Margaret Colin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016 um 23:57 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Kat.-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margaret Colin (* 26. Mai 1958 in New York City) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Colin ist Tochter eines Polizisten. Sie wuchs auf Long Island auf und absolvierte die Baldwin High School.

Colin debütierte in der Fernsehserie The Edge of Night, in der sie in den Jahren 1979 bis 1980 die Rolle von Paige Madison spielte. In den Jahren 1981 bis 1983 war sie in der Fernsehserie As the World Turns zu sehen. In der Krimikomödie Gefährliche Freundin (1986) spielte sie neben Jeff Daniels und Melanie Griffith.

In der Komödie Der Mann ihrer Träume (1991) spielte Colin die Rolle der Schauspielerin Robyn Graves, die eine Beziehung zuerst mit dem Psychiater Dr. Alex Tremor (Jeff Daniels) und dann mit Grace (Frances McDormand) verbindet. Im Science-Fiction-Film Independence Day (1996) spielte sie an der Seite von Bill Pullman, Jeff Goldblum und Will Smith eine der größeren Rollen. Im Thriller Vertrauter Feind (1997) spielte sie die Rolle von Sheila O'Meara, der Ehefrau von Tom O'Meara (Harrison Ford). Für ihre Rolle in der Fernsehserie Now and Again gewann sie im Jahr 2000 den Saturn Award. In der Komödie First Daughter – Date mit Hindernissen (2004) spielte sie an der Seite von Michael Keaton und Katie Holmes.

Colin ist seit dem Jahr 1988 mit dem Schauspieler Justin Deas verheiratet, den sie beim Dreh zu As the World Turns kennengelernt hatte. Zusammen haben sie zwei Söhne und leben in Upper Montclair, New Jersey [1][2] Sie ist im Vorstand von Feminists for Life, einer Organisation der Anti-Abtreibungsbewegung.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Klein, Alvin. "Baldwin Girl Finds Camelot (on Broadway)", The New York Times, 22. Februar 1998. Abgerufen 26. January 2008.
  2. Eintrag bei filmreference.com

Weblinks