersten Testspiel der Saison 2008/2009 gegen die SpVgg Erkenschwick erlitt der Tormann einen Mittelfußbruch und fiel damit für längere Zeit aus."! --Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 15:18, 9. Okt. 2008 (CEST)

Stand bei Neuer so. Da es nicht für die Karriere von bedeutung ist, habe ich es wieder entfernt. Die Verletzungsoause war sehr kurz, und er hat schon vor fast 3 Wochen in der zweiten Mannschaft gespielt. Also braucht man es nicht erwähnen da er weder seine Karriere unterbrechen musste oder gar aufgeben. diese Brüche in der Hand und im Fuß gehören zum Alltag des Fußballs wie Muskelprellungen, Muskelfaserrisse und Meniskus- und Bänderrisse. -- Freund der Raute - Talk to me 15:41, 9. Okt. 2008 (CEST)

Wenn der aktuelle Nationaltorhüter, der sich gerade erst als Nummer eins etabliert hat, sich eine Verletzung zuzieht, aufgrund der er voraussichtlich bis zur winterpause ausfallen wird, ist das eine relevante information, die in die Wikipedia gehört. --Mick149 20:16, 9. Okt. 2008 (CEST) Anmerkung wiederhergestellt.

Das ist falsch. Wikipedia ist ein Enzyklopädie und keine Sportzeitung. Wenn er durch die Verletzung eine ganze Halbserie ausfällt, sprich 17 Spieltage wäre es im Ansatz erwähnenswert. So ist es nicht mehr als eine Tagesmeldung, die in der WP nichts verloren hat. Das solltest Du übrigens als Benutzer der länger dabei ist, solltest Du schon wissen „Was Wikipedia nicht ist“. Beim betrachten Deiner Diskussion scheinst Du ja nicht selten ein Problem mit Deiner Neutralität. Ich ermahne Dich den Artikel nicht erneut zu revertieren, denn sowas wird im Allgemeinen als Edit-War gewertet. -- Freund der Raute - Talk to me 20:49, 9. Okt. 2008 (CEST)
Bevor das jetzt hier ausartet: Ich denke nicht, dass man jetzt Mick149 das Anzetteln eines Editwar unterstellen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Eintrag der Verletzung von ihm kam BEVOR er gesehen hat, dass das hier bereits dringestanden hat und revertiert wurde. Zudem kann man EINE Veränderung wohl kaum als Edit-War bezeichnen!!! Ich verstehe zudem die ganze Aufregung von dir gerade nicht wirklich. Du scheinst ja so nervös deswegen zu sein, dass Du keinen klaren Satz mehr zu stande bringst... Also: Ich plädiere für abwarten was passiert. Sollte sich ein anderer im deutschen Tor in den Vordergrund spielen, und Enke danach keine Chance mehr bekommen sich als Nummer 1 zu beweisen, dann kann man die Verletzung später ja immernoch reinnehmen.--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 22:07, 9. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe ihn lediglich ermahnt. Aufgrund seiner Diskussion schint er auch einen Hang zu revertieren zu besitzen. Und wenn er in seinem Diskussionbeitrag „Anmerkung wiederhergestellt“ schreibt, muss ich davon ausgehen, das er einen neuen Revert in betracht zieht. Nicht mehr und nicht weniger.
Zu Deiner Anmerkung das er sich nicht mehr in Vordergrund spielen kann: Ein normal verheilter Kahnbeinbruch ist wie ein Bruch jedes anderen Knochens. Er wird also wohl keinen bleibenden Schaden behalten, und in neuen Jahr gegen Norwegen wieder als Nationaltorhüter den Kasten bewachen. -- Freund der Raute - Talk to me 22:28, 9. Okt. 2008 (CEST)
Okay, dann is ja alles okay! Mit "nicht mehr in den Vordergrund spielen können" meinte ich nicht die Verletzung, sondern eher den Bundestrainer...--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 22:34, 9. Okt. 2008 (CEST)
Da hab ich die wenigsten Bedenken. Er wird seinen Platz schon wieder bekommen. Adler ist gut, aber er braucht noch mehr Erfahrung. Ich könnte mir allerdings vorstellen das 2012 dann Adler die Nummer 1 ist. Aber das ist Glaskugelei. -- Freund der Raute - Talk to me 22:45, 9. Okt. 2008 (CEST)

Anmerkung gehört ABSOLUT wiederhergestellt. "Ein Act of Edit War" ist eher die unberechtigte Löschung eines relevanten Textes. Was der feine Herr Rautenfreund sich da an illustren diffusen Vorwürfen und Anschuldigen in meine Richtung deswegen herausnimmt, ist schon mehr als grenzwertig. Grenze überschritten. Sachlich betrachtet, und dahin sollten wir trotz der illustren Unverschämtheiten zurückkehren, ist die Verletzung, zumal die Regenerationszeit auf aktuell 12 Wochen geschätzt wird, absolut karriererelevant - was sich ja bei der Diskussion nach dem Länderspiel auch schon gezeigt hat.--84.131.130.103 14:57, 12. Okt. 2008 (CEST)

Tierschutzverein

Die Tatsache, dass Enke sich für Tierschutz engagiert, findet bereits im Artikel Erwähnung. Weitere Informationen sind für die Person Enke, welche im Moment nur als Fußballer relevant ist, nicht nötig. Enkes Engagement für den Tierschutz wird nicht geleugnet, ein Verweis auf persönliche Bekanntschaft ist somit überflüssig. Abgesehen davon sind Weblinks im eigentlichen Artikeltext gemäß WP:Web nicht gestattet. --Kryston 16:28, 7. Nov. 2008 (CET)

Siehe dazu auch meine Benutzerdisk: hier!. Ich hatte gehofft, es wäre verstanden worden, dass der Link WP:Web offenbar nicht entspricht.--Kingofears¿Disk? ...DU BIST BASEBALL! 16:31, 7. Nov. 2008 (CET)

Artikel ist kein Nachruf! Letzten Absatz unbedingt ändern

"Robert Enke war verheiratet und hinterlässt eine acht Monate alte Tochter..." schreibt man in einem Nachruf aber nicht in einem Nachschlagewerk. --Prud 21:59, 10. Nov. 2009 (CET)

Gehört m. E. auch zur Person. Würde diesen Abschnitt inklusive seines Engagements unter dem Abschnitt "Leben" zusammenfassen. xPac (Sprich mit mir) 22:02, 10. Nov. 2009 (CET)
Wenn es schon rein soll, dann bitte mit folgender Verbesserung:
"[...] und hinterlässt eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai 2009 adoptiert hatte. Seine leibliche Tochter starb 2006 [...]" --Sender 19 22:09, 10. Nov. 2009 (CET)
Steht bei vielen Artikeln so ähnlich. Bezüglich des letzten Abschnittes: Würde da „Familie und soziales Engagement“ als Überschrift nehmen. Oder halt irgendwas was dem nahe kommt. Und dann, wenn mehr Informationen vorhanden sind, einen eigenen Abschnitt der sich mit seinem Ableben beschäftigt. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 22:10, 10. Nov. 2009 (CET)
Ich würde sagen, dass man den Absatz "Privates" komplett wieder einfügt, inklusive Kinder usw. Man könnte auch reinschreiben, wie er umgekommen ist und dass man vermutet, dass es Suizid war. Ich finde, dass der Absatz wieder komplett rein muss... PS: R.I.P. Robert Enke. -- Liebe Grüße von Fredo 93 22:50 Uhr, 10. November 2009 (CET) (22:50, 10. Nov. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Lieber Fredo 93, wie du vielleicht weißt, entsteht hier eine Enzyklopädie. Hier werden keinen Vermutungen oder sonstige derartige Dinge angestellt, sondern Fakten am besten noch mit glaubwürdigen Quellen belegt. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 23:11, 10. Nov. 2009 (CET)
Mein einziger Einwand ist, dass wir eine Enzyklopädie zukunftssicher gestalten sollten. "Hinterlässt" wird nur kurzfristig gebraucht in Nachrufen unmittelbar nach dem Tod, danach ist es unüblich und "hinterließ" wäre die Normalform. -- Arcimboldo 23:24, 10. Nov. 2009 (CET)
Ich sagte ja auch nur, dass man den Bereich wieder mit rein nehmen könnte, man muss das aber nicht tun. Ich dachte nur, dass es evtll. wichtig sein könnte. OK, aber man kann ja auch schreiben, dass man das vermutet und es später dann in die richtige Aussage umschreiben. --Geschrieben von Fredo 93 (23:27, 10. Nov. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Quellen

--Noebse 00:51, 11. Nov. 2009 (CET)

und jetzt? Sandro 00:54, 11. Nov. 2009 (CET)
passendes in den Artikel einarbeiten. --Noebse 03:18, 11. Nov. 2009 (CET)

Artikelschutz

Wieso schreiben bei Vollsperre Benutzer in dem Artikel rum (und sind sich nicht einig [1][2]), kann man das bitte sein lassen, oder angemeldete Benutzer teilhaben lassen? Sehe nicht, was Admins besser können sollten, bei den 20 Adminversionen seit Sperrung.--Lorielle 22:35, 10. Nov. 2009 (CET)

Es sind 15 Adminversionen und Uneinigkeit herrschte nur in Bezug auf zwei Sachen, also übertreiben wir es bitte nicht. --Jacktd Disk.MP 22:42, 10. Nov. 2009 (CET)
Ich finde das auch unnötig verwirrend. Und warum ausgerechnet jetzt das Bild rausgenommen wurde, ist mir auch schleierhaft. Sicher, es war nicht toll, aber der Zeitpunkt ist unpassend. --Nicola 22:43, 10. Nov. 2009 (CET)
Tja, alle Autoren sind gleich. Aber manche sind gleicher. --Störfix 22:47, 10. Nov. 2009 (CET)

Ich kann nicht für alle Kollegen sprechen, aber für mich: Ich habe a) in einem Abschnitt das Tempus geändert (es gab noch einige Präsens-Formulierungen und die fand ich, nach dem Ableben von Robert Enke, geschmacklos) b) eine Jahreszahl hinzugefügt, da die Angabe "Mai" missverständlich war. Wer es für nötig hält, diese Bearbeitungen zu kritisieren, möge es tun. Gruß --Happolati 22:51, 10. Nov. 2009 (CET)

Irgendwer findet immer etwas zu kritisieren, wenn er will. --Jacktd Disk.MP 22:53, 10. Nov. 2009 (CET)
@Happolati, das war ja auch ok. Aber schau Dir mal die Versionsgeschichte seit 20 Uhr irgendwas an. Mind. 30 Änderungen. Wozu, wenn eine Sperre besteht? Da ist die Bemerkung von Jacktd ziemlich am Thema vorbei ;) --Nicola 22:55, 10. Nov. 2009 (CET)
(reinquetsch) Nicola, man mag über die eine oder andere Bearbeitung unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, jeder hat sich von dem Gedanken leiten lassen, den Artikel in einem mindestens erträglichen Zustand zu präsentieren - angesichts der heute sicher sehr hohen Zugriffszahlen. Unterschiedliche Meinungen gibt es nun mal, auch unter Administratoren. Gruß --Happolati 22:59, 10. Nov. 2009 (CET)
Die Sperre besteht, weil etliche angemeldete Benutzer über den Artikel hergefallen sind und weil es dann keine andere Möglichkeit gibt. Sie besteht ja nicht, um sinnvolle Änderungen zu verhindern, aber er Bot, der das unterscheidet, müsste noch programmiert werden... --Politics (Disk) 22:58, 10. Nov. 2009 (CET)
(BK)Als ich die Artikelsperre sah, wusste ich schon, dass bei einigen nötigen Änderungen das Geschrei über die Knöpfe losgeht. Sollen die Admins nun Fehler drinlassen bzw. den Artikel bewusst gegen die eigenen Qualitätsansprüche als Autor unbearbeitet lassen, nur weil aufgrund der aktuellen Situation der Artikel dicht gemacht werden musste? Unglaublich... Schönen Abend allen! -- Nicht-Admin-Politics (Disk) 22:56, 10. Nov. 2009 (CET)
Kein Geschrei, sondern die Bitte sanft zu editieren bei Vollsperre. Bilder entfernen, Überschriften einfügen (und revertieren) und mangelhafte Korrekturen ([3], es ist nicht eine, sondern seine) taugt nicht. Finger quantitativ weglassen und auf der Diskussion hier im Konsens reagieren bei grundlegenden Änderungen!--Lorielle 23:54, 10. Nov. 2009 (CET)

