Matt Barkley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Barkley

Barkley (2021)
New York Giants – Nr. 9
Quarterback
Geburtsdatum: 8. September 1990
Geburtsort: Newport Beach, Kalifornien
Größe: 1,88 m Gewicht: 106 kg
Karriere
College: USC
NFL Draft: 2013/Runde: 4/Pick: 98
 Teams:

* nur Preseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
TD-INT     11–22
Raumgewinn im Passspiel     2699 Yards
Passversuche     363
Angekommene Pässe     212
Quote     58,4 %
Quarterback Rating     66,6
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Matthew Montgomery Barkley (* 8. September 1990 in Newport Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Quarterbacks. Zurzeit spielt er für die New York Giants in der National Football League (NFL). Die meiste Zeit seiner Karriere in der NFL war er als Backup aktiv.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barkley wuchs in Kalifornien auf und besuchte die Mater Dei High School in Santa Ana, Kalifornien. Dort war er in allen 4 Jahren Stammspieler als Quarterback. Er galt als einer der besten Quarterbacks seines Jahrgangs und wurde zum Gatorade National Player of the Year 2007 gewählt.[1] Insgesamt konnte er den Ball für 9487 Yards und 79 Touchdowns werfen. Damit stellte er den Rekord für die meisten Passing Yards im Orange County von Todd Marinovich ein.[2] Nach seinem Highschoolabschluss erhielt Barkley ein Stipendium der University of Southern California.[3]

Matt Barkley (#7) für die USC Trojans (2011)

Auch dort wurde er direkt in seinem ersten Jahr Starting Quarterback. Er kam in allen zwölf Spielen zum Einsatz und warf den Ball für 2735 Yards und 15 Touchdowns, hatte dabei allerdings auch 14 Interceptions.[4] Seine beste Leistung zeigte er in seinem dritten Jahr, als er in zwölf Spielen den Ball für 3528 Yards und 39 Touchdowns warf, und das bei nur 7 Interceptions. Er entschied sich jedoch, nicht am NFL Draft 2012 teilzunehmen und stattdessen ein weiteres Jahr an der USC zu bleiben, obwohl Experten glaubten, dass er in der 1. Runde ausgewählt werden würde.[5][6] Auch in dem Jahr spielte er als Starter und galt zu Saisonbeginn sogar als Favorit für die Heisman Trophy.[7] Allerdings verletzte sich Barkley zum Ende der Saison an der Schulter.[8] Insgesamt kam er für die USC in 47 Spielen zum Einsatz, warf den Ball für 12.327 Yards und 116 Touchdowns bei 48 Interceptions.[4]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philadelphia Eagles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2013 wurde Barkley in der 4. Runde an 98. Stelle von den Philadelphia Eagles ausgewählt.[9] Zu Beginn der Saison war er Backup hinter Nick Foles und Michael Vick, die beide auch schon in der vorherigen Saison um die Rolle des Starting Quarterbacks gekämpft hatten. Sein Debüt in der NFL gab er am 7. Spieltag der Saison 2013 bei der 3:17-Niederlage gegen die Dallas Cowboys.[10] Er ersetzte dabei Nick Foles zu Beginn des 4. Quarters, da dieser sich eine Verletzung am Kopf zugezogen hatte. Allerdings warf Barkley in seinem Debüt 3 Interceptions. Nichtsdestotrotz hatte er auch an den beiden folgenden Spieltagen noch Kurzeinsätze. In der Saison 2014 war er Backup hinter Nick Foles und Mark Sanchez, hatte aber nur noch einen Kurzeinsatz am 10. Spieltag beim 45:21-Sieg gegen die Carolina Panthers, als er kurz vor Spielende eingesetzt wurde. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt jedoch längst entschieden.[11]

Arizona Cardinals (1. Mal)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin wurde Barkley am 4. September 2015 zu den Arizona Cardinals im Tausch gegen einen Siebtrundendraftpick abgegeben.[12] Dort kam er allerdings in keinem Spiel zum Einsatz, stand aber mehrfach im Kader.[13] Am 3. September 2016 wurde er von den Cardinals entlassen.[14]

