Roberto Challe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Challe
V.l.: Hugo Sotil, Teófilo Cubillas und Roberto Challe, 1973
Personalia
Voller Name Roberto Carlos Challe Olarte
Geburtstag 24. November 1946
Geburtsort LimaPeru
Größe 178
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1964–1965 Centro Iqueño
1966–1970 Universitario de Deportes
1971–1973 Defensor Lima
1974–1975 Sport Boys
1976 Sporting Cristal
1977 Universitario de Deportes
1978 Universidad Católica
1979 Deportivo Municipal
1980 Universitario de Deportes
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1967–1973 Peru 48 (4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1981 Colegio Nacional Iquitos
1981 Juan Aurich
1983 Deportivo Junín
1983–1984 Atlético Chalaco
1985 Deportivo San Agustín
1985 Peru
1987 Deportivo San Agustín
1989 Defensor Lima
1989–1990 Deportivo San Agustín
1991 Defensor Lima
1992 Universidad Técnica de Cajamarca
1992 León de Huánuco
1993 Sport Boys
1994 Deportivo Municipal
1995 Deportivo SIPESA
1996 Deportivo Pesquero
1996 Deportivo San Agustín
1997 Club Sport La Loretana
1999–2001 Universitario de Deportes
2002 Club Sport Coopsol
2003 Deportivo Municipal
2005 Alianza Lima
2009 Deportivo Universidad San Marcos
2010 Atlético Torino
2011 Deportivo U América
2015–2017 Universitario de Deportes
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Carlos Challe Olarte (* 24. November 1946 in Lima) ist ein ehemaliger peruanischer Fußballspieler und -trainer. Er nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roberto Challe begann seine fußballerische Laufbahn im Jahr 1964 in seiner Heimatstadt Lima bei dortigen Klub Centro Iqueño. 1966 wechselte er zum heutigen peruanischen Rekordmeister Universitario de Deportes, mit dem er 1966, 1967, 1969 und 1971 die peruanische Meisterschaft gewann.

Anschließend setzte er seine Karriere bei Defensor Lima aus dem Stadtbezirk Breña fort. Mit diesem Verein wurde er 1973 erneut peruanischer Meister.

Danach schloss er sich für zwei Jahre den Sport Boys aus Callao an. 1976 kehrte er nach Lima zurück und spielte ein Jahr für Sporting Cristal aus dem Stadtbezirk Rímac. Nach einem weiteren Jahr bei Universitario de Deportes wechselte er 1978 zu Universidad Católica nach Ecuador. Nach einer Spielzeit kehrte er 1979 erneut nach Lima zurück, wo er sich Deportivo Municipal anschloss.

Am Ende der Saison 1980 beendete er nach einer weiteren Saison bei Universitario de Deportes seine aktive Laufbahn als Spieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1967 und 1973 bestritt Roberto Challe 48 Länderspiele für die peruanische Fußballnationalmannschaft, in denen er vier Tore erzielte. Er wurde in das peruanische Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko berufen. Bei diesem Turnier kam er in allen Vorrundenspielen sowie bei der 2:4-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Brasilien zum Einsatz. Beim 3:0 im Gruppenspiel der Vorrunde gegen Marokko erzielte er den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer arbeitete Challe seit Anfang der 1980er Jahre für eine Vielzahl peruanischer Klubs, darunter Juan Aurich, Defensor Lima, León de Huánuco und Deportivo Wanka. Die Engagements waren meist nach nur einem Jahr beendet. Für einige Vereine war er mehrfach tätig. So trainierte er insgesamt viermal den Klub Deportivo San Agustín. Mit Universitario de Deportes, wo er bereits als Spieler am Gewinn von vier Meistertiteln beteiligt war, wurde er als Trainer 1999 und 2000 ebenfalls peruanischer Meister.

Er betreute die peruanische Nationalmannschaft während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1986. Dabei verpasste sein Team die direkte Qualifikation im letzten Gruppenspiel durch ein 2:2 in Buenos Aires gegen den späteren Weltmeister Argentinien. Nach dem Ausscheiden in den anschließenden Play-off-Spielen gegen Chile endete Challes Tätigkeit als peruanischer Nationalcoach.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]