Kayseri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2007 um 08:49 Uhr durch Martin Bahmann (Diskussion | Beiträge) (Hob den Schutz von „Kayseri“ auf: Entsperrwunsch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kayseri
Wappen von Kayseri Koordinaten fehlen
Koordinaten fehlen
Basisdaten
Provinz (il): Kayseri
Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Höhe: 1054 m
Telefonvorwahl: (+90) 352
Postleitzahl: 38 000
Kfz-Kennzeichen: 38
Struktur und Verwaltung (Stand: 2007)
Bürgermeister: Mehmet Özhaseki (AKP)
Website:

Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/EinwohnerOrtFehlt

Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche
Datei:Kayseri'de gece-Bürüngüz Camii,Kale ve Saat kulesi..JPG
Kayseri Platz
Kayseri, Meydan, Bürüngüz Camii ve Erciyes Dağı
Datei:Kayseri Sahabiye medresesi (gece).JPG
Kayseri Sahabiye Medresesi

Kayseri (früher Mazaka und danach Caesarea) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Kayseri in Kappadokien in der Türkei. Die Stadt hat etwa 697.344 Einwohner und ist eine der wenigen Großstädte der Türkei, deren Einwohnerzahl seit Jahrzehnten stabil bleibt.

Kayseri liegt 1054 m über NN am Fuße des erloschenen Vulkanes Erciyes (3917 m), der mit seinen Ausbrüchen für die Tuffsteinschichten in Kappadokien verantwortlich war.

Geschichte

Der Standort der heutigen Stadt war noch bis in das 4. Jahrhundert mit Salzseen und von Sümpfen durchsetzt, die teilweise erst im letzten Jahrhundert drainiert wurden. In hethitischer Zeit hieß der Ort Mazaka. Eine städtische Siedlung entstand um 150 v. Chr., sie erhielt den Namen Eusebia nach Ariarathes V. Eusebes, dem König von Kappadokien. 77 v. Chr. wurde sie von König Tigranes II. von Armenien erobert, der ihre Bewohner nach Tigranokerta (Silvan) im nördlichen Mesopotamien umsiedelte. Erst nach der Eroberung dieses Ortes durch Pompeius konnte die deportierte Bevölkerung wieder zurückkehren. Nach dem Tode des letzten kappadokischen Königs Archelaos wurde die Stadt 17 n. Chr. unter Kaiser Tiberius unter den Namen Caesarea (Kaisereia) Hauptstadt der Provinz Cappadocia. Nach der Teilung Kappadokiens unter Kaiser Valens war Caesarea die Hauptstadt von Cappadocia prima.

Wie dem ersten Brief des Apostels Paulus an „die erwähnten Fremdlinge hin und her in Pontus, Galatien, Kappadokien, Asien und Bithynien“ (1. Petr. 1,1) zu entnehnmen ist, fand das Christentum bei den Bürgern der Stadt früh Anklang. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts war Caesarea ein Mittelpunkt christlich-theologischer Bildung.

Seine Blüte erlebte Caesarea im 4. Jahrhundert. Die Sozialwerke (Spitäler, Altersheime, Armenspeisung), die Basilius von Caesarea in der zweiten Hälfte des vierten Jahrhunderts dort einrichtete, waren in der Antike berühmt.

Kayseri 1897

Die neue Siedlung wuchs rasch, während die alten Viertel allmählich verfielen (Reste sind noch erkennbar). Nach unruhigen Zeiten ging die Stadt um 1077 dem Byzantinischen Reich verloren. 1082 kam sie in den Besitz der Danischmenden, während des 1. Kreuzzuges (1096-1099) vorübergehend auch in den der Kreuzfahrer unter Gottfried von Bouillon. Im 12./13. Jahrhundert war sie zeitweilig Residenz der Seldschuken und erlebte eine zweite Blütezeit. Nach weiteren Eroberungen wurde sie von den Mongolen regiert. Das anschließend osmanische Kayseri wurde 1401 unter Timur Lenk erneut mongolisch, ab 1468 wieder osmanisch. Die folgende lange Friedenszeit ermöglichte eine Aufwärtsentwicklung als Provinzstadt. Um 1900 erfolgte der Bau der Neustadt nördlich der Zitadelle. Aus dieser Zeit sind viele Gebäude erhalten. Hier findet man auch die älteste psychiatrische Klinik der Neuzeit, in der mit Hilfe von Musik therapiert wurde - eine damals revolutionäre Behandlungsmethode. In der Innenstadt finden sich die Mauern der Festung und mehrere seldschukische Moscheen vom Typus der Ulu cami (zentrumsloser Säulensaal).

Bedeutung

Kayseri mit dem Erciyes Dağı im Hintergrund

Kayseri ist eines der wichtigsten Industrie- und Handelszentren des Landes, die Stadt hat das größte Industriegebiet der Türkei. Sie ist die einzige Stadt der Türkei, die schuldenfrei ist und zugleich Anteile an türkischen Banken besitzt. 80 Prozent der türkischen Möbelproduktion kommt aus Kayseri, aber auch Türen, Metalle, Haushaltswaren, Lebensmittel werden in der Stadt hergestellt.

