Don Beddoe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donald Theophilus Beddoe (* 1. Juli 1903 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 19. Januar 1991 in Laguna Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Donald Theophilus Beddoe war der Sohn des walisischen Tenors und Professor am Dan Beddoe. Er wuchs in New York City und Cincinnati, Ohio auf. Ursprünglich wollte er Journalismus studieren, doch stattdessen begann sein Interesse für die Schauspielerei, die er in Amateurtheatergruppen auslebte. Sein Broadway-Debüt gab er am 20. September 1929 in dem Stück Nigger Rich (The Big Shot). Bevor er ab 1939 regelmäßig in Filmen wie Golden Boy, The Lone Wolf Spy Hunt und Charlie Chan auf Kreuzfahrt mitspielte, stand er noch mehrfach in Stücken wie The Greeks Had a Word for It und Father Malachy's Miracle auf der Bühne.

Während des Zweiten Weltkrieges diente beim United States Army Air Corps. Anschließend nahm er wieder seine Schauspielerkarriere auf und spielten in Filmen wie Die besten Jahre unseres Lebens und Der Herrscher von Cornwall sowie Fernsehserien wie Perry Mason und Tausend Meilen Staub mit. Nach seiner Darstellung des Doc Cathey in dem von Drew Denbaum inszenierten Drama Nickel Mountain zog sich Beddoe 1984 von der Schauspielerei zurück.

Am 19. Januar 1991 verstarb Beddoe im Alter von 87 Jahren. Er war in seinem Leben zwei Mal verheiratet. In seiner ersten Ehe war er von 1943 bis zu ihrem Tod 1974 mit Jessie Evelyn Sebring verheiratet. In seiner zweiten Ehe war er vom 10. August 1974 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Joyce Mathews verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Film
Serie
  • 1950–1954: Die Texas Rangers (The Lone Ranger, fünf Folgen)
  • 1953–1959: Letter to Loretta (vier Folgen)
  • 1954–1959: Im wilden Westen (Death Valley Days, zwei Folgen)
  • 1955–1962: Lassie (drei Folgen)
  • 1957–1962: Perry Mason (drei Folgen)
  • 1958–1961: Maverick (drei Folgen)
  • 1958–1965: Wagon Train (zwei Folgen)
  • 1960–1962: Am Fuß der blauen Berge (Laramie, drei Folgen)
  • 1961–1962: Pete and Gladys (zwei Folgen)
  • 1962–1964: Tausend Meilen Staub (Rawhide, zwei Folgen)
  • 1970–1971: Nanny and the Professor (vier Folgen)

Weblinks[Bearbeiten]