Rainer Laupichler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Laupichler (* 21. Januar 1957 in Daun) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laupichler studierte vier Semester Betriebswirtschaft in Berlin. 1981 wechselte er an die Hochschule der Künste Berlin (FB Darstellende Künste) und schloss 1985 mit einem Diplom ab.[1] Bühnenengagements hatte er am Burgtheater Wien, an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, dem Theater Bielefeld, dem Staatstheater Mainz, dem Theater Baden-Baden und dem Teatr Kreatur von Andrej Woron. Er hat in über 250 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Derzeit spielt er in der TV-Reihe Wilsberg die durchgehende Rolle 'Kriminalrat Schaaf'.

Laupichler leitete ab 2007 die von ihm gegründete Kulturveranstaltungsreihe Eifel-Kulturtage[2] mit 40.000 Besuchern bei mehr als 250 Veranstaltungen mit über 300 Künstlern. Die Eifel-Kulturtage waren 17 Jahre in Folge gefördertes Mitglied des Kultursommers Rheinland-Pfalz.[3] Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2022 wurde die Veranstaltungsreihe bei einer Auslastung von über 90 Prozent nur noch mit 8,5 % der anfallenden Kosten gefördert, weshalb Laupichler die Eifel-Kulturtage als Veranstaltungsreihe im Dezember 2023 beendete. Ab 2024 treten die Eifel-Kulturtage nur noch als Projektentwickler auf.

Rainer Laupichler ist verheiratet und hat vier Töchter.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rainer Laupichler bei Filmmakers, abgerufen am 24. November 2021.
  2. Eifel-Kulturtage. Abgerufen am 18. Mai 2022.
  3. Kultursommer Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 3. Juli 2022.