Ivan Reitman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2016 um 14:47 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Reitman (2011)

Ivan Reitman, OC (* 27. Oktober 1946 in Komárno, Tschechoslowakei) ist ein kanadischer Filmregisseur und -produzent.

Leben

Reitman wurde in Komárno in der heutigen Slowakei geboren. Seine jüdische Familie wurde während des Holocausts verfolgt. Nach Ende des Krieges floh die Familie nach Kanada. Reitman wuchs in Toronto auf, studierte dann an der McMaster University in Hamilton. Er arbeitete für den Fernsehsender CITY-TV in Toronto, wurde aber nach knapp einem Jahr entlassen. Mit dem Film Ich glaub’, mich tritt ein Pferd (National Lampoon’s Animal House) schaffte er 1978 den Durchbruch als Regisseur und Filmproduzent.

Reitman ist besonders als Regisseur von Komödien der 1980er und 1990er Jahre bekannt. Zu seinen größten Erfolgen gehört etwa die Fantasy-Komödie Ghostbusters von 1984 und deren Fortsetzung von 1989, die Actionkomödien Twins – Zwillinge von 1988 und Kindergarten Cop aus dem Jahr 1990.

Dabei arbeitete Reitman wiederholt mit Arnold Schwarzenegger, Bill Murray, Dan Aykroyd, Kevin Kline, Harold Ramis und Sigourney Weaver zusammen. 1984 wurde er von National Association of Theater Owners als „Regisseur des Jahres“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 gründete Reitman die Produktionsfirma The Montecito Picture Company.

Reitman ist seit 1976 mit der Schauspielerin Geneviève Robert verheiratet und hat drei Kinder. Sein Sohn Jason Reitman ist ebenfalls Regisseur. Seine Tochter Catherine Reitman ist Schauspielerin in der Comedy-Gruppe The Groundlings aus Los Angeles.

Ehrungen

2001 erhielt Reitman einen Stern auf Canada’s Walk of Fame in Toronto.[1]

2009 wurde er „für seine Verdienste als Produzent und Regisseur sowie für die Förderung der kanadischen Film- und Fernsehindustrie“ zum Officer of the Order of Canada ernannt.[2]

Filmografie

Regie
Produzent

Weblinks

Commons: Ivan Reitman – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Inductees 2001. In: Canada’s Walk of Fame. Abgerufen am 22. Februar 2011.
  2. Governor General Announces 57 New Appointments to the Order of Canada. In: Office of the Secretary to the Governor General. 30. Dezember 2009, abgerufen am 22. Februar 2011.