One Piece – Strong World

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anime-Film
Titel One Piece – Strong World
Originaltitel ONE PIECE FILM STRONG WORLD
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2009
Studio Toei Animation
Länge 113 Minuten
Altersfreigabe FSK 12 (für DVD)[1]
Stab
Regie Munehisa Sakai
Drehbuch Eiichiro Oda
Produktion Eiichiro Oda
Musik Kōhei Tanaka
Shiro Hamaguchi

One Piece – Strong World ist der zehnte Zeichentrick-Kinofilm zur Anime-Serie One Piece, die wiederum auf der gleichnamigen Manga-Serie des Mangaka Eiichirō Oda basiert. Das Besondere an diesem Film ist, dass hier Eiichirō Oda zum ersten Mal selbst das Drehbuch geschrieben hat und als Produzent auftrat.[2] Zu diesem Film zeichnete er auch das Kapitel 0, das ca. 20 Jahre vor dem eigentlichen Beginn der Handlung von One Piece spielt.[3]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Der Film wurde in Japan von Tōei Animation produziert und wurde dort am 12. Dezember 2009 im Kino gezeigt. Eine synchronisierte Fassung für DVD erschien am 14. September 2012.[1] Der Film war am 20. Oktober 2012 im deutschen Free-TV auf Viva zu sehen.[4]

Weblinks und Sekundärquellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b One Piece - 10. Film: Strong World (auf DVD)
  2. Information von Anime News Network
  3. Enthalten im Band 0, der zum Filmstart am 12. Dezember 2009 erschien.
  4. Angaben des Senders