So, nun gehts schon los über Depressionen rein oder nicht - kaum ist die Artikelsperre raus... --Politics (Disk) 14:17, 11. Nov. 2009 (CET)

Darstellung des Todes im Artikel

Derzeit steht ja gar nichts darüber im Artikel, wie er gestorben ist. Allerdings möchte ich in einem vollgesperrten Artikel nicht einfach so rumfuhrwerkeln. Anhand des im Artikel als erste Quelle verlinkten stern-Artikels schlage ich daher erst mal auf dieser Seite den folgenden Absatz vor:
"Enke kam am Abend des 10. November 2009 ums Leben, als er an der Bahnstrecke Bremen–Hannover bei Neustadt am Rübenberge von einem Zug erfasst wurde. Nach Aussage seines Beraters Jörg Neblung beging er Suizid".
Ich denke, das ist so unspekulativ wie nur möglich. Der stern titelt ja mittlerweile auch klipp und klar "Robert Enke beging Selbstmord", aber da sollte man die nächsten Tage abwarten. So ganz ohne einen Satz zu den Todesumständen sollte man den Artikel aber dennoch nicht lassen. --slg 00:24, 11. Nov. 2009 (CET)

Am 10. November 2009 starb er eines unnatürlichen Todes. Die Todesumstände sind Gegenstand von Ermittlungen. ist noch neutraler/nichtssagender/dieAugenvorderWahrheitverschliessend. Ich gehe mit dir einig, dass in der WP wenigstens ETWAS zu seinem Tod stehen muss. -- Nordlicht 00:29, 11. Nov. 2009 (CET)
Nebenfrage: Brauchen wir wirklich einen Einzelnachweis für den Tod? WP:Q schön und gut, aber man muss ja nicht "allseits bekanntes" bequellen. --Ulkomaalainen 00:36, 11. Nov. 2009 (CET)
(BK) Wikipedia ist kein Newsticker (Punkt 8). Und in der ersten Zeile steht: ...† 10. November 2009 in Neustadt am Rübenberge... Und in der Infobox sogar der genaue Ortsteil ((Ortsteil Eilvese). Vorübergehend sollte das reichen. Gruss, Sandro 00:37, 11. Nov. 2009 (CET)
Mich würde interessieren, warum die Depressionen Enkes, die von der Witwe und dem Arzt auf einer Pressekonferenz bestätigt wurden, mit Hinweis auf WP:BIO wieder entfernt wurden. WP:BIO bezieht sich auf lebende Personen. Darüber hinaus sind die Depressionen Enkes von der Ehefrau öffentlich bekannt gemacht worden. Es besteht daher meines Erachtens kein Grund, diese in einem Wikipedia-Artikel zu verschweigen.-- Svenskan 14:05, 11. Nov. 2009 (CET)
Frage ich mich auch. Offenbar wollte Frau Enke ja, dass die Leidensgeschichte ihres Mannes bekannt wird. Es ist doch auch ein biographischer Unterschied, ob jemand jahrelang unter Depressionen leidet und sich schließlich das Leben nimmt oder ob er sich "spontan" und ohne Vorzeichen vor einen Zug wirft. --Papphase 14:54, 11. Nov. 2009 (CET)
Die Formulierung 'vor den Zug werfen' im Artikel ist ohnehin nicht besonders glücklich, man kann sich auch einfach davorstellen und es war soweit ich gelesen habe keiner dabei. Grüße --Politics (Disk) 15:05, 11. Nov. 2009 (CET)

Naja FFN sagt seit Heute morgen was weis ich welche uhrzeit Selbstmord. NDR 90,3 Hingegen hatte um die gleiche zeit ungeklärte todes umstäde und es wird von suizid ausgegangen ich würde sagen gehbt der sache ein paar tage und aktualiesiert es dann einmal(!!) gegebenenfals.--Trekki 200 19:29, 11. Nov. 2009 (CET)

Es gab inzwischen eine Pressekonferenz, auf der seine Frau und sein Arzt das geklärt haben. Hast Du wohl verpasst. --Papphase 19:31, 11. Nov. 2009 (CET)

Übertrag von WP:AAF

Da die Seite von Robert Enke sowohl im Artikel als auch im Disskussionsbereich gesperrt ist, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Bei seinem Engagement beim FC Barcelona bestritt Robert Enke nicht wie angegeben nur 1 Pflichtspiel sondern derer 4, nämlich

1 Ligaspiel (Primera Division) 3 Pokalspiele (davon 1 in der Copa del Rey (spanischer Pokal) und 2 in der Champions League)

Gerade heute wo durch sein schockierendes Ableben bedingt (ich vermeide das Wort Selbsttötung bis zur offiziellen PK bewusst) die Seite einen erhöhten Zugriff haben wird, wäre es schön wenn dieses auch korrekt angegeben wäre.

Der Fahler tritt sowohl in der tabelarischen Aufzählung zur rechten als auch im Kapitel über den Karriereknick in Barcelona auf.

Als Quelle braucht man lediglich die Vereinsseite des FC Barcelona aufschlagen, dort findet sich ein Nachruf wo dieses erwähnt wird.

Die Englische Version lautet:

"... Robert Enke signed for Barca in the summer of 2002 from Benfica. Enke shared the keepers' spot with Roberto Bonano and the young Victor Valdes and under coach Louis Van Gaal played one league, one Spanish Cup and two Champions League games. ..."

Der Deeplink lautet: http://www.fcbarcelona.cat/web/english/noticies/futbol/temporada09-10/11/n091110107732.html

Traurige Grüße an einem schwarzen Fussballtag

Stefan Heitbrink, Dipl.Mus. (nicht signierter Beitrag von 77.25.69.140 (Diskussion | Beiträge) 00:43, 11. Nov. 2009 (CET)) Übertragen von −Sargoth 00:59, 11. Nov. 2009 (CET)


Danke für die schnelle Korrektur, wobei diese auch rechts in der tabellarischen Übersicht erfolgen sollte, wo immer noch 1 Spiel steht (oder sind das bei allen Spielern und Vereinen ausschließlich die nationalen Ligaspiele - kann eigentlich nicht sein, oder?)

MfG

Stefan Heitbrink, Dipl.Mus. (nicht signierter Beitrag von 77.24.65.100 (Diskussion | Beiträge) 13:29, 11. Nov. 2009 (CET))

Doch, in der Infobox stehen immer nur die Spiele in der nationalen Liga. Was in der Infobox auch so angegeben ist. --Kuemmjen Đıšķůşwurf 13:32, 11. Nov. 2009 (CET)

Link auf Depression

Man sollte "Depression" im Artikel verlinken (nicht signierter Beitrag von 92.225.144.2 (Diskussion | Beiträge) 14:16, 11. Nov. 2009 (CET))

erledigt --Gereon K. 14:47, 11. Nov. 2009 (CET)

Liebe Leute...

...könnt ihr euch hier vielleicht auf den Aufbau des Artikels einigen, statt fröhlich Abschnitte hin und her zu schieben? Fänd ich gut. --Papphase 21:50, 11. Nov. 2009 (CET)

Profilbild

Ich würde mal sagen man sollte ein Bild für Robert Enke einsetzen!!! Er ist ja Nationaltorwart und d.H. man müsste unbedingt ein Bild zur Veranschaulichung einsetzen. --82.82.217.97 17:04, 21. Mär. 2009 (CET)

Und ich fordere den Weltfrieden. Weißt du was? Wir hören beide auf zu fordern: Du besorgst selbst ein Bild von Enke, ich kümmere mich um den Frieden auf Erden. --Kryston 18:22, 21. Mär. 2009 (CET)

Kann mir jemand sagen wie man ein Bild einsetzt ich verstehe die erklärung von wiki nicht (nicht signierter Beitrag von Lilatoastbrot (Diskussion | Beiträge) 19:59, 29. Aug. 2009 (CEST))

erledigt. -- Sir James 16:48, 11. Nov. 2009 (CET)

Was ist denn das für ein Bild? Katastrophal. Für Wikipedia unwürdig. Weg damit. -- Ronald Meinert 23:34, 11. Nov. 2009 (CET)

Guckst Du hier. -- Sir James 23:38, 11. Nov. 2009 (CET)
Und? Unwürdig für alle Seiten! -- Ronald Meinert 12:04, 12. Nov. 2009 (CET)

Falsche Darstellung

Dass Enke von einem Zug überfahren wurde, entspricht zwar den Tatsachen. Allerdings ist es schlicht falsch nicht dazuzuschreiben, dass er Depressionen hatte und sich selbst tötete. Ich bitte die Worte "Freitod" und "Selbstmord" nicht zu verwenden. Wer Depressionen hat, geht nicht aus freiem Willen in den Tod sondern stirbt an den Folgen der Krankheit. Und ein Mord ist es ganz sicher nicht. --79.247.31.125 00:02, 12. Nov. 2009 (CET)

Wie wär´s denn damit, an dem Artikel erst mal den bisher mehr als dürftigen Teil zur Spielerkarriere auszubauen anstatt sich über Feinheiten der Umstände seines Todes auszulassen? Darin überschlagen sich die Medien die Tage ohnehin, das kann man in ein paar Tagen hier immer noch nachtragen. Küchenphilosophien über Depressionen und Selbstmord kann man so lange gerne den Medien überlassen. --Körperklaus 00:17, 12. Nov. 2009 (CET)
Also ich weiß ja nicht, welchen Artikel du liest, 79.247.31.125, aber in der Version [4], als du das hier geschrieben hast, steht: Am 10. November 2009 nahm sich Enke an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge, Ortsteil Eilvese, durch Schienensuizid das Leben. In einer Pressekonferenz wurde bekanntgegeben, dass Enke unter schweren Depressionen gelitten hatte.[...] Weder sind die Depressionen verschwiegen, noch kommen die Worte Freitod oder Selbstmord vor, es ist lediglich die Art der Selbsttötung erwähnt. --Politics (Disk) 07:36, 12. Nov. 2009 (CET)

Erwerbslos?

Ich stolpere gerade über den Passus, dass Robert Enke nach seiner kurzen Zeit bei Fenerbahce "erwerbslos" war. Er stand zu dieser Zeit jedoch noch bei Barcelona unter Vertrag, wie auch dem Artikel zu entnehmen ist. Ist das nicht ein Widerspruch? Kann jemand zur Klärung etwas beitragen? Danke & Gruß --Happolati

Enke hatte seinen Vertrag in Istanbul gekündigt, damit von denen keine Bezüge, und die Ausleihung durch Barcelona erfolgte wohl auf der Basis, dass sein Gehalt von Istanbul getragen wird. --Störfix 11:47, 11. Nov. 2009 (CET)
hab es mal durch vereinslos ersetzt, Erwerbslose ist nach Artikel eine statistische Größe bzw definiert, vgl auch [5]----Zaphiro Ansprache? 13:33, 12. Nov. 2009 (CET)
Danke! --Happolati 13:41, 12. Nov. 2009 (CET)

aktueller Weblink

http://www.zeit.de/sport/fussball/2009-11/enke-depression-tabu

-- 88.75.195.175 16:14, 12. Nov. 2009 (CET)

Seitenschutz

Der Artikel ist jetzt kurzfristig vollgesperrt. Wer sich danach weiter am Edit-War um das Foto beteiligt, riskiert eine Benutzersperre. Bitte diskutiert das im Abschnitt oben aus. --Happolati 17:43, 12. Nov. 2009 (CET)

Olympiaeinsatz 1998??

