John Sarbanes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2016 um 09:18 Uhr durch WAG57 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: Updates eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Sarbanes (2011)

John Peter Spyros Sarbanes (* 22. Mai 1962 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2007 vertritt er den Bundesstaat Maryland im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

John Sarbanes, der Sohn von US-Senator Paul Sarbanes, besuchte bis 1980 die Gilman School und studierte dann bis 1984 an der Princeton University. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Harvard University und seiner im Jahr 1988 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in einer großen Kanzlei in Baltimore zu arbeiten. Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2006 wurde Sarbanes im dritten Wahlbezirk von Maryland in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2007 die Nachfolge des in den Senat gewechselten Ben Cardin antrat. Nach bisher vier Wiederwahlen kann er sein Mandat im Kongress bis heute ausüben. Seine gegenwärtige Amtszeit läuft noch bis zum 3. Januar 2017. Im Kongress war er Mitglied im Committee on Natural Resources und im Ausschuss für Energie und Handel sowie in drei Unterausschüssen. Heute (2016) gehört er nur noch dem Ausschuss für Energie und Handel und einem Unterausschuss an. Außerdem gehört er dem überparteilichen International Conservation Caucus an, der sich für den Umweltschutz einsetzt.

John Sarbanes ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Privat lebt die Familie in Towson.

Einzelnachweise


Weblinks

Commons: John Sarbanes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien