Lambert Cadwalader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lambert Cadwalader

Lambert Cadwalader (* 1742 bei Trenton, New Jersey; † 13. Februar 1823 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1789 und 1795 vertrat er zwei Mal den Bundesstaat New Jersey im US-Repräsentantenhaus; zuvor war er Delegierter beim Kontinentalkongress.

Werdegang[Bearbeiten]

Lambert Cadwalader wuchs während der britischen Kolonialzeit auf. Er besuchte die Dr. Alison’s Academy und studierte danach an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Zu Beginn der amerikanischen Revolution schloss sich Cadwalader dieser Bewegung an. Bereits zehn Jahre vor dem Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges widersetzte er sich im Jahr 1765 der britischen Zollpolitik. Er war einer der Unterzeichner einer Erklärung gegen britische Importe. Im Jahr 1775 war er Delegierter auf der Provincial Convention in Pennsylvania. 1776 nahm er außerdem an der verfassungsgebenden Versammlung des Staates New Jersey teil. In den folgenden Jahren diente er in der Kontinentalarmee; dabei stieg er bis zum Oberst auf. Zwischenzeitlich geriet er in Kriegsgefangenschaft.

Nach dem Krieg begann Cadwalader eine politische Laufbahn. Von 1785 bis 1787 war er Delegierter beim Kontinentalkongress in New York. Politisch stand er seit 1789 der Bundesregierung unter Präsident George Washington nahe. Bei den in New Jersey staatsweit ausgetragenen Kongresswahlen des Jahres 1789 wurde er für den zweiten Sitz seines Staates in das US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er am 4. März 1789 sein neues Mandat antrat. Bis zum 3. März 1791 absolvierte er eine Legislaturperiode im damals noch in New York tagenden Kongress. Im Jahr 1792 wurde er als Kongressabgeordneter für das fünfte Mandat seines Staates gewählt. Damit konnte er zwischen dem 4. März 1793 und dem 3. März 1795 eine weitere Amtszeit im US-Repräsentantenhaus verbringen.

Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus zog sich Cadwalader aus der Politik zurück. Er starb am 13. September 1823 auf seinem Anwesen in der Nähe von Trenton. Sein Enkel John Lambert Cadwalader hatte von 1874 bis 1877 als Assistant Secretary of State das damals zweithöchste Amt im Außenministerium der Vereinigten Staaten inne.

Weblinks[Bearbeiten]