Kann der Einsatz 1998 Olympiamannschaft stimmen?? waren nicht 1996 und 2000 Olympische Sommerspiele?? bitte Daten überprüfen und korrigieren. Danke. --H.A. 18:06, 12. Nov. 2009 (CET)

Stimmt - 1998 waren Olympische Winterspiele und dort gab es keinen Fußball-Wettbewerb. Das kommt mir auch komisch vor --Spiteactor 18:13, 12. Nov. 2009 (CET)
Laut Wikipedia hat die deutsche Mannschaft zudem 2000 nicht beim Turnier mitgespielt und 1996 finde ich auch nichts zu Robert Enke. Evtl. sollte man die Spalte mal ganz rausnehmen, ich sehe mal, ob ich wo eine Quelle für überhaupt irgendeine Olympia-Mannschaft finde, in der er stand. --Spiteactor 18:23, 12. Nov. 2009 (CET)
Möglich wären Einsätze in der Qualifikation für Olympia. Vielleicht ist das gemeint. --78.54.84.29 21:29, 12. Nov. 2009 (CET)
Das kommt hin, für die Olympia Qualifikation (2000) war in Europa die U21-Europameisterschaft (1998) ausschlaggebend, Robert Enke war zu dieser Zeit im Kader, allerdings hat sich die Mannschaft mit dem 5. Platz nicht qualifiziert. --Freaksworth 22:01, 12. Nov. 2009 (CET)
Ah, interessant! Zum Kader der U21 konnte ich nichts finden, danke für die Infos --Spiteactor 22:56, 12. Nov. 2009 (CET)
Kein Problem, er spielte von 1997-1999 15mal für die U21. Trotzdem oder gerade deshalb verstehe ich aber die 4 Einsätze Olypmipa/1998 nicht. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/516967/artikel_Robert-Enkes-Karriere.html --Freaksworth 23:47, 12. Nov. 2009 (CET)

Es gab zwischen März und Mai 1998 fünf Nachwuchsspiele, die vom Kicker-Almanach der deutschen „Olympiaauswahl“ zugerechnet werden. Hintergrund ist wohl, dass im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2000 bereits frühzeitig eine Mannschaft für die U-21-Qualifikationsrunde aufgebaut wurde, während gleichzeitig dem „älteren U-21-Jahrgang“ noch die Endrunde der U-21-Fußball-Europameisterschaft 1998 bevorstand (Enke war für dieses Turnier auf Abruf nominiert). In den damaligen Kicker-Ausgaben ist von der „U-21-Olympiamannschaft“ die Rede. Neben Freundschaftsspielen gegen Marokko und Israel wird auch die Teilnahme am Turnier von Toulon Mitte Mai dieser Mannschaft zugerechnet. Mit Abschluss der U-21-EM-Endrunde Ende Mai 1998 war dann diese Trennung wohl wieder überflüssig. Gruß --Ureinwohner uff 00:26, 13. Nov. 2009 (CET)

neues "Bild"

Bevor ich das Bild lösche, würde ich gerne zur Diskussion stellen, ob und wenn ja welchen enzyklopädischen Mehrwert dieses Bild für den Artikel darstellen soll: ||Datei:Ingedenken.jpg||. --Politics (Disk) 00:03, 13. Nov. 2009 (CET)

Schlechter Scherz. Nimm's raus. --Times 00:18, 13. Nov. 2009 (CET)
Dachte ich mir auch, aber da es über 10 Stunden drin ist, dachte ich, ich frag nochmal. --Politics (Disk) 00:24, 13. Nov. 2009 (CET)

offenbar verstorben

http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-nationaltorwart-robert-enke-tot_aid_453079.html

Rainer E. 20:28, 10. Nov. 2009 (CET)

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/10/hannover-praesident/nationaltorwart-robert-enke-ist-tot.html (nicht signierter Beitrag von Unclefu (Diskussion | Beiträge) 20:33, 10. Nov. 2009 (CET))

Enke soll von einem Zug überrollt worden sein. (nicht signierter Beitrag von 82.82.255.83 (Diskussion | Beiträge) 20:34, 10. Nov. 2009 (CET))

Nein, er hat heute Selbstmord begangen, in dem er sich vor den Zug geworfen hat. -- 91.17.125.195 20:34, 10. Nov. 2009 (CET)

Bitte sagt mir, dass das nur ein übler Scherz sein kann!!! Was macht denn Hannover ohne ihn??? Weshalb sollte Robert das tun??? --92.105.169.200 20:36, 10. Nov. 2009 (CET)

Die Berliner Morgenpost meldet, er habe Selbstmord begangen (Link). Aber es ist abzuwarten, bis was offizielles vorliegt. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 20:38, 10. Nov. 2009 (CET)
Der Selbstmord ist bestätigt: Pressemitteilung der Polizei Hannover --Blacky24 20:45, 10. Nov. 2009 (CET)
Link funktioniert nicht. --Happolati 20:47, 10. Nov. 2009 (CET)
Jetzt geht es wieder. "Erste polizeiliche Erkenntnisse deuten auf einen Suizid hin." Das ist keine Bestätigung für einen Selbstmord. --Happolati 20:51, 10. Nov. 2009 (CET)

Selbstmord in Rübenberge, Hintergründe unbekannt -- 91.17.125.195 20:42, 10. Nov. 2009 (CET)

PM der Polizei: 10.11.2009 | 20:33 Uhr

POL-H: Mann auf Bahnübergang tödlich verletzt Neustadt-Eilvese

Hannover (ots) - Gegen 18.25 Uhr am frühen Dienstagabend ist bei Neustadt-Eilvese ein Mann von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Bei dem Opfer handelt es sich offensichtlich um Fußballnationaltorwart Robert Enke von Hannover 96. Erste polizeiliche Erkenntnisse deuten auf einen Suizid hin. Wir informieren Sie im Laufe des Abends weiter. Ein Pressesprecher der Polizeidirektion Hannover wird gegen 21 Uhr vor Ort sein. sw (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.14.254.200 (Diskussion | Beiträge) )

Infolge dessen bitte zum Bearbeiten freigeben, da sein Tod ja jetzt bestätigt ist. --ThimoBrendel 20:54, 10. Nov. 2009 (CET)

Robert Enke Tot !!! (nicht signierter Beitrag von 84.60.223.31 (Diskussion | Beiträge) 20:55, 10. Nov. 2009 (CET))


"offenbar"; "deuten hin": das ist keine wasserdichte Bestätigung für den Selbstmord, deshalb werden wir das hier auch noch nicht als Faktum melden. Bitte etwas Gelassenheit und Respekt vor dem Toten. --Happolati 20:56, 10. Nov. 2009 (CET)
P.S.: Sein Tod steht längst im Artikel. --Happolati 20:56, 10. Nov. 2009 (CET)
Genau. Und alles weitere kann man immernoch morgen oder wann immer die Fakten bekannt und diese relevant sind, in den Artikel schreiben. Gut, dass er erstmal gesperrt ist.--Spiteactor 20:57, 10. Nov. 2009 (CET)
Ich denke mal, dass die Polizei keinen Schwachsinn schreibt... http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/1509683/polizeidirektion_hannover --JaPPe 00:17, 11. Nov. 2009 (CET)
Habe ich auch nicht behauptet. Ich fand es nur sinnvoll zu warten, bis eben genau so eine Polizeibekanntmachung vorliegt - was sie jetzt tun und zum Zeitpunkt meines Kommentares nicht hat. --Spiteactor 13:46, 11. Nov. 2009 (CET)

Sehr interessant, dass die Pressemitteilung nun doch als Nachweis für den Suizid angegeben wird, obwohl sie hier als "keine wasserdichte Bestätigung" angesehen wird. So schnell ändert sich die Meinung einiger User hier, gut zu wissen. --Blacky24 06:01, 13. Nov. 2009 (CET)

Falls du mich meinst - meine Antwort bezog sich nicht auf den Inhalt des von JaPPe geposteten Links, da die Ermittlungen zum Zeitpunkt seines Posts schon weiter waren als der verlinkte Text dachte ich es sei auch eine erweiterte Polizeinotiz. Es war so schon chaotisch genug mit den ganzen Edits, da sollten wir jetzt nicht noch darüber streiten wann genau jetzt was hier veröffentlicht wird. --Spiteactor 12:50, 13. Nov. 2009 (CET)

Die Formulierung, dass RE Selbstmord begangen hat, wurde in den Text integriert, als die Polizei das Auffinden des Abschiedsbriefes bekanntgab und gleichzeitig mitteilte, dass es am Selbstmord "keine Zweifel" mehr gäbe, vgl. [6]. Die oben verlinkte Pressemitteilung wurde also keineswegs als Nachweis für den Suizid angegeben. --Happolati 13:00, 13. Nov. 2009 (CET)

Vollsperrung!

Der Tod von Robert Enke ist ein sehr trauriges Ereignis und viele Leser suchen aktuelle Informationen in der Wikipedia und haben das Bedürfnis sinnvolle Informationen in den Artikel zu schreiben und ihn zu ergänzen. In so einem Moment diesen Artikel mit einer Vollsperrung zu "Schützen" ist definitiv (wieder mal!) die falsche Entscheidung der Wikipedia Administratoren und sollte in eine Halbsperrung geändert werden. Die Leser suchen jetzt Informationen und nicht erst dann wenn sich irgendein Administrator herablässt den Artikel zu aktualisieren. --Chuck die Bohne 23:27, 10. Nov. 2009 (CET)

Eine Sperrung behindert nicht das Lesen des Artikels. Welche sinnvollen Informationen musst denn jetzt, in diesem Augenblick hinzugefügen? --A.Hellwig 23:33, 10. Nov. 2009 (CET)
  • Darf ich dazu den Vorschlag machen,
  • erstens bereits in der Einleitung zu ergänzen, dass er am 10. Nov. bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Neustadt am Rbbge. starb und
  • zweitens im Abschnitt "Leben" ebendies auch noch zu erwähnen (denn: Einleitung bietet Überblick, entbindet Rest des Artikels aber nicht von Vollständigkeit!!!). Formulierungsvorschlag (ohne Links): Enke starb am Abend des 10. November 2009 bei einem Unfall auf Bahngleisen in Neustadt am Rübenberge. Erst dann den Satz: Er war verheiratet und hinterließ eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai 2009 adoptiert hatte. (Dieser Satz müsste am Beginn des Absatzes dann natürlich raus, aber das passt mMn). Danach noch engagement im Tierschutz etc. Die derzeitige Form des Aufbaus ist etwas krude. Durch die Ergänzungen entsteht IMHO eine Verbesserung. Wie sicherlich so viele heute Abend erschüttert: Frisia Orientalis 23:42, 10. Nov. 2009 (CET) Mit Gruß an die Freunde in Hannover: HSV!
Zum Vorschlag zur Einleitung: Gemäss WP:Formatvorlage Biographie sollte nur der Beschrieb der Person aufgezeigt werden. Nicht vertieftere Daten, dafür gibts den Artikel und hier sogar noch ne Infobox. Gruss, Sandro 00:08, 11. Nov. 2009 (CET)
Man hätte den Leuten auch einfach Ihr Ventil lassen können und mit der Wichtigtuerei seintens der Admins und selbst ernannten Aufpassern am nächsten Tag weitermachen können. Ein qualitativer Gewinn bezügl. des Artikels war wie zu erwarten auch seitens des elitären Autorenkreises nicht vorhanden. (nicht signierter Beitrag von 92.227.156.80 (Diskussion | Beiträge) 16:37, 11. Nov. 2009 (CET))
  • Ich finde eine Sperrung muss nicht sein. Der Artikel ist sehr neutral gehalten. Genau so wie der Artikel Michael Jackson, der vor 2 Monaten ebenfalls eines unnatürlichen Todes starb. Da müsste man bei jedem Prominenten, der bei einem Unfall, einem Suizid oder einem Tötungsverbrechen ums Leben kommt, eine permanente bis vielleicht dauerhafte Sperre errichten. (nicht signierter Beitrag von 91.7.89.182 (Diskussion | Beiträge) 23:34, 13. Nov. 2009 (CET))

