Nikolai Alexandrowitsch Knyschow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Nikolai Knyschow

Geburtsdatum 20. März 1998
Geburtsort Kemerowo, Russland
Größe 190 cm
Gewicht 92 kg

Position Verteidiger
Nummer #71
Schusshand Links

Karrierestationen

2014–2015 Phoenix Junior Coyotes
2015–2016 Regina Pats
Springfield Junior Blues
2016 Austin Bruins
2016–2017 SKA Serebrjannyje Lwi
2017–2019 SKA-Newa Sankt Petersburg
seit 2019 San Jose Barracuda
seit 2020 San Jose Sharks

Nikolai Alexandrowitsch Knyschow (russisch Николай Александрович Кныжов; englische Transkription: Nikolai Alexandrovich Knyzhov; * 20. März 1998 in Kemerowo) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2019 bei den San Jose Sharks aus der National Hockey League (NHL) unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam, die San Jose Barracuda, in der American Hockey League auf der Position des Verteidigers spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kynschow verbrachte eine unstete Juniorenzeit, in der er das Eishockeyspielen bei seinem Heimatverein Energija Kemerowo erlernte. Zur Saison 2014/15 zog es den Russen erstmals in die Vereinigten Staaten, wo er in der Tier 1 Elite Hockey League (T1EHL) für die Phoenix Junior Coyotes auflief. Die folgende Spielzeit begann er dann bei den Regina Pats aus der Western Hockey League (WHL), nachdem diese ihm bereits im Import Draft der Canadian Hockey League im Jahr zuvor ausgewählt hatten. Für die Pats absolvierte der Defensivspieler allerdings nur 19 Partien. Er kehrte aus Kanada in die Vereinigten Staaten zurück und lief im restlichen Saisonverlauf für die Springfield Junior Blues in der North American Hockey League (NAHL) auf. In der Saison 2016/17 gesellten sich dazu vier Einsätze für den Ligakonkurrenten Austin Bruins, ehe Knyschow wieder in sein Heimatland zurückkehrte.

Dort kam er im Nachwuchssystem des ambitionierten SKA Sankt Petersburg aus der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) unter. Der 18-Jährige verbrachte den weiteren Verlauf der Spielzeit 2016/17 in der Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga (MHL), wo er für SKA Serebrjannyje Lwi auf dem Eis stand. Zur Saison 2017/18 gelang dem Verteidiger schließlich der Sprung in den Kader des SKA-Newa Sankt Petersburg aus der zweitklassigen Wysschaja Hockey-Liga. In dessen Reihen konnte sich Knyschow bis zum Sommer 2019 trotz seines jungen Alters schnell etablieren, sodass er nur noch sehr sporadisch in der MHL eingesetzt wurde. Zudem wurde er im Spieljahr 2018/19 mit drei KHL-Einsätzen für SKA Sankt Petersburg belohnt.

Dennoch sah der Abwehrspieler seine Zukunft weiterhin auf dem nordamerikanischen Kontinent und so erhielt er im Juli 2019 ein Vertragsangebot von den San Jose Sharks aus der National Hockey League (NHL). Diese setzten ihn im Verlauf der Saison 2019/20 in ihrem Farmteam, den San Jose Barracuda, in der American Hockey League (AHL) ein. Zum folgenden Spieljahr gelang Knyschow jedoch der Sprung in den NHL-Kader, in dem er in der Vorsaison bereits dreimal eingesetzt worden war. In der aufgrund der COVID-19-Pandemie verkürzten Saison 2020/21 absolvierte er dabei alle 56 Saisonspiele. In der folgenden Spielzeit absolvierte der Russe verletzungsbedingt keine Partie für die Sharks, da er nach einer Leistenverletzung mit anschließender Operation und Komplikationen die gesamte Spielzeit 2021/22 ausfiel. Dennoch wurde sein Vertrag im April 2022 um ein Jahr verlängert.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für sein Heimatland nahm Knyschow im Juniorenbereich an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2018 im US-amerikanischen Buffalo teil. Dabei erreichte er mit dem russischen U20-Team den fünften Gesamtrang. In fünf Turnierspielen blieb der Abwehrspieler dabei punktlos.

Karrierestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre Saison Playoffs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM Sp T V Pkt SM
2014/15 Phoenix Junior Coyotes T1EHL 24 1 3 4 16 4 1 1 2 0
2015/16 Regina Pats WHL 19 0 1 1 8
2015/16 Springfield Junior Blues NAHL 17 0 3 3 8
2016/17 Austin Bruins NAHL 4 0 0 0 0
2016/17 SKA Serebrjannyje Lwi MHL 41 1 7 8 24
2017/18 SKA Serebrjannyje Lwi MHL 9 1 5 6 10
2017/18 SKA-Newa Sankt Petersburg WysHL 33 2 4 6 16 12 0 1 1 2
2018/19 SKA-Warjagi MHL 4 0 4 4 4
2018/19 SKA-Newa Sankt Petersburg WysHL 46 1 4 5 22 11 0 1 1 4
2018/19 SKA Sankt Petersburg KHL 3 0 0 0 0
2019/20 San Jose Barracuda AHL 33 1 4 5 22
2019/20 San Jose Sharks NHL 3 0 0 0 2
2020/21 San Jose Sharks NHL 56 2 8 10 39
2021/22 San Jose Sharks NHL nicht gespielt wegen Leistenverletzung
2022/23 San Jose Barracuda AHL 19 0 2 2 7
2022/23 San Jose Sharks NHL 12 1 0 1 8
NAHL gesamt 21 0 3 3 8
MHL gesamt 54 2 16 18 38
Wysschaja Hockey-Liga gesamt 79 3 8 11 38 23 0 2 2 6
NHL gesamt 71 3 8 11 49

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertrat Russland bei:

Jahr Team Veranstaltung Resultat Sp T V Pkt SM
2018 Russland U20-WM 5. Platz 5 0 0 0 0
Junioren gesamt 5 0 0 0 0

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]