Flughafen Rosario

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aeropuerto Internacional Islas Malvinas
Aeropuerto Internacional Rosario Islas Malvinas (logo).png
Kenndaten
ICAO-Code SAAR
IATA-Code ROS
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 13 km nordwestlich von Rosario
Straße Ruta Nacional 9
Bahn stillgelegt
Nahverkehr Stadtbus
Basisdaten
Eröffnung 1940
Betreiber Provinz Santa Fe
Fläche 550 ha
Terminals 1
Passagiere 240.640
Flug-
bewegungen
1.807 (2005)
Start- und Landebahn
02/20 3000 m × 45 m Beton

i1 i3 i5 i6 i8 i10 i12

i14
Innenansicht des Terminals

Der Aeropuerto Internacional Islas Malvinas ist der Flughafen der Stadt Rosario in Argentinien. Sein IATA-Code ist ROS, sein ICAO-Code SAAR. Er ist der einzige größere Flughafen des Landes, der nicht zur privaten Gesellschaft Aeropuertos Argentina 2000 gehört, Betreiber ist die Provinz Santa Fe.

Der Flughafen liegt westlich der Stadt Rosario nahe dem Stadtviertel Fisherton, weshalb er im Volksmund auch Aeropuerto de Fisherton genannt wird. Er ist seit 2006 die Drehscheibe der argentinischen Billigfluglinie Sol Líneas Aéreas.

Fluggesellschaften[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]