Verletzungen während WM Quali 09

Er hatte im Sommer 09 verschiedene Verletzungen, weswegen er für die letzen WM Quali-spiele nicht nominiert wurde: Handbruch bzw. "mysteriöse" (so die Medien) Magen-Darm-Infektion. Sollte unbedingt rein, ich find grad keine Quellen, sonst such ich später noch mal. Ervog 07:59, 12. Nov. 2009 (CET)

Meiner Meinung nach lieber nicht. Aus dem viel gezeigten Interview, das seine Witwe und sein Arzt am 11.11. gegeben haben, ging klar hervor, dass Enke die Öffentlichkeit über seinen Gesundheitszustand getäuscht hat. Die zu seinen Lebzeiten publizierten Krankheitsversionen sind somit größtenteils unbrauchbar. --Helle66 09:06, 12. Nov. 2009 (CET)
Unsinn, Verletzungen und die angeblich mysteriöse Infektion sind ja wohl aktenkundig, vgl auch meine Anfrage in der Auskunft, vgl etwa auch [7]----Zaphiro Ansprache? 12:30, 12. Nov. 2009 (CET)

Enke hatte über seinen Krankheitsverlauf bezüglich der Depressionen getäuscht. Die anderen, "physischeren" Krankheiten, wurden von entsprechenden Medizinern diagnostiziert und "gelten" weiterhin. --Ulkomaalainen 13:55, 13. Nov. 2009 (CET)

Beruf des Vaters

Psychotherapeut? Ist das ein makaberer Zufall, oder tatsächlich überprüft? (Auf welche Information genau der Einzelnachweis am Ende des letzten Satzes des Absatzes sich bezieht, ist völlig unklar) --82.113.121.150 21:12, 11. Nov. 2009 (CET)

es stand zum Beispiel auch heute in der Ostthüringer Zeitung, dort wurde auch der Name des Vaters erwähnt. Makaber find ich das übrigens auch. --slg 21:49, 12. Nov. 2009 (CET)

Tatsächlich wird der Vater Dr. rer.nat. Enke, Dirk Dipl.-Psych. als Mitglied des Institut für Psychotherapie und Angewandte Psychoanalyse Jena geführt. Er fungiert dort auch als Lehrtherapeut, Supervisor und Balint Leiter. Dies ist insoweit von Relevanz, als dass grade in der Psychotherapie unterschiedliche Schulen existieren (z.B. Verhaltenstherapie, Systemische Therapie oder aber eben Psychoanlayse) und grade die Ätiologie der Depression unterschiedlich erklärt und dementsprechend auch behandelt wird. Quelle: http://www.psychoanalyse-jena.de/lehrer.php?p=37 (nicht signierter Beitrag von 217.162.72.145 (Diskussion | Beiträge) 10:36, 14. Nov. 2009 (CET))

Das Foto...

... ist von schlechter Qualität; das sieht jeder. Was nicht jeder sieht: es ist das EINZIGE, das wir auf Commons von ihm haben und daher freut man sich auch in 29 anderen Projekten überall auf der Welt, dass man eines zum Einbinden hat. Lasst es nun bitte drin! Gruß -- Sir James 23:26, 11. Nov. 2009 (CET)

Ich habe jetzt mal ein paar Anfragen bei Flickr gestellt. Dort gibt es qualitativ gute Fotos und vielleicht erbarmt sich ein Fotograf. --Times 23:48, 11. Nov. 2009 (CET)
Das Foto ist definitiv unter aller Kanone und nur peinlich für diesen viel aufgerufenen Artikel. Ganz egal wie viele WPs es eingebunden haben. --Körperklaus 23:50, 11. Nov. 2009 (CET)
@Times: Prima; das ist mal ein konstruktiver Beitrag. Danke & Gruß -- Sir James 00:01, 12. Nov. 2009 (CET)
Erbärmlich! Dieses Foto ist Ihm nicht würdig. Dann lieber keines! (nicht signierter Beitrag von 77.23.88.53 (Diskussion | Beiträge) 04:02, 12. Nov. 2009 (CET))

Auf Commons gibts halt keine Mindest-Qualitätsstandards für Bilder, trotzdem kann wer möchte den LA unterstützen: commons:Commons:Deletion requests/File:Robert Enke (Mai 2008).JPG --S[1] 07:39, 12. Nov. 2009 (CET)

Auch wenn's das einzige Foto ist: Meiner Meinung nach lieber gar keins als so eins....... --Guandalug 10:37, 12. Nov. 2009 (CET)
Sehe ich nicht so. Kann man gerne durch ein besseres ersetzen, wenn eins vorliegt, aber bis dato ist es ein Mehrwert. Hier geht's ja nicht um Schönheitswettbewerbe, sondern Information und Enke ist zumindest erkennbar. --Papphase 13:25, 12. Nov. 2009 (CET) Und es wäre ja einigermaßen widersinnig, wenn ausgerechnet die dt. WP das einzige verfügbare Foto nicht einbindet, im Gegensatz zu 30 Interwikis...
Worin genau liegt denn der Mehrwert? Das Bild ist derart verwackelt und unscharf, daß noch nicht mal zu erkennen wäre, um wen es sich handelt, wenn es nicht drunterstünde. In einem Bild auf dem das Motiv nicht identifizierbar ist, sehe ich keinen Mehrwert. --Körperklaus 13:29, 12. Nov. 2009 (CET)
Dito. Körperklaus bringt es auf den Punkt. Es hat keinen Mehrwert und ist zudem ein schlechtes Aushängeschild für die Wikipedia. Raus damit. --Lipstar 17:55, 12. Nov. 2009 (CET)
Mehrwert ist, dass Leute, die vielleicht mit Robert Enke nicht auf Anhieb ein Gesicht verbinden, zumindest einen Eindruck bekommen ("Ah, der..."). Und es ist immer wieder seltsam, wenn die de:WP es unbedingt alles besser wissen/machen muss, als der Rest Welt. --Papphase 18:20, 12. Nov. 2009 (CET)
Ich kann auf dem Foto kein Gesicht erkennen. --Körperklaus 18:33, 12. Nov. 2009 (CET)

Von Flickr können wir zurzeit auch nicht viel erwarten. Dort gibt es zwar ein paar gute Bilder [8], aber die dortigen User laden dort wild fremde Fotos von Google hoch, sodass wir lizenztechnisch Probleme bekommen würden. Kann nicht einfach ein Wikipedianer mit guten Kontakten zur Geschäftsstelle von Hannover 96 seine Verbindungen spielen lassen und um ein Foto bitten (oder um die Kontaktdaten eines Fotografen, der Bilder gemacht hat)? Das jetzige Foto ist einfach zu grottenschlecht und wirklich keine Artikelbereicherung. --Times 18:13, 12. Nov. 2009 (CET)

Habe nun ein neues Foto eingefügt, dass ich selbst im Frühjahr gemacht habe. Ich hoffe, es gefällt euch besser als das alte. -Yülli 23:30, 12. Nov. 2009 (CET)

Vielen Dank, ist immerhin ein Fortschritt. --S[1] 23:33, 12. Nov. 2009 (CET)
So, nun ist ein halbwegs vernünftiges Foto eingebunden. Danke an den Fotografen/Spender, Uploader, Bearbeiter und Verteiler - nun hängt es in den allermeisten internationalen Artikeln. Gruß -- Sir James 01:10, 15. Nov. 2009 (CET)

Robert Enke war ein deutscher Nationaltorwart

Hallo, ich finde man sollte ihm den Titel des deutschen Nationaltorwartes nicht nehmen. (nicht signierter Beitrag von Footytorte (Diskussion | Beiträge) 19:44, 13. Nov. 2009 (CET))

Das will sicherlich keiner. Aber man sollte aufgrund der Aktualität des Geschehens jetzt nicht hundertfach am Artikel rumeditieren. Die Bestürzung ist groß, und auch ich bin der Meinung, daß man in der Einleitung ruhig erwähnen könnte, daß Enke auch im Nationaldreß gespielt hat. Aber 1. Stehts schon im Artikel und in der Infobox, und 2. machen ihn seine 27 Einsätze (Jugend- und Olympia-Auswahl inkl.) nicht gerade zum Rekordnationalspieler.--MikoTalk 08:38, 14. Nov. 2009 (CET)

Bei Casillas steht ja auch nicht gleich im ersten Satz "ist der aktuelle Welttorhüter aus dem Jahre 2008." Und Lehmann oder Kahn, die ja noch mehr Einsätze als Nationaltorwart hatten, werden ja auch im ersten Satz auch als Fußballtorwart bezeichnet. Und da ist auch nichts falsches dran.-Yülli 14:27, 14. Nov. 2009 (CET)

Diagnose & Therapie

Habe heute ergänzt wann die Depressionen das erste mal diagnostiziert wurden. Ich halte das für keine unwesentliche Information. Das ist ein Aspekt der Krankengeschichte und auch sonst ist der Zeitpunkt der Erstdiagnose und der Behandlung interessant. Angeblich steht es in der Belegquelle anders (daher wurde es gelöscht), habe ich nicht gefunden, hier die entsprechende Quelle, ein Statement seines Beraters: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,661310,00.html Allein "mehrfach" ist hier m. E. keine präzise Information, das schliesst das Wort "seit" mit ein.

Wenn es Ausdrücklich um die Pressekonferenz geht, wäre eine andere Formulierung sinnvoll, für neue danach neu gewonnene Informationen --Freaksworth 01:53, 15. Nov. 2009 (CET)

Lokführer

Wäre natürlich nicht schlecht, einmal an den Lokführer zu denken, der durch diese Aktion vermutlich Alpträume haben wird und auch ansonsten sehr unter dem Vorfall zu leiden haben dürfte !--212.204.77.25 14:00, 11. Nov. 2009 (CET)

Du darfst gerne an ihn denken. Andere tun das sicher auch und er / sie ist sicher traumatisiert - was das jedoch in der Wikipedia zu suchen haben soll, erschließt sich mir nicht. --Spiteactor 14:02, 11. Nov. 2009 (CET)
(BK)Dass der Lokführer natürlich schwer an dem Erlebten zu tragen hat (und haben wird), steht außer Frage, gerade vor dem Hintergrund, dass in den Medien v.a. die Tragik des Selbstmordes und nicht die Auswirkungen auf Dritte dargestellt werden. Allerdings ist es nicht Aufgabe einer Enzyklopädie, diesen Umstand in einem Personenartikel zu einem durch Suizid verstorbenen Menschen zu thematisieren. Grüße --Tafkas hmm?! +/- 14:06, 11. Nov. 2009 (CET)
Ist im übrigen unter dem Link "Schienensuizid" ausführlich nachzulesen. --Nicola 21:45, 15. Nov. 2009 (CET)

Konfession ?

