Risen 3: Titan Lords

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2016 um 13:20 Uhr durch 188.108.131.103 (Diskussion) (Tippfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Risen 3: Titan Lords
Entwickler Deutschland Piranha Bytes
Publisher Deutschland Deep Silver
Veröffentlichung 14. August 2014[1]
Plattform Windows, Xbox 360, PlayStation 3
Spiel-Engine Genome-Engine
Genre Rollenspiel
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Tastatur & Maus
Gamecontroller
Systemvor-
aussetzungen
Medium DVD-ROM, Download
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen

Risen 3: Titan Lords ist ein im August 2014 erschienenes Fantasy-Rollenspiel des Essener Entwicklerstudios Piranha Bytes. Das Spiel wurde – wie schon sein direkter Vorgänger Risen 2: Dark Waters – für Windows, die PlayStation 3 sowie die Xbox 360 veröffentlicht. Es handelt sich um den dritten und vermutlich abschließenden Teil der Risen-Serie.[2] Piranha Bytes hat am 21. August 2015 die Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition veröffentlicht und damit ihr erstes Spiel auf PlayStation 4.

Handlung

Der Protagonist, ein junger Krieger, wird während einer riskanten Schatzsuche vom Schattenlord der Feigheit seiner Seele beraubt. Von seinen Begleitern für tot befunden und bereits begraben, überlebt er nur durch die Heilkünste des Voodoo-Arztes Bones. Gemeinsam mit Bones begibt er sich auf die Suche nach einem Weg für seine vollständige Genesung. Er erfährt, dass während seiner Abwesenheit die Welt in einen Krieg mit einer bislang unbekannten Macht - den Schatten - gezwungen wurde.

Er tritt nun in Kontakt mit den drei großen Gemeinschaften der Welt. Einer von ihnen wird er sich im Verlaufe des Spiels anschließen. Ziel ist, sie in ihrem Kampf gegen die Schatten zu unterstützen und zu einen sowie zuletzt seine Seele wiederzuerlangen.[3]

Spielwelt

Die Spielwelt baut auf der des Vorgängers auf, einige aus Risen 2 bekannte Insellandschaften können erneut aufgesucht werden. Es lassen sich sieben getrennte Inseln und zwei Festlandsabschnitte bereisen.

  • Antigua: Heimat der Piraten. Ein ehemaliger Piratenkapitän, Admiral Alvarez, hat das Sagen.
  • Insel der Diebe: Bevölkert von diebischen Gnomen, die von einer Koboldinvasion heimgesucht werden.
  • Kila: Dort hat an der Küste eine Gruppe Piraten um ein gestrandetes Schiff ihr Lager errichtet. Im dicht bewachsenen Landesinneren ist ein Stamm Eingeborener anzutreffen.
  • Nebelinsel: Mittlerweile unbewohnt. Es hat einen Expeditionstrupp der Inquisition dorthin verschlagen.
  • Taranis: Nicht umsonst befindet sich in den Bergen dieser Insel das Hauptquartier der Magier. Sie ist reich an Bodenschätzen, insbesondere magischen Kristallen.
  • Totenkopfinsel: Unwirtliches Land, geprägt von Lavaströmen und Geröll. Hier kommt es zum Entscheidungskampf zwischen dem Protagonisten und dem Endgegner Nekroloth.
  • Calador: Dort steht eine eindrucksvolle Zitadelle, die der Dämonenjägergilde seit langen Zeiten als Hauptsitz gilt. Das Gebiet selbst ist rau, jedoch reich an Eisenerz.
  • Krabbenküste: Startgebiet des Spiels.
  • Takarigua: Die Inquisition ließ hier früher Zuckerrohr anbauen. Heute besitzt die einzig verbliebene Siedlung Puerto Sacarico nur noch wenige Bewohner.

Fraktionen

Ähnlich wie in den meisten Spielen von Piranha Bytes gibt es auch in Risen 3 mehrere Fraktionen, denen sich der Spieler anschließen kann.

  • Wächter: Die Gilde der Wächter fungiert als Leibwache der Magier auf Taranis. Ein Mitglied dieser Fraktion profitiert vom Wissen seiner Meister über die Kristallmagie.[4]
  • Dämonenjäger: Ein uralter Kult, der schon beinahe vergessen wurde, bis er in jüngster Zeit unter Führung eines Druiden erneuert worden ist. Neben schweren Rüstungen und Nahkampfwaffen greift ein Dämonenjäger auch zu Beschwörungszauber, die mittels Runen gewirkt werden. Eine Besonderheit stellt die Fähigkeit zur Teleportation dar.[5]
  • Voodoo-Piraten: Die Piraten haben als einzige Zugang zu den Voodoo-Zaubern des Eingeborenenstammes auf Kila. Sie erscheinen im Vergleich mit den anderen Fraktionen weniger straff organisiert.[6]

Spielprinzip

Der Protagonist wird in der Third-Person-Perspektive mittels Tastatur und Maus bzw. Gamepad durch die Spielwelt gesteuert. Zur Orientierung kann dabei wahlweise eine Minikarte oder ein Kompass benutzt werden.[7]

Charakterentwicklung

Durch das Lösen von Aufgaben, z.B. die Erfüllung einer Quest oder das Töten von Gegnern erhält der Spieler Ruhmpunkte. Diese können im Anschluss zur Steigerung von Charakterwerten oder für das Erlernen neuer Fähigkeiten eingesetzt werden. Nebst Kampftalenten kann unter anderem in Alchemie-, Diebes- und Schmiedefertigkeiten investiert werden.

Um die Fähigkeiten weiter zu steigern, können sogenannte legendäre Gegenstände gesammelt werden. Diese sind auf der ganzen Spielwelt verteilt, ohne vorhergehende Hinweise zu deren genauen Aufenthaltsort jedoch schwer in Besitz zu bringen.

Kampf

Der Protagonist kann mit verschiedensten Waffen ausgerüstet werden. Neben frei bei Händlern erhältlichen Schwertern, Hieb- und Stichwaffen, Armbrüsten, Flinten und Musketen, gibt es fraktionsbezogene Magieschulen, die nur bei Zugehörigkeit zur jeweiligen Gilde permanent gemeistert werden können. Die technische Entwicklung der Waffen befindet sich auf dem Niveau des Spätmittelalters bzw. der frühen Renaissance.[8]

Angehörige der Gemeinschaft der Wächter haben Zugriff auf klassische Angriffszauber wie Feuerregen und gezielte Blitzschläge. Der Fokus der Dämonenjäger liegt auf Unterstützungs- insbesondere Beschwörungsmagie. Piraten nutzen die Voodoo-Magie eines Eingeborenenstammes, mithilfe derer sie anderen Charakteren im Spiel etwa Lebensenergie entziehen oder sie mittels selbsthergestellter Puppen gänzlich übernehmen können.

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
PS3WindowsXbox 360
4Players40 %[12]69 %[12]40 %[12]
Buffedk. A.85 %[13]k. A.
Eurogamer7/10[14]k. A.k. A.
Eurogamer (UK)6/10[15]6/10[15]6/10[15]
GamePro70 %[17]k. A.70 %[18]
GameSpotk. A.7/10[22]k. A.
GameStark. A.83 %[20]k. A.
Gameswelt6,5/10[21]8,5/10[21]6,0/10[21]
Gamona84 %[16]84 %[16]84 %[16]
GIGAk. A.9/10: GIGA[23]k. A.
IGNk. A.5,2/10[24]k. A.
Lookik. A.87 %[25]k. A.
Onlineweltenk. A.85 %[26]k. A.
PC Gamesk. A.83 %[28]k. A.
Metawertungen
Metacritic36[9]65[10]44[11]

Rezensionen

Die Bewertungen des Spiels fielen im internationalen Durchschnitt verhalten bis negativ aus, mit deutlichen Wertungsunterschieden zwischen der Windows- und den Konsolenfassungen (Metacritic: 65 von 100 (Windows)[29]/47 (Xbox 360)[30]/ 37 (PS3)[31]). Deutsche Magazine werteten im Vergleich zu internationalen Magazinen oftmals besser.

Auszeichnungen

Risen 3 wurde auf der gamescom 2014 zum Sieger in der Kategorie „Best Roleplaying Game“ erklärt.[32]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Veröffentlichung seitens Deepsilver: Feiertag für Rollenspieler vorverlegt - Risen 3 kommt früher!
  2. World of Risen: Risen 3 der letzte Teil der Serie
  3. Risen 3 auf der Deepsilver-Webseite: Mit Risen 3 kehren die Entwickler von Piranha Bytes zu ihren Wurzeln zurück
  4. Beschreibung auf der Seite des Publishers: Die Wächtergilde in Risen 3
  5. Beschreibung auf der Seite des Publishers: Die Dämonenjäger
  6. Beschreibung auf einer Review-Seite: Die drei Gilden in Risen 3 - Titan Lords
  7. Artikel auf buffed: Test: Risen 3: Titan Lords - Wieder mehr Gothic?
  8. World of Risen: Risen 3 Kurzinfo
  9. Metacritic: Durchschnittliche PS3-Wertung, basierend auf 8 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 17. Oktober 2014.
  10. Metacritic: Durchschnittliche Windows-Wertung, basierend auf 49 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 30. November 2014.
  11. Metacritic: Durchschnittliche Xbox-360-Wertung, basierend auf 8 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 17. Oktober 2014.
  12. a b c 4players: Ein Rollenspiel wie Whisky-Cola
  13. Buffed: Wieder mehr Gothic?
  14. http://www.eurogamer.de/articles/2014-08-13-risen-3-titan-lords-test
  15. a b c http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-14-risen-3-titan-lords-review
  16. a b c Gamona: Ein astreiner Mischling - klingt gotisch, ist aber so
  17. http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/risen-3-titan-lords/test/risen_3_titan_lords,50639,3058840.html
  18. http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox-360/risen-3-titan-lords/test/risen_3_titan_lords,50640,3058840.html
  19. Gamereaktor: Risen 3: Titan Lords Kritik
  20. Gamestar: Das Insel-Paradoxon
  21. a b c Gameswelt: Mehr Gothic denn je
  22. http://www.gamespot.com/reviews/risen-3-titan-lords-review/1900-6415840/
  23. Giga: Wir können nur piraten: Zieht es euch rein!
  24. http://www.ign.com/articles/2014/08/12/risen-3-titan-lords-review
  25. Looki: Risen 3: Titan Lords - Test
  26. Onlinewelten: Risen 3: Titan Lords im Test
  27. http://www.pcgamer.com/risen-3-titan-lords-review/
  28. PC Games: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic
  29. Metacritic: Durchschnittliche Windows-Wertung, basierend auf 46 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 28. September 2014.
  30. Metacritic: Durchschnittliche Xbox-360-Wertung, basierend auf 7 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 28. September 2014.
  31. Metacritic: Durchschnittliche PS3-Wertung, basierend auf 7 Artikeln. Zuletzt abgerufen am 28. September 2014.
  32. Artikel von Deepsilver: Piranha Bytes erhalten gamescom award für Risen 3: Titan Lords