Sahit Prizreni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sahit Prizreni (* 23. Februar 1982 in Kukës, Albanien) ist ein albanisch-australischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sahit Prizreni begann als Jugendlicher 1992 mit dem Ringen. Er wurde dazu Mitglied des SC Tirana. Er wird von Sylejman Shala trainiert und startet nur im freien Stil. Bei einer Größe von 1,67 Metern startet er dabei im Federgewicht, der Gewichtsklasse bis 60 kg Körpergewicht. In den Jahren 2005 bis 2007 hielt sich Sahit Prizreni in den Vereinigten Staaten auf und war dort Mitglied des New York Athletic Clubs (NYAC). Im Jahre 2008 war er Fahnenträger der albanischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking. Seit der Saison 2009/10 ringt er für den SV Germania Weingarten in der deutschen Bundesliga.

Die internationale Karriere von Sahit Prizreni begann im Jahre 1999 mit der Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften (Cadets) in Łódź. In der Gewichtsklasse bis 50 kg Körpergewicht vermochte er sich dort aber nur auf dem 16. Rang zu platzieren. Wesentlich besser lief es für ihn schon bei der Junioren-Europameisterschaft (Cadets) 2000 in Bratislava, wo er im Bantamgewicht auf den 4. Platz kam. Der erste Medaillengewinn bei einer internationalen Meisterschaft gelang ihm dann bei der Junioren-Europameisterschaft (Juniors) 2002 in Tirana. Er belegte dort hinter Mawlet Batirow aus Russland und Bessarion Gotschaschwili aus Georgien den 3. Platz.

Im Jahre 2003 startete er bei der Weltmeisterschaft in New York im Federgewicht. Er siegte dort über Gergő Wöller aus Ungarn und verlor gegen Arif Abdullayev aus Aserbaidschan, womit er dem damaligen Reglement entsprechend, ausschied und nur den 23. Platz belegte. 2004 qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Athen. Auch in Athen war ihm das Ringerglück nicht sonderlich hold, denn er verlor dort gegen Bezik Aslanasvili aus Griechenland und Massoud Moustafa Jokar aus dem Iran und landete auf dem 17. Platz.

Sahit Prizreni nahm dann erst nach seinem USA-Aufenthalt im Jahre 2007 wieder an einer internationalen Meisterschaft teil. Er startete bei der Weltmeisterschaft dieses Jahres in Baku und zeigte sich stark verbessert. Er kam dort zu Siegen über Mike Zadick aus den Vereinigten Staaten, Armen Karapetjan aus Armenien und Murad Ramasanow aus Mazedonien. Im Halbfinale unterlag er gegen Anatoli Guidea aus Bulgarien, blieb aber im Kampf um die Bronzemedaille gegen He Qin aus China siegreich.

Bei der Europameisterschaft 2008 in Tampere siegte er im Federgewicht über Aleksandrs Truskins aus Lettland, verlor aber dann erneut gegen Anatoli Guidea und erreichte den 9. Platz. Durch seinen Medaillengewinn bei der Weltmeisterschaft 2007 war Sahit Prizreni automatisch für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking qualifiziert. In Peking schied er aber schon in der ersten Runde mit einer Niederlage gegen Basar Basargurujew aus Kirgisistan aus, weil dieser im weiteren Verlauf des Turnieres nicht den Endkampf erreichte. Er landete schließlich auf dem 16. Platz.

Im Jahre 2009 startete Sahit Prizreni nur bei den Mittelmeer-Spielen in Pescara und belegte dort im Leichtgewicht den 5. Platz. 2010 nahm er an der Weltmeisterschaft in Moskau teil. Er kam dort zu einem Sieg über den Inger Yogeshwar Dutt, unterlag aber in seinem nächsten Kampf dem Kubaner Alejandro Valdes Tobier, womit er ausschied und nur den 18. Platz belegte.

2011 kämpfte er sich bei der Europameisterschaft in Dortmund im Federgewicht mit Siegen über Vincenzo Rizziotto, Italien, Manfred Ewald, Deutschland und Wasil Fedorischin aus der Ukraine in das Finale vor. In diesem unterlag er allerdings gegen Opan Sat aus Russland ziemlich klar nach Punkten (0:2 Runden, 1:7 Punkte). Er gewann damit eine EM-Silbermedaille. Bei der Weltmeisterschaft dieses Jahres in Istanbul unterlag er bereits in der 1. Runde gegen Andrei Perpeliță aus Moldawien knapp nach Punkten (1:2 Runden, 4:5 Punkte). Da Perpeliță das Finale nicht erreichte, war damit für ihn die Weltmeisterschaft bereits beendet und er landete auf dem 28. Platz.