War er eigentlich katholisch oder evangelisch? Ich frage deswegen, da der Trauergottesdienst am Mittwoch (ökumenisch) von Frau Käßmann (ev.) geleitet wurde, aber bei der heutigen Trauerfeier im Stadion ein katholischer Geistlicher gesprochen hat. --H.A. 16:01, 15. Nov. 2009 (CET)

Soweit ich weiss gehörte er der katholischen St. Josef Gemeinde in Hannover an und der Pfarrer Heinrich Plochg hatte auch schon seine Tochter beigesetzt. --Freaksworth 16:21, 15. Nov. 2009 (CET)
In diesem Interview bezeichnet er sich selbst als "nicht gläubig"; bei einem jungen, in den späten 70ern geborenen Ostdeutschen halte ich es für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass er selbst konfessionslos war. Falls er getauft war, dann wohl eher evangelisch. Die Religiosität (welcher Art nun auch immer) wurde vermutlich von der Frau, die angeblich aus Franken stammt, in die Ehe gebracht. --slg 22:10, 15. Nov. 2009 (CET)
evtl. war der Pfarrer auch "nur" enger Freund der Familie. Man liest, dass er sie die letzten Jahre, seit dem Tod der Tochter begleitet hätte. Warum sie sich nun an einen katholischen Geistlichen gewendet haben, kann man nur interpretieren. u.a.: http://katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=2777 --Freaksworth 23:56, 15. Nov. 2009 (CET)

Trikotnummer

Dass die Trikotnummer 1 von Hannover nicht mehr vergeben werden soll, ist lediglich in der Diskussion und lt. Süddeutsche, IVZ, Financial Times Deutschland und weiteren Medien von Hannover 96 noch nicht entschieden worden. Alle Quellen sind vom 13.11., die Quelle für die Nichtvergabe kommt vom 12.11. Bitte den entsprechenden Passus unter "Ehrungen" abändern. (nicht signierter Beitrag von 84.128.245.157 (Diskussion | Beiträge) 21:56, 15. Nov. 2009 (CET))

Der betreffende Satz ist nun nicht mehr im Text. --Happolati 21:59, 15. Nov. 2009 (CET)
Jörg Schmadtke hat bisher lediglich bestätigt, dass die Nr. 1 bis zum Saisonende nicht mehr vergeben wird (was nach DFL prinzipiell möglich wäre). D.h. Fromlowitz behält einfach seine aktuelle Nr. -- Freaksworth 00:03, 16. Nov. 2009 (CET)

Torhüter des Jahres

Hallo, da der Auslöser der Frage eine Angabe im englischen Enke-Artikel war, wollte ich hier nur kurz auf eine Anfrage hinweisen, die ich soeben in der Auskunft gestellt habe: Torhüter des Jahres. Danke für die Kenntnisnahme! --slg 22:39, 15. Nov. 2009 (CET)

Bakterielle Infektion

Soweit ich das verstanden habe, wird doch bezweifelt, daß er eine solche Infektion hatte, sondern daß er da schon aus seelischen Gründen abgesagt und die Infektion nur vorgeschoben hat. Siehe hier: [9]. Ich finde, dann kann man das in dem Artikel nicht als Fakt so stehen lassen. --Nicola 11:06, 14. Nov. 2009 (CET)

wieso? siehe [10], "Nun wurden sogenannte Campylobakter-Bakterien als Auslöser bestimmt. "Wir schließen nach verschiedenen Tests und Untersuchungen bei unterschiedlichen Experten andere Diagnosen aus", sagte 96-Mannschaftsarzt Wego Kregehr.", also ärztlich bestätigt, siehe bereits schon oben unter "Verletzungen". Dein Artikel geht überhaupt nicht auf die Infektion ein und besagt lediglich, dass er seine Krankheit "Depression" verschwiegen hat----Zaphiro Ansprache? 13:21, 14. Nov. 2009 (CET)
Offizieller Ausfallgrund war die bakterielle Infektion, daher gehört auch das da rein. Es gibt keine Hinweise darauf das es nur vorgetäuscht war. Und wenn, dann müssten andere Personen von seinen Depressionen oder ähnlichem wissen, was nicht der Fall ist. Es mag vielleicht sein, dass seine Depressionen durch die Infektion dadurch wieder zurückgekehrt sind (bzw. stärker wurden) aber auch das ist nur ein Gerücht und nichts offizielles, daher darf es hier nicht rein.--Timekiller001 19:18, 14. Nov. 2009 (CET)
offenbar meinte Benutzer:Nicola diesen Textausschnitt aus dem Weblink der Stuttgarter Zeitung (hatte ich übersehen) "Im vergangenen Oktober jedoch klingelt bei Doktor Markser wieder das Telefon. Robert Enke meldet sich, seine Depressionen sind wieder akut geworden. Er unterbricht das Training und sagt die Länderspiele ab, wegen einer bakteriellen Infektion, wie es offiziell heißt.", dennoch gab es ja diese Infektion, da man Bakterien offenbar bestimmen konnte----Zaphiro Ansprache? 20:43, 14. Nov. 2009 (CET)
Und im Spiegel von heute, 16.11., sagt der Vater: "Er war ja auch nicht wirklich neun Wochen langwegen dieser bakteriellen Erkrankung raus; die wurde gesucht, um dem Ganzen einen Namen zu geben, der nicht Depression lautete, aber die Depression war der Grund, warum er nicht gespielt hat." Auf diesem Hintergrund wäre es sinnvoll, das es im Artikel differenzierter darzustellen, also im Sinne von "eine Infektion wurde vorgeschoben", denn das ist doch für den Verlauf der Depression nicht unerheblich. --Nicola 20:10, 16. Nov. 2009 (CET)

Vollsperrung bitte aufheben

Ich will ein Bild einstellen, komme aber nicht mehr an den Artikel ran. Bitte Sperre aufheben. --Nifoto 19:51, 16. Nov. 2009 (CET)

Die Sperre hat leider ihren Grund. Du kannst entweder bis zum 17.11. warten oder Deine Datei hier platzieren, dann kann ich oder ein anderer Admin das Bild (sofern es enzyklopädischen Mehrwert hat) einbinden. --Happolati 20:17, 16. Nov. 2009 (CET)
Ich habe den Artikel jetzt wieder auf Halbsperre gesetzt und hoffe, dass der Editwar beendet ist. --NiTen (Discworld) 20:26, 16. Nov. 2009 (CET)

Namen der Kinder

Weiß jemand, warum beide seiner Kinder türkische Namen hatten? Immerhin ist das doch relativ ungewöhnlich bei gebürtigen Deutschen. --Fatma G. 16:48, 11. Nov. 2009 (CET)

Türkisch? Der eine der Namen (die ich hier nicht nennen will) kommt aus dem Spanischen, der andere aus dem Arabischen. --Happolati 16:52, 11. Nov. 2009 (CET)
und beide sind in der Türkei weitverbreiteteste Namen und zwar ebenfalls traditionell und ursprünglich. Da liegt es doch näher, dass der eine Name zumindest vom Gedanken der Eltern her nach dem orientalischen Stamm (analoge Wortentwicklung) ausgesucht worden ist. --Fatma G. 17:05, 11. Nov. 2009 (CET)
Der Name des Mädchens ist aber ebenfalls einer der häufigsten Namen der letzten Jahre in Deutschland. Ich denke nicht, dass das von Relevanz ist. --Lipstar 17:19, 11. Nov. 2009 (CET)
Namen von Kindern von Prominenten, sofern diese Kinder nicht selbst in der Öffentlichkeit stehen, sind ohnehin in der WP nicht aufzuführen. --Politics (Disk)
Der Name der leiblichen Tochter ist nicht unbedingt ein türkischer Name. Der Name kommt laut diverser Online-Babynamenratgeber aus dem Russischen (vielleicht kommt jetzt einer von euch Verschwörungstheoretikern darauf, dass Enke - der aus dem ehemaligen Ostblock stammt - absichtlich einen russischen Namen gewählt hat ...). Mag sein, dass der Name in der Türkei beliebt ist. Kevin und Jacqueline sind auch in Deutschland beliebt, obwohl es keine deutschen Namen sind und obwohl viele der Eltern keinen Bezug zu englisch- bzw. französischsprachigen Ländern haben. Die meisten Leute suchen die Vornamen nach dem Klang und/oder der Bedeutung aus, aber vermutlich nicht nach der Herkunft ...--Mondaychild 09:43, 17. Nov. 2009 (CET)

Berichterstattung über Robert Enke

Hiermit möchte ich auch meinen Beitrag dazu geben.Es ist ja gut und richtig das darüber berichtet wird.Aber seien wir doch mal ehrlich wo können wir etwas über den Zugführer lesen wie es Ihm geht und er sich fühlt.Ich habe bisher nirgends auch nur eine Zeile darüber gelesen.Wo bleibt hier die Menschlichkeit.Es ist ja nur eine Person die nicht in der Öffentlichkeit steht,oder sehe ich das falsch. Meine lieben Rerporter macht Euch da doch mal Gedanken drüber.

Gerhard Waschke (nicht signierter Beitrag von 80.145.119.180 (Diskussion | Beiträge) 06:32, 15. Nov. 2009 (CET))

Wer soll sich hier angesprochen fühlen? :) Wir User hier sind ja keine Reporter. Andererseits gibt es viele Artikel, die diesen Aspekt beleuchten wie diesen hier [11]. Im Fernsehen gab es auch Beiträge dazu. --Nicola 08:16, 15. Nov. 2009 (CET)
Abgesehen davon, dass der Zugführer immer wieder Erwähnung findet, geht es auf dieser Diskussionsseite um den Artikel zu Enke. Meiner Meinung nach ist der Aspekt der Berichterstattung für den Artikel mittlerweile äußerst bedeutsam geworden. Ein umfangreicher Abschnitt müsste dazu verfasst werden. Die „Selbstorganisation des Wissens“ wird sich bestimmt darum bemühen. --Lipstar 14:27, 15. Nov. 2009 (CET)
Immer vorausgesetzt es liegt auch im (persönlichen) Interesse der Admins. (nicht signierter Beitrag von 78.50.140.108 (Diskussion | Beiträge) 16:06, 15. Nov. 2009 (CET))

Ich war immer der POV, dass Wikipedia eine Enzyklopädie sein soll - natürlich nicht unbedingt eine, wie alle anderen... Aber selbst im Indianerreservat der Diskussionsseite ist der Rummel, der um diesen toten Mann gemacht wird, langsam unerträglich. Ich bin wohl einer Illusion erlegen, als ich geglaubt hatte, die Nutzer von Wikipedia könnten so etwas mit dem gebotenen Niveau und vor allem Abstand behandeln. Niemand kann den Wert eines Menschen objektiv messen und ihn danach einordnen. Dieser Mensch war Fussballer und hat sich umgebracht. Nur weil er damit zufällig eine recht kleine Schnittmenge zwischen zwei Mengen bildet, um die per se nicht annähern so ein Aufhebens gemacht wird, muss doch jetzt nicht halb Deutschland hier promovieren... Klar, es geht um die Witwe, das Kind, meinetwegen noch den Lokführer, vielleicht dessen Frau, die mit dem veränderten Verhalten Ihres Mannes klarkommen muss... wie weit wollen die Herrschaften hier denn die Kreise ziehen? Bis nach Straßburg oder Karl-Marx-Stadt? Bedeutet die Diskussionskultur hier nur, daß man sich wegen jedem Komma um Kaisers Bart streiten kann? Streitgespräche um ihrer selbst willen? Da sind mir ja bald die sprachlos stammelnden Fans in irgendwelchen RTL-Nachrichten lieber. Hier geht es doch offensichtlich um die Selbstbespiegelung...

217.86.180.127 13:02, 16. Nov. 2009 (CET)Uli W.217.86.180.127 13:02, 16. Nov. 2009 (CET)

Wie oft wird denn noch hier das Thema Lokführer abgefrühstückt? Steht alles schon mehrmals oben, und vor allem im Link Schienensuizid, der im Artikel steht. Bitte einfach mal aufmerksam lesen! --Nicola 13:11, 16. Nov. 2009 (CET)

Daneben, Nicola. Der Lokführer war nicht gemeint, dafür ALLE anderen...

