Donaufeld Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Februar 2012 um 12:38 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Ehemalige Bundesstraße (Österreich) umbenannt in Kategorie:Ehemalige Bundesstraße in Österreich: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2011/Dezember/28 - Vorherige Bearbeitung: 09.12.2011 14:52:51). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-B
Landesstraße B232 in Österreich
Basisdaten

Bundesland:

Wien

Ausbauzustand: in Planung

Die Donaufeld Straße B232 ist eine geplante Hauptstraße B im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf. Sie soll von der Donau Straße (B3) abzweigen, die Groß Jedlersdorfer Straße (B229) queren zur Brünner Straße (B7) in Stammersdorf führen.

Die Pläne sind umstritten. Befürworter versprechen sich durch die B232 eine Entlastung der Brünner Straße. Gegner zweifeln die Sinnhaftigkeit einer solchen Straße an und sehen Wohngebiete bedroht.

Nicht zu verwechseln ist sie mit der ebenfalls nach dem Stadtteil Donaufeld benannten Donaufelder Straße, welche als Hauptstraße A innerhalb der Bezirke Floridsdorf und Donaustadt verläuft.

geplanter Straßenverlauf

Für die Donaufeld Straße ist folgender Straßenverlauf [1]

  • Hans-Czermak-Gasse
  • Neue Trasse (Satzingerweg–Leopoldauer Straße)
  • Josef-Brazdovics-Straße
  • Richard-Neutra-Gasse
  • Neue Trasse (Tauschekgasse–Brünner Straße)

Einzelnachweise

  1. Verordnung des Gemeinderates betreffend Feststellung der Hauptstraßen und Nebenstraßen
 B232  Die Donaufeld Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit dem 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.