Jasnoje (Kaliningrad, Bagrationowsk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untergegangener Ort
Jasnoje
Packerau (Kreis Heiligenbeil)

Ясное
Föderationskreis Nordwestrussland
Oblast Kaliningrad
Rajon Bagrationowsk
Erste Erwähnung 1411
Frühere Namen Paccaraw,
Paccraw (um 1411),
auch: Packeraw,
Packerau (nach 1610)
Zeitzone UTC+2
Geographische Lage
Koordinaten 54° 33′ N, 20° 9′ OKoordinaten: 54° 33′ 8″ N, 20° 9′ 2″ O
Jasnoje (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Europäisches Russland)
Jasnoje (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Jasnoje (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Oblast Kaliningrad)
Jasnoje (Kaliningrad, Bagrationowsk) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Jasnoje (Ясное, deutsch Packerau, Kreis Heiligenbeil) war ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad (Gebiet Königsberg (Preußen)). Die Ortsstelle liegt im heutigen Munizipalkreis Rajon Bagrationowsk (Stadtkreis Preußisch Eylau).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle Jasnojes resp. Packeraus liegt im südlichen Westen der Oblast Kaliningrad, 16 Kilometer nordöstlich der früheren Kreisstadt Heiligenbeil (russisch Mamonowo) bzw. 37 Kilometer nordwestlich der heutigen Rajonshauptstadt Bagrationowsk (deutsch Preußisch Eylau).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das seinerzeitige Paccaraw wurde 1411 erstmals erwähnt und hieß später Paccraw, auch Packeraw, nach 1610 Packerau.[1] Der Ort war bis 1928 Vorwerk zum Gutsbezirk Rippen (russisch Sowchosnoje) im ostpreußischen Kreis Heiligenbeil, und nach 1928 Wohnplatz der Landgemeinde Rippen.

In Kriegsfolge kam Packerau 1945 mit dem gesamten nördlichen Ostpreußen zur Sowjetunion. Der Ort erhielt die russische Namensform „Jasnoje“, aber schon in den ersten Nachkriegsjahren verliert sich seine Spur. So ist die Zugehörigkeit zu einem Dorfsowjet nicht bekannt. Der Ort dürfte im Nachbardorf Sowchosnoje (Rippen) aufgegangen sein und gilt heute als untergegangen. Seine Ortsstelle liegt im Rajon Bagrationowsk (Stadtkreis Preußisch Eylau) in der Oblast Kaliningrad (Gebiet Königsberg (Preußen)) in der Russischen Föderation.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Packerau ein Kirchspielort der Kirche Bladiau (russisch Pjatidoroschnoje) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsstelle von Jasnoje resp. Packerau liegt an der Regionalstraße 27A-020 (ex A 194, ex E 28, einstige Reichsstraße 1), die von Mamonowo (Heiligenbeil) über Pjatidoroschnoje (Bladiau) nach Laduschkin (Ludwigsort) und Uschakowo (Brandenburg (Haff)) bis nach Kaliningrad (Königsberg (Preußen)) führt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dietrich Lange: Packerau, in: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  2. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 458–459