Marjan Schwed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marjan Schwed
Personalia
Voller Name Marjan Wassylowytsch Schwed
Geburtstag 16. Juli 1997
Geburtsort MykolajiwUkraine
Größe 171 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Karpaty Lwiw
2015–2016 FC Sevilla
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 Karpaty Lwiw 12 0(2)
2015–2017 Sevilla Atlético 1 0(0)
2017–2019 Karpaty Lwiw 42 (20)
2019–2020 Celtic Glasgow 1 0(0)
2020–2022 KV Mechelen 57 0(6)
2022– Schachtar Donezk 3 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Ukraine U16 4 0(1)
2015 Ukraine U18 3 0(0)
2015–2016 Ukraine U19 14 0(5)
2016–2018 Ukraine U21 12 0(2)
2018– Ukraine 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Oktober 2022

2 Stand: 22. März 2022

Marjan Wassylowytsch Schwed (ukrainisch Мар'ян Васильович Швед, englisch Marian Vasylyovych Shved; * 16. Juli 1997 in Mykolajiw) ist ein ukrainischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwed begann seine Karriere bei Karpaty Lwiw. Im März 2015 debütierte er für die Profis von Karpaty in der Premjer-Liha, als er am 15. Spieltag der Saison 2014/15 gegen Metalurh Donezk in der Startelf stand. Im April 2015 erzielte er seine ersten beiden Treffer in der höchsten ukrainischen Spielklasse, als er am 21. Spieltag beim 4:1-Sieg gegen Olimpik Donezk zum zwischenzeitlichen 2:0 und 3:1 einnetzte.

Im August 2015 wechselte Schwed nach Spanien zum FC Sevilla.[1] In Sevilla spielte er zunächst in der Jugend; für die U-19-Mannschaft debütierte er im September 2015 in der Youth League. Im Oktober desselben Jahres debütierte er schließlich für die in der Segunda División B spielende Zweitmannschaft, als er am siebten Spieltag der Saison 2015/16 gegen den FC Marbella in Minute 79 für José Amo eingewechselt wurde. Mit Sevilla Atlético konnte er zu Saisonende in die Segunda División aufsteigen.

Ende August 2017 kehrte Schwed zu seinem Jugendclub Karpaty Lwiw zurück, wo er durch starke Leistungen erneut das Interesse internationaler Clubs weckte. Im Januar 2019 wurde er dann für eine Ablösesumme von 2 Millionen Euro von Celtic Glasgow unter Vertrag genommen, verblieb aber bis zum Saisonende in Lwiw.[2]

Zur Saison 2019/20 erfolgte schließlich der Wechsel nach Glasgow, wo er jedoch Anpassungsprobleme hatte und keine Spielzeit bekam. Mitte August 2020 wurde er vom belgischen Erstdivisionär KV Mechelen für die Saison 2020/21 mit anschließender Kaufoption ausgeliehen.[3] Schwed hatte auch in Mechelen zunächst Anpassungsprobleme[4], bestritt dann aber letztlich doch in dieser Saison 22 von 38 möglichen Ligaspielen, in denen er 4 Tore schoss sowie ein Pokalspiel, in dem er ein Tor schoss. Im Juli 2021 wurde Schwed durch Mechelen im Anschluss an die Leihe fest verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.[5] In der Saison 2021/22 bestritt er 26 von 40 möglichen Ligaspielen für Mechelen mit zwei geschossenen Toren sowie drei Pokalspiele mit einem Tor.

Nachdem er in der neuen Saison 2022/23 drei von sechs möglichen Ligaspielen für Mechelen bestritten hatte, wechselte er Anfang September 2022 zu Schachtar Donezk, wo einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterschrieb.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwed debütierte im August 2012 gegen die Türkei für die ukrainische U-16-Nationalmannschaft. Im März 2015 spielte er erstmals für die U-18-Auswahl und schließlich im April 2015 auch für das U-19-Team. Im Mai 2016 debütierte er gegen Mazedonien für die U-21-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El Sevilla ficha a una joven promesa del fútbol ucraniano marca.com, am 4. August 2015, abgerufen am 25. November 2016.
  2. Celtic complete signings of Maryan Shved, Manny Perez and Andrew Gutman – all three immediately loaned out. BBC Sport, 31. Januar 2019, abgerufen am 13. September 2021 (englisch).
  3. KV Mechelen huurt Oekraïense winger Maryan Shved bij Celtic. In: Het belang van Limburg. 15. August 2020, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).
  4. Floptransfer Marian Shved heeft het verkorven bij Malinwa-coach Vrancken: “Hij is introvert én arrogant”. In: Het belang van Limburg. 5. Dezember 2020, abgerufen am 13. September 2021 (niederländisch).
  5. Marian Shved gekocht van Celtic. KV Mechelen, 23. Juli 2021, abgerufen am 4. August 2021 (niederländisch).
  6. Shakhtar newcomer: Marian Shved. Schachtar Donezk, 1. September 2022, abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).