Propheten des Islam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Als Propheten werden im Islam jene Männer bezeichnet, die von Gott (arabischالله‎ allah) auserwählt worden sind sein Willen zu verkünden.

Nach muslimischen Auslegung des Koran, ist Mohammed als der „Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten“ (Koran, Sure 33:40) der Höhepunkt einer Reihe von Propheten. Viele, aber nicht alle, finden im Koran, aber auch in Ahadith (arabischأحاديث‎ ahadīth, „Erzählungen“) erwähnt.

Der Koran (Suren 2:136, 3:84, 4:136, 42:13) legt den Glauben an alle anerkannten Propheten und offenbarten Bücher fest, ohne einen Unterschied zwischen ihnen zu machen. Es wird zwischen gewöhnlichen Propheten (arabischنبی‎ nabi) und Gesandten (arabischرسول‎ rasul), welche ein offenbartes Buch zu den Menschen bringen, unterschieden. Muhammad ibn Saʿd berichtet das es 315 Gesandte und 1000 Propheten gäbe, andere Berichte sprechen von 224.000 Propheten. Die Erzählungen über die verschiedenen Propheten machen einen erheblichen Teil des Korans aus und viele Propheten werden namentlich genannt, jedoch nicht alle. So werden einige Propheten durch Traditionen und Interpretationen identifiziert.

Als offenbarte Bücher nennt der Koran Schriften von Abraham (arabischإبراهيم‎ Ibrāhīm) (Suren 53:36–37, 87:18–19), die Thora (arabischتوراة‎ Tawrāh) von Moses (arabischموسى‎ Mūsā), das Evangelium (arabischإنجيل‎ Indschil) von Jesus (arabischعيسى‎ ʿĪsā) (Suren 3:3, 3:48, 3:60, 5:43–46, 5:66), die Psalme (arabischزبور‎‎ Zabur) Davids (arabischداود‎‎ Dāwud) (Suren 4:163,17:55) und den Koran (arabischقرآن‎ Qurʾān) selbst von Mohammed (arabischمحمد‎) (Suren 12:1–3, 20:2, 27:19, 56:77–80, 76:23). In einem von Abu Dharr überliefernte Hadith werden zusätzlich an Adam, Seth (arabischشيث‎‎‎ Schith) und Idris (arabisch‏إدريس‎) genannt. Laut At-Tabarī sind mit dem im Koran erwähnten „früheren Blättern “ (Suren 20:133, 87:18) die offenbarten Schriften an Seth und Idris gemeint.

Viele Muslime gehen davon aus, dass alle offenbarten Bücher, außer dem Koran, verfälscht wurden oder verloren gingen.

[Bearbeiten] Literatur

  • Brannon M. Wheeler: Prophets. In: Richard C. Martin (et al.) (Hrsg.): Encyclopedia of Islam and the Muslim World. Band 2, Macmillan Reference USA, Thomson Gale, New York (u.a.) 2004, ISBN 0-02-865912-0, S. 554-555.


Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen