Florian Martens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 15:37 Uhr durch Rita2008 (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: BKL aufgelöst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Martens auf der Berlinale 2008

Florian Martens (* 27. Dezember 1958 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Er ist der Sohn der Schauspielerin Ingrid Rentsch (verheiratet mit Hans-Joachim Martens) und des Schauspielers Wolfgang Kieling. Seine Halbschwester ist die Schauspielerin Susanne Uhlen.

Leben

Florian Martens erlernte den Beruf eines Baumaschinisten. 1986 bestand er die Prüfung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und bekam 1990 ein festes Engagement an der Volksbühne Berlin. Im Fernsehen hatte er etliche Gastrollen in Serien (Tatort, Polizeiruf 110, SOKO Leipzig, Derrick etc.). Für seine Rolle im Krimi Freier Fall bekam er zusammen mit Christian Görlitz und Josef Bierbichler 1998 den Adolf-Grimme-Preis mit Gold. Seit 1994 ist er als Kripobeamter und ehemaliger Volkspolizist Otto Garber in der Krimiserie Ein starkes Team zu sehen. Hier spielte er neben Maja Maranow, mit der er in den 1990er Jahren liiert war,[1] die Hauptrolle. Mit ihr hat er auch in Dieter Wedels Der Schattenmann, Der König von St. Pauli und Die Affäre Semmeling gearbeitet.

Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Maja Maranow und Florian Martens auf bz-berlin.de