Richard Romanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Romanus (* 8. Februar 1943 in Barre, Vermont) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Biografie[Bearbeiten]

Richard Romanus wurde als Sohn von Eileen Maloof und Raymond Romano geboren. Er hat libanesische Vorfahren. Sein jüngerer Bruder ist der Schauspieler Robert Romanus. Er studierte ein Jahr lang Jura an der University of Connecticut. Anschließend zog er nach New York City, wo er am Actors Studio Schauspielunterricht nahm. Nach seinem Leinwanddebüt 1968 im Horrorfilm The Ghastly Ones hatte er seine erste große Rolle als Michael Longo an der Seite von Harvey Keitel, Robert De Niro und David Proval in Martin Scorseses Gangsterfilm Hexenkessel.

Romanus ist mit der oscarnominierten Kostümbildnerin und Filmproduzentin Anthea Sylbert verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

Serie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]