Frauenfußballnationalmannschaft der DDR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frauenfußballnationalmannschaft der DDR repräsentierte die Deutsche Demokratische Republik und bestritt während ihres Bestehens von 1989 bis 1990 lediglich ein Länderspiel. Sie war dem Deutschen Fußball-Verband unterstellt und gegründet worden, um den aufstrebenden DDR-Frauenfußball die zustehende Anerkennung zukommen zu lassen.

Entstehungsgeschichte / Spielerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe: Nationalmannschaft

Länder-/Freundschaftsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Länderspiel absolvierte die Mannschaft am 9. Mai 1990 im Potsdamer Stadtteil Babelsberg gegen die Nationalmannschaft der Tschechoslowakei.

In der Aufstellung

Annett ViertelKathrin HeckerPetra Weschenfelder (Heidi Vater; 70.), Heike Hoffmann, Sybille Lange
Carmen Weiß (Heike Ulmer; 46.), Katrin Prühs, Sybille Brüdgam (C)ein weißes C in blauem KreisKatrin Baaske (Sabine Berger; 60.), Dana Krumbiegel, Doreen Meier

wurde das Spiel vor etwa 800 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion mit 0:3 verloren.[1]

Im Juli 1990 erfolgten noch Freundschaftsspiele während eines Turniers in Frankreich und im Oktober, diesmal schon als Auswahl des Nordostdeutschen Fußballverbandes, ein Spiel gegen eine Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielpaarung auf dfb.de, abgerufen am 26. Dezember 2020

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza: Verlacht, verboten und gefeiert – Zur Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland 3. erweiterte Auflage, Weilerswist 2011.