Mário Bližňák

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mario Bližňák)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Mário Bližňák

Geburtsdatum 3. März 1987
Geburtsort Trenčín, Tschechoslowakei
Größe 183 cm
Gewicht 84 kg

Position Center
Nummer #55
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2005, 7. Runde, 205. Position
Vancouver Canucks

Karrierestationen

bis 2005 HK Spartak Dubnica
2005–2008 Vancouver Giants
2008–2011 Manitoba Moose
2011–2012 HC Sparta Prag
2012–2014 HC Slovan Bratislava
2014–2016 HC Škoda Plzeň
2016–2018 Bílí Tygři Liberec
2018–2019 HK Dukla Trenčín

Mário Bližňák (* 3. März 1987 in Trenčín, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger slowakischer Eishockeyspieler, der für die Vancouver Canucks sechs Partien in der National Hockey League absolvierte und darüber hinaus viele Jahre in der American Hockey League, der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) und der tschechischen Extraliga verbrachte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bližňák begann seine Karriere in seinem Heimatland beim HK Spartak Dubnica. Dort spielte er in der Saison 2004/05 auch zum ersten Mal bei den Profis. Mit 18 Jahren wechselte der Center im Herbst 2005 nach Nordamerika zu den Vancouver Giants in der Western Hockey League. Wenige Monate zuvor hatten ihn die Vancouver Canucks im NHL Entry Draft 2005 in der siebten Runde an 205. Position ausgewählt. Insgesamt spielte Bližňák drei Jahre bei den Giants und gewann im Jahr 2006 den President’s Cup und ein Jahr später den Memorial Cup mit dem Team.

Ab Sommer 2008 spielte der Slowake bei den Manitoba Moose, dem Farmteam der Vancouver Canucks. Mit den Moose scheiterte er in der Saison 2008/09 erst im Finale um den Calder Cup an den Hershey Bears. Die reguläre Saison hatte er mit der Mannschaft als punktbestes Team der Liga abgeschlossen, wodurch das Franchise erstmals in seiner Geschichte die Macgregor Kilpatrick Trophy erhalten hatte. Während der folgenden Spielzeit debütierte der Slowake für die Vancouver Canucks in der National Hockey League, wobei Bližňák in zwei Partien auf dem Eis stand und punkt- und straflos blieb. Auch in der Spielzeit 2010/11 ging der Stürmer vorwiegend für die Manitoba Moose aufs Eis, wobei der Linksschütze im Saisonverlauf auch zu vier Einsätzen für die Vancouver Canucks kam und sein erstes Tor in der NHL erzielte. Im Juni 2011 erhielt er einen Kontrakt beim HC Sparta Prag aus der tschechischen Extraliga.

Zwischen Mai 2012 und Dezember 2014 stand Bližňák beim HC Slovan Bratislava in der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) unter Vertrag und kam dabei in 124 KHL-Partien auf 31 Scorerpunkte, davon 14 Tore. Im Dezember 2014 kehrte er in die Extraliga zurück, als er an den HC Škoda Plzeň abgegeben wurde. Für diesen spielte er bis zum Ende der Saison 2015/16, war anschließend zwei Jahre bei den Bílí Tygři Liberec und eine Saison beim HK Dukla Trenčín aktiv, ehe er im Oktober 2019 seine Karriere beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bližňák spielte für die Slowakei bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2005 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2007. In beiden Turnieren erzielte er in jeweils sechs Spielen ein Tor.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
AHL-Reguläre Saison 3 214 31 40 71 86 +25
AHL-Playoffs 3 41 6 4 10 18 ±0
Extraliga-Hauptrunde 5 186 37 39 76 96 +31
Extraliga-Playoffs 4 31 5 8 13 20 −2
KHL-Hauptrunde 3 124 14 17 31 54 −30
KHL-Playoffs 1 4 2 0 2 0 −2

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mário Bližňák – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien