Kostjukowo (Kaliningrad, Bagrationowsk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untergegangener Ort
Kostjukowo
Hasseldamm

Костюково
Föderationskreis Nordwestrussland
Oblast Kaliningrad
Rajon Bagrationowsk
Gegründet um 1770
Frühere Namen Haßelstam,
Hasseldamm
(nach 1785 bis 1947)
Zeitzone UTC+2
Geographische Lage
Koordinaten 54° 35′ N, 20° 33′ OKoordinaten: 54° 34′ 48″ N, 20° 32′ 43″ O
Kostjukowo (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Europäisches Russland)
Kostjukowo (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Kostjukowo (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Oblast Kaliningrad)
Kostjukowo (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Kostjukowo (Костюково, deutsch Hasseldamm) war ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad (Gebiet Königsberg (Preußen)) im heutigen Munizipalkreis Rajon Bagrationowsk (Stadtkreis Preußisch Eylau).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle von Hasseldamm resp. Kostjukowo liegt im südlichen Westen der Oblast Kaliningrad, 23 Kilometer nördlich der einstigen Kreis- und heutigen Rajonshauptstadt Preußisch Eylau (russisch Bagrationowsk).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haßelstam wurde um 1770 gegründet und hieß bereits vor 1785 und bis 1947 Hasseldamm.[1] Das kleine Gut war nach Tharau (russisch Wladimirowo) im ostpreußischen Kreis Preußisch Eylau eingegliedert, bis 1928 in den Gutsbezirk Tharau, danach bis 1945 in die Landgemeinde Tharau.

Mit dem gesamten nördlichen Ostpreußen kam Hasseldamm 1945 in Kriegsfolge zur Sowjetunion. Erst 1947 erhielt der Ort die russische Namensform „Kostjukowo“. Im gleichen Jahr wurde er in den neu gebildeten Wladimirowski selski Sowet (Dorfsowjet Wladimirowo (Tharau)) eingegliedert. Zunächst ließen sich hier noch Siedler nieder, dann aber war der Ort sehr bald verlassen und galt bereits lange vor 1969 als untergegangen. Die Ortsstelle liegt heute im Bereich des Rajon Bagrationowsk (Stadtkreis Preußisch Eylau) in der Oblast Kaliningrad (Gebiet Königsberg (Preußen)) in der Russischen Föderation.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mehrheitlich evangelische Bevölkerung Hasseldamms war bis 1945 in das Kirchspiel der Kirche Tharau (Wladimirowo) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union eingegliedert.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle Kostjukowos resp. Hasseldamms liegt an einer Nebenstraße, die von Niwenskoje (Wittenberg) an der Regionalstraße 27A-017 (ex A 195, frühere deutsche Reichsstraße 128) bis nach hier führt.

Die nächste Bahnstation ist Wladimirowo an der Bahnstrecke Kaliningrad–Bagrationowsk der einstigen Preußischen Südbahn, bis 1945 außerdem die Bahnstation Tharau an der Kleinbahn Tharau–Kreuzburg, die nicht mehr betrieben wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dietrich Lange: Hasseldamm, in: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  2. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 470