Nederland 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nederland 2
Senderlogo
Nederland 2 Logo.svg
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, Satellit & DVB-T
Sendeanstalt: NPO
Sendebeginn: Oktober 1964
Rechtsform: Öffentlich-rechtlich
Liste von Fernsehsendern

Nederland 2 (ab 19. August 2014 NPO 2) ist ein niederländischer Fernsehsender. Nederland 2 ist das zweite nationale Fernsehprogramm des Nederlandse Publieke Omroeps. Der Fernsehsender hat seinen Sitz in Hilversum.

Logo ab 19. August 2014

Der reguläre Sendebetrieb von Nederland 2 wurde im Oktober 1964 aufgenommen, nachdem bereits zuvor ein Testbild ausgestrahlt wurde, um die Fernsehgeräte einzustellen. Man sendete analog über Antenne ausschließlich im UHF-Bereich, damit war die Reichweite geringer als bei Nederland 1. Seit der Umschaltung auf das digitale Antennenfernsehen hat sich jedoch die Reichweite verändert. Über Satellit sendet man verschlüsselt.

1990 wurde Nederland 2 in TV2 umbenannt, bekam 2000 aber wieder seinen alten Namen. Seit dem 4. September 2006 hat der Sender sein derzeitiges Profil als „vertiefender“ Sender.

Nederland 2 ist in wenigen Teilen von Nordrhein-Westfalen auch analog im Kabelfernsehnetz von Unitymedia Kanal S 10 zu empfangen. Nederland 1 und 2 sind ebenfalls in Nordrhein-Westfalen im Kabelfernsehnetz von NetCologne digital zu empfangen, sowie bei NetAachen zusätzlich auch analog.

Weblinks[Bearbeiten]