Eternity/The Road to Mandalay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eternity/The Road to Mandalay
Robbie Williams
Veröffentlichung 25. August 2000 (Album)
9. Juli 2001 (Single)
Länge 5:02 (Eternity)
3:57
(The Road to Mandalay)
Genre(s) Pop
Autor(en) Guy Chambers, Robbie Williams
Label Chrysalis Records
Album Sing When You’re Winning

Eternity/The Road to Mandalay ist eine Singleveröffentlichung des britischen Popsängers Robbie Williams aus dem Jahr 2001.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beide Lieder wurden vom Interpreten selbst, gemeinsam mit Guy Chambers, geschrieben beziehungsweise komponiert.[1] Chambers zeichnete darüber hinaus, zusammen mit Steve Power, für die Produktion beider Titel verantwortlich.[2][3]

Das Lied The Road To Mandalay erschien erstmals als Teil von Robbie Williams’ drittem Studioalbum Sing When You’re Winning am 25. August 2000.[3] Eternity wurde neu für die gemeinsame Single aufgenommen und erstmals am 9. Juli 2001, als Teil der Doppel-A-Seite, veröffentlicht.[2] Im Jahr 2004 waren beide Titel Teil des Best-of-Albums Greatest Hits, damit erschien Eternity erstmals auf einem Album von Williams.[2][3]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Eternity geht es darum, dass jemand sein Gegenüber ermutigt und ihm versichert, es wird besser werden und er die Freiheit finden wird. Das Lyrische Ich erinnert sich an ein Gespräch über die Eltern, den Sonnenuntergang und wie schnell die Jugend vorbei ist. Er sagt seinem Gegenüber, es war schön, dass er da war und er hofft, dass er eines Tages seine Freiheit finden wird.[4]

In The Road to Mandalay geht es um das Lyrische Ich, das sich auf eine Reise begibt. Es erinnert sich an alle seine Fehler und hadert mit den Konsequenzen, für die er auch bezahlt habe. Es versucht sich aus der Situation zu befreien, kann aber nichts tun. Es wird ihm klar, dass er seine Fehler zu oft wiederholt und dadurch immer mehr in Schwierigkeiten gerät. Am Ende des Liedes findet er sich am Strand wieder, doch auch dort verspürt er keine Freude.[5]

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu The Road to Mandalay zeigt Robbie Williams am Beginn auf einer Autofähre der Fährgesellschaft Wightlink von Hampshire nach Isle of Wight. Nach der Überfahrt fährt er mit vier Freunden, die einen Jensen FF und einen Ford Transit fahren, gemeinsam abwechselnd herumalbern, einen Geldtransporter und die Angestellten auskundschaften, die das Geld in Marseille transportieren. Ein Raubüberfall wird von Williams und seine Freunden vollzogen, indem sie sich Masken aufsetzen, die ihre Gesichter bedecken, und rasen mit einem Lastwagen in den Geldtransporter. Sie halten ein Schild mit der französischen Aufschrift „Ouvrez ou je bute le chien“ („Öffnen oder ich töte den Hund“) hoch und zeigen den Hund eines der Fahrer, um zu zeigen, dass sie wissen, wo die Familie des Fahrers zu finden ist. Sie legen das Geld schnell in einen anderen Transporter und jubeln über ihren Beutezug, während sie losfahren. Williams lädt seine Freunde in sein neues Plüschhaus ein und feiert die Feier mit reichlich Champagner und Kuchen. Das Video endet damit, dass der Van beinahe eine ältere Dame überfährt und Williams erschrocken neben seiner Freundin aufwacht. 15 Millionen Aufrufe zählt bis heute das Video auf YouTube.[6]

Das Musikvideo zu Eternity ist eine Fortsetzung von The Road to Mandalay. Regie führte Vaughan Arnell. Es wird mit Szenen aus dem ersten Video gemischt, in denen Williams und seine Freundin in ihrem Haus in Spanien faulenzen, Billard spielen, am Strand entlang spazieren und auf dem Trampolin springen. Diese Szenen werden auch mit Szenen unterbrochen, in denen Williams und seine Freundin einander gegenüberstehen und sich wehmütig ansehen. Am Ende des Videos ist zu sehen, wie Williams seiner Freundin einen langen Abschiedskuss gibt, dann mit Handschellen gefesselt und zu mehreren wartenden Polizeiautos der Guardia Civil geführt wird, nachdem er anhand von Hinweisen am Tatort des Raubüberfalls aufgespürt wurde. 50 Millionen Aufrufe verfasst bis heute das Video auf YouTube.[7]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[8]7 (19 Wo.)19
 Österreich (Ö3)[2]9 (18 Wo.)18
 Schweiz (IFPI)[9]10 (27 Wo.)27
 Vereinigtes Königreich (OCC)[10]1 (22 Wo.)22
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2001)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[11]33
 Österreich (Ö3)[12]43
 Schweiz (IFPI)[13]51
 Vereinigtes Königreich (OCC)[14]20

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Belgien (BRMA)  Gold 25.000
 Deutschland (BVMI)  Gold 250.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[15]  Gold 418.000
Insgesamt 3× Gold
693.000

Hauptartikel: Robbie Williams/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Repertoiresuche. In: online.gema.de. GEMA, abgerufen am 25. Juli 2023.
  2. a b c d Robbie Williams – Eternity/The Road to Mandalay. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 25. Juli 2023.
  3. a b c Robbie Williams – The Road to Mandalay. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 25. Juli 2023.
  4. Eternity. Songtext von Robbie Williams. In: songtexte.de
  5. The Road to Mandalay. Songtext von Robbie Williams. In: songtexte.de
  6. Musikvideo zu The Road to Mandalay auf YouTube, abgerufen am 23. Juli 2023.
  7. Musikvideo zu Eternity auf YouTube, abgerufen am 23. Juli 2023.
  8. Robbie Williams – Eternity/The Road to Mandalay. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 25. Juli 2023.
  9. Robbie Williams – Eternity/The Road to Mandalay. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 25. Juli 2023.
  10. Robbie Williams – Eternity/The Road to Mandalay. In: officialcharts.com. Official Charts Company, abgerufen am 25. Juli 2023 (englisch).
  11. Top 100 Single-Jahrescharts: 2001. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 25. Juli 2023.
  12. Jahreshitparade Singles 2001. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 25. Juli 2023.
  13. Schweizer Jahreshitparade 2001. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 25. Juli 2023.
  14. The Official UK Singles Chart: 2001. In: ukchartsplus.co.uk. Official Charts Company, abgerufen am 25. Juli 2023 (englisch).
  15. George Griffiths: Robbie Williams' Official Top 40 biggest singles in the UK revealed. In: officialcharts.com. 13. September 2022, abgerufen am 15. September 2022 (englisch).