Großer Preis von Aserbaidschan 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Aserbaidschan 2019
Renndaten
4. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019
Streckenprofil
Name: Formula 1 SOCAR Azerbaijan Grand Prix 2019
Datum: 28. April 2019
Ort: Baku
Kurs: Baku City Circuit
Länge: 306,153 km in 51 Runden à 6,003 km

Pole-Position
Fahrer: Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes
Zeit: 1:40,495 min
Schnellste Runde
Fahrer: Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari
Zeit: 1:43,009 min (Runde 50)
Podium
Erster: Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes
Zweiter: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Dritter: Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari

Der Große Preis von Aserbaidschan 2019 (offiziell Formula 1 SOCAR Azerbaijan Grand Prix 2019) fand am 28. April auf dem Baku City Circuit in Baku statt und war das vierte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von China führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit sechs Punkten vor Valtteri Bottas und mit 29 Punkten vor Max Verstappen. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 57 Punkten vor Ferrari und mit 78 Punkten vor Red Bull Racing.

Beim Großen Preis von Aserbaidschan stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C2), P Zero Medium (gelb, C3) und P Zero Soft (rot, C4) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Es gab auf der Strecke zwei DRS-Zonen, die im Vergleich zum Vorjahr unverändert blieben. Die erste Zone befand sich auf der Start-Ziel-Geraden und begann 54 Meter nach Kurve 20, der Messpunkt befand sich am Scheitelpunkt der Kurve. Die zweite Zone begann 347 Meter nach Kurve zwei, hier lag der Messpunkt an der Safety-Car-Linie auf Höhe des Beginns der Boxeneinfahrt.

Romain Grosjean (acht), Lance Stroll (sieben), Sergio Pérez, Verstappen, Sebastian Vettel (jeweils fünf), Bottas (vier), Nico Hülkenberg, Carlos Sainz jr. (jeweils drei), Pierre Gasly, Daniil Kwjat, Kevin Magnussen und Kimi Räikkönen (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Hamilton und Daniel Ricciardo traten die Sieger der beiden unter dem Namen Großer Preis von Aserbaidschan ausgetragenen Rennen zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste freie Training wurde bereits nach 13 Minuten abgebrochen, nachdem George Russell mit einem Schachtdeckel kollidiert war, der sich zuvor gelöst hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten lediglich die Ferrari-Piloten eine gezeitete Runde zurückgelegt.[2]

Im zweiten freien Training fuhr Charles Leclerc mit einer Rundenzeit von 1:42,872 Minuten die Bestzeit vor Vettel und Hamilton. Das Training wurde wegen Unfällen von Stroll und Kwjat zweimal unterbrochen.[3]

Im dritten freien Training war Leclerc erneut Schnellster, diesmal mit einer Rundenzeit von 1:41,604 Minuten. Zweiter wurde Vettel vor Verstappen.[4]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Gasly war Schnellster. Beide Williams-Piloten, Nico Hülkenberg, Grosjean und Stroll schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Gasly setzte keine Zeit, da sein Fahrzeug die erlaubte Benzindurchflussmenge überschritt und er den Aufruf zum Wiegen im FP2 ignorierte und dafür aus der Boxengasse starten musste. Verstappen war Schnellster. Neben Gasly schieden Magnussen, Alexander Albon, Ricciardo und Sainz jr. aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Bottas fuhr mit einer Rundenzeit von 1:40,495 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Vettel. Es war die achte Pole-Position für Bottas in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Räikkönen wurde nachträglich wegen eines nicht regelkonformen Frontflügels disqualifiziert und musste aus der Boxengasse starten.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen Änderungen an der Aufhängung unter Parc-fermé-Bedingungen musste neben Gasly und Räikkönen auch Robert Kubica aus der Boxengasse starten.

Die erste Runde verlief ohne Unfälle oder Zwischenfälle. Hamilton forderte zunächst Bottas um die Führung heraus und übernahm in den Kurven 1 und 2 die Innenlinie von seinem Teamkollegen. Bottas behielt seinen Vorsprung an der Außenseite beider Kurven und baute ihn bis zum Ende der Runde aus. Verstappen verlor beim Start den vierten Platz an Pérez, während Leclerc vom achten auf den zehnten Platz zurückfiel, nachdem er von Sainz jr. und Ricciardo überholt wurde.

Verstappen eroberte in Runde 6 den vierten Platz zurück und Leclerc überholte Pérez und belegte in der folgenden Runde den fünften Platz. Am Ende der 9. Runde überholte Leclerc dann Verstappen auf der Start-Ziel-Geraden. Vettel war der erste der Spitzengruppe, der am Ende der 11. Runde einen Boxenstopp einlegte und kam auf dem 5. Platz zurück. Der Führende, Bottas machte seinen Stopp in der folgenden Runde und kam auf dem 4. Platz vor Vettel zurück. Hamilton, der die Führung geerbt hatte, legte eine Runde später seinen Boxenstopp ein, kam hinter seinem Teamkollegen zurück und übergab die Führung an Leclerc.

In Runde 14 wurde Kubica mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Die Sportkommissare stellten fest, dass Williams Kubica zu Beginn des Rennens früher als zulässig in die Boxengasse gelassen hatte, eine Regel, die dem Team nicht bekannt war. Verstappen machte seinen Boxenstopp am Ende derselben Runde vom 2. Platz aus und verließ die Box als Sechster hinter seinem Teamkollegen Gasly, der noch nicht angehalten hatte. Verstappen überholte Gasly später in Runde 17.

In Runde 25 blockierten bei Grosjean in Kurve 15 die Bremsen und er fuhr in die Auslaufzone, bevor er wieder auf die Strecke zurückkehrte. Dieser Ausritt ließ ihn vom 11. auf den 15. Platz zurückfallen. In Runde 31 übernahm Bottas die Führung des Rennens von Leclerc, der noch keinen Boxenstopp eingelegt hatte.

Kurz darauf kam es in Kurve 3 zu einem kuriosen Zwischenfall zwischen Kwjat und Ricciardo, die auf den Plätzen 10 und 11 lagen. Ricciardo versuchte, Kwjaat auf der Innenseite der Kurve zu überholen, blockierte jedoch seine Bremsen und musste neben die Strecke fahren. Kwjat verpasste daraufhin die Kurve, um nicht in den Renault einzubiegen, und kam zum Stehen, bevor sein Auto die Mauer berührte. Ricciardo fuhr dann rückwärts in Kwjat, während er versuchte, wieder auf die Strecke zu kommen, was zu Schäden an beiden Autos führte, die ausreichten, um sie aus dem Rennen auszuscheiden. Beide Autos konnten an die Box zurückkehren, sodass kein Safety-Car erforderlich war.

In Runde 34 wurde Leclerc von Hamilton und Vettel überholt, da seine Reifen nachließen. Er machte seinen Boxenstopp am Ende der Runde und landete auf dem sechsten Platz hinter Gasly und fast 20 Sekunden hinter Verstappen, nachdem er vor Verstappens erstem Stopp vor beiden Red Bulls gelegen hatte. Eine Runde später schaffte es Leclerc an Gasly vorbei und belegte den fünften Platz. Die Reihenfolge der Top Fünf lautete nun Bottas, Hamilton, Vettel, Verstappen und Leclerc. In Runde 39 schieden sowohl Gasly als auch Grosjean wegen Problemen mit der Antriebswelle bzw. der Bremse aus dem Rennen aus. Dies war Grosjeans dritter Ausfall in vier Rennen. Grosjean schaffte es zurück an die Box, aber Gasly bog in eine Auslaufzone ein und verursachte eine kurze virtuelle Safety-Car-Phase, während sein Red Bull geborgen wurde.

Bottas überquerte die Ziellinie schließlich und holte sich seinen fünften Karrieresieg. Hamilton belegte den zweiten Platz und sicherte Mercedes den vierten Doppelsieg in Folge in dieser Saison, während Vettel den dritten Platz belegte. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Verstappen, Leclerc, Pérez, Sainz jr., Lando Norris, Stroll und Räikkönen. Leclerc fuhr die schnellste Runde und wurde zum Fahrer des Tages gekürt. Nach dem Rennen wurde Ricciardo für das folgende Rennen in Spanien mit einer Strafe von drei Startplätzen belegt, weil er den Unfall mit Kwjat verursacht hatte.

In der Fahrerwertung übernahm Bottas wieder die Führung vor Hamilton, Vettel schob sich dahinter an Verstappen auf Platz drei vor. In der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas Motorsport 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes-AMG F1 W10 EQ Power+ Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+ P
77 Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari Mission Winnow 05 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari SF90 Ferrari 064 P
16 Monaco Charles Leclerc
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing 33 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing RB15 Honda RA619H P
10 Frankreich Pierre Gasly
Frankreich Renault F1 Team 03 Australien Daniel Ricciardo Renault R.S.19 Renault E-Tech 19 P
27 Deutschland Nico Hülkenberg
Vereinigte Staaten Rich Energy Haas F1 Team 08 Frankreich Romain Grosjean Haas VF-19 Ferrari 064 P
20 Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 55 Spanien Carlos Sainz jr. McLaren MCL34 Renault E-Tech 19 P
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich SportPesa Racing Point F1 Team 11 Mexiko Sergio Pérez Racing Point RP19 BWT Mercedes P
18 Kanada Lance Stroll
Schweiz Alfa Romeo Racing 07 Finnland Kimi Räikkönen Alfa Romeo Racing C38 Ferrari 064 P
99 Italien Antonio Giovinazzi
Italien Red Bull Toro Rosso Honda 26 Russland Daniil Kwjat Scuderia Toro Rosso STR14 Honda RA619H P
23 Thailand Alexander Albon
Vereinigtes Konigreich ROKiT Williams Racing 63 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams FW42 Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+ P
88 Polen Robert Kubica

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 1:42,026 1:41,500 1:40,495 01
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:41,614 1:41,580 1:40,554 02
03 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 1:42,042 1:41,889 1:40,797 03
04 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:41,727 1:41,388 1:41,069 04
05 Mexiko Sergio Pérez Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes 1:42,249 1:41,870 1:41,593 05
06 Russland Daniil Kwjat Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 1:42,324 1:42,221 1:41,681 06
07 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 1:42,371 1:42,084 1:41,886 07
08 Italien Antonio Giovinazzi[# 1] Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:42,140 1:42,381 1:42,424 17
09 Finnland Kimi Räikkönen[# 2] Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 1:42,059 1:42,082 1:43,068 Box
10 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 1:41,426 1:41,995 keine Zeit 08
11 Spanien Carlos Sainz jr. Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 1:41,936 1:42,398 09
12 Australien Daniel Ricciardo Frankreich Renault 1:42,486 1:42,477 10
13 Thailand Alexander Albon Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 1:42,154 1:42,494 11
14 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:42,382 1:42,699 12
15 Frankreich Pierre Gasly[# 3] Osterreich Red Bull Racing-Honda 1:41,335 keine Zeit Box
16 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes 1:42,630 13
17 Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:43,407 14
18 Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 1:43,427 15
19 Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:45,062 16
20 Polen Robert Kubica[# 4] Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:45,455 Box
107-Prozent-Zeit: 1:48,428 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:41,335 min)

Anmerkungen

  1. Giovinazzi wurde wegen der Verwendung des dritten Steuerelements in dieser Saison, der Kontrollektronik, um zehn Startplätze nach hinten versetzt.
  2. Räikkönen musste wegen des Einbaus eines neuen Frontflügels in Folge eines nicht bestandenen Frontflügeltests aus der Boxengasse starten.
  3. Gasly musste aus der Boxengasse starten, da sein Fahrzeug die erlaubte Benzindurchflussmenge überschritt und er den Aufruf zum Wiegen im FP2 ignorierte.
  4. Kubica musste aus der Boxengasse starten, da an seinem Fahrzeug unter Parc-fermé-Bestimmungen neue Teile eingebaut wurden.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Podium
Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Finnland Valtteri Bottas Deutschland Mercedes 51 1 1:31:52,942 01 1:44,024 (50.)
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 51 1 + 1,524 02 1:44,166 (48.)
03 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 51 1 + 11,739 03 1:44,629 (46.)
04 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-Honda 51 1 + 17,493 04 1:44,794 (39.)
05 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 51 2 + 1:09,107 08 1:43,009 (50.)
06 Mexiko Sergio Pérez Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes 51 1 + 1:16,416 05 1:45,524 (49.)
07 Spanien Carlos Sainz jr. Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 51 1 + 1:23,268 09 1:45,807 (43.)
08 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 51 2 + 1:40,268 07 1:45,394 (43.)
09 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes 51 1 + 1:43,816 13 1:46,009 (38.)
10 Finnland Kimi Räikkönen Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 50 1 + 1 Runde Box 1:46,479 (48.)
11 Thailand Alexander Albon Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 50 1 + 1 Runde 11 1:45,754 (49.)
12 Italien Antonio Giovinazzi Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 50 1 + 1 Runde 17 1:45,969 (45.)
13 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 50 2 + 1 Runde 12 1:46,682 (42.)
14 Deutschland Nico Hülkenberg Frankreich Renault 50 2 + 1 Runde 15 1:47,407 (43.)
15 Vereinigtes Konigreich George Russell Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 49 2 + 2 Runden 16 1:47,251 (42.)
16 Polen Robert Kubica Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 49 3 + 2 Runden Box 1:47,709 (45.)
Frankreich Pierre Gasly Osterreich Red Bull Racing-Honda 38 0 DNF Box 1:45,712 (34.)
Frankreich Romain Grosjean Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 38 1 DNF 14 1:48,517 (33.)
Russland Daniil Kwjat Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 33 1 DNF 06 1:47,681 (28.)
Australien Daniel Ricciardo Frankreich Renault 31 1 DNF 10 1:46,767 (29.)

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten zehn landete.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Finnland Valtteri Bottas Mercedes 87
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 86
03 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari 52
04 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-Honda 51
05 Monaco Charles Leclerc Ferrari 47
06 Mexiko Sergio Pérez Racing Point-BWT Mercedes 13
07 Frankreich Pierre Gasly Red Bull Racing-Honda 13
08 Finnland Kimi Räikkönen Alfa Romeo Racing-Ferrari 13
09 Vereinigtes Konigreich Lando Norris McLaren-Renault 12
10 Danemark Kevin Magnussen Haas-Ferrari 8
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
11 Deutschland Nico Hülkenberg Renault 6
12 Australien Daniel Ricciardo Renault 6
13 Spanien Carlos Sainz jr. McLaren-Renault 6
14 Kanada Lance Stroll Racing Point-BWT Mercedes 4
15 Thailand Alexander Albon Scuderia Toro Rosso-Honda 3
16 Russland Daniil Kwjat Scuderia Toro Rosso-Honda 1
17 Italien Antonio Giovinazzi Alfa Romeo Racing-Ferrari 0
18 Frankreich Romain Grosjean Haas-Ferrari 0
19 Vereinigtes Konigreich George Russell Williams-Mercedes 0
20 Polen Robert Kubica Williams-Mercedes 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Deutschland Mercedes 173
2 Italien Ferrari 99
3 Osterreich Red Bull Racing-Honda 64
4 Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault 18
5 Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes 17
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari 13
07 Frankreich Renault 12
08 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 8
09 Italien Scuderia Toro Rosso-Honda 4
10 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Aserbaidschan 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. What tyres have the teams and drivers picked for Azerbaijan? Formula1.com, 23. April 2019, abgerufen am 23. April 2019 (englisch).
  2. Maria Reyer: Formel 1 Baku 2019: Gullydeckel sorgt für Rote Flagge und Abbruch. Motorsport-Total.com, 26. April 2019, abgerufen am 26. April 2019.
  3. Maria Reyer: Formel 1 Baku 2019: Ferrari gibt den Ton an - Stroll und Kwjat crashen! Motorsport-Total.com, 26. April 2019, abgerufen am 26. April 2019.
  4. Juliane Ziegengeist: Formel-1-Training Baku: Charles Leclerc auf Pole-Kurs. Motorsport-Total.com, 27. April 2019, abgerufen am 27. April 2019.