Ezra Klein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ezra Klein (2008)

Ezra Klein (* 9. Mai 1984 in Irvine, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer politischer Kolumnist.

Leben und Arbeit[Bearbeiten]

Klein wuchs als Sohn eines Mathematikprofessors in Irvine in Kalifornien auf. Nach dem Besuch der University High School in seiner Heimat studierte er Politikwissenschaften an der University of California in Santa Cruz, bevor er an die University of California in Los Angeles wechselte, die er 2005 mit einem Bachelor-Abschluss verließ.

Nachdem Klein bereits seit 2003 mit zunehmendem Erfolg verschiedene Blogs geschrieben hatte wurde er 2007 von der Washington Post als Blogger für ihre Online-Ausgabe angeheuert. Seit 2009 schreibt er schließlich auch als ständiger Kommentator opinion pieces zu politischen und Wirtschaftsfragen für die Print-Ausgabe der renommierten Tageszeitung. Im Jahr 2011 war Kleins Blog bei der Online-Ausgabe der Post der meistgelesene im Angebot der Zeitung. Im selben Jahr wurde er von GQ als einer der 50 mächtigsten Personen in Washington DC gelistet, während das Time Magazine seinen Blog in einem Ranking im Jahr 2011 als einen der 25 besten Blogs zu Wirtschaftsfragen anführte. Die Hillman Foundation und die Zeitschrift The Week kürten Klein 2010 wiederum zum „Blogger of the Year“.

Seit 2009 tritt Klein regelmäßig in Sendungen des US-Nachrichtensenders MSNBC als Gast auf, um als Sachverständiger aktuelle politische Ereignisse und Fragen zu analysieren bzw. zu kommentieren. Seit 2011 hat Klein zudem verschiedene Sendungen im Programm von MSNBC bei Abwesenheit des regulären Moderators vertretungsweise als Gastmoderator präsentiert. So hat er unter anderem einige Ausgaben von The Rachel Maddow Show und The Last Word with Lawrence O'Donnell moderiert.

Neben seiner Arbeit für die Washington Post, für MSNBC und diversen Internet-Aktivitäten steuert Klein seit 2011 Kolumnen für Bloomberg View bei.

Klein, der jüdisch erzogen wurde und sich heute als Agnostiker beschreibt, ist mit Annie Lowrey verheiratet, die als Wirtschaftsjournalistin für die New York Times arbeitet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ezra Klein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien