Lance Stroll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lance Stroll
Lance Stroll 2019
Nation: Kanada Kanada
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status: aktiv
Startnummer: 18
Erster Start: Großer Preis von Australien 2017
Konstrukteure
2017–2018 Williams • 2019–2020 Racing Point • seit 2021 Aston Martin
Statistik
WM-Bilanz: WM-Zehnter (2023)
Starts Siege Poles SR
148 1
WM-Punkte: 277
Podestplätze: 3
Führungsrunden: 32 über 171 km
Stand: Großer Preis von China, 21. April 2024

Lance Stroll (* 29. Oktober 1998 in Montreal, Québec, bürgerlich Lance Strulovitch) ist ein kanadischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2014 die italienische Formel-4-Meisterschaft, 2015 die Toyota Racing Series und 2016 die europäische Formel-3-Meisterschaft. Seit 2017 tritt er in der Formel-1-Weltmeisterschaft an. Er ist der Sohn des Unternehmers Lawrence Stroll und hat durch seine Mutter auch die belgische Staatsbürgerschaft.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartsport (2008–2013)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stroll begann seine Motorsportkarriere 2008 im Kartsport, in dem er bis 2013 aktiv blieb. 2008 und 2009 gewann er mehrere Meisterschaften kanadischer Juniorenserien.[2] 2010 gewann er die Rotax Mini Max der Florida Winter Tour.[3] Stroll wurde 2010 als Elfjähriger zudem in die Ferrari Driver Academy, das Förderprogramm der Scuderia Ferrari, aufgenommen.[4] 2011 trat er erstmals auch in Europa an und wurde unter anderem Neunter in der KF3-Klasse der WSK Euro Series. 2012 entschied Stroll die SKUSA SuperNationals für sich. Zudem wurde er Vierter in der KF3-Klasse der WSK Master Series und Zehnter im CIK-FIA-Weltcup der KF3. 2013 startete Stroll unter anderem in der Welt- und Europameisterschaft der CIK-FIA in der KF-Kategorie. Dabei erreichte er den sechsten Platz in der Weltmeisterschaft.[3]

Anfänge im Formelsport (2014–2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lance Stroll in Spa-Francorchamps in der europäischen Formel-3-Meisterschaft 2015

2014 wechselte Stroll in den Formelsport und erhielt zunächst ein Cockpit in der Florida Winter Series. Ein zweiter Platz auf dem Homestead-Miami Speedway war sein bestes Ergebnis. Anschließend trat Stroll für das Prema Power Team in der italienischen Formel-4-Meisterschaft 2014 an.[5] Sein Vater erwarb im Zuge seiner Verpflichtung Anteile an Prema.[3][6] In der Meisterschaft gelang es ihm, sein Debütrennen für sich zu entscheiden.[7] Stroll gewann bei zehn Rennen in der Meisterschaftsklasse und entschied die Meisterschaft für sich. Zum letzten Rennwochenende trat er verletzungsbedingt nicht an.[3] Anfang 2015 ging Stroll für M2 Competition in der Toyota Racing Series an den Start. Bei den ersten beiden Veranstaltungen gelangen ihm drei Siege. Seinen vierten Sieg erzielte er beim letzten Rennen, dem Großen Preis von Neuseeland.[8] Damit wurde er im Alter von 16 Jahren zum jüngsten Fahrer, der einen internationalen Automobil-Grand-Prix gewann. Stroll entschied die Meisterschaft mit 906 zu 798 gegen seinen Teamkollegen Brandon Maïsano für sich.

Anschließend trat Stroll 2015 für das Prema Powerteam in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an. Beim achten Rennwochenende in Spielberg gelang ihm mit einem dritten Platz seine erste Podest-Platzierung. Bei den nächsten Rennen erzielte er drei weitere dritte Plätze und einen zweiten Platz. Schließlich gewann er bei der letzten Veranstaltung in Hockenheim ein Rennen. Während sein Teamkollege Felix Rosenqvist die Meisterschaft gewann, beendete Stroll die Saison auf dem fünften Gesamtrang. Zum Ende des Jahres schied Stroll aus dem Ferrari-Förderprogramm aus. Er wechselte in das Förderprogramm von Williams und wurde dort für die nächste Saison Formel-1-Testfahrer.[9] Mit Stroll zusammen verließ Luca Baldisserri, der bisherige Leiter des Förderprogrammes, Ferrari, um weiterhin als Mentor für Stroll zu agieren.[10]

2016 fuhr Stroll erneut für das Prema Powerteam in der europäischen Formel-3-Meisterschaft.[11] Er gewann je ein Rennen in Le Castellet, Zandvoort und Spa-Francorchamps; je zwei Rennen in Spielberg, Nürnberg, Nürburg und Imola sowie alle drei Rennen beim letzten Rennwochenende in Hockenheim. Mit insgesamt 14 Siegen aus 30 Rennen entschied er die Meisterschaft für sich. Am Saisonende lag er mit 507 zu 322 Punkten deutlich vor seinem Teamkollegen Maximilian Günther, der Gesamtzweiter war. Darüber hinaus debütierte Stroll im GT-Sport und nahm für das Ford-Werksteam Chip Ganassi Racing am 24-Stunden-Rennen von Daytona, das zur MSA WeatherTech SportsCar Championship zählte, teil.[12] Dabei wurde er zusammen mit seinen Teamkollegen Brendon Hartley, Andy Priaulx und Alexander Wurz Gesamtfünfter.

Formel 1 (seit 2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stroll bei Testfahrten in Barcelona

In der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 ging Stroll für Williams als Stammfahrer an den Start.[13] Stroll gilt als der am besten vorbereitete Debütant der Formel-1-Geschichte.[6] Sein Einstieg in die Formel 1 wurde seit Jahren durch ein von seinem Vater finanziertes Programm gefördert, das einen zweistelligen Millionenbetrag kostete und zu dem die Übernahme des Prema-Powerteams gehörte. Stroll absolvierte in der zweiten Jahreshälfte 2016 unter Ausschluss der Öffentlichkeit mehrere Testfahrten mit einem zwei Jahre alten Williams FW36 und entsprechenden Mercedes-Motoren, die eigens für ihn aufgebaut wurden. Darüber hinaus hatte Stroll noch vor den Williams-Werkspiloten Valtteri Bottas und Felipe Massa Zugriff auf den von seinem Vater gesponserten[14] neuesten Simulator.[6] Bis zum Saisonauftakt 2017 soll er auf diese Weise rund 8.000 km Testfahrten in Formel-1-Fahrzeugen absolviert haben.[15] Er wählte die Nummer 18 als seine permanente Startnummer. Bei seinem Debütrennen in Australien schied er aus. Bei seinem Heimrennen, dem Großen Preis von Kanada, erzielte er als Neunter erstmals Punkte. Ein Rennen später in Aserbaidschan gelang ihm mit dem dritten Platz seine erste Podest-Platzierung. Am Saisonende belegte er den zwölften Gesamtrang mit 40 Punkten, 2018 blieb Stroll bei Williams und erzielte mit sechs Punkten Platz 18 in der Meisterschaft.

Zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2019 wechselte Stroll zu Racing Point. An dem Rennstall ist sein Vater als Eigentümer beteiligt. Die Saison beendete er auf dem 15. Gesamtrang mit 21 Punkten. Auch 2020 fuhr er für Racing Point. Beim Großen Preis von Italien holte er als Drittplatzierter sein zweites Podium. Den Großen Preis der Eifel musste er wegen einer Magenverstimmung auslassen, die sich später als Teil einer COVID-19-Infektion herausstellte.[16][17] Ersetzt wurde er durch Nico Hülkenberg, der bereits beim Großen Preis von Großbritannien sowie beim 70-jährigen Jubiläum der Formel 1 Strolls Teamkollegen Sergio Pérez nach dessen positivem Corona-Test vertreten hatte. Beim Großen Preis der Türkei erreichte Stroll seine erste Pole-Position und wurde im Rennen Neunter. Beim Großen Preis von Bahrain schied er nach einem Überschlag beim Neustart des Rennens aus.[18] Beim Großen Preis von Sachir wurde er Dritter, während Teamkollege Pérez den ersten Sieg in der Teamgeschichte von Racing Point holte. Er beendete die Saison auf dem elften Platz der Fahrerwertung mit 75 Punkten, was seine bisher beste Gesamtplatzierung ist.

Lance Stroll beim Großen Preis von Großbritannien 2022

2021 erhielt Stroll mit Sebastian Vettel einen neuen Teamkollegen bei seinem Team, welches ab diesem Jahr unter dem Namen Aston Martin F1 Team antritt. Beim Saisonauftakt in Bahrain kam er als 10. in die Punkteränge. Seine besten Saisonergebnisse waren ein sechster Platz im Großen Preis von Katar 2021 und ein siebter Rang beim Großen Preis von Italien 2021. Mit 34 Punkten belegte er die Saison auf dem 13. Platz in Klassement. 2022 blieb Stroll beim Team. Sein bestes Einzelergebnis erzielte er beim Großen Preis von Singapur 2022 mit einem sechsten Rang. Am Saisonende belegte er den 15. Gesamtrang mit 18 Punkten. Die Testfahrten zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 verpasste er aufgrund eines Fahrradunfalls.[19] Beim Saisonauftakt in Bahrain belegte er den sechsten Platz. In Australien erzielte er den vierten Rang. In Brasilien sicherte er sich mit dem 3. Platz im Qualifying sein bestes Ergebnis in der Qualifikation seit 2020.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lance Strolls Vater Lawrence Stroll ist ein bekannter Mode-Tycoon aus Kanada.[20]

Lance Stroll ist Fan der Montreal Canadiens, dem NHL-Team aus seiner Heimatstadt Montreal. Beim Großen Preis von Österreich 2021 hatte er deren Team-Logo auf seinem Helm, da die Canadiens das erste Mal seit 1993 wieder in das Stanley-Cup-Finale eingezogen sind.[21]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der italienischen Formel-4-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Punkte Rang
2014 Prema Power Team Italien ADR Italien IMO Italien MUG Italien MAG Italien VAL Italien MNZ Italien IMO 331 1.
1 2 7 1 2 1 2 1 6 1 DNF 2 2 1 1 4 3 DNF WD WD WD

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Motor 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Punkte Rang
2015 Prema Powerteam Mercedes Vereinigtes Konigreich SIL Deutschland HO1 Frankreich PAU Italien MNZ Belgien SPA Deutschland NOR Niederlande ZAN Osterreich SPI Portugal POR Deutschland NÜR Deutschland HO2 231 5.
6 4 DNF 6 14 6 9 10 4 11 DNF DSQ 29 DNF EX 8 4 26* 4 DNF 5 4 3 5 4 3 3 9 3 2 1 6 DNF
2016 Prema Powerteam Mercedes Frankreich LEC Ungarn HUN Frankreich PAU Osterreich SPI Deutschland NOR Niederlande ZAN Belgien SPA Deutschland NÜR Italien IMO Deutschland HOC 507 1.
1 DNF 5 4 8 3 9 4 2 2 1 1 1 2 1 1 DNF 19 1 19 4 1 1 2 2 1 1 1 1 1

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Großer Preis von China, 21. April 2024)

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
2017 Williams Martini Racing Williams FW40 Mercedes 1.6 V6 Turbo 20 1 40 12.
2018 Williams FW41 21 6 18.
2019 SportPesa Racing Point F1 Team Racing Point RP19 21 21 15.
2020 BWT Racing Point F1 Team Racing Point RP20 16 2 1 75 11.
2021 Aston Martin Cognizant F1 Team Aston Martin AMR21 22 34 13.
2022 Aston Martin Aramco Cognizant F1 Team Aston Martin AMR22 22 18 15.
2023 Aston Martin AMR23 21 74 10.
2024 Aston Martin Aramco F1 Team Aston Martin AMR24 5 9 10.
Gesamt 148 3 1 277

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
2017
DNF DNF DNF 11 16 14* 9 3 10 16 14 11 7 8 8 DNF 11 6 16 18
2018
14 14 14 8 11 17 DNF 17* 13 12 DNF 17 13 9 14 15 17 14 12 18 13
2019
9 14 12 9 DNF 16 9 13 14 13 4 17 10 11 13 11 9 12 13 19* DNF
2020
DNF 7 4 9 6 4 8 3 DNF DNF INJ DNF 13 9 DNF 3 10
2021
10 8 14 11 8 DNF 10 8 13 8 DNF 20 12 7 11 9 12 14 DNF 6 11 13
2022
12 13 12 10 10 15 14 16* 10 11 13 10 11 11 10 18* 6 12 DNF 15 10 8
2023
6 DNF 4 78 12 C DNF 6 9 94 14 10 9 11 16 WD DNF 11 7 17* 5 5 10
2024
10 DNF 6 12 15
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lance Stroll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lance Stroll hatte die belgische Staatsbürgerschaft
  2. “Lance Stroll”. ferrari.com, abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch).
  3. a b c d Peter Allen: Driver Profile: Lance Stroll. paddockscout.com, 19. Februar 2015, abgerufen am 19. Februar 2015 (englisch).
  4. Sven Haidinger: „Ferrari fördert 11-jährigen Kanadier“. Motorsport-Total.com, 9. Juni 2010, abgerufen am 11. Juni 2014.
  5. René Fagnan: “Canadian Lance Stroll to contest Formula 4 championship in 2014”. auto123.com, 21. Januar 2014, abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch).
  6. a b c Michael Schmidt: Der teuerste F1-Sitz aller Zeiten. Motorsport Aktuell, Heft 47/2016, S. 8 f.
  7. Gruz David: “Stroll cruises to victory in opening Italian F4 race”. paddockscout.com, 8. Juni 2014, abgerufen am 11. Juni 2014 (englisch).
  8. Valentin Khorounzhiy: Stroll wins New Zealand Grand Prix after Maini and Maisano tangle. paddockscout.com, 15. Februar 2015, abgerufen am 15. Februar 2015 (englisch).
  9. Ian Parkes: Ex-Ferrari Academy member Stroll gets Williams F1 development deal. autosport.com, 26. November 2015, abgerufen am 6. Januar 2016 (englisch).
  10. Marcus Simmons: Luca Baldisserri leaves Ferrari to mentor Formula 3's Lance Stroll. autosport.com, 29. Dezember 2015, abgerufen am 6. Januar 2016 (englisch).
  11. Peter Allen: Lance Stroll to stay in F3 with Prema in 2016. paddockscout.com, 3. November 2015, abgerufen am 6. Januar 2016 (englisch).
  12. Lance Stroll to race Daytona 24 Hours with Ford Chip Ganassi Racing. autosport.com, 29. Dezember 2015, abgerufen am 6. Januar 2016 (englisch).
  13. Markus Lüttgens: Formel 1 2017: Bottas und Stroll fahren für Williams. Motorsport-Total.com, 3. November 2016, abgerufen am 3. November 2016.
  14. Wie ein Modemilliardär aus Kanada seinen Sohn in den Rennsport lotst. In: DER SPIEGEL 12/2017. 2017, S. 90 (spiegel.de [abgerufen am 29. März 2017] nur analog verfügbar).
  15. Daniel Halder: Lance Stroll: 8.000 Testkilometer vor Formel-1-Debüt. Motorsport-Total.com, 19. November 2016, abgerufen am 20. November 2016.
  16. Arzt erkannte Symptome nicht. auto-motor-und-sport.de, abgerufen am 26. Oktober 2020.
  17. Racing Point: Hülkenberg ersetzt kranken Stroll in der Eifel. derstandard.de, 10. Oktober 2020, abgerufen am 12. Oktober 2020.
  18. GP von Bahrain: Überschlag! Stroll landet am Kopf. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  19. Tobias Grüner: Alle Details zur Stroll-Verletzung: Rennen mit vier Knochenbrüchen. 8. März 2023, abgerufen am 13. Mai 2023.
  20. Dominik Sharaf: „Kauft sich ein Modemogul ein? Ecclestone zweifelt“. Motorsport-Total.com, 1. Juni 2014, abgerufen am 11. Juni 2014.
  21. Pat Pickens: „Formula One driver shows support for Canadiens with helmet decal“. NHL.com, 26. Juni 2021, abgerufen am 6. Juli 2021.