Joachim Aeschlimann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Aeschlimann beim 11. Zurich Film Festival im September 2015.

Joachim Aeschlimann (* 1987 in Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Aeschlimann wuchs in Zürich auf. Er trat zu Schulzeiten als Prinz Edward im Schauspielhaus Zürich in einer Inszenierung Stefan Puchers von William Shakespeares Richard III. auf. Am Literargymnasium Rämibühl trat er 2003 der AG Theater Rämibühl bei und war vier Jahre lang Teil des Ensembles.

Nach seiner Maturitätsprüfung nahm Aeschlimann 2007 ein Lehramtsstudium für die Primarschule am Institut Unterstrass auf, das er 2010 abschloss. Im gleichen Jahr schrieb und illustrierte er Alles nur Theater,[1] einen Lehrfächer mit Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik.

Im Jahr 2011 begann er ein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, das er 2017 mit dem Master abschloss. Während seines Studiums erhielt er 2012 den Studienpreis des Migros-Kulturprozent im Fachbereich Schauspiel und ein Jahr später den Studienpreis der Armin Ziegler-Stiftung. 2014 wurde er mit dem Filmförderpreis Junge Talente ausgezeichnet. Seit 2012 ist er vermehrt in TV- und Kinoproduktionen zu sehen, so 2014 in dem schweizerischen Spielfilm Ziellos. Mit dem Film Amateur Teens besuchte er 2015 das 11. Zurich Film Festival.

Während fünf Jahren (2017/18–2021/22) ist Joachim Aeschlimann Teil des Ensembles vom Theater Kanton Zürich.

Seit der Spielzeit 2018/19 ist Joachim Aeschlimann als Co-Leiter in der AG Theater Rämibühl des Literargymnasium Rämibühl tätig.

In der Spielzeit 2022/23 beginnt Joachim Aeschlimann seine Tätigkeit als Coach bei der Swiss Film School und filmkids.ch.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Das alte Haus – SRF – Regie: Markus Welter
  • 2013: Schrei – ZHdK Short – Regie: Ilir Hasanaj
  • 2013: Ticket – ZHdK Short – Regie: Jan-Peter Horstmann
  • 2013: Redlight District Bar – ZHdK Short – Regie: Sarah Bellin
  • 2013: jungetalente.ch – Web-Film – Regie: Chris Niemeyer
  • 2014: Ziellos – SRF – Regie: Niklaus Hilber
  • 2015: Heimatland – Kino – Regie: Tobias Nölle
  • 2015: Amateur Teens – Kino – Regie: Niklaus Hilber
  • 2016: Affoltere, zu de Wiber – Short – Regie: Konstantin Shishkin
  • 2017: Reklamation – ZHdK Short – Regie: Achille Lietha
  • 2017: ALIEN – Short – Regie: Julian Quentin
  • 2018: Tranquillo – Kino – Regie: Jonathan Jäggi
  • 2018: Cronofobia – Kino – Regie: Francesco Rizzi
  • 2019: Der Büezer – Kino – Regie: Hans Kaufmann
  • 2020: CATCALLING – ZHdK Short – Regie: Fiona Inostroza und Adelina Lahr
  • 2021: Aktion Liebe – ZHdK Short – Regie: Lena Imboden
  • 2021: Norma – Kino – Regie: Lorenz Suter
  • 2023: Wo ist Noah? – Short – Regie: Philippe Weber

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprecher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alles nur Theater. Abgerufen am 10. November 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]