Kurt Steingraf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Steingraf (* 24. Oktober 1905 in Leipzig; † 2. Dezember 1967) war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Steingraf verstarb am 2. Dezember 1967 nach kurzer schwerer Krankheit und kurz vor dem 40-jährigen Bühnenjubiläum im Alter von 62 Jahren, noch bevor sein letzter Film "Kater Lampe" ausgestrahlt wurde. Neben seiner Tätigkeit als Theaterschauspieler bei den Städtischen Bühnen Magdeburgs, dem Staatsschauspiel Dresden, dem Maxim-Gorki-Theater Berlin und der Volksbühne Berlin, war er auch durch die Gestaltung zahlreicher Rollen in Filmen und Fernsehspielen bekannt geworden.[1]

Er war mit der Theater- und Fernsehschauspielerin Lieselotte Rollberg verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1957: Das Unheimliche Haus (* 1941: Frankreich); Rolle: Strafverteidiger Hector Loursat; Schauspieler: Raimu

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Zeitung vom 6. Dezember 1967, S. 3.