In der Nähe von Kayseri wurde Sakıp Sabancı geboren, der landesweit diverse Unternehmen aufbaute und in jungen Jahren, um Arbeit zu finden, nach Adana zog. Auch andere Industrielle, wie Halit Narin (Narin Tekstil), Kadir Has (Has Holding), İzzet Özilhan (Anadolu Grubu), Hacı Boydak (Boydak Holding-İstikbal) oder Necati Kurmel (Saray Halı) kommen aus dieser Stadt.

Kayseri ist ein Verkehrsknotenpunkt innerhalb der Türkei und verfügt über einen internationalen Flughafen (Erkilet Airport) und zentrale Eisenbahnanbindungen. Die Verbindungen in andere Städte sind mit Autobahnen und breiten Landstraßen gut ausgebaut.

Die Stadt ist berühmt für ihren luftgetrockneten Rindfleisch-Schinken (Pastırma), ihre Knoblauchwurst Sucuk und die gefüllten Teigtaschen Mantı.

Sport

Kayseri hat zwei Fussballvereine in der türkischen Süper Lig.

Der ältere, Kayserispor, wurde 1966 gegründet, trägt die Farben rot-gelb und stand neun Mal in der Anfangsformation dieser Liga. Außerdem wurde Kayserispor mehrfach Meister in der zweiten Liga. Kayserispor ist letztes Jahr wieder in die erste Liga aufgestiegen.

Der neue Verein Kayseri Erciyesspor hat die Sensation geschafft, innerhalb weniger Jahre von der Amateurliga in die ersten Liga aufzusteigen. Seine Farben sind blau-schwarz.

Beide Teams spielen Spiele im Atatürk Stadion (Kayseri Atatürk Stadyumu), das Platz für 32.000 Zuschauer bietet und eines der ältesten Stadien der Türkei ist. Es bestehen Pläne, außerhalb des Stadtzentrums ein neues modernes Stadion zu errichten.

Neubauprojekte

Erweiterung des Flughafens (Erkilet Airport)

Wegen der hohen Auslastung des Flughafens hat die Stadt Kayseri beschlossen, diesen zu erweitern.
Die Tabelle zeigt die Zunahme der Passagierzahlen im Zeitraum von 2001-2005.

Jahr Passagiere
2001 183.000
2002 242.000
2003 323.000
2004 469.000
2005 540.000

Die Kosten belaufen sich auf 27.5 Millionen YTL (ca. 15 Millionen Euro). Die Kapazität wird auf 1 Million Passagiere pro Jahr erhöht. Zu den Erweiterungen zählen auch ein zweistöckiges Parkhaus, eine Feuerwehrwache und ein Zollgebäude.

Die Aufforstung vom Berg Ali (Ali Dağı)

Um die Stadt attraktiver zu gestalten, wird der Berg Ali aufgeforstet. Die Gesamtfläche umfasst 550 Hektar. Zuerst wird die von der Stadt aus sichtbare Frontseite des Berges (210 Hektar) bewaldet. Hier sollen bis Ende 2007 180.000 Sprösslinge gesetzt und bewässert werden. Insgesamt sollen 800.000 Sprösslinge gepflanzt werden.

Kadir Has Stadion und Atatürk Sport Zentrum (Atatürk Spor Kompleksi ve Kadir Has Şehir Stadyumu)

Das neue Stadion hat Platz für 32.864 Zuschauer. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 56.983.000 YTL (ca. 30 Mio €) Das Stadion soll im Oktober 2007 fertig gestellt werden. Das Stadion entspricht der UEFA-Statuten.
Neben dem Fussballstadion soll es eine Leichtathletikbahn geben, die den IAAF-Statuten entspricht.

Daten zum Projekt:

Gesamtfläche 196.000 m²
Zuschauer 32.864
16 Personen Logen 24
23 Personen Logen 2
80 Personen Cafe 1
100 Personen Restaurant 1
Grünfläche 26.867 m²
Einkaufszentrum 5000 m²
Einkaufszentrum Fan-Club 1000 m²
Verwaltung- und UEFA-Büros 5000 m²
Fuhrpark 1785 PKWs

KayseRay (Straßenbahnnetz von Kayseri)

Um den Verkehr in der Stadtmitte zu reduzieren, wird in Kayseri ein Straßenbahnnetz errichtet.
Projektinfo:

Länge des Straßenbahnnetzes 17 km
Haltestellen 31
Länge der Haltestellen 65 m
Dauer der gesamten Fahrt 45 min
Anzahl der Straßenbahnen 22
Projektbeginn Januar 2006
Projektdauer 1065 Tage

Söhne und Töchter der Stadt

Fußnoten

  1. Encyclopædia Britannica (Englisch)
  2. Will Sinan's Armenian Origin Finally Be Publicly Acknowledged?, The Armenian Reporter vom 24. Februar 2001 (Englisch)

Weblinks