Karlie Kloss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlie Kloss

Karlie Elizabeth Kloss (* 3. August 1992 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanisches Model.

Entdeckung[Bearbeiten]

Karlie Kloss wurde in Chicago geboren und wuchs in St. Louis auf.[1] Im Alter von 13 Jahren wurde sie auf einer regionalen organisierten Modenschau für einen wohltätigen Zweck entdeckt.[2] Von einem Lehrer dazu ermutigt, unterzeichnete sie 2007 bei Elite Model Management. Januar 2008 verließ sie Elite und wechselte zu Next Model Management. Für die darauf folgende New York Fashion Week wurde Karlie Kloss auf 31 Laufstege gebucht, darunter auch wichtige Positionen wie Closing für Marc Jacobs, Opening für Carolina Herrera und beide Stellen für Doo.Ri.. In Mailand lief sie daraufhin auf 20 Shows, 13 in Paris - mit einer Gesamtanzahl von 64 Laufstegauftritten für die Herbstkollektionen 2008. Es folgte ein Rechtstreit um Karlie Kloss, in dem Elite, ihre erste Agentur, Next vorwarf, das junge Model mit „unangemessener Vergütung“ gestohlen zu haben. Die Sache wurde schließlich außergerichtlich geregelt.

Karriere[Bearbeiten]

Für Anna Sui, New York Fashion Week Herbst 2011

Seither lief Karlie Kloss auf Laufstegen einflussreicher Designer wie Calvin Klein, Karl Lagerfeld oder Louis Vuitton, erschien in Editorials von Elle, ID, Vanity Fair sowie der Vogue und ist das Gesicht zahlreicher Werbekampagnen für Donna Karan, Lacoste, Yves Saint Laurent, Dolce & Gabbana und viele andere. Designer John Galliano bezeichnete das Model als seine Muse und buchte sie für sein eigenes Label und das Haus Dior sowohl auf den Laufsteg als auch für Fotoshootings. Ihr Walk gilt als besonderes Markenzeichen und wird als kraftvoll und sanft zugleich beschrieben.[3]

Im Fernsehen spielte Karlie Kloss sich selber, als sie in der ersten Episode der vierten Staffel von Gossip Girl auftrat. 2011 war sie zum ersten Mal bei der Victoria’s Secret Fashion Show zu sehen. 2013 war sie im Pirelli-Kalender abgebildet.

Persönliches[Bearbeiten]

Karlie Kloss’ Hobbys sind neben dem Ballett, dem sie viel Einfluss für die Entwicklung ihres Runway Walk gibt,[4] Radsport und das Backen. Supermodel und TV-Host Tyra Banks bezeichnete auf Twitter aufgrund ihrer „besonderen, eigenen Schönheit“ Karlie Kloss als ihr momentan liebstes Model.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Karlie Kloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Model Bio // Karlie Kloss. Abgerufen am 20. Juli 2008.
  2. Casting Call - Karlie Kloss. Abgerufen am 20. Juli 2008.
  3. At 18, model Karlie Kloss conquers the runways at New York's Fashion Week
  4. http://de.eonline.com/news/five_things_know_about_joe_jonas_new/251750
  5. Tyra Banks Tweet/