Métabief

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. April 2016 um 11:30 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Franche-Comté → Bourgogne-Franche-Comté). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Métabief
Métabief (Frankreich)
Métabief (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Doubs (25)
Arrondissement Pontarlier
Kanton Frasne
Gemeindeverband Mont d’Or et Deux Lacs
Koordinaten 46° 46′ N, 6° 21′ OKoordinaten: 46° 46′ N, 6° 21′ O
Höhe 923–1419 m
Fläche 5,76 km²
Einwohner 1.395 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 242 Einw./km²
Postleitzahl 25370
INSEE-Code
Website www.metabief.fr

Métabief ist eine französische Gemeinde mit 1395 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Doubs bzw. in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Die Bedeutung der Gemeinde liegt hauptsächlich im Tourismus und speziell im Wintersport. Um den alten Ortskern wurden in den letzten Jahren zahlreiche Ferienhäuser und Wohnkomplexe mit Ferienwohnungen erbaut. Im Süden der Gemeinde führt ein Sessellift auf den Hausberg Morond, von dort sind im Winter Talabfahrten möglich. Im Sommer wird der Abfahrtshang von Downhill-Radfahrern genutzt, ebenfalls sind hier Wanderungen zum Mont d’Or möglich. 1993 war Métabief Austragungsort der Mountainbike-Weltmeisterschaften.

Église de la Présentation-de-Notre-Dame

Lokale Spezialitäten

Die kulinarischen Spezialitäten haben insbesondere mit dem Käse zu tun, der in der Käserei am Ort hergestellt wird. Verbreitet sind die Sorten Comté, Mont d’Or und Morbier und die Zubereitungen Fondue und Raclette.

Weblinks

Commons: Métabief – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien