Feuerwalze (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015 um 09:30 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Feuerwalze
Originaltitel Firewalker
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1986
Länge 104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie J. Lee Thompson
Drehbuch Robert Gosnell
Produktion Menahem Golan
Yoram Globus
Musik Gary Chang
Kamera Alex Phillips jr.
Schnitt Richard Marks
Besetzung

Feuerwalze (Firewalker) ist eine US-amerikanische Abenteuerkomödie aus dem Jahr 1986 mit Kampfsport- und Outdoor-Elementen. Regie führte J. Lee Thompson. Produziert wurde der Film von Cannon Films.

Handlung

Die befreundeten Abenteurer "Max Donigan" und "Leo Porter" werden in einer Spelunke von einer Fremden, die sich als "Patricia Goodwin" vorstellt, angeheuert, um mit ihr in Südamerika nach einem Aztekenschatz zu suchen. Hierbei erweist es sich allerdings als fatale Fügung, dass sich auch ein Schamane namens "El Coyote" am Schatz interessiert, da er mit bösen Absichten in die Fußstapfen seines Großvaters "Feuerwalze" (Firewalker) treten will. Glücklicherweise erhalten die Helden Unterstützung durch den alten Medizinmann "Tall Eagle".

Hintergrund

Die Produktionskosten des Films beliefen sich auf etwa 9 Millionen US-Dollar. Die Dreharbeiten fanden vollständig in Mexiko statt.[1]

Die ursprüngliche Schnittfassung belief sich auf eine Länge von mehr als 120 Minuten, wurden aber auf Anweisung des Produzenten Menahem Golan auf etwas mehr als 100 Minuten gekürzt. An den US-amerikanischen Kinokassen nahm der Film etwa 12 Millionen US-Dollar ein.[2]

Kritiken

Einzelnachweise

  1. Tobias Hohmann: Norris, Hille 2013, S. 217.
  2. Tobias Hohmann: Norris, S. 222.

Weblinks