Zwischenzeitlich Australier geworden, vertritt er an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro seine neue Heimat.[1]

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse
1999 16. Junioren-WM (Cadets) in Łódź bis 50 kg KG Sieger: Sushil Kumar, Indien vor Batras Tidijew, Russland
2000 4. Junioren-EM (Juniors) in Bratislava Fliegen hinter Wjatscheslaw Tschernow, Russland, Bessarion Gotschaschwili, Georgien u. Juri Golub, Ukraine
2001 5. Mittelmeer-Spiele in Tunis Bantam hinter Tevfik Odabaşı, Türkei, Themistoklis Iakovidis, Griechenland, Ali Mohamed Hassan Abu Taleb, Ägypten u. Mohamed Amine Benhammadi, Algerien
2002 3. Junioren-EM (Juniors) in Tirana Fliegen hinter Mawlet Batirow, Russland u. Bessarion Gotschaschwili, vor Florin Buga, Rumänien u. Thomas Sedlmeier, Deutschland
2003 23. WM in New York Feder mit einem Sieg über Gergő Wöller, Ungarn u. einer Niederlage gegen Arif Abdullayev, Aserbaidschan
2004 10. Olympia-Qualif.-Turnier in Bratislava Feder Sieger: Kamal Ustarchanow, Russland vor Anatoli Guidea, Bulgarien u. Wassyl Fedoryschyn, Ukraine
2004 8. Olympia-Qualif.-Turnier in Sofia Feder Sieger: Kenji Inoue, Japan vor Ibrahim Abdulrahman, Katar u. Gergő Wöller
2004 17. OS in Athen Feder nach Niederlagen gegen Bezik Aslanasvili, Griechenland u. Massoud Moustafa Jokar, Iran
2005 4. Sunkist-Kids-Intern.-Open in Tempe (Arizona) Feder hinter Saeed Azarbayjani, Kanada, Travis Lee, USA u. Shinya Odate, Japan
2005 1. „Dave-Schultz“-Memorial in Colorado Springs Feder vor Michael Lightner u. Zach Roberson, bde. USA u. Yogeshwar Dutt, Indien
2006 3. Sunkist-Kids-Intern.-Open in Tempe (Arizona) Feder hinter Chris Fleeger u. Zach Roberson, bde. USA, vor Shawn Bunch, USA u. Sengedordschiin Süchbaatar, Mongolei
2007 2. „Dave-Schultz“-Memorial in Colorado Springs Feder hinter Travis Lee, vor Kendall Cross u. Angel Cejudo, alle USA
2007 3. WM in Baku Feder mit Siegen über Mike Zadick, USA, Armen Karapetjan, Armenien u. Murad Ramasanow, Mazedonien, einer Niederlage gegen Anatoli Guidea u. einem Sie über He Qin, China
2008 9. EM in Tampere Feder mit einem Sieg über Aleksandrs Truskins, Lettland u. einer Niederlage gegen Anatoli Guidea
2008 16. OS in Peking Feder nach einer Niederlage gegen Basar Basargurujew, Kirgisistan
2009 5. Mittelmeer-Spiele in Pescara Leicht hinter Ilcham Muhammed, Türkei, Mazen Kadmani, Syrien, Mohamed Ali Belayech, Tunesien u. Anastasios Akritidis, Griechenland
2010 18. WM in Moskau Feder nach einem Sieg über Yogeshwar Dutt, Indien und einer Niederlage gegen Alejandro Valdes Tobier, Kuba
2011 2. EM in Dortmund Feder nach Siegen über Vincenzo Rizzotto, Italien, Marcel Ewald, Deutschland und Wasil Fedorischin, Ukraine und einer Niederlage gegen Opan Sat, Russland
2011 16. Turnier in Sassari Leicht Sieger: Gheorghe Bucur, Rumänien vor Didier Païs, Frankreich
2011 28. WM in Istanbul Feder nach einer Niederlage gegen Andrei Perpeliță, Moldawien
2016 19. Olympische Spiele in Rio de Janeiro  –65 kg

Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • alle Wettbewerbe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft
  • Fliegengewicht, bis 2002 bis 54 kg, Bantamgewicht, bis 2002 bis 58 kg, Federgewicht, seit 2003 bis 60 kg u. Leichtgewicht, seit 2003 bis 66 kg Körpergewicht

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Datenbank des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften der Universität Leipzig,
  • Fachzeitschrift Der Ringer,
  • Website des US-amerikanischen Ringerverbandes

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prizreni Sahit. In: Rio 2016. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. August 2016; abgerufen am 6. August 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rio2016.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]