217.86.180.127 17:53, 16. Nov. 2009 (CET)Uli W.217.86.180.127 17:53, 16. Nov. 2009 (CET)

Also, der erste Satz oben beschäftigt sich mit dem Lokführer. Wer sind denn ALLE anderen? Und daß bei einem solch sensiblen Thema ausführlich hier diskutiert wird, ist doch wohl eher ein Zeichen für gute Diskussionskultur. So solls ja auch sein. --Nicola 18:05, 16. Nov. 2009 (CET)

Was hat der Kommentar von 217.86.180.127 mit der Qualität des Artikels zu tun? Diese Diskussion dient nur der Artikelverbesserung. Kommentare wie dieser von der IP können gelöscht werden. --Lipstar 19:42, 16. Nov. 2009 (CET)

Verzeihung! Meinetwegen löscht meine Zeilen, ich gebe zu, daß sie keinen Beitrag zur Artikelverbesserung darstellen. Das trifft aber auch auf gut die Hälfte des Inhalts dieser Diskussionsseite zu... Es ging und geht mir um die Diskussionskultur, der man leider hier das geierhafte nicht absprechen kann. Wo ist denn, bitte, der Ort, an dem das straflos geschrieben werden darf?

217.86.180.127 12:26, 17. Nov. 2009 (CET)Uli W.217.86.180.127 12:26, 17. Nov. 2009 (CET)

Lokführer

Gibt es Berichte über den Lokführer des betroffenen Zuges? Der hatte das Unglück ja kommen sehen und wusste genau, dass er außer Notbremsung nichts tun konnte, aber trotzdem werden durch Bahnsuizide viele Lokführer berufsunfähig und tragen das ihr Leben lang mit sich herum. Gerade in so einem Fall, wo das wochenlang von der Presse breitgetreten wird. -- 84.133.155.101 21:41, 14. Nov. 2009 (CET)

über ihn nicht und der Name wird (hoffentlich !!) von der Presse auch geheimgehalten und nicht veröffentlicht. Gestern kam ein Bericht im ZDF, da wurde gesagt, das ein Lokführer im Schnitt auf etwa zwei Suizidenten "trifft", interviewt wurde einer, der bereits fünf "traf". Das alles gehört aber wenn in Schienensuizid und nicht zu diesem Artikel. PS: übrigens haben wir das Thema schon weiter oben----Zaphiro Ansprache? 22:24, 14. Nov. 2009 (CET)

finde das sollte man schon erwähnen, gerade in einem Artikel mit solcher Publicity. Wieviele Leute sterben jeden Tag, ohne einen solchen Hype auszulösen... und dann auch noch das Leben des Lokführers versauen (nicht signierter Beitrag von 78.43.16.77 (Diskussion | Beiträge) 21:28, 15. Nov. 2009 (CET))

Sowas kann nur von einer IP kommen!! Ich hab nicht den Eindruck, dass dir der arme Lokführer (der in keinster Weise enzyklopädisch relevant ist) so Leid tut! Das ist reinste Sensationsgier!

Es ist normal, dass der Tod eines berühmten Menschen mehr Publicity verursacht als der von Otto Normalverbraucher - weil er auch zu Lebzeiten mehr in der Öffentlichkeit stand! Bist du, liebe IP, jetzt neidisch, weil dein Tod keinen "Hype" auslöst?? Und für Lokführer, die einen ganz unbekannten Selbstmörder überfahren, interessiert sich ja auch (zurecht - weil dies ist eine Enzyklopädie) niemand hier ... --Mondaychild 09:34, 17. Nov. 2009 (CET)

Bitte keine IP-Diskriminierung. So ein Beitrag hätte genausogut von einem angemeldeten Benutzer kommen können. --78.54.87.102 21:36, 17. Nov. 2009 (CET) (nicht der Verfasser des obigen Beitrags)

Tod seiner Tochter

Der Tod seiner Tochter sollte erwähnt werden. Ein solch schrecklicher Verlust prägt einen Menschen mehr als sein Engagement für PETA. Es ist daher geboten, ihn zu erwähnen, damit sich der Leser einer Enzyklopädie ein Bild über diesen Menschen machen kann. Daran ist nichts Respektloses gegenüber Robert Enke oder seiner verstorbenen Tochter. --Kleiderseller 22:00, 18. Dez. 2007 (CET)

Private Dinge gehören nicht unbedingt in einen Enzyklopädie-Artikel. Wer das wissen möchte kann es wo anders lesen. --Carl 22:04, 18. Dez. 2007 (CET)
Selbstverständlich gehören auch private Dinge in eine Enzyklopädie, vor allem so etwas Einschneidendes wie der Verlust eines Kindes. Warum sollte man dem Leser Wissen vorenthalten und auf andere Seiten verweisen!? --Kleiderseller 11:56, 19. Dez. 2007 (CET)
Ich kann diesen dummen Satz "...gehört nicht in einen Enzyklopädie-Artikel!" in der deutschen Wikipedia langsam nicht mehr hören!! Wenn ich hier als Durchschnitts-Internetuser 'was über Herrn Enke lesen möchte, dann würde mich auch so etwas interessieren. Und ich würde bestimmt nicht denken, "sowas gehört nicht in eine Enzyklopädie". Macht Ihr dieses Projekt für uns Internetuser oder des Etikettes "100% reine Enzyklopädie" wegen??? (nicht signierter Beitrag von 80.171.45.208 (Diskussion | Beiträge) 21:45, 18. Nov. 2009 (CET))
Der Gedankenschritt, dass Wikipedia für die Leser geschrieben wird, ist für viele Wikipedianer leider zu groß. --78.54.76.82 10:23, 19. Nov. 2009 (CET)
Ich würde es so sehen, dass er enzyklopädisch relevant als Sportler oder Tierschützer ist, nicht wegen privaten Dingen. --Carl 12:54, 19. Dez. 2007 (CET)
Er ist ausschließlich als Sportler relevant. Ich wüsste auch nicht, dass er über die PETA-Kampagne hinaus - für die er sicher nur wegen seines Bekanntheitsgrades als Sportler ausgewählt wurde - als Tierschützer besonders bekannt ist. Um die Sache abzukürzen: Ich finde es hochgradig albern, dem Leser eine solch wichtige Information vorzuenthalten, habe aber auch keine Lust, allzu lange darüber zu diskutieren. Dann bleibt sie eben draußen. --Kleiderseller 15:25, 19. Dez. 2007 (CET)
Warum gehört sein Aktivität als Tierschützer nicht zu Privatem?--134.176.67.105 14:40, 16. Mai 2008 (CEST)
Es sollte hin zu gefügt werden das der Herzfehler ein Hypoplastisches Linksherz-Syndrom war. Einzelnachweis: Ruhmoeller G, Ostendorp H, Beike L. Er war bis zuletzt bei seiner kleinen Lara. bild.de. URL: http://www.bild.de/BTO/sport/bundesliga/aktuell/2006/09/18/enke-tochter-todes-drama/enke-tochter-todes-drama.html. Zugriff am 10. November 2009. Nierensteinlaus 00:56, 11. Nov. 2009 (CET)
Nein. Zur Charakterisierung von Robert Enke in dieser Angelegenheit genügt es völlig, zu wissen, dass seine Tochter im Alter von zwei Jahren an einem angeborenen Herzfehler starb. Genauere Daten über die Tochter und die Krankheit wären hier fehl am Platz. --Kucharek 14:56, 11. Nov. 2009 (CET)

Was ist denn schon ein Herzfehler? In der en-WP wird es auch erwähnt. Ein BKL mehr oder nicht schadet dem Artikel auch nicht weiter. -Yülli 14:03, 19. Nov. 2009 (CET)

Empelde / Empede

Die Stadt in der Enke bis zu seinem Tod lebte heißt EMPELDE und nicht Empede... (nicht signierter Beitrag von HannovermeineStadt (Diskussion | Beiträge) 22:06, 20. Nov. 2009 (CET))

Nein, Empede ist korrekt. --Happolati 22:26, 20. Nov. 2009 (CET)

Geburtsort

Geburtsort: Jena, DDR

Meiner Meinung nach gibt es die DDR nicht mehr. Insofern kann der Geburtsort Jena zwar einmal in der DDR gelegen haben, aber inzwischen gehört Jena zu Deutschland (wie im Prinzip schon immer seit Hunderten von Jahren).

Ich frage mich, wer auf die Idee kommt, Jena (DDR) zu schreiben.

Bei Leuten, die in Straßbourg (Elsaß, Frankreich) vor 1918 geboren wurden, würde doch auch keiner auf die Idee kommen, Straßburg (Deutsches Reich) zu schreiben. Oder bei Leuten, die 1940 in Salzburg geboren wurden, würde keiner Salzburg (Deutsches Reich) schreiben, oder?

Also, ich bitte um Änderung.

Danke

Absurder Vergleich: 1. ...heisst es historisch vom angestammten Namen und von den Statuten "Straßburg" (nicht Straßbourg). Selbstverständlich sagt man vor 1919 nicht in "Frankreich" sondern im "Deutschen Reich" (übrigens: auch zu Frankreich gehört/gehörte Straßburg - historisch betrachtet - nur die geringste Zeit)... 2. Völkerrechtlich waren DDR und BRD Teilstaaten des ehemaligen DR. Die DDR war ein Produkt des Kalten Krieges und nie umfänglich anerkannt. Von daher überflüssig "Jena (DDR)" anzugeben. Jena war immer eine deutsche Stadt (auch in/unter der DDR) - dagegen wurde Straßburg zwangsweise "entdeutscht". So ist das. 11.11.2009 (nicht signierter Beitrag von 79.209.190.5 (Diskussion | Beiträge) 22:35, 11. Nov. 2009 (CET))

-- 81.7.222.211 12:58, 11. Nov. 2009 (CET)

Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung vollkommen korrekt, da sie den zu dieser Zeit geltenden Tatsachen entspricht. Die genannten Beispiele sind nicht stichhaltig, da die unterstellte Praxis nicht der Tatsächlichen entspricht. Vielmehr wird gerade in Sportdatenbanken (aber auch in anderen z.B. Nobelpreise) hier in Wikipedia nahezu grundsätzlich der Ort respektive das Land in der Form genannt wie es zu der betreffenden Zeit aktuell war. Das geht soweit dass z.Tl auch die entsprechenden Flaggen (Deutsches Reich, "3.Reich", Habsburger Monarchie u.v.a.) verwendet werden. Dies ist in einem enzyklopädistitischen Werk meiner Meinung nach auch völlig angebracht. Niemand käme z.B. auf die Idee Günther Grass als polnischen (oder auch nur in Polen geborenen) Shcriftsteller zu bezeichnen nur weil Danzig heute Gdansk heisst und in Polen liegt, Tomasz Wałdoch hingegen ist in Gdansk (Polen) geboren und somit eindeutig Pole. Hier tut eine einheitliche Linie meiner Meinung nach nicht nur Not, sondern ist zwingend notwendig.

Stefan Heitbrink, Dipl.Mus. (nicht signierter Beitrag von 77.24.65.100 (Diskussion | Beiträge) 13:29, 11. Nov. 2009 (CET))

Ganz richtig. Enke wurde in Jena (DDR) geboren, somit erscheint es kaum abwegig, "Jena (DDR)" als Geburtsort anzugeben. --Kuemmjen Đıšķůşwurf 13:38, 11. Nov. 2009 (CET)
Nachtrag: Mich irritiert eher die Einfügung des "damalige" - da ich die in noch keinem anderen Artikel vorgefunden habe... --Kuemmjen Đıšķůşwurf 13:39, 11. Nov. 2009 (CET)

Nichts für ungut, aber die DDR kann wohl kaum mit einer selbständigen Nation wie Polen verglichen werden. Die DDR war immer Teil von Deutschland, wenn auch eine zeitlang durch die Sowjetunion besetzt und abgespalten. Ich finde es gegenüber Sportlern, die in der ehemaligen DDR geboren wurden, herabwürdigend, die unter Geburtsort DDR zu führen, obwohl sie Deutsche sind, in Deutschland leben und in Deutschland geboren wurden, wenn auch nicht in der Bundesrepublik. Mir geht es primär um diese Herabwürdigung, die ich nicht gut finde. Es ist völlig ausreichend, den Geburtort Jena zu benennen. Jeder der es weiß oder wissen will, wird über Wikipedia herausfinden, daß es sich um Jena in Thüringen in Deutschland handelt, was in der Tat bis 1990 zur DDR gehörte. Das sollte langen.

-- 81.7.222.211 13:49, 11. Nov. 2009 (CET)

Die DDR keine selbständige Nation? Welch seltsame Theorie. Die Stempel in meinen Reisepässen habe ich mir doch nicht eingebildet. --Gereon K. 13:57, 11. Nov. 2009 (CET)
Bei anderen DDR-Fußballern steht auch DDR, vgl etwa Michael Ballack, das dies wie die IP meint diskriminierend sein soll ist für mich unverständlich und wohl seine eigene POV, mal abgesehen was würde sie machen, wenn jemand in Karl-Marx-Stadt geboren wurde?----Zaphiro Ansprache? 14:10, 11. Nov. 2009 (CET)
Wenn jemand in Karl Marx Stadt geboren wurde, dann steht in seinem Personalausweis jetzt Chemnitz. Warum wir hier anders verfahren sollten als die Einwohnermeldeämter erschließt sich mir nicht.--86.103.201.245 04:03, 17. Nov. 2009 (CET)
Weil hier historisch gearbeitet wird, so einfach ist das. --Nicola 09:08, 17. Nov. 2009 (CET)
Was sollte auch überhaupt "herabwürdigend" daran sein, in der DDR geboren worden zu sein? --Papphase 14:43, 11. Nov. 2009 (CET)
Kein Wunder, wenn 81.7.222.211 den Fakt, dass die DDR kein regulärer Staat war, nicht anerkennt... Gruß --Politics (Disk) 14:46, 11. Nov. 2009 (CET)
Doppelte Verneinung? --Gereon K. 14:48, 11. Nov. 2009 (CET)
ein k zu viel... thx --Politics (Disk) 15:02, 11. Nov. 2009 (CET)
Ossi vs Wssi ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Katarina_Witt vs http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Maske
viel Spaß beim nacheditieren...16:30 , 11. Nov. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 78.54.61.217 (Diskussion | Beiträge) )


Ich hab mal aus Jena DDR ,Jena (ehemals DDR) gemacht da es die DDR ja nicht mehr gibt. Gruß--Trekki 200 20:46, 21. Nov. 2009 (CET)

Editwunsch

"Robert Enke war verheiratet und hinterließ eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai 2009 adoptiert hatte.", da Lebensalter relativ ist, bitte Altersangabe streichen, Adoptivtochter reicht eigentlich aus----Zaphiro Ansprache? 09:15, 11. Nov. 2009 (CET)

ich hab's so formuliert: Robert Enke war verheiratet. Das Ehepaar hatte im Mai 2009 ein Mädchen adoptiert.. Gruss, Sandro 09:36, 11. Nov. 2009 (CET)
danke----Zaphiro Ansprache? 09:37, 11. Nov. 2009 (CET)


Der Sprecher der Polizei Hannover bestätigte nun, dass es einen Abschiedsbrief gibt und es damit leider keinen Zweifel mehr am Suizid gäbe. Dieses Ermittlungsergebnis sollte nun in den Artikel aufgenommen werden, WP:WWNI greift nicht mehr. Immer noch bestürzt --188.99.19.109 11:03, 11. Nov. 2009 (CET)

WP:WWNI greift hier immer. --Happolati 15:19, 11. Nov. 2009 (CET)
Ach, ein Wortklauber...dann mach ich doch glatt mit: Eine Regel greift nur dann, wenn die dort aufgeführten Gründe im konkreten Fall vorliegen. Da sie das hier nicht mehr taten griff WWNI als Ausschlusskriterium nicht, auch wenn es weiterhin galt und gilt. Nur weil beispielsweise eine Gesetzesnorm in einem konkreten Fall nicht greift, wird das Gesetz dadurch ja nicht ungültig, oder?! --132.180.7.8 09:29, 12. Nov. 2009 (CET)

Den Namen seiner Frau finde ich nicht? Mutige Frau, wichtige Pressekonferenz. Sollte drin stehen. sg Sabine -- 91.114.252.30 04:22, 8. Jan. 2010 (CET)

Enke-Effekt

Interessant, vgl [12], wenngleich das eher zu Werther-Effekt gehört----Zaphiro Ansprache? 14:28, 20. Feb. 2010 (CET)

Torhüterposition

Wechselte Enke tatsächlich erst 1993/94 auf die Torhüterposition?! Reichlich spät. (nicht signierter Beitrag von 91.36.82.161 (Diskussion | Beiträge) 00:27, 30. Sep. 2007 (CEST))

... mitnichten. er war wie man deutlich lesen kann, u21-nationaltorwart. (nicht signierter Beitrag von Mick149 (Diskussion | Beiträge) 20:17, 9. Okt. 2008 (CEST))

Definitiv falsch. Bei kicker.de ist genannt, dass er seit 1985 bei FC Carl Zeiss spielte. Ich war selbst ca. 1983-1992 als Jugendspieler bei Jenapharm und kann mich an mehrere Spiele gegen Enke im Tor von Zeiss erinnern.

Vermutlich ist 1983/84 gemeint? (nicht signierter Beitrag von 84.184.156.34 (Diskussion | Beiträge) 12:51, 11. Mai 2008 (CEST))

Tod

Gehören Sterbeort und Sterbedatum zu den Spielerinformationen ? Betrifft ja nicht den Spieler sondern den Mensch. Ruhe in Frieden --JimmieJohnson 21:04, 10. Nov. 2009 (CET)

Laut Vorlage:Infobox Fußballspieler schon. Die Daten sollen ja langfristig zur Verfügung stehen. --Andibrunt 21:06, 10. Nov. 2009 (CET)

Nach Angaben der Polizeidirektion in Hannover wurde der 32-Jährige an einem Bahnübergang bei Neustadt-Eilvese von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Das bestätigte der Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind. Quelle: http://www.tagesschau.de/sport/robertenke100.html --KarleHorn 21:11, 10. Nov. 2009 (CET)

Wollte grad eine offizielle Stellungnahme des Vereins bezüglich Enkes Tod reinstellen, doch das ist nahezu unmöglich, da die Homepage von Hannover 96 nicht mal mehr zu Öffnen geht. Der Server ist höchstwahrscheinlich kurz vorm Zusammenbruch. Am besten wäre es sicher, wenn der Server wieder den Zugriff zulässt, eine original Pressemeldung des Vereins als Quellenangabe zu nehmen. Mittlerweile berichten ja bereits unzählige Medien vom tragischen Tod Enkes. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 21:21, 10. Nov. 2009 (CET)

Jetzt warten wir mal bis morgen ab, Wikipedia ist kein Newsticker. --Jacktd Disk.MP 21:22, 10. Nov. 2009 (CET)
Kann ich nur beistimmen! Mir geht's ja auch nur darum, dass im Artikel eine offizielle Quelle steht und die findet man in der Stellungnahme des Vereins am besten. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 21:27, 10. Nov. 2009 (CET)

Es wird über Selbstmord spekuliert - doch das macht die Geschichte nicht erträglicher.. -- 79.206.198.175 21:41, 10. Nov. 2009 (CET) Seine Tochter starb vor zwei Jahren......das ist mittlerweile drei Jahre her (nicht signierter Beitrag von Anne41515 (Diskussion | Beiträge) 21:54, 10. Nov. 2009 (CET))

Ist mittlerweile geändert. --Happolati 21:55, 10. Nov. 2009 (CET)
Ruhe in Frieden, Robert! (nicht signierter Beitrag von 91.7.110.87 (Diskussion | Beiträge) 16:52, 11. Nov. 2009 (CET))

Ich finde nicht, dass die Grabschändung im Artikel erwähnt werden muss. Was meint ihr dazu? -Yülli 14:11, 12. Apr. 2010 (CEST)

Grabschändung

Der Vorfall vom 10. April ist nicht relevant für den Artikel. Robert Enke ist keine religiöse Person, so dass die Grabschändung keinen besonderen politischen oder kulturellen Hintergrund hat, sondern schlichter Vandalismus ist. Der Artikel soll primär über den Fußballer Enke und des Weiteren über die Umstände seines Ablebens berichten. Nicht jede Zeitungsmeldung, in welcher die Boulevard-Medien einen Bezug zu Enke herstellen, liefert relevante Informationen für einen Lexikonartikel. -- Kryston 21:56, 12. Apr. 2010 (CEST)

Sehe ich genauso. -Yülli 22:17, 12. Apr. 2010 (CEST)

Denk ich mir eigentlich ebenso. Wie wichtig ist sowas für einen Eintrag in eine entstehende Enzyklopädie? Meines Erachtens nicht sehr.. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 22:39, 12. Apr. 2010 (CEST)

Neue Presse ist kein Boulevard Medium. Gibt es Grabschändungen nur bei religiösen Personen? Da der Fußballer nciht mehr ist, aber sein Grab halte ich so einen Vorfall schon relevant in der kurzuform von Benutzr Happolati. --Nifoto 00:12, 13. Apr. 2010 (CEST)

@ Nifoto. Bitte hier zunächst diskutieren und keine Fakten schaffen. Danke! --Happolati 00:57, 13. Apr. 2010 (CEST)

ob die neue presse eine boulevardpresse ist oder nicht, das ist jedenfalls nix, was in den artikel reingehört. --Politics (Disk) 17:51, 13. Apr. 2010 (CEST)

Enkes Biografie

Robert Enkes Biografie Die Angst des Tormanns und das Leben, die vom Sportjournalisten Ronald Reng geschrieben wurde, erscheint im September 2010.Robert Enkes Biografie erscheint im Herbst auf tagesspiegel.de --AxelHH 21:34, 10. Apr. 2010 (CEST)

Das Buch ist unterdessen erschienen und trägt schlicht den Titel "Robert Enke" (Untertitel: Ein allzu kurzes Leben) --Jmb1982 16:35, 30. Sep. 2010 (CEST)

Rausgenommen

da es hier um Robert Enke geht und nciht was Andreas Biermann macht.

"Am 20. November 2009 gab mit Andreas Biermann erstmals ein Profi bekannt, dass er sich seit dem 13. November wegen Depressionen in stationärer Behandlung befindet. Er teilte in einer Pressekonferenz mit, dass er am 20. Oktober einen Selbstmordversuch unternommen hatte. Der Tod des Nationaltorwarts Robert Enke habe ihn zum Schritt an die Öffentlichkeit bewegt."

--AxelHH 21:05, 7. Okt. 2010 (CEST)

Als Auswirkung des Todes ist das sicher wichtig und möglicherweise erwähnenswert. Der einzige Grund, wieso ich nicht revertiere ist, dass es, auch wenn der Sportler selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist, seine Privatsache ist. -- Baird's Tapir 21:10, 7. Okt. 2010 (CEST)
Ja, wichtig schon, aber bei Biermann. Wenn das jetzt noch 10 andere Fußballer bekannt geben, wegen Enke ihre Depression veröffentlicht zu haben, dann wird das hier in dem Artikel etwas viel. --AxelHH 21:16, 7. Okt. 2010 (CEST)
Wenn, wäre es in beiden Artikeln wichtig, auch bei Enke. Die Debatte, die er mit seinem Suizid ausgelöst hat, bewirkte, dass das Tabu nicht mehr besteht, als erfolgreicher Sportler depressiv zu sein und das zuzugeben. Das gehört ebenso zu Enkes Nachleben wie die Trauerfeier, und damit in seinen Artikel. -- Baird's Tapir 21:23, 7. Okt. 2010 (CEST)

Ja, okay. --AxelHH 21:57, 7. Okt. 2010 (CEST)

Jacques Gassmann

Laut Biografie wohnte Familie Enke in Empede längere Zeit mit dem Künstler Jacques Gassmann zusammen bzw. hat sein Haus gekauft. Ist das relevant? Bin noch nicht so wiki-erfahren. -- 153.100.131.14 13:00, 18. Okt. 2010 (CEST)

Motive

Die Ängste Robert Enkes halte ich für relevant. Ob jemand wegen Haftstrafe (Grevenreuth), Alzheimer (Playboy) oder Karriere und Kindsorgen oder Potenzproblemen aus dem Leben scheidet, ist ziemlich anders !!!!!! Natürlich werden einige Jubelperser, die meinen im besten Staat aller Zeiten zu leben, die Sorgen Enkes als Wirr ansehen. Kinder werden von Jugendämtern aus nichtigen Anlässen aus Familien genommen, eine Deperession ist ein Standard-Argument.... Lisa Haase (tot). Talea (tot) Robert Enke (tot)....... (nicht signierter Beitrag von 77.182.213.107 (Diskussion) 10:09, 25. Jun. 2011 (CEST))

Andreas Biermann

Soweit ich weiß, war der erste der sich geoutet hat Sebastian Deisler, werde den satz mal ändern. (nicht signierter Beitrag von 80.130.198.58 (Diskussion) 20:19, 19. Jul 2011 (CEST))

Und zurückgeändert. Erstens belegen, zweitens geht es nicht primär um "erstmals", drittens ist die Satzausage komplett falsch, wenn man eine weitere Person (Deisler) einbaut.--Lorielle 20:36, 19. Jul. 2011 (CEST)

Weblinks Sueddeutsche.de

Der Link hat ins nichts geführt. Habe ihn durch den korrekten ersetzt. Wäre nett, wenn das jemand sichten und zulassen könnte. --Leo Navis 21:39, 22. Okt. 2011 (CEST)

Geburtsland

Ich habe das Geburtsland mal abgeändert...1. Die DDR ist DEUTSCHLAND nicht umsonst sprach bzw. spricht man auch von OSTDEUTSCHLAND!! 2. Da es die DDR nicht mehr gibt muß es folgerichtig ehemlaige DDR heißen. Das ist hier auch so verlinkt und führt zum Wiki-Artikel Ostdeutschland. Es kann nicht angehen das man hier ein Land schafft das es nie gegeben hat. Die DDR war immer ein Teil Deutschlands. --Nadjad320 13:55, 9. Nov. 2011 (CET) Was bitte soll der Blödsinn? Die Existenz der DDR willst Du wohl nicht verleugnen oder? --Denniss 14:00, 9. Nov. 2011 (CET)

Was soll der Unsinn bitte..die DDR war ein Teil DEUTSCHLANDS also bitte lass es So wie es ist...ich leugne gar nichts aber es gab nie ein Land das DDR hieß nur den TEIL EINES LANDES der so hieß gab es...das ist Fakt!! Erklär mir mal warum es sonst innerDEUTSCHE Grenze heißt bzw. hieß???? --Nadjad320 14:05, 9. Nov. 2011 (CET)

Und wieder geändert...meine Güte wie dumm muß man sein...es gibt kein Land das DDR heißt...Erkunde 6 setzten kann ich da nur sagen. Aber nochmals warum heißt es dann OstDEUTSCHLAND; innerDEUTSCHE Grenze, DEUTSCHE demokratische Republik...ect...wenn die DDR nicht DEUTSCHLAND ist?????????? Wer keine Ahnung hat sollte keine Artikel bearbeiten oder ändern...das nervt. --Nadjad320 17:18, 9. Nov. 2011 (CET)

Nochmal es gibt kein Land Namens DDR....also bitte lasst es so wie es jetzt ist. DDR als Geburtsland ist völliger Unfug. Man kann keine Länder erfinden. Bringt doch mal ein Vernünftiges Argument für ein erfundenes Land als Geburtsland...das ist schlicht lächerlich. --Nadjad320 18:45, 9. Nov. 2011 (CET)

Erster Satz im Artikel Deutsche Demokratische Republik sollte genügen. Und jetzt lass bitte ganz schnell gut sein. --Zollernalb 18:48, 9. Nov. 2011 (CET)

Nein das ist Unfug..es gibt kein Land das DDR heißt also was soll das??? DDr ist DEUTSCHLAND!! Also bitte lasst es dabei. Es kann nicht angehen das einige Sturköpfe hier die offensichtlich keine Ahnung haben hier nen Edit War vom Zaun brechen mit ihrer unnötigen Rückgängigmacherei...das ist ne Schande was hier abgeht noch dazu wo Robert morgen zweiten Todestag hat. Na ja Anszand ist hier eh ein Fremdwort...traiúrig aber wahr. --Nadjad320 18:53, 9. Nov. 2011 (CET)

Sag mal, kann es sein, dass du die Begriffe Nation und Land verwechselst? Lass den Editwar gegen derart viele User; das kann nur schief gehen. --CC 18:54, 9. Nov. 2011 (CET)

Ich verwechlse gar nichts...da steht Geburtsland und nicht Nation also laber nicht...und ich betreiben ganz sicher keinen Edit war. Das ist echt lächerlich was hier abgeht. Und die Sperre ist einfach nur dumm..aber klar besser man sperrt nen Artikel mit falschen Infos und erfundenem Geburtsland als das man richtige Infos stehen lässt. Wikipedia macht sich mehr als nur lächerlich wenn sich hier nicht mal was gewaltig ändert. --Nadjad320 18:58, 9. Nov. 2011 (CET)

Du irrst dich gewaltig und bist offenbar auf Krawall aus. Du bist ganz hart an einer Meldung wegen EW und PA. Zum Sachverhalt: Siehe z.B. Michael Ballack. Ne discere cessa! 19:01, 9. Nov. 2011 (CET)
Eben: da steht "Geburtsland", nicht "Geburtsnation". Und deine Wortwahl ist stark verbeserungsfähig. Kopfschüttelnd, --CC 19:15, 9. Nov. 2011 (CET)

Ja drum aber GeburtsLAND kann nicht die DDR sein denn es gibt kein Land namens DDR GeburtsLAND ist DEUTSCHLAND zwar die ehemalige DDR aber trotzdem DEUTSCHLAND...also was soll der Blödsinn?????? Und klar kein einziges vernünftiges Argument aber mit Meldung drohen...sorry aber ich hoffe nicht das man erwartet das ich das ernst nehme..*lol* --Nadjad320 20:03, 9. Nov. 2011 (CET)

Geschichtsrevisionismus nennt man sowas. Natürlich gab es das Land "DDR", dagegen gibt es kein Land "Deutschland". Und nun lässt Du den Blödsinn, gelle? Kopfschüttelnd, --CC 20:05, 9. Nov. 2011 (CET)

Was soll der Stuss bitte???????? Deutschland ist ein Land wie Spanien oder Italien oder was weiß ich....aber die DDR ist ein Teil von Deutschland gewesen so wie z.B. Galicien ein Teil von Spanien ist. Na ja vielleicht sollten einge mal Nachhilfe in Erdkunde nehmen...mehr kann man dazu wohl nicht sagen. --Nadjad320 20:11, 9. Nov. 2011 (CET)

Nun schalt mal drei Gänge runter. Die Angabe "DDR" als Geburtsland für den 1977 in Jena geborenen Robert Enke ist völlig korrekt, da kann ich mich den anderen Stimmen nur anschließen. Gruß, --bvo66 20:15, 9. Nov. 2011 (CET)
Tja, bei so viel verquerem "Geschichtswissen" kann man wohl nicht auf Vernunft hoffen. Oder gar Einsicht in einen Fehler. Lass die Finger vom Artikel. Mehr braucht es nicht mehr. "Die DDR ist ein Teil von Deutschland gewesen so wie z.B. Galicien ein Teil von Spanien ist" - au weia...--CC 20:17, 9. Nov. 2011 (CET)

Zufälle gibts... --Zollernalb 20:24, 9. Nov. 2011 (CET)

Oh ja. Besonders zufällig ist es auch, dass dieser Account bereits vor einigen Monaten ao sturköpfig aufgetreten ist - lässt sich gut per Benutzerbeiträge nachverfolgen. Daher kenne ich diesen Account bereits. Ne discere cessa! 20:48, 9. Nov. 2011 (CET)
Ich habe mir eben mal die Beiträge der Userin angesehen. Nichts als Streitsuchen, und üblicherweise ausgesprochen unnötig. Allerdings ist das wohl kein Thema für diese Seite, darüber müsste an anderer Stelle gesprochen werden. Gruß, --CC 20:50, 9. Nov. 2011 (CET)

Europaweite Bestürzung?

Sein Suizid löste europaweit tiefe Bestürzung aus. ist ein Satz aus der Boulevardpresse. Europa geht bis zum Ural.
Daher folgender Vorschlag: Sein Suizid löste tiefe Bestürzung aus: ... oder:
Sein Suizid löste in der Welt des Fußballs tiefe Bestürzung aus. --Theophilus77 (Diskussion) 20:15, 8. Jun. 2012 (CEST)

Ich könnte eher verstehen, "tief" herauszunehmen als "europaweit", denn es gab in vielen Ländern Artikel zu seinem frühen Tod und eben nicht nur in Deutschland. Europaweit halte ich für gerechtfertigt. Mir persönlich sind noch einige französische, sowie italienische und englische Artikel in Erinnerung. Hinzukommen Spanien und Türkei, da er dort als Spieler war. "Welt des Fußballs" würde über Europa hinausgreifen, halte ich somit auch nicht für ideal (war Enke z. B. in den USA erwähnt worden?). Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Spiegel Online-Artikel über ausländische Berichterstattungen auch explizit von Europa die Rede war. -- JohnnyH-Fan (Diskussion) 20:29, 8. Jun. 2012 (CEST) Entschuldigung Focus-Online, habe den Artikel wiedergefunden: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-ausland-trauert-um-robert-enke_aid_453269.html. "...die Fußball-Öffentlichkeit in ganz Europa war vom Tod des Torwarts geschockt." -- JohnnyH-Fan (Diskussion) 20:31, 8. Jun. 2012 (CEST)

an dem Satz ist meiner Auffassung nach nichts auszusetzen. Und "nahm sich das Leben" durch "brachte sich um" zu ersetzen ist eine sprachliche Verschlechterung. -- Baird's Tapir (Diskussion) 20:50, 8. Jun. 2012 (CEST)
Warum ist "an dem Satz ... meiner Auffassung nach nichts auszusetzen"? "Brachte sich um" ist kürzer und etwas weniger "schön". Aber hier geht um die übertriebene Formulierung "europaweite tiefe Bestürzung". Ich finde "tiefe" muss weg. Denn Bestürzung ist immer irgendwie "tief".--Theophilus77 (Diskussion) 21:47, 8. Jun. 2012 (CEST)

Defekte Weblinks

GiftBot (Diskussion) 00:56, 6. Okt. 2012 (CEST)

Den zu sportschau.de per Archiv gefixt, den anderen habe ich gestrichen. Es gibt zwar Archivversionen, der Artikel war jedoch über zwei Seiten verteilt, von denen ich bei einzelnen Daten immer nur eine gefunden habe. Das ist häßlich. Im Übrigen gab es schon genügend Weblinks. Wenn jemand, der näher am Thema ist, da einen Mehrwert sieht, kann er/sie ja gern nochmal alle Fassungen im Archiv durchgehen. Sonst ist http://www.weltreporter.net/displayAP.php?idAP=94 nach kurzer Stichprobe wohl textlich identisch. -- IvlaDisk. 00:52, 7. Feb. 2013 (CET)