Chicago Bears[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin unterschrieb er einen Vertrag bei den Chicago Bears, zunächst in deren Practice Squad.[15] Am 22. September 2016 wurde er in den Spieltagskader aufgenommen. Sein Debüt für die Bears gab er am 7. Spieltag bei der 10:26-Niederlage gegen die Green Bay Packers, bei der er 2 Interceptions warf.[16] Nachdem sich die beiden Quarterbacks Jay Cutler und Brian Hoyer im Verlauf der Saison verletzten, wurde Barkley am 12. Spieltag beim Spiel gegen die Tennessee Titans erstmals Starter in der NFL.[17] Das Spiel ging zwar mit 21:27 verloren, aber Barkley konnte seinen ersten Touchdownpass in der NFL werfen. Insgesamt kam er auf 3 Touchdowns bei 2 Interceptions. In der Woche darauf führte er sein Team zum 26:6-Sieg gegen die San Francisco 49ers. Daraufhin blieb er der Starting Quarterback der Bears für die restliche Saison 2016. So konnte er bei der 27:30-Niederlage gegen die Green Bay Packers am 15. Spieltag den Ball für 362 Yards werfen, bis dato seine Karrierehöchstleistung. Dabei erreichte er auch 2 Touchdowns bei drei Interceptions. Am darauffolgenden Spieltag warf er den Ball bei der 21:41-Niederlage gegen die Washington Redskins für 323 Yards bei 2 Touchdowns und 5 Interceptions, die meisten seiner Karriere.[13] Auch am letzten Spieltag kam er als Starter zum Einsatz und warf bei der 38:10-Niederlage gegen die Minnesota Vikings 2 Interceptions, jedoch konnte er nach einem Trickspielzug einen Touchdownpass von Wide Receiver Cameron Meredith fangen. Es ist der bislang einzige Touchdownpass, den er selbst gefangen hat.[18] In den sieben Spielen für die Bears konnte er den Ball für 1611 Yards und 8 Touchdowns werfen, hatte dabei aber auch 14 Interceptions.[16] Nach der Saison wurde er ein Free Agent.

San Francisco 49ers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. März 2017 unterschrieb er einen Vertrag über zwei Jahre bei den San Francisco 49ers.[19] Allerdings wurde er schon am 1. September 2017 wieder entlassen, nachdem er in der Preseason nicht überzeugen und sich nicht gegen die anderen Quarterbacks (Brian Hoyer und C. J. Beathard) durchsetzen konnte.[20]

Arizona Cardinals (2. Mal)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barkley unterschrieb daraufhin am 13. November 2017 einen Vertrag bei seinem alten Team, den Arizona Cardinals.[21] Dort kam er allerdings erneut nicht zum Einsatz und wurde nach der Saison ein Free Agent.[13]

Cincinnati Bengals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. März 2018 unterschrieb er einen Vertrag über zwei Jahre bei den Cincinnati Bengals.[22] Am 1. September 2018 wurde er jedoch mit einer Knieverletzung auf die Injured Reserve List gesetzt und am 12. September 2018 deswegen schließlich entlassen.[23]

Buffalo Bills[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin unterschrieb er am 31. Oktober 2018 bei den Buffalo Bills.[24] Nachdem sich der eigentliche Starter als Quarterback, Josh Allen, verletzt hatte, gab er am 10. Spieltag der Saison 2018 sein Debüt für die Bills.[25] Beim 41:10-Sieg gegen die New York Jets stand er direkt in der Startformation und konnte den Ball für 232 Yards und 2 Touchdowns werfen, ohne intercepted zu werden. Nichtsdestotrotz blieb das Spiel sein einziges für die Bills in dieser Saison. In der Saison 2019 kam er in zwei Spielen, in der Saison 2020 in fünf Spielen zum Einsatz.[26][27] Dabei war er jedoch nicht erneut Starter und sollte meistens Josh Allen entlasten. Dabei konnte er bis zum Ende der Saison 2020 3 Touchdowns bei 4 Interceptions für die Bills werfen.

Tennessee Titans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2021 nahmen die Tennessee Titans Barkley unter Vertrag.[28] Er konnte sich nicht gegen Logan Woodside als Backup für Ryan Tannehill durchsetzen und wurde daher im Rahmen der Kaderverkleinerung auf 53 Spieler zu Saisonbeginn entlassen. Anschließend wurde er in den Practice Squad aufgenommen.

Carolina Panthers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Verletzung ihres Starting-Quarterbacks Sam Darnold nahmen die Carolina Panthers Barkley vor dem 10. Spieltag der Saison 2021 für ihren aktiven Kader unter Vertrag.[29] Am 28. Dezember wurde er von den Panthers entlassen.[30]

Atlanta Falcons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin wurde er am 29. Dezember von den Atlanta Falcons über die Waiver-Liste verpflichtet.[31] Auch dort kam er, wie bereits bei den Titans und den Panthers, jedoch nicht zum Einsatz.

Buffalo Bills[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. März 2022 nahmen die Buffalo Bills Barkley unter Vertrag.[32] Er schaffte es nicht in den 53-Mann-Kader für die Regular Season und wurde anschließend in den Practice Squad der Bills aufgenommen.[33] In der Saison 2022 kam er jedoch für die Bills zu keinem Einsatz. In der Vorbereitung auf die Saison 2023 konkurrierte er mit Kyle Allen um die Position als Backup von Josh Allen. Er wurde allerdings vor Beginn der Saison auf die Injured Reserve List gesetzt und einigte sich anschließend mit den Bills auf eine Auflösung seines Vertrags.[34]

New York Giants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. November 2023 nahmen die New York Giants Barkley infolge der Ausfälle von Daniel Jones und Tyrod Taylor für ihren aktiven Kader unter Vertrag, bereits kurz zuvor hatten sie ihn in ihren Practice Squad aufgenommen.[35]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Fett Karrierehöchstwert
Saison Team Spiele Geworfen Gelaufen Sacks Fumbles
Gesamt als Starter Pässe Versuche % Yards Avg TD Int Rating Versuche Yards Avg TD Anzahl Yards Anzahl verlorene
2013 Eagles 3 0 30 49 61,2 300 6,1 0 4 44,6 2 −2 −1,0 0 3 24 3 2
2014 Eagles 1 0 0 1 0,0 0 0,0 0 0 39,6 3 0 0 0 0 0 0 0
2015 Cardinals 0 0 Ohne Einsatz
2016 Bears 7 6 129 216 59,7 1.611 7,5 8 14 68,3 7 2 0,3 0 6 43 4 2
2017 Cardinals 0 0 Ohne Einsatz
2018 Bengals 0 0 Ohne Einsatz
Bills 1 1 15 25 60,0 232 9,3 2 0 117,4 3 −2 −0,7 0 1 8 0 0
2019 Bills 2 0 27 51 52,9 359 7,0 0 3 51,0 2 −4 −2,0 0 2 10 3 1
2020 Bills 5 0 11 21 52,4 197 9,4 1 1 80,9 6 −6 −1,0 0 1 7 0 0
2021 Panthers 0 0 Ohne Einsatz
Falcons 0 0 Ohne Einsatz
2022 Bills 0 0 Ohne Einsatz
2023 Jax 1 0 0 0 0 0 0 0 0 3 −3 −1,0 0 0 0 0 0
Gesamte Karriere 20 7 212 363 58,4 2.699 7,4 11 22 66,6 26 −15 −0,6 0 13 92 10 5
Quelle: pro-football-reference.com[36]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matt Barkley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matt Barkley 2007 - 2008 GATORADE NATIONAL FOOTBALL ATHLETE OF THE YEAR. Abgerufen am 7. Januar 2021.
  2. Ben Bolch: He's passing the test. In: LA Times. 21. November 2008, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  3. Matt Barkley - Football. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  4. a b Matt Barkley College Stats. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  5. T. J. Mcaloon: 2012 NFL Mock Draft: Matt Barkley and More QB's That Will Turn Franchises Around. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  6. Matt Barkley will return to USC for senior season. In: LA Times Blogs - Sports Now. 22. Dezember 2011, abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. Matt Barkley Heads List Of 2012 Heisman Trophy Favorites: (page 2). 29. Mai 2014, archiviert vom Original am 29. Mai 2014; abgerufen am 7. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballnation.com
  8. Trojans rule Barkley out, ending his career. 27. Dezember 2012, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  9. Eagles trade up, take Trojans QB Barkley. 27. April 2013, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  10. Matt Barkley 2013 Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  11. Matt Barkley 2014 Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  12. Eagles ship Barkley to Cardinals; Tebow to stay? 4. September 2015, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  13. a b c Matt Barkley Career Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  14. Darin Gantt: Cardinals cut Matt Barkley, Red Bryant as they get to 53. In: ProFootballTalk. 3. September 2016, abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  15. Josh Alper: Matt Barkley to Bears practice squad, Logan Paulsen to active roster. In: ProFootballTalk. 4. September 2016, abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  16. a b Matt Barkley 2016 Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  17. Bears QB Jay Cutler Inactive; Matt Barkley Starts Against The Titans. 27. November 2016, abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  18. Jon Benne: Matt Barkley catches touchdown pass vs. Vikings. 1. Januar 2017, abgerufen am 20. Februar 2021 (englisch).
  19. 49ers sign QB Matt Barkley to two-year deal. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  20. 49ers Announce Several Roster Moves. 2. März 2018, archiviert vom Original am 2. März 2018; abgerufen am 7. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.49ers.com
  21. Matt Barkley Comes Back To Cardinals. Abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  22. Jason Marcum: Bengals sign Matt Barkley to a 2-year contract. 17. März 2018, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  23. Charean Williams: Bengals cut Matt Barkley with injury settlement. In: ProFootballTalk. 12. September 2018, abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  24. Bills sign QB Matt Barkley, re-sign P Colton Schmidt. Abgerufen am 7. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  25. Bills start QB Barkley over Peterman vs. Jets. 10. November 2018, abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  26. Matt Barkley 2019 Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  27. Matt Barkley 2020 Game Log. Abgerufen am 7. Januar 2021 (englisch).
  28. Michael David Smith: Matt Barkley signs with Titans auf profootballtalk.nbcsports.com. 5. August 2021, abgerufen am 17. August 2021 (englisch).
  29. Darin Gantt: Panthers plan to sign quarterback Matt Barkley auf der Website der Carolina Panthers. 9. November 2021, abgerufen am 12. November 2021 (englisch).
  30. Anthony Rizzuti: Panthers release QB Matt Barkley. In: Panthers Wire. USA Today, 28. Dezember 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021 (amerikanisches Englisch).
  31. Charean Williams: Falcons claim Matt Barkley off waivers from Panthers. In: ProFootballTalk. 29. Dezember 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021 (amerikanisches Englisch).
  32. Maddy Glab: Matt Barkley signs a one-year contract with the Bills auf der Website der Buffalo Bills. 21. März 2022, abgerufen am 21. März 2022 (englisch).
  33. Alec White: Bills sign 13 players to practice squad auf der Website der Buffalo Bills. 31. August 2022, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  34. Nick Wojton: Bills, Shane Ray reach injury settlement auf billswire.usatoday.com. 26. August 2023, abgerufen am 2. September 2023 (englisch).
  35. Myles Simmons: Giants to sign Matt Barkley to 53-man roster auf nbcsports.com. 8. November 2023, abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
  36. Matt Barkley Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 28. April 2023.