José Fernández Santini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Fernández Santini
Personalia
Voller Name José Antonio Fernández Santini
Geburtstag 14. Februar 1939
Geburtsort San Vicente de CañetePeru
Größe 176 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1957–1961 Universitario de Deportes
1962 Association Chorrillos
1963–1970 Universitario de Deportes
1971–1974 Defensor Lima
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959–1973 Peru 37 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1974–1975 Defensor Lima
1977 Universitario de Deportes
1978–1979 Sporting Cristal
1980 FBC Melgar
1981 León de Huánuco
1984–1985 Deportiva Colegio Nacional de Iquitos
1985 Juventud La Joya
1986 Deportiva San Agustín
1986 Juventud La Palma
1988–1989 Peru
1989 Alianza Atlético
1989–1990 Defensor Lima
1994 Club Carlos A. Mannucci
1995 Ciclista Lima
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Antonio Fernández Santini (* 14. Februar 1939 in San Vicente de Cañete, Provinz Cañete) ist ein ehemaliger peruanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernández Santini begann seine Karriere 1957 bei Universitario de Deportes aus der Landeshauptstadt Lima. Mit Ausnahme der Spielzeit 1962 spielte er für diesen Klub bis 1970. Während dieser Zeit gewann er sechsmal die peruanische Meisterschaft. 1971 wechselte er zu Defensor Lima, wo er 1973 einen weiteren Meistertitel gewann und 1974 seine Spielerkarriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1959 und 1973 bestritt Fernández Santini 37 Länderspiele für die peruanische Fußballnationalmannschaft, in denen er zwei Tore erzielte.

1959 nahm er mit der peruanischen Auswahl an der Campeonato Sudamericano in Argentinien teil.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde er in das peruanische Aufgebot berufen. Bei diesem Turnier kam er bei der 2:4-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Brasilien zum Einsatz.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn als Spieler war Fernández Santini bis Mitte der 1990er Jahre als Trainer tätig. Von 1988 bis 1989 betreute er die peruanische Nationalmannschaft.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Neffe der Fußballspieler Arturo, Teodoro und Eduardo Fernández.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raúl Behr: José Fernández: El linaje ante todo. In: dechalaca.com. 16. Mai 2012, abgerufen am 23. August 2021 (spanisch).