Eine starke Familie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Eine starke Familie
Originaltitel Step by Step
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1991–1998
Länge 22 Minuten
Episoden 160 in 7 Staffeln
Genre Comedy, Sitcom
Titelmusik Jesse Frederick, Teresa JamesSecond Time Around
Produktion Thomas L. Miller,
Robert L. Boyett,
William Bickley,
Michael Warren
Idee William Bickley,
Michael Warren
Musik Gary Boren,
Steven Chesne,
Jesse Frederick,
Bennett Salvay
Erstausstrahlung 20. September 1991 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
8. Januar 1994 auf RTL
Besetzung

Eine starke Familie (Originaltitel: Step by Step) ist eine US-amerikanische Sitcom, die zwischen 1991 und 1998 von den Sendern ABC und CBS ausgestrahlt wurde und in sieben Staffeln das Leben einer Stieffamilie aufzeigte.

Handlung[Bearbeiten]

Der geschiedene Handwerker Frank Lambert (Patrick Duffy) lernt die verwitwete Friseurin Carol Foster (Suzanne Somers) kennen und lieben. Das Paar heiratet daraufhin heimlich und beschließt, sich gemeinsam in Port Washington, Wisconsin niederzulassen. Das einzige Problem der beiden sind sowohl die Kinder von Frank, Jonathan Thomas („J.T.“), Alicia („Al“) und Brendan, als auch die drei Sprösslinge von Carol, Dana, Karen und Mark, die sich bei der ersten Begegnung sofort in die Haare kriegen und kaum Verständnis dafür zeigen, dass ihre Eltern plötzlich neu verheiratet sind.

Nur langsam gelingt es den beiden Familien, ihre Abneigung abzulegen und Freundschaft miteinander zu schließen. Für zusätzliches Chaos sorgt jedoch Franks verrückter aber netter Neffe Cody (Sasha Mitchell), der in einem Van in der Auffahrt der Familie wohnt und in Dana seine große Liebe gefunden zu haben glaubt. J.T.s Kumpel Rich kommt auch nach einiger Zeit in die Sendung. Er und Dana kommen durch Danas Nachhilfeunterricht für Rich zusammen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im Laufe der sieben produzierten Staffeln durchlief die Serie eine Vielzahl an Um- und Neubesetzungen:

Die Rollen von Ivy (Peggy Rea) und Penny Baker (Patrika Darbo), Carols Mutter und Schwester, wurden auf Grund mangelnden Zuschauerinteresses nach nur einer Staffel aus den Drehbüchern gestrichen; Brendan Lambert (Josh Byrne), der jüngste Spross der Familie, erschien insbesondere nach der Geburt von Tochter Lilly (Emily Mae Young) immer seltener und verschwand nach Ende der sechsten Staffel ebenfalls ohne weitere Erklärungen von der Bildfläche. Neffe Cody verließ Port Washington 1996, um auf Weltreise zu gehen (Aufgrund von Anschuldigungen seiner Frau, die ihn wegen Häuslicher Gewalt verklagte, war Darsteller Sasha Mitchell gezwungen, die Serie noch im selben Jahr zu verlassen. Die Anschuldigungen beruhten jedoch auf einer Lüge); seine Abwesenheit versuchten die Autoren mit Danas späterem Verlobten Rich Halke (Jason Marsden), J.T.s neuer Freundin Samantha Milano (Alexandra Adi) und Carols neuem Kollegen Jean-Luc (Bronson Pinchot) zu füllen. Nach nur einer Staffel beschlossen die Produzenten jedoch, die Rolle des Hairstylisten aus der Serie heraus zu nehmen.

Im Zuge einer Umstrukturierung des Programmes am Freitagabend wechselte Eine starke Familie (neben Alle unter einem Dach) 1997 schließlich trotz stetig sinkender Einschaltquoten zum Partnersender CBS. Obwohl der Sender versuchte, mit einem Gastauftritt des beliebten Charakters Cody (gegen Ende der 7. und damit letzten Staffel) sein Publikum an sich zu binden, fielen die Quoten schnell ins Bodenlose. Die Sitcom endete infolgedessen im Juli 1998.

Besetzung[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Deutscher Synchronsprecher Zeitraum
Frank Lambert Patrick Duffy Hans-Jürgen Dittberner
Carol Foster-Lambert Suzanne Somers Marina Krogull
John Thomas „J.T.“ Lambert Brandon Call Boris Kretschmer
Mario Kretschmer
Tarek Helmy
Alicia „Al“ Lambert Christine Lakin Berenice Weichert
Brendan Lambert Josh Byrne Nicolás Artajo
Leon Keen
Staffel 1-6
Dana Foster Staci Keanan Ranja Bonalana
Karen Foster Angela Watson Dascha Lehmann
Mark Foster Christopher Castile Jonas Bamberg
Jan Rohrbach
Cody „Codeman“ Lambert Sasha Mitchell Björn Schalla Staffel 1-5
Lilly Foster-Lambert Emily Mae Young Jeany Walpuski
Adak Azdasht
Staffel 4-7

Nebenfiguren[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Deutscher Synchronsprecher Zeitraum
Ivy Baker Peggy Rea Evelyn Meyka Staffel 1
Penny Baker Patrika Darbo Angelika Milster Staffel 1
Rich Halke Jason Marsden Tobias Nath
Ozan Ünal
Staffel 5-7
Jean-Luc Rieupeyroux Bronson Pinchot Stefan Gossler Staffel 6
Samantha Milano Alexandra Adi Katja Strobel Staffel 6-7

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Serie teilt sich ein Serienuniversum mit einer Reihe weiterer ABC-Sitcoms. So hatte Alle unter einem Dach-Protagonist Steve Urkel (Jaleel White) zwei Gastauftritte in der Serie (Staffel 1, Folge 2: Der Tanzball; Staffel 7, Folge 2: Der Weg zum Ruhm) und Staci Keanan war als Dana Foster in Das Leben und Ich zu sehen (Staffel 3, Folge 21: Der fröhlichste Ort der Welt). In einer anderen Episode (Staffel 3, Folge 22: Verabredung mit einem Unbekannten) war John Stamos zu Gast. Er spielte sich selbst, erwähnte jedoch seine Rolle des Jesse in der US-Amerikanischen Fernsehserie Full House.[1]
  • Großteile der Kulissen wurden zeitgleich sowohl für Alle unter einem Dach als auch für die Produktion der Sitcom Der Hogan-Clan genutzt.
  • Als Patrick Duffy 1986 zu Dallas zurückkehrte, ließ er sich die Produktion einer weiteren Serie zusichern. Nach Ende der Soap war man also vertraglich daran gebunden, für Duffy exklusiv eine neue Serie zu kreieren. Aus den ersten Ideen entwickelte sich mit der Zeit schließlich der spätere Kontext in Eine starke Familie.
  • Sasha Mitchell stieß kurzfristig zur Besetzung hinzu und erschien daher erstmals in der vierten Episode der Serie.
  • Christopher Castile war zunächst nur als zweite Besetzung des Mark Foster vorgesehen. Obwohl der ursprüngliche Jungdarsteller nie für offizielle Aufnahmen vor der Kamera stand, war er im Vorspann der ersten Staffel zu sehen.
  • Der Vorspann zur Serie wurde im Vergnügungspark Six Flags Magic Mountain in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien gedreht.
  • Laut des Vorspanns der ersten Staffeln heißt ein Story Editor „Rich Halke“, unter diesem Namen erscheint später der neue Freund von J.T.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Full Cast & Crew in der Internet Movie